PC Zusammenstellung, Z790 oder B760 ?

Quees

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich möchte ein paar Teile von meinem PC verändern, Geplant ist ein White Build.

Die Frage ist welches ist das passende Bord?

Verkauft wurden Bereits:
Mainbord, Prozessor und Ram,

Die Neuen Teile sollen möglichst preiswert und weiß sein.

Hier die vorhandenen Teile als Übersicht:

Strix 4070 Ti (Gibt es nur in Schwarz)
1000W Be Queit
12600k (Ersatz Prozessor)
2 TB Samsung 980 Pro
2 TB Samsung PM863a
Gehäuse: mATX Fractal Pop Mini Air (mit Laufwerk)
Noctua NHD15 Chromax White

Geplant ist der Umstieg auf:

Intel 13700k oder 13900k (eventuell Intel 14th Generation)
DDR 5 - 7600mhz bis 8000mhz
Die Stix 4070 Ti soll noch gegen eine weiße 4080 getauscht werden.

Passendes Mainboard,

Nun zur Frage:
ist ein B760 ausreichen oder brauche ich ein Z790 um genügend Lanes für die Grafikkarte und M2 Festplatte und kann dem RAM voll ausnutzen?

Ich habe ein AsRock Z790M itx bestellt, da es grad im Angebot war. Hinterher habe ich die Bewertung von diesem AsRock Bord gelesen... Und möchte mich nun für ein anderes Bord entscheiden...

Zur Auswahl habe ich folgende Bords gefunden:

GIGABYTE B760M AORUS Elite AX Mainboard uATX DDR5 7600mhz OC (160 bis 175€)
ASUS ROG STRIX B760-I GAMING ITX DDR5 7600mhz OC
ASUS ROG STRIX B760-G GAMING mATX DDR5 7800mhz OC (ca. 230€)
ASRock Z790M-ITX WIFI, Intel Z790 (nicht zu empfehlen)
Eventuell gibt es noch andere passende Bords? Lohnt es sich auf die B860 Generation zu warten?

Für mich ist die System Stabilität auch wichtig.



Es müsst ein mATX oder ITX Bord sein.

Zusätzliches:

Der Umstieg auf ein Fractal Torrent Nano Gehäuse würde mir sehr gefallen, allerdings passt die Stix 40xx Serie nicht in das Gehäuse,
maximal passen GPUs mir 335mm. Ich wüsste nur nicht welche weiße Grafikkarte passen soll.


Schon einmal vielen Dank!
 
Quees schrieb:
möglichst preiswert
[...]
1000W Be Queit
[...]
Intel 13700k oder 13900k (eventuell Intel 14th Generation)
DDR 5 - 7600mhz bis 8000mhz
Das passt für mich nicht zusammen, außer der 13700K.

Quees schrieb:
Noctua NHD15 Chromax White
Den gibt es?

Quees schrieb:
brauche ich ein Z790 um genügend Lanes
Nein, aber bei UV/OC ist man bei B760 desöfteren eingeschränkt bzw. erzielt schlechtere Ergebnisse, liest man hier zumindest häufiger. Für DDR5-7800 und höher wirst du sowieso Z790 brauchen.

Quees schrieb:
Für mich ist die System Stabilität auch wichtig.
Und dann peilst du DDR5-8000 an? Mutig.

Quees schrieb:
Es müsst ein mATX oder ITX Bord sein.
Welches Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Quees und cyberpirate
Bei der Taktrate, in der du den RAM betreiben willst, kommst du um z790 nicht drumrum. Aber auch da wirst du nicht bei allen Modellen den Betrieb stabil auf 7600Mhz bzw. erst recht auf 8000Mhz hinbekommen. Es empfiehlt sich dringend, vorher die RAM-Kompatibilitätslisten der Boards auf der Herstellerseite zu sichten.

Ich würde an deiner Stelle aus Gründen der Auswahl und der Stabilität etwas im 6000Mhz+ Bereich suchen. Weit einfacher zu betreiben, deutlich günstiger und alles über 7000Mhz steht in einem sehr schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Das bringt dir also wenig Performancegewinn zusätzlich für sehr viel mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Quees und King_Rollo
7600 bis 8000 Mhz geht mit XMP nur mit einem 2-Slot Board (Gigabyte z790 Tachyon oder Asus Z790 APEX)
einigermassen möglich. 4-slot Boards sind meist bei 7200 am Ende (mit 2 Modulen, mit 4 noch früher).
Gibt ein ziemlich langes Video von Buildzoid dazu, der hatte mit 8 Z790 Boards und 3 13900k umfangreiche Tests gemacht. Mit einem B-Board würde ich sowas ganz schnell vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quees
Asus Z790 Hero hat 4 Slots. Du meinst das Apex.
 
Mach doch einfach mal ne öffentliche Geizhals-Liste und poste die hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quees
Möglichst preiswert und ein Mainboard für mehr als 800,- Euro, weil 8000 MHz erwünscht sind?
Irgendwas stimmt hier nicht mit den Maßstäben. Sage ich mal keck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Nur die Corsair 7200 Mhz könnten eventuell auf einem der Boards irgendwie laufen, die schnelleren sicher nur
auf dem Z790 APEX.
Würde auch zu 6400CL32 von G.Skill oder Kingston raten.
 
Angenommen Ich hätte schon ein z.B. 7800mhz Ram von G.SKill. von einem Freund geschenkt bekommen. Welche Taktraten wären realistisch an zu peilen und mit welchem Bord wäre das am sinnvollsten um zu setzen?

Ich hatte seit 1 Jahr Dominator 5600mhz stabil auf OC 6000mhz laufen und wollte eigentlich ein bisschen höher gehen. Anscheinend ist das Thema garnichts so viel besser geworden?

Ab welchem Punkt macht es mehr Sinn von der 4080 auf die 4090 um zu steigen anstatt sich weiter auf Mainbord/Ram zu konzentrieren ?

Vielen Dank!
 
In den Kommentaren bei dem oben erwähnten Buildzoid-Video hatten sich dann 2 oder 3 andere Overclocker gemeldet, die 8000 mit dem Asus Apex und aber dem 13900KS (Buildzoid hatte 3x 13900k getestet) ans Laufen bekommen hatten. Wäre schon ziemlich derb wenn Intel die CPUs so selektiert, das die KS auch noch bessere IMCs haben.
Laut Buildzoid ist die Ober-Grenze bei 4slot Boards 7200Mhz danach wirds manuell oder haarig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quees
Quees schrieb:
oder brauche ich ein Z790 um genügend Lanes für die Grafikkarte und M2 Festplatte
hmm? erster x16- und M.2-slot hängen an der CPU und viel mehr slots gibts bei mATX und erst recht mITX nicht.

Der Umstieg auf ein Fractal Torrent Nano Gehäuse würde mir sehr gefallen, allerdings passt die Stix 40xx Serie nicht in das Gehäuse, maximal passen GPUs mir 335mm.
die 4080 Strix wäre da mit 3,5 slots auch zu hoch für.

Ich wüsste nur nicht welche weiße Grafikkarte passen soll.
grundsätzlich kann man auch ne dunkle karte nehmen und backplate und kühlerverkleidung weiß lackieren. kann auch gut aussehen.
 
Das mit dem lackieren kann man machen, ist aber nicht ganz mein Fall...

Sah am Ende aber eigentlich ganz schick aus.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hmm? erster x16- und M.2-slot
Ich dachte da gibt's vll. ein Bottleneck wenn ich ein B760 nehme? Hab nicht so die Ahnung deswegen frage ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten B760 haben halt weniger Layer als die teuren Z790 Boards. Das beeinflusst die Signalqualität und
kann zu zusätzlichen Problemen mit schnellem DDR5 RAM führen. Wie gesagt kann muss aber nicht. Aber
alle Tests mit wirklich schnellem RAM werden immer mit Mainboards so ab 500.- Euro aufwärts gemacht und
ich gehe davon aus das die Tester einen grund dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quees
Zurück
Oben