PCI-E Switch / Splitter für mein Mainboard

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Hey Leute,

mein SelbstbauNAS besteht momentan aus einem ASrock H470M-ITX/AC und einem i3-10300. Das Gehäuse ist ein Mini-DTX Gehäuse, hat also zwei PCI-E Blenden. Da 8 Festplatten verbaut sind habe ich einen Broadcom HBA installiert vor Jahren.

Jetzt kommt halt nur langsam die Anforderung an 10 GBit/s. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich adaptiere einen M.2 Slot in ein x4 PCi-E Slot oder aber ich splitte den Haupt PCI-E x16 in 2x x8.

Leider finde ich keine Dokus darüber ob Bifurication supported wird, gibt es denn auch „aktive“ PCI-E Splitter / Switche?

LG
 
Gamienator schrieb:
Leider finde ich keine Dokus darüber ob Bifurication supported wird, gibt es denn auch „aktive“ PCI-E Splitter / Switche?

Nein. Und so ein "0815" Konsumer Board unterstützt kein Bifurication.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
Deswegen habe ich auch gefragt ob es aktive Splitter gibt, wie bei der AMD R295x2 damals @BlubbsDE 😉

Da war auch ein PLX Chip drauf und die beiden GPUs haben sich x8 Lanes geteilt.
 
Nein, gibt es nicht. Mir nicht bekannt. Was spuckt denn Dein Google aus?
 
Ich hab bisher nur Karten gefunden bei denen X16 Slots in 4x x4 NVMe adaptiert werden 😢
 
Ja, mit dem passenden Mainboard. Die laufen nur auf den Boards, auf denen sie eben laufen und freigegeben worden sind. Bifurication eben.

Oder hast Du welche gefunden, die auf jedem Board laufen?
 
In aktiv finde ich sowas nicht. Wenn du ein Board mit Bifurcation hättest gäbe es solche Platinen hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005004545109164.html

Die Chips, die so eine Splittung auf der Platine regeln würden, sind aber auch oft unverhältnismäßig teuer und die Zielgruppe dafür recht überschaubar.
Aktiv gesplittet habe ich das ebenfalls nur für m.2 Adapter gesehen, wie du auch gepostet hast.
Daraus könntest du wiederum 4 einzelne 4x PCIe Slots adaptieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja das kriege ich so rein, hätte nur echt gerne noch beide m.2 SSDs als boot SSD genommen 😄
 
wenn es den Adapter mit SFP+ gäbe wäre das auch eine Option 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gamienator schrieb:
noch beide m.2 SSDs als boot SSD
warum das?
von einer nvme bootet es auch nur ein paar Millisekunden scheller.
die 10G bekommst du auch mitein paar Sata SSDs ausgereizt
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
wenn es den Adapter mit SFP+ gäbe
Oha.. gerade gesucht. Finde ich nichts zu, aber wäre verdammt cool
 
Amsonsten verwende ich (für einen Laptop) eine type c (thunderbolt) lösung aber hier halt alles als mit rj45

Und ja eine spf+ option wäre noch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein link ist aber eine 1gb variante (mouser - deutschen Händler)
https://www.innodisk.com/en/products/embedded-peripheral/communication/egpl-g101

Und beim Innodisk EGPL-T101 sehe/finde ich nur eine Marvell AQtion Ethernet Controller Option, ob das ein AQC107 oder AQC113 ist kann ich nicht sehen/finden in den specs. Zusätzlich so wie ich gesehen habe ist der EGPL-T101 version ohne pcie blende - da wäre dann noch das mounting zu macgyvern ;) mein link (auch wenn AQC107) ist fix fertig mit pcie blende für full und half size.

Wäre aber definitv an einer einfacheren zu kühlenden lösung interessiert. Btw der aliexpress lieferant hat mir bereits gesagt das sie an einer AQC113 version arbeiten ;)

E: Mein AQC107 hatte 116°C erreicht und Überlebt - jetzt habe ich ein 120mm Noctua Fan in mein Fractial R5 auf der seite eingebaut und die Fan Curve konfiguriert, seit dem ist der bei <80°C (77-79°C gemäss sensors) idle oder last. Egal ob ich vom internet via 10g isp herunterlade oder lokal zu meinen Workstation mit 10g :D.
Also ja works aber könnte einfach zu kühlen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Intern kenne ich auch nur welche auf m.2 und extern bewegen wir uns dann preislich schon um 500€, da würde ich lieber ein neues Board kaufen.

Brauchst du denn zwingend sfp/fc, sonst täte es vllt. auch einfach ein USB Adapter, da gibt es mit 10g auch schon brauchbare um 100€.
 
Kannst du mir mal so einen usb Adapter nennen? Ich finde nur Thunderbolt …
 
Okay, meine Anfrage hat sich hiermit erledigt. Ich hab gesehen das an meinem Case einer der drei SATA Buchsen die den Festplatten Cage mit Strom versorgen abgebrochen ist bzw. sehr locker 🙈 Und da ich nicht Löten kann wirds wohl Zeit für ein neues NAS-Case 😅
 
Oh nur das ich es noch gesagt habe :p mit HDD wird es schwer ein 10g link voll auszulasten - da benötigst du mind cache ssd/nvme oder wie ich es gemacht habe, ich bin vollständig auf sata ssd zfs pool gewechselt käund habe keine hdd mehr. - da sind dann auch 600-700MB/s möglich windows und Linux (windows würde mehr gehen mit deaktiviertem Defender - bis zu 990MB)
 
Zurück
Oben