CPU und GPU laufen einwandfrei, jedoch trotzdem FPS einbrüche

MatzöseFritöse

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hi Leute, ich habe jetzt seit paar Monaten versucht meinen PC zu fixen aber ich konnte den Fehler leider noch nicht selbst lösen. :(

Anfang Dezember habe ich mir diesen PC selbst zusammengebaut:
CPU : AMD Ryzen 7 2700x
GPU: Nvidia GTX 1060 6gb OC (noch vom alten PC)
Mainboard: msi b450 gaming plus max
RAM: 16 Gb G Skill Ripjaw DDR4 3200 Dualkit
PSU: 500 Watt be quiet! pure power 11 gold +
Speicher: 500 GB Samsung 970 Evo und eine 2tb Seagate Barracuda 7.200U/min

Das erste Problem mit dem PC war, dass mir eine bereits defekte Festplatte von Seagate zugeschickt wurde(Lese/Schreibfehler), weshalb ich diese wieder zurückgeschickt habe, und gegen eine 1 TB Samsung 860 Qvo ausgetauscht hatte, da ich doch lieber auf Geschwindigkeit anstatt auf Speicher setzen wollte.
Anzumerken dabei ist, dass das System auf der NVME SSD gespeichert war/ist und jeglich Spiele und anderswertige Programme wie z.B. FL Studio auf der Festplatte gespeichert waren. Nachdem ich Fotos und andere wichtige Daten von der HDD auf einen USB-Stick kopiert habe, hab ich die restlichen Daten der alten HDD gelöscht(formatiert) und hab danach die SSD eingebaut und installiert.

Nachdem ich die SSD installiert habe und dort Programme und Spiele installiert habe, hatte ich teilweise Standbilder, oder mein PC ist in einen Bluescreen gegangen, aber nicht mit dem selben, sondern immer einem unterschiedlichen Fehlercode. Teilweise wollte der PC auch einfach gar nicht hochfahren als ich den Power Button betätigt habe, oder als er hochgefahren ist hat er ungewöhnlich lange gebraucht, manchmal konnte man ihn beim ersten mal anschalten, aber nach dem Herunterfahren ohne die Stromzufuhr abzubrechen nicht. Außerdem kam es ab und zu dazu, dass der PC nach dem runterfahren, einfach noch eine halbe Minute an blieb, sprich Lichter liefen weiter und Lüfter haben sich weiter gedreht.

Ich habe mir in der Zwischenzeit noch einen neuen CPU Kühler geholt, da ich den PC möglichst leise haben wollte, und habe den Dark Rock Pro 4 eingebaut. Was danach auch noch aufgefallen ist, ist dass in manchen Spielen wie z.B. CS ich zwar eine durchschnittlich hohe FPS anzahl habe für meine Hardware, jedoch ist meine 1% Low und vorallem 0.1% Low außerordentlich niedrig, also ich spreche von teilweise 9 FPS. Sprich, manchmal habe ich alle Paar Sekunden Mikroruckler, was Spiele wie CS halt echt unspielbar macht leider.

Ich habe bereits mehrere Durchläufe von GPU/CPU Stresstests gemacht, bei denen beide durchschnittlich und teilweise überdurchschnittlich performt haben, ich habe die Temperatur meiner Hardware in den Spielen gecheckt, welche immer im Grünen Bereich liegt, habe Latenztest innerhalb der Spiele gemacht, wo ich eigentlich durchgehend bei genau 1000 nanosekunden bin, oder teilweise weniger.

Ich hatte teilweise die Vermutung, dass mir erneut eine beschädigte Festplatte zugeschickt wurde, da ich bei Games, wo (ich zumindest vermute) oft auf Dateien im Hintergrund zugegriffen werden während man Spielt, also ohne Ladesequenzen vorher, ich diese FPS Probleme habe, also bei weniger optimierten spielen. Bei Witcher 3 zum Beispiel habe ich ein nämlich ein viel flüssigeres Erlebnis, dafür bei CS:GO wo ich durchschnittlich 3 mal so viel FPS habe, nicht. Vorallem Spiele die noch in der Alpha/Beta liegen, wie z.B. Golf with your Friends, was wirklich überall laufen sollte hat somit die schlimmsten FPS Drops.(Das kann auch einfach am Spiel selbst liegen, da ich es aber im Multiplayer mit meinen Freunden gespielt habe, und die das Problem nicht hatten, hab ich das erstmal ausgeschlossen)
Aber als ich meine beiden SSDs nochmal getestet habe war bar beiden die Lese-/Schreibgeschwindigkeit wie vorgegeben.

Schließlich habe ich wieder meine Festplatten formatiert, diesmal auch die mit dem Betriebssystem und habe windows neu aufgesetzt, sowie alle neusten Treiber für jegliche Hardware installiert (Bios Version vom Motherboard ist auch die aktuellste).

Die letzten zwei Sachen die ich versucht habe, war meine Ram Taktfrequenz, die ich im Bios per XMP auf 3200 mhz übertaktet habe wieder auf die vorgegebene Taktfrequenz 2400 mhz zu setzen, da ich von Leuten gehört habe die Probleme mit dem Motherboard haben, wenn Sie ihren Ram übertakten. (Kontraproduktiv, wenn man überlegt dass es ein Ryzen Motherboard ist^^) Außerdem habe ich One Note deaktiviert, da ich dachte, dass mein PC auf Daten meines Uni-Laptops zugreifen möchte.

Schließlich bin ich hier angelangt, mein PC macht keine ungewollten Reboots oder Blue Screen of Deaths mehr, jedoch ist das Problem mit Mikrorucklern in diversen Spielen geblieben, letzte Woche habe ich meinen PC also zum PC Spezialisten geschickt, der den PC jetzt eine Woche hatte, dieser meinte auch, dass er alles durchgecheckt hätte, und ihm die Probleme aufgefallen sind, jedoch hat er auch keinen Fehler finden können.

Jetzt muss ich einfach hoffen, dass es einen schlauen Kopf hier unter euch gibt der sich damit auskennt oder evtl ein ähnliches Problem schonmal hatte, deshalb danke für jegliche Antwort schonmal im Vorraus.

So sieht btw Afterburner nach ein paar Minuten CS:GO Deathmatch bei mir aus:
 

Anhänge

  • csgoauslastungstest.png
    csgoauslastungstest.png
    2,9 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über HWInfo und MSI Afterburner bereits nachgeschaut ob irgendwas auffälliges mit den einzelnen Kernen passiert, jedoch ist die Taktfrequenz ziemlich konstant, sowie die Verteilung auf den Kernen. Ebenso ist die Auslastung in Game immer roundabout 30-40%, was ja ziemlich normal mit meiner Grafikkarte ist.
 

Anhänge

  • hwinfo cpu.png
    hwinfo cpu.png
    894,1 KB · Aufrufe: 399
Die VID der CPU scheint mir recht hoch, kann aber nicht sagen ob das normal ist.
Ist CS:GO auf der 970 oder auf der lahmen 860 QVO? Neulich hat hier einr berichtet das einige Spiele auf der 860QVO ruckeln aber auf der 860EVO nicht (beide SSD im System verbaut und getestet).
 
Denniss schrieb:
Die VID der CPU scheint mir recht hoch, kann aber nicht sagen ob das normal ist.
Ist CS:GO auf der 970 oder auf der lahmen 860 QVO? Neulich hat hier einr berichtet das einige Spiele auf der 860QVO ruckeln aber auf der 860EVO nicht (beide SSD im System verbaut und getestet).

Danke für die Antwort, ich habe alle meine Spiele auf der QVO SSD installiert, ich schau mal nach ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Spiel auf der 970 installiere.
 
wenn hwinfo, dann die sensoren.

Um das limitz einer halbwegs modernen cpu sehen zu können muss mann sich die auslastung/Kern anschauen. Auch die taktraten sind interessant.
 
So siehts mit den Sensoren aus:
 

Anhänge

  • cpuauslastung1.0.png
    cpuauslastung1.0.png
    1,5 MB · Aufrufe: 383
  • cpuauslastung2.0.png
    cpuauslastung2.0.png
    1,7 MB · Aufrufe: 450
  • cpuauslastung3.0.png
    cpuauslastung3.0.png
    1,9 MB · Aufrufe: 402
Dein RAM läuft nicht mit 3200MHz sondern mit 2133 wie man beim memory sensor sieht(1066MHz). Stell mal bitte das XMP Profil im BIOS ein. CS GO reagiert auf jeden Fall auf schnellen RAM. Und das limitiert im allgemeinen CPU Leistung wenn der RAM zu langsam ist.
 
Bei den Verbrauchswerten der CPU scheint eine automatische Übertaktung im Bios aktiv zu sein (PBO?) die das normale Verbrauchslimit auf 135W anhebt. Ist vielleicht nicht ganz stabil.
 
Javeran schrieb:
Dein RAM läuft nicht mit 3200MHz sondern mit 2133 wie man beim memory sensor sieht(1066MHz). Stell mal bitte das XMP Profil im BIOS ein. CS GO reagiert auf jeden Fall auf schnellen RAM. Und das limitiert im allgemeinen CPU Leistung wenn der RAM zu langsam ist.

Ich habe das XMP Profil ausgeschaltet, da es mit dem übertakteten RAM noch unflüssiger lief als ohne.

Denniss schrieb:
Bei den Verbrauchswerten der CPU scheint eine automatische Übertaktung im Bios aktiv zu sein (PBO?) die das normale Verbrauchslimit auf 135W anhebt. Ist vielleicht nicht ganz stabil.

Danke für die Antwort, ich habe jetzt gesehen dass im Bios PBO auf automatisch eingestellt war, ich habs jetzt ausgeschalten, danach lief CS:GO leider nicht besser. Als ich dann wieder meinen RAM auf 3200 mhz übertaktet habe lief es wirklich um einiges besser, ich habe zwar noch ab und zu mal einzelne Mikroruckler, aber deutlich seltener als zuvor. Die 0 FPS 1% Low und 0.1% Low bleiben jedoch weiterhin.
Bei Minecraft zum Beispiel habe ich immer dann diese Mikroruckler wenn ich mich aus den geladenen Chunks bewege, also wenn die neuen Chunks geladen werden.
Ich kann dazu auch noch ein Video aufnehmen.

Hier das Video dazu:

Die Ruckler sind ein wenig schwer zu erkennen, da das Video in 60 FPS ist, aber bei 00:10 und 00:20 min kann man es evtl besser erkennen, es macht sich leider deutlich bemerkbar, wenn man mit einem 144 Hz Monitor spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert?

Maus Tastatur an anderen USB Anschlüssen mal angesteckt falls ein USB Treiber Probleme hat?

Windows version ist 1909 direkt installiert?

Wegen cs go, nutzt du startparameter?
 
Nutzt du VSync? Wenn ja, mal ausmachen.

Grundsätzlich sit das aber ein Verhalten, dass in Open-World-Spielen zumindest ein Stück weit normal ist. Keine CPU der Welt ist schnell genug und kein Cache groß genug, um stehts die ganze Welt griffbereit zu haben. Da muss einfach zwischendrin nachgeladen werden. Und nachdem die CPU ja sonst auch was zu berechnen hat, stockt es eben minimal.

Und bitte leg dir doch mal die CPU-Taktraten und Core-Auslastung ins Overlay. Dazu noch den Frametime-Graphen. Dann kannst du genau sehen, was limitiert wenn es ruckelt.
 
Javeran schrieb:
AMD Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert?

Maus Tastatur an anderen USB Anschlüssen mal angesteckt falls ein USB Treiber Probleme hat?

Windows version ist 1909 direkt installiert?

Wegen cs go, nutzt du startparameter?

Windowsversion ist 1909 und den AMD Chipset Driver hab ich direkt nach der Installation von Windows installiert. Komischerweise ist mir jedoch aufgefallen, dass ich bei den Energieeinstellungen nicht den Ryzen Ausbalanciert Modus gegeben habe, sondern nur die zwei Standarteinstellungen.
Ich schau mal ob sich was ändert wenn ich die USB Ausgänge variiere.
Was meinst du mit Startparameter?

wrglsgrft schrieb:
Nutzt du VSync? Wenn ja, mal ausmachen.

Grundsätzlich sit das aber ein Verhalten, dass in Open-World-Spielen zumindest ein Stück weit normal ist. Keine CPU der Welt ist schnell genug und kein Cache groß genug, um stehts die ganze Welt griffbereit zu haben. Da muss einfach zwischendrin nachgeladen werden. Und nachdem die CPU ja sonst auch was zu berechnen hat, stockt es eben minimal.

Und bitte leg dir doch mal die CPU-Taktraten und Core-Auslastung ins Overlay. Dazu noch den Frametime-Graphen. Dann kannst du genau sehen, was limitiert wenn es ruckelt.

Nein ich habe das Game mit und ohne VSync getestet, was keinen Performance Unterschied macht.
Mir ist klar, dass bei Open World Spielen die Objekte in der Ferne erst geladen werden müssen, dafür habe ich auch volles Verständnis, jedoch tritt das Phänomen häufiger auf als es regulär passieren sollte.
Mein alter PC hatte ja nen i5 4460, und ich bezweifle, dass dieser leistungsstärker ist als der 2700x.

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich Warzone getestet habe, kam es häufiger dazu, dass Objekte in einer sehr geringen Reichweite vor mir erst auftauchen / geladen werden. Normalerweise werden die Objekte so gut wie möglich versucht ausserhalb des Blickwinkels zu laden, natürlich sieht man da auch mal Bäume in der Ferne aufploppen, aber das ist ja normal.

Re: Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut wie es mit den CPU-Taktraten und Core-Auslastung aussieht, und dabei ist mir aufgefallen, dass mein erster Kern primär sehr stark ausgelastet ist, während der Rest meist eher weniger bzw. beinahe gar nicht ausgelastet ist. Ist das normal?
 

Anhänge

  • cstest.png
    cstest.png
    1,7 MB · Aufrufe: 340
  • valleybenchmark.png
    valleybenchmark.png
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Das nur ein Kern wirklich Last hat ist relativ normal. CSGo ist ein uraltes Spiel auf einer uralten Engine.
Aber das nicht mal eine, sorry, popelige 1060er voll ausgelastet wird, ist eher nicht normal.
Multicore Rendering ist an im CS?

Lass mal HWINFO Sensors only im Windows Idle oder beim Gamen mitlaufen.
Wie hoch boostet der Proz, CPU, GPU, VRM, Systemtemperaturen und
Lüfterdrehzahlen wolln wer sehn!
 
Ja Multicore Rendering ist an, die GPU Auslastung ist aber Standardmäßig für eine GTX 1060 6gb , die schwankt nämlich zwischen 55 % und über 90 %. Ich weiß nicht genau was du mit dem Boost meinst, deshalb hab ich mal ein paar Screenshots gemacht von meinen HW INFO Sensoren, nach ein Paar Minuten Deathmatch:
 

Anhänge

  • cshwinfo1.png
    cshwinfo1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 327
  • cshwinfo2.png
    cshwinfo2.png
    65,2 KB · Aufrufe: 318
  • cshwinfo3.png
    cshwinfo3.png
    74,8 KB · Aufrufe: 322
  • cshwinfo4.png
    cshwinfo4.png
    77,9 KB · Aufrufe: 318
  • cshwinfo5.png
    cshwinfo5.png
    255,6 KB · Aufrufe: 313
Update: Ich habe jetzt den Chipset Driver neu installiert, sowie ein wenig mit den CPU Overclock Einstellungen im Bios rumhantiert(sprich: PBO auto oder deaktiviert, Core Boost Auto und deaktiviert), leider ohne Erfolg. Bei den USB Ausgängen habe ich mal alle Devices ausgesteckt außer Maus und Tastatur, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Die Position von Maus und Tastatur habe ich auch getauscht.
Ich habe die Vermutung, dass die CPU nicht die Ursache für das Mikroruckeln ist, sondern eher das Motherboard oder die SSDs. Mir fällt nämlich auf, dass ich teilweise auch im Idle Mikroruckler habe, die fallen meist gar nicht auf und treten auch nicht so häufig auf, aber sie existieren. Außerdem rauscht mein Headset bei ganz leisen Geräuschen, und es hört sich so an als ob der Sound auseinanderfallen würde. (Schwer zu beschreiben, kann aber auch an meinem Headset liegen) Ebenfalls habe ich in Ladebildschirmen z.B. bei CS ungewöhnlich lange Standbilder (manchmal bis zu 15 Sekunden), also es scheint so als ob irgendwie der PC beim Laden überlastet sein würde. Ich habe jedoch mit Samsung Magician die beiden SSDs auf Funktionalität durchgecheckt und bei beiden kam eine durchschnittliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit raus. Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boosttatkt kommt mir mit knapp über 4Ghz etwas gering vor, aber sonst sieht alles sehr gut aus.

Lade mal die Bios Defaults und stell den Ram wieder auf 3200.
Wenn das nicht fruchtet, flash das Bios neu und probiers nochmals.
Also bei meinem 2600X welcher ja normal etwa 100 Mhz niedriger taktet als der 2700X, seh ich über 4200 Mhz schon mal bei CS.

Läuft da noch so ne Grützsoftware wie das MSI Dragon Center?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:

Ne ich habe die Probleme ja seit längerem und auch nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe, also an einer Software im Hintergrund kanns nicht liegen. Den RAM hab ich schon seit zwei Tagen wieder auf 3200 Mhz eingestellt. Morgen muss ich dann wohl das Bios mal flashen :/
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
kannst du mal testweise deine 2TB SSD (sorry) abklemmen und schauen ob es sich immer noch so verhält?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mente schrieb:

Jo hab ich gerade mal gemacht, trotzdem weiterhin das Problem. Hab die NVME SSd nochmal gecheckt, wie vorgegeben eine 3,5k Lesegeschwindigkeit, und eine 2,5k Schreibgeschwindigkeit.
 

Anhänge

  • nvmetest.png
    nvmetest.png
    1,8 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben