PCU lädt manchmal beim Hochfahren unendlich lange. Motherboard oder Netzteil kaputt?

MatzöseFritöse

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hi Leute,
Ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem PC.

Ich habe vor knapp 3 Wochen schon einmal ein Thread hier im Forum gepostet, und seitdem habe ich mich erstmal mit dem zufriedengegeben was dabei rausgekommen ist. Hier nochmal der Post: https://www.computerbase.de/forum/t...dfrei-jedoch-trotzdem-fps-einbrueche.1933546/

Naja um jetzt nochmal alles auf den neusten Stand zu bringen:
Ich habe mit unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein PC einfach nicht hochfahren möchte, das aber auch in unterschiedlichen Varianten. Manchmal passiert einfach gar nichts wenn ich den Power Button benutze, dann warte ich paar Sekunden und versuche es nochmal, meistens startet der dann auch, aber manchmal brauchts auch mehrere Anläufe. Manchmal kommt es aber auch dazu, dass ich im Ladebildschirm von Windows gefangen bin, sprich der PC startet, aber bevor ich zum Windows Anmeldebildschirm komme dreht sich der Ladebalken ohne Ende, also ich habe mal für 3 Minuten gewartet, wonach ich dann schließlich immer den Pc vom Strom trenne und wieder hochfahre, dann läuft er aber normal weiter.

Zusätzlich habe ich leider immer noch das Problem mit den Microrucklern, selbst in Spielen wie Terraria, zwar nicht wenn ich normal rumlaufe oder so aber z.B. wenn ich meinen Schacht zur Hölle runterfalle ist es wirklich im Sekundentakt, ja ich weiß die Welt wird geladen aber es sollte ja nicht wirklich auffällig sein, vorallem bei einem Spiel wie Terraria. Ähnliches Problem bei CS:GO. Meistens läuft es flüssig, aber manchmal habe ich ohne jeglichen Grund Mikroruckler. Meistens behebt sich das aber je länger ich ein Spiel spiele. Ganz schlimmes Beispiel ist Battlefield V, wo ich wirklich die ersten zwei Minuten bei einer Online Runde warten musste, bis sich die Mikroruckler eingefangen haben. Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an der CPU, aber wer nochmal alle Sensoren und In-Game Performance sehen möchte kann sich gerne meinen alten Thread anschauen, da habe ich etliche Screenshots hochgeladen.

Was ich bisher gemacht habe:
-Windows neu aufgesetzt
-Neustes BIOS Update
-Treiber neuinstalliert
-IO Shield alle USB Ausgänge mal ausgesteckt außer Maus und Tastatur und in Verschiedene USB Slots eingesteckt
-Netzteilkabel Ausgesteckt und wieder eingesteckt
-QVO SSD ausgesteckt und eingesteckt, PC nur mit NVME SSD gestartet, Beide SSDS mit dem Magician auf Performance testen lassen
-Mehrere Stresstests für CPU und GPU durchgeführt, Temperaturen im grünen Bereich, Auslastung ebenso
-CMOS Reset
-XAMP Profil ausgemacht, später wieder angemacht weil es nichts genutzt hat
-Ryzen PBO ausgemacht
-RAM auf Performance testen lassen
-Zum Spezialisten geschickt, hat selber gesagt er hat nach einer Woche keinen Fehler gefunden, die Probleme sind ihm jedoch auch aufgefallen

Hier nochmal mein System:
CPU : AMD Ryzen 7 2700x
GPU: Nvidia GTX 1060 6gb OC (noch vom alten PC)
CPU Kühlung: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: msi b450 gaming plus max
RAM: 16 Gb G Skill Ripjaw DDR4 3200 Dualkit
PSU: 500 Watt be quiet! pure power 11 gold +
Speicher: 500 GB Samsung 970 Evo 1 TB Samsung 860 Qvo

Bei Fragen wendet euch bitte an mich, ich versuch sie so genau wie möglich zu beantworten, jegliche Hilfe ist willkommen :)
 
Schwierig, ich denke die schnelle Lösung wird es dabei nicht geben.
Du musst wohl oder übel die Nullmethode durchspielen, um das Problem zu finden.
Ich würde mit dem RAM anfangen. Also immer nur einen der beiden Riegel.
Die HDD mal abklemmen wäre auch ein Versuch wert. Habs überlesen
Danach das Netzteil, hierfür wirst du schon ein 2tes benötigen.
Dann käme in meiner Reihenfolge dass Board.

Wenn du sowieso was passendes rumliegen hast, würde ich die Reihenfolge dahingehend ändern. Ist ja aber oft nicht der Fall.
 
pumuck| schrieb:

Danke erstmal für die Antwort.

Also sowie ich das kenne ist die Nullmethode ja dafür gedacht wenn der PC gar nicht bootet, also alles vom Mainboard stecken außer CPU, Kühler und Lautsprecher, jedoch ist bei mir ja nicht der Fall dass der PC gar nicht booten kann, sondern einfach ab und zu, manchmal für ne Woche gar nicht aber dann halt trotzdem mal der Fall eintritt dass er nicht startet bzw im Loading Screen hängt. Ich habe ja bereits die meisten Teile auf die Funktionalität gecheckt, das einzige was ich selber nicht weiß wie ich es checken soll ist halt das Netzteil oder das Motherboard. Ich guck mal ob ich das Netzteil von meinem alten PC finde und tausche es mal aus, mal schauen ob dann noch das Problem auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben