Pcb einer Grafikkarte Reinigen ( Nocotin )

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.691
Hallo ich hoffe erst mal das ich das hier Fragen kann ich habe eine 1080ti bekommen

Diese ist aber extrem eingeräuchert und stinkt auch bestialisch

Den Lüfter und Kühler habe ich bereits gesäubert aber wie macht man das beim PCB?

Kann man das überhaupt von Rauch oder Nicotin befreien ohne es zu beschädigen?
 

Anhänge

  • 20230122_130428.jpg
    20230122_130428.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Am sichersten wäre es, das PCB nicht zu reinigen.
Schau ansonsten mal bei YT nach der8auer, der hat in den letzten 12-18 Monaten sehr viel Hardware gereinigt, auch Graka PCB's und aufgrund seiner langen Erfahrung schenke ich ihm da viel Vertrauen.
 
Du kannst es ne Runde in Isopropanol baden und mit einem Bürstel schrubben.
Achte auf ESD Problematik, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Das geht schneller als dir lieb ist.
 
Dafür kannst du Isopropanol verwenden, ist nicht leitend und entfernt auch hartnäckigen Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Man kann sogar (Seifen)Wasser verwenden. Gerade bei stark verschmutzter Hardware gar keine so schlechte Idee. Siehe auch die verschiedenen Videos (u.a. von der8auer) auf YT. Wichtig ist halt immer nur, dass wenn wieder Strom drauf geht, kein Wasser mehr irgendwo übrig geblieben ist. Sprich: Lang genug trocknen lassen.
I.d.R. bietet sich da auch immer ein 2 oder 3 Reinigungsgang dann mit Isopropanol an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Seifenwasser würde ich nur nehmen, wenn was wegen Zucker oder Ählichem klebt, weil Iso das nicht löst.
Mit ner (Zahn-)Bürste wäre ich da schon vorsichtig. Wenn dann eine sehr weiche.
Tendenziell würde ich mich bei ner Serie hinsetzen und das ganze mit Q-Tips und Iso reinigen. Dauert länger, aber es geht auch nichts kaputt. (Und macht Spaß xD)
 
Also von Seifenwasser würde ich abraten.. nicht weil es Bauteile beschädigt aber es leitet und bei ungenügender Trocknung kann es zu Problemen kommen.
Nikotin PCBs reinigt man am besten mit Isopropanol - selbst oft genug gemacht (ein Bekannter war Extremraucher). Kurz eintauchen, weiche Zahnbürste und vorsichtig schrubben
 
Bei Nikotin auf jeden Fall Isopropanol, kann ich empfehlen. Achte aber darauf das das Zeug 99,x% rein ist und bloß nicht die 70% Plörre aus der Apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und RexCorvus
RexCorvus schrieb:

Falls du wirklich ein ganzes Becken zum Eintauchen füllen solltest achte darauf, dass kein Extremraucher um die Ecke kommt und seine Zigarette rein schnippt.

GHS-pictogram-flamme.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, autopilot, RexCorvus und eine weitere Person
Wo hast Du denn die Karte her? Die schaut wirklich angegammelt aus.
Aber klar kannst du ein PCB mit Wasser und Seife reinigen:D
PC-Mainboard unter Wasser reinigen

Ich hatte auch mal eine HD7870 von Kleinanzeigen, welche wohl aus einem Raucherhaushalt stammte. Hab die auseinandergebaut und den Kühler unter fließendem Wasser gereinigt. Nur die Platine musste doch ein wenig geschrubbt werden. Dann auf die Heizung und lief hinterher wieder super^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und autopilot
Von Leitungswasser ist auf jeden Fall abzuraten. Da sind einfach Mineralien enthalten die es eben leitfähig machen. Und wenn das Board trocknet ist zwar das Wasser weg aber die Mineralien lagern sich auf dem PCB ab und können Kriechströme und Kurzschlüsse verursachen. Wenn Wasser denn unbedingt destilliertes verwenden.

Ansonsten, wie schon gesagt, Isopropanol so rein wie möglich. Oder eben spezielle Leiterplattenreiniger die es zu kaufen gibt. Aber da ist im Prinzip auch nichts anderes drin als Iso.
 
Danke ich werde zur Iso Methode greifen:)

Die Karte habe ich von einem Extrem Raucher der zudem den Pc in der Küche hat xd

Sie funktioniert aber noch einwandfrei er hat damit noch Games gedaddelt und die ist nur wegen einem Upgrade aus dem System geflogen
 
Zurück
Oben