PCB Tausch, Festplatte dreht einwandfrei, wird jedoch nicht erkannt.

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallöchen,

ich hatte noch 2 modelgleiche Festplatten bei mir rumliegen. Eine von ihnen funktioniert Einwandfrei, die andere klackt, fiept und wird nicht wirklich von meinem PC erkannt (sie brachte den Explorer mehrmal zum abstürzen und kann in diesem auch nicht geöffnet werden + man erhält keine Infos über sie). Beim testen habe ich gemerkt dass das PCB der kaputten Festplatte sehr warm wird. Im Zuge dessen habe ich einfach mal das PCB der funktionierenden mit dem der kaputten Festplatte getauscht.
Das resultierte darin, dass die "kaputte" Festplatte nun nicht mehr klackt und fiept. Auch das PCB wurde nicht wirklich warm. Offensichtlich gab es unter dieser Konfiguration nichts, was darauf hindeutet, dass sie schlecht läuft. Im Explorer wird sie jedoch nicht erkannt, in der Partitionsverwaltung auch nicht, sondern lediglich in Diskpart welches folgende Infos rausgiebt: "Datenträger 0 Status: Online Größe: -512 B Frei: -512 B".
Um sicherzugehen, dass wirklich das PCB die Ursache für die kaputte Festplatte war, habe ich es mit der "funktionierenden" getestet. Diese Fing dann ebenfalls an zu klacken. Offensichtlich liegt es also an einem kaputten PCB.

Nun ist die Frage, wie kann ich die "vermeintlich kaputte Festplatte" dazu bringen, dass sie wieder im Explorer erkannt wird?
Ich bin nicht wirklich informiert auf diesem Gebiet, jedoch meine Ich zu wissen, dass man mein Problem scheinbar mit einem Tausch der Bioschips der beiden PCB's lösen könnte. Da das mit großem Aufwand verbunden wäre, hoffe Ich, dass mir jemand in diesem Forum eine einfachere Lösung vorschlagen kann. :)
 
Ein PCB Tausch funktioniert schon lange nicht mehr.
Deine Mühen waren umsonst. Etweder zum Datenretter oder in die Tonne.

Am einfachsten, backup einspieln.
 
Erklärung: Die Festplatten werden einzeln Kalibriert. d.h. dein neues PCB hat noch die Daten für die alte Festplatte hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Meine einfache Lösung wär die HDD bei elnem Datenrettungsfirma abzugeben, du musst dazu quasi gar nix machen.
 
Skudrinka schrieb:
Ein PCB Tausch funktioniert schon lange nicht mehr.[...]
Das funktioniert nach wie vor...
Michael-Menten schrieb:
[...]d.h. dein neues PCB hat noch die Daten für die alte Festplatte hinterlegt.[...]
Das stimmt, die Daten wertden hinterlegt. Aber nicht in einem Widerstand, einer Leiterbahn und auch nicht in irgendeinen Kondensator!
Die Daten zum passenden Laufwerk liegen auf einem Speicherchip! Meist im Bios-Chip selbst, seltener auf einem seperaten. Und ja, diesen auszulöten und auf das Spenderboard zu löten kann funktionieren! Der Rest des PCs sind alles passive teile, also austauschbar...

Von daher, wenn es dir die Mühe wert ist, kannst du es versuchen!
ABER: Das bedeutet nicht, das es dann funktioniert! Wenn die Werte welche auf o.g. Chip hinterlegt sind, nicht mehr richtig stimmen, weil evtl. die Hardware anfängt zu sterben, wirds damit auch nicht funktionieren.

Außerdem, es ist selten das ein Bauteil auf der Platine einen solchen Fehler verursacht. Von daher bezweifel ich das es ein PCB-Problem ist, aber go on, wie gesagt, versuch macht kluch!

Wenn die Daten aber wichtig sind, Finger weg und Profis in die Hand geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Moartin schrieb:
Im Zuge dessen habe ich einfach mal das PCB der funktionierenden mit dem der kaputten Festplatte getauscht.
Das resultierte darin, dass die "kaputte" Festplatte nun nicht mehr klackt und fiept.
jetzt müsste man wissen, um was für eine HDD es sich handelt und noch bessere Infos / Antworten würdest du bekommen wenn du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzt und dich in die richtige Fachabteilung verbinden lässt und dort eine Fragen stellst. Vielleicht oder eher gesagt ganz sicher haben die mehr Infos für dich.

Btw. viele Infos werden nicht nur im PCB gespeichert sondern auch auf der HDD selber 😉
Komme aus Zeiten wo man HDDs noch "Lowlevel" formatierte und als ich meine ersten SCSI Platten hatte, habe ich das natürlich aus Gewohnheit auch gemacht mit dem miesen Ergebnis, das nach wenigen Prozent vorbei war... weil ich der Platte das "Gehirn" unterm Arsch weg löschte 😂 Instant Kill...
Aber ich hatte einen verdammt guten Retailer, der das Spiel 2x mit mir mitmachte und dann einen Servicetechniker schickte der sich ansah, was ich da trieb 🙂 Er war auch erstaunt, das man sowas noch zu der Zeit machen konnte.
 
Skudrinka schrieb:
Ein PCB Tausch funktioniert schon lange nicht mehr.

K-551 schrieb:
Das funktioniert nach wie vor...
Ich habs hier mal mit aktuellen Laufwerken von WD 14 TB und Seagate 8/12 TB probiert. Es funktionierte bei mir hier nicht. Sobald ich wieder die original PCB wieder zurückbaute, gingen sie wieder.
 
Mal so gefragt: Sind denn da wichtige Daten drauf, die du unbedingt brauchst und die nirgends anders sind - oder geht es dir um ein Bastelexperiment?

Wenn Ersteres dann wundere ich mich schon, dass jemand technisch versiert genug für einen PCB-tausch ist, aber keine Backups macht. Naja, die alte Leier eben...
 
Intruder schrieb:
noch bessere Infos / Antworten würdest du bekommen wenn du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzt und dich in die richtige Fachabteilung verbinden lässt
Das geht schon sehr lange nicht mehr, wenn du überhaupt jemanden ans Telephon/Chat bekommst dann einen Marketing Mitarbeiter ("Customer Care" ist Teil des Marketings, nicht der Technik).

Zur eigentlichen Frage, privater PCB Tausch funktioniert auch Heutzutage noch wenn:

a) der OP kein "Grobmechaniker" ist und mit einem Lötkolben Elektronische Bauteile löten kann
b) die Ersatzplatine Baugleich ist (gleiche Platte&Größe, gleiche Serie)
c) auf dem PCB ein EEPROM mit den Adaptionsdaten der Platte vorhanden ist
d) vor Erstinbetriebnahme des Umbaus auch der EEPROM umgelötet wurde

Und natürlich funktioniert ein PCB Tausch nicht, wenn innerhalb der HDD ein Fehler/Defekt vorliegt, etwa Vorverstärker, Leseelement an eine Kopfgruppe, Motordefekt u.ä.

@nutrix
Well its many a day I travelled,a hundred miles or more,
but a seagate-PCB on a WD drive sure I never saw before
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Intruder
Inzersdorfer schrieb:
Well its many a day I travelled,a hundred miles or more,
but a seagate-PCB on a WD drive sure I never saw before
😁 👍
 
nutrix schrieb:
Ich habs hier mal mit aktuellen Laufwerken von WD 14 TB und Seagate 8/12 TB probiert. Es funktionierte bei mir hier nicht. Sobald ich wieder die original PCB wieder zurückbaute, gingen sie wieder.
Ja, hättest du meinen Post weitergelesen...
Einfacher Swap funktioniert schon seit den 90ern nicht mehr, der EEPROM mit den Adaptionsdaten (danke @Inzersdorfer für die Fachbegrifflichkeiten) MUSS natürlich mitgenommen werden...
 
Zurück
Oben