Pcie Soundkarte für Gaming

Wäre auch für das HyperX Cloud I

Beachte I nicht II!

Aber warum auf einmal ein anderes Headset, wenn davor du noch nach einer anderen Soundkarte für's "Gaming" gefragt hast?

Die Antwort dazu hast du ja bekommen, da du einfach locker den Frequenzbereich anheben könntest per Equalizer, in den sich diese "Steps" befinden um diese besser wahrnehmen zu können..
Das dürfte eigentlich schon die onBoard-Soundkarte bewerkstelligen können.

Wenn das Geld doch eh nicht locker sitzt, kann man doch einfach beim Kraken bleiben und mittels OnBoard-Equalizer nachregeln, dürfte doch die kostengünstigste Variante sein.

Kann da eher nur thuNDa zustimmen, und das Budget würde es ja auch schonen..
 
Was würdet ihr denn für ien EQ empfehlen?
Ich frage aus Interesse um mir selber ein Bild machen zu können
 
juggerkraut schrieb:
Was würdet ihr denn für ien EQ empfehlen?

Die onboard soundkarte(realtek) sollte schon einen haben, ansonsten hat razer surround einen.
 
Gibts noch einen alternativen guten EQ ?
finde den von realtek nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die zwei da oben, die thuNDa genannt hatte..

Wolltest du dir davon nicht erst ein Bild von machen oder vermisst du eine bestimmte Funktion bei den genannten Equalizer?

Dürfte unten rechts in der Taskleiste drin sein, klick dich da mal durch.
Einfach mal doppelklick auf ein Symbol und wenn dann ein Fenster aufkommt über Soundausgabe biste schon richtig.
 
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In der Razer App ist der EQ ausgegraut und im RT bin ich zu blöd zum finden o.0
 
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Wie ist denn eine Asus xonar dgx in Verbindung mit einem neuen headset?
 
Dreh und Angelpunkt einer guten Ortung und räumlichen, guten Soundwiedergabe ist der Kopfhörer, nicht die Soundkarte.
 
Der Dreh- und Angelpunkt guter Ortung und Räumlichkeit ist wohl eher das Studio in dem abgemischt wurde. Oder bei Spielen auch die Sound-Engine. Da man darauf aber nur wenig Einfluss hat, bleiben einem da natürlich nur brauchbare Wiedergabegeräte.

@Topic
Ich hatte ja in deinem anderen Thread schon geschrieben, dass die Chance nicht gering ist, dass eine Karte wie die Xonar DGX selbst eure Kraken in völlig neuem Licht dastehen lässt. Versprechen kann ich das aber nicht, da ich dein Board nicht kenne. Die Karte an sich ist völlig ok für den Preis und angemessen und auch völlig ausreichend für normale Headsets und Kopfhörer. Wenn du/ihr allerdings auch die Surround-Spielereien beim zocken nutzen wollt, evtl. doch lieber etwas sparen, für eine Creative.

Und bitte hört auf, die Qualität eines Onboard-Sounds anhand des Sound Chips zu bewerten. Der Preis des Mainboards wäre ein genauerer Indikator.
 
Der Scout Mode ist absoluter Mist.
Ein "Equalizer" der dir den Frequenzbereich der Schritte hochregelt, wenn die Soundkulisse leise ist. Das geht soweit, dass es anfängt im Kopfhörer zu rauschen. Sobald dann irgendwas passiert oder ein lauteres Geräusch kommt muss der Scout Mode schnell runterregeln, damit man keinen Hörschaden bekommt.
Dadurch hört man auch sehr weit entfernte Steps, die sonst vllt zu leise wären, das ist richtig.
Aber wegen dem dauernden Wechsel der Lautstärke funktioniert eine Ortung halt kaum, weil du keine bis wenig Chancen hast anständig die Entfernung zu schätzen.

Nette Idee, aber absolut unnütz.
 
@TPZ "that is your opinion"
Es gibt zig Videos und Tests, die das Gegenteil aufzeigen. Sound ist relativ. Einfach mal selber ausprobieren, ob es gefällt. Soundkarten und Kopfhörer kann man, wenn man sie online bestellt, 2 Wochen testen und ohne Verlust bei nicht gefallen zurücksenden.
Ausprobieren ist bei Sound sowieso erstes Gebot.

Die pseudo elitären Ansichten von manchen ist echt nervig in diesem Forum, besonders im Soundbereich.:rolleyes:
 
AYAlf schrieb:
@TPZ "that is your opinion"

(...)

Die pseudo elitären Ansichten von manchen ist echt nervig in diesem Forum, besonders im Soundbereich.:rolleyes:

Bei Klangbild und Surround-Simulationen gebe ich dir Rech. Aber der Scout Mode ist keine Surround Simulation.
Außerdem sprechen wir hier von Ortung und das bedeutet für mich konkret Gegner im Raum lokalisieren zu können und nicht nur irgendwo Steps zu hören.

Sollte es bei dem Scout Mode tatsächlich zwei Meinungen geben sollte mich das doch sehr wundern.
Das Ding dreht dir einfach nur den Frequenzbereich für Schritte bei leiser Umgebung so hoch es geht. Damit mag man Schritte FRÜHER hören,
durch das direkte herunterregeln der Lautstärke - wenn dann aber mal etwas kommt - ist ein abschätzen der Entfernung un- bis nur sehr schwer möglich.

Es geht hier um die Eignung für's Gaming, konkret um CS:GO und die Ortung.
Wegen meiner "eSports-Vergangenheit" in CS:S und CS:GO halte ich mich hier für durchaus in der Lage etwas praktischer auf den Nutzen im Competetivebereich eingehen zu können als der Feierabend-/Gelegenheitszocker. ;)
 
Also ich finde den scout mode auch absolut gruselig. :p
 
Was immer alle mit ihrer perfekten Ordnung und irgendwelchen speziellen Effekten/Surroundsimulationen haben.

Ich spiele ja seit einigen Jahren nicht mehr aktiv Shooter und verstehe es deshalb vlt nicht mehr, aber wird das ganze jetzt nur noch zur Materialschlacht wer mehr Graffel im Hintergrund laufen hat? Ein vernünftiger und neutral abgestimmter Kopfhörer der dementsprechend angesteuert wird, ja. Natürlich! Finde ich ja auch klasse. So hat man nicht nur Spaß im Spiel sondern auch bei Musik!

Man könnte bei der Vielzahl (mag vlt übertrieben sein) von Threads die die letzten Wochen zum Thema "perfekter Sound mit hypergalaktischer Ortung für Shooter XYZ:freak::freak:" heraussprießen meinen es verdienen hier unzählige ihr Geld mit dem Spielen, da sie es aus Profi machen. Ich für meinen Teil finde, dass man als "Freizeit- und Feierabendspieler" sich nicht einen solchen Kopf um Sachen wie diese machen muss.

Vermutlich ist meine Meinung hier nicht gefragt, aber das musste ich jetzt mal loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonPorno schrieb:
Man könnte bei der Vielzahl (mag vlt übertrieben sein) von Threads die die letzten Wochen zum Thema "perfekter Sound mit hypergalaktischer Ortung für Shooter XYZ:freak::freak:" heraussprießen meinen es verdienen hier unzählige ihr Geld mit dem Spielen, da sie es aus Profi machen. Ich für meinen Teil finde, dass man als "Freizeit- und Feierabendspieler" sich nicht einen solchen Kopf um Sachen wie diese machen muss.
.

Genau DAS ist hier der springende Punkt.

Die beste Gesamtqualität für das Geld bekommt man einfach bei Kopfhörern,
ein neutraler Kopfhörer mag da etwas besser fürs Orten geeignet sein als ein bassiger, etc.
Aber gut genug orten kann man auch mit den meisten Headsets, hier kommt es auf die Übung und Erfahrung an.
Der Anteil der Leute die aus einem sehr guten, neutralen Kopfhörer einen effektiven Vorteil im Spiel haben werden, wird bei unter 5% der hier fragenden liegen.

Nichts desto trotz finde ich die Empfehlungen und daraus resultierende Diskussionen hilfreich.
So wird der Threadersteller am ehesten vor einem Fehlkauf bewahrt und kann sich aus den zahlreichen Meinungen die heraussuchen die am ehesten seinen Vorstellungen entspricht.
 
...zum Scout Mode .. ohne, dass ich die Personen die ich jetzt verlinke kennen würde oder weiß wie sehr sie in der Materie Sound drin stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=WRw2pn8i3Us ab 4:45

https://www.youtube.com/watch?v=l_O-JgaX5_g ab 4:50


etc... es gibt bestimmt noch 1000 Videos darüber .. einige äußern sich positiv andere sind sich uneins.

Ich zeige auch nur eine Möglichkeit, die muss nicht für jeden richtig sein.
Ergänzung ()

@DonPorno gebe dir recht, die Materialschlacht finde ich aber im Monitorbereich noch viel schlimmer. Wer die meiste Kohle hat, kann sich einen Vorteil verschaffen gegenüber Anderen.

Vorteile verschaffen ist ja erst mal nichts unrätliches. Ich weiß auch nicht in wie weit die Lösung mit dem Scout Mode ESL tauglich ist.

Meiner Einer ist auch schon ne weile aus dem Esports raus. Ich finde nur die neuen Technologien auf diesem Gebiet unheimlich spannend. Und ich probiere halt gerne rum. Nicht nur mit Monitoren, sondern auch mit Sound bei Spielen. Das diese Surround oder Scout Modi nicht für Musik oder Film gedacht sind ist klar. Aber Vorteile im Spiel sucht doch jeder (ich meine keine Cheats). Jeder passt doch sein Equipment Maus und Tastatur so an, dass er glaubt den anderen schneller erwischen zu können. Und dies auf Grafik, Sound auszuweiten finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ESL völlig legitim, warum auch nicht?

Wie gesagt: Es ist einfach nur ein.. "dynamischer Equalizer"?
Du hörst dadurch nicht mehr als Andere. Wenn das Spiel keinen Ton ausgibt, kann die Software da auch nix dazubasteln.
Das Ding betont einfach nur die Frequenzen in denen sich Schritte für gewöhnlich befinden. Du kannst die Schritte dadurch deutlicher und dementsprechend vielleicht "eher" hören, aber keinesfalls weiter.

Wenn du nun aber auch Entfernung und all das gut wahrnehmen möchtest, musst du ja einen Erfahrungswert haben an dem du dich orientierst. Da der Scout Mode das ganze aber immer im Verhältnis zur Umgebung verstärkt, hast du diesen "Standardwert" an dem du dich orientieren kannst einfach nicht. Also wirst du immer nur ungefährt interpretieren können wie weit das jetzt weg war.
In übersichtlichen Arealen vermutlich weniger ein Problem, wenn es verwinkelt wird: viel Glück.


In den verlinkten Videos finde ich gut dass der erste "Reviewer" den Scout Mode in den Himmel lobt und als Offenbarung darstellt um direkt im Anschluss zu sagen "aber ich benutz das so gut wie nie" :D
Das zweite Video erzählt einfach nur was die Verpackung zu dem Scout Mode sagt. Aber wie gesagt: Es ist einfach nur ein dynamischer Equalizer. Wenn du dir die Frequenzen manuell im Eq der Treibersoftware anhebst wirst du einen deutlich größeren Vorteil haben, weil die Lautstärke in Relation IMMER GLEICH BLEIBT und du daran auch vernünftig eine Entfernung, etc interpretieren kannst.
 
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