Pentax K-30 oder Canon 650D

T

Thommsan

Gast
Hallo,

im folgenden Thread habe ich für eine Freundin Anfragen zur Kaufberatung gestellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dslr-bis-1000eur.1139769/page-2

Sie hat sich nun etwas Zeit genommen um sich mehrere Modelle anzusehen. Nun kommen 2 Modelle für sie in Frage, da sie beide im Einsteiger Kit für je 500€ Neu mit 2 Jahren Garantie erhält (die K30 bekommt sie für 550, aber mit den 50€ Cashback von Pentax macht das ja dann auch 500€). Preislich sollte das Top sein. Die Frage ist nur, sie kann sich nun nicht entscheiden. Welche würdet ihr ihr empfehlen?

Vielen dank euch schon mal...
Ergänzung ()

Ach, sie könnte die Pentax auch mit 18-55mm und 55-300mm Objektiven im Set (ich glaube das ist das standardset was auch so verkauft wird) für abzüglich cashback 630€ bekommen bzw. das mit DAL 18-55mm und 50-200mm für 560€. Lohnt sich der Aufpreis bei dieser Kamera von 130€/60€ für das andere Objektiv?

Zur Übersichtlichkeit nochmal:

500€: Canon EOS 650D Kit inkl. EF-S 18-55 IS II Objektiv
500€: Pentax K-30 mit DAL 18-55mm Objektiv Kit
560€: Pentax K-30 mit DAL 18-55mm und 55-200mm
630€: Pentax K-30 mit DAL 18-55mm und 55-300mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich die K30 nehmen.
Gründe: eingebauter Spritzwasserschutz und Robustheit, Bildqualität, liegt sehr gut in der Hand, schnell, jede Menge an Objektive verfügbar für das K-Bajonett
 
Die Objektivauswahl kannst du nun wirklich nicht als Argument liefern :D Für das EF-S gibt es schließlich auch hunderte Objektive.
Zum Rest kann ich wenig sagen. Ich hab nur eine 600D (und hatte eine 450D) und hatte an der Bildqualität nie etwas auszusetzen.
 
@ benneque
Zusätzlich zur reichhaltigen aktuellen Auswahl, lassen sich alle älteren K-Objektive aus der Manuellen-Fokuszeit anschließen und hier gibt es wirkliche "Schätzchen" in Qualität und Preis.

Hierbei kommt die Stabilisierung im Kameragehäuse zur Geltung inklusive dem elektronischen Horizont. Hier geht noch viel ohne Stativ

Kleine Zusammenstellung beider Eingangs genannten Kameras:

http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-650D-vs-Pentax-K-30
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Gegenüberstellung)
Das Rauschen wird bei der K30 geringer sein und du hast im RAW die Möglichkeit zu dunkle Bereiche sehr gut sichtbar zu machen.

Wenn die Abdichtung der K30 zum Einsatz kommen soll, wird auch ein abgedichtetes Objektiv benötigt. Das wären zum Beispiel die 18-55 WR und das 50-200 WR. Dann brauchst du dich aber vor keinem Regenschauer mehr verstecken.

Ich würde sehr stark zur K30 tendieren.
 
Die K-30 ist bei der Bildqualität der 650D überlegen. Dafür ist die Canon die bessere wenn es um schnell bewegende Objekte geht (Sport, Tiere, spielende Kinder usw).

Wenn es die Pentax werden soll und es auch kurz nach Weihnachten werden darf, würde ich die Pentax aus UK holen und dann noch Cashback abstauben.
http://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...p_olp_new?ie=UTF8&condition=new&tag=idealo-21
457,40€ - 50€ CashBack. ;)
 
okay danke für die Vorschläge...

@baXus1

Wenn sie die Kameras hier kauft, erhält sie für 630€ die beiden Objektive DAL 18-55mm und 55-300mm. Lohnt sich hier der Aufpreis von knapp 230€ gegenüber dem Kauf aus UK und zusätzlichem Kauf von objektiven?
 
Für 630€? Ich finde die K-30 im DZ-Kit nur für mindestens 770€. Für 630€ ganz klar hier kaufen.
 
Sie kriegt das Kit für 680€... Und dann gibts ja von Pentax in Deutschland nochmal 50€ Cashback... Daher 630,-... Also dann wirds wohl die Pentax... Danke...
 
das 55-300 ist eine Linse mit hervorragendem P/L.
Das die K-30 für Actionfotos schlechter sein soll als die 650 halte ich für ein Gerücht.
Die K-30 hat das gleiche AF Modul wie die K-5 und die legt sich mit ner 60D und ner 7000D an, also
funktionierender AF-C.

Die 650 hat das gleiche AF Modul wie die 600D und davon ist es ein gewaltiger Schritt zur 60D.
Liveview hat ja sicher keiner gemeint, da dürfte die 650 nen Tick schneller sein.
 
Nene, meine schon den AF durch den Sucher. Da hat die 650D das 9-Cross-Type-AF-System aus der 60D geerbt.

Dpreview zur K-30
But we have used the K-30 extensively while working on this review, in both bright natural and low artificial light, and found the camera's AF system to be very capable in most situations. Autofocus acquisition is usually extremely fast and positive, with both Pentax' SDM models and conventional lenses. [...] things are a little different when shooting fast-moving subjects. The hit-rate decreases in those situations, as the camera finds it more difficult to predict subject movement. Nevertheless, for everyday shooting the Pentax' AF system does a very decent job, down to very low light levels.

Dpreview zu 650D
The traditional phase-detection AF on the EOS 650D is very fast and impressively accurate. Even in low light conditions, the camera successfully locks focus on all but the lowest contrast of subjects. The EOS 650D can shoot at 5fps and as we'd expect, Canon's phase detection AF is quite good at tracking focus on subjects moving at a continuous rate.

Die Beurteilung zur 650D hört sich meiner Meinung nach sporttauglicher an.
 
Pentax hat den Vorteil das man mit einem WR Objektiv weder Wind noch Wetter fürchten muß. Ich finde es schon genial das Pentax für einen recht günstigen Preis gedichtete Gehäuse anbietet. Hier ist ein Video das mal zeigt was eine Pentax wegsteckt.

Für Canon spricht sehr das man unter fast jedem Stein Zubehör findest, da kann es abseits von Nikon/Canon schonmal schwieriger werden. Es fehlen hin und wieder mal Ausweichmarken.

MfG ZiviSeal
 
Vergesst nicht die Haptik der K30 (schwarz) im Vergleich zu dem Canon Plastikbomber nicht ;)

Und die 650 hat n Klappdisplay+Touch, fals es noch nicht erwähnt wurde ;)

Lustige Geschichte mit der Pentax K5 und nem 18-135WR auf dem letzten Weinachtsmarkt: Schneefall, -7°C, Kamera & Objektiv komplett eingeschneit, an den Verkaufsständen und unter den Wärmepilzen ist der Schnee angetaut & später wieder gefroren, hab das Objektiv kaum von der Kamera bekommen, aber passiert ist nix, das würd ich keiner Canon bis zu 6/7D (warscheinlich auch nich die 5er) zutrauen.

Mit der Pentax hast du auf jeden Fall was wertigeres in der Hand ;)
Würde dir vllt auch eher das 18-135WR empfehlen, kostet dann aber entsprechend mehr, aber ist sein Geld auf jeden Fall wert (extrem schnell, guter Brennweitenbereich & lautloser Ultraschall Mikromotorenantrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich entschieden? Wenn ja wofür, wenn ich Fragen darf? (:
 
Oh je, sorry, hatte die letzten Tage gar nicht mehr hier reingeschaut... Danke für die vielen Kommentare...

Also meine Freundin hat sich die Pentax ausgesucht... Sie hat die Kamera erst seit gestern und ist schon am verzweifeln...

Ein Kumpel von uns hat die 650D genommen, wegen dem schwenkbaren Display und der größeren Zubehörauswahl...

Nun konnten wir also direkt vergleichen... Im Vergleich zu der Canon hat die Pentax nen ziemlichen Rotstich... Ist wohl aber eher ne Einstellungssache, da ich mich jedoch überhaupt nicht auskenne, und sie ebenso wie unser Kumpel die Kameras ganz frisch haben und erst jetzt mit der Fotografie anfangen, hab ich ihr erstmal empfohlen das Handbuch durchzuarbeiten ;-))

Oder könnte ein Defekt an der Kamera vorliegen?

Ich hoffe dass sie es nicht bereuen wird...
 
ein bild hochladen, könnte nicht schaden. damit man es hier beurteilen kann, was ihr meint. :)
 
...also Dein K-30 Kit mit den Objektiven Deiner Auswahl (DA-L 15-55 und DA-L 55-300) ist gerade beim (Schwester?-)Portal getestet worden:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-30/8029.aspx

und hat gut abgeschnitten. Kann man nicht meckern.
Persönlich habe ich genau diese beiden Objektiv-Typen mit einer Pentax K-x ausprobiert und meine Eindrücke (nur zu den Objektiven, wohlgemerkt) ist dieser:
Das 18-55 hat eine ziemlich gute Schärfe, die zum Rand hin allerdings abfällt. Ausserdem ist es nicht wirklich lichtstark.
Das 55-300er löst am langen Ende schon sichtbar weniger auf, zum Rand hin wird es nochmal "weicher". Ausserdem zeigen sich am langen Ende an den Rändern deutliche Farblängenfehler (CA's), die Lichtstärke ist nochmal schwächer.
Mich persönlich haben beide Objektive nicht überzeugt (besonders das Telezoom nicht) sodass ich das Set wieder zurückgegeben habe. Lag aber nicht an der Pentax selbst, die war (und ist) echt Klasse.

greetz
 
...zum Rotstich: habt Ihr die Probeaufnahmen bei Kunstlicht gemacht ? Drinnen ? Glüh-/Neonlampe ?
Vielleicht ist nur der "falsche" Weissabgleich-Modus gewählt gewesen...?

greetz
 
by the way- die 650d hat 9 kreuzsensoren und nicht mehr das fokusmodul der 600d. sie hat das aus der 60d geerbt.
 
@Andregee
wurde schon gesagt (:

@TE: was ist aus dem Problem geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben