per CMD erstellten Link in Zwischenablage kopieren

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.470
Servus,

ich habe ein Problem. Ich benötige eine Art Link-Generator, welcher mir den erstellten Link in die Zwischenablage kopiert.

Ziel: Ich muss einen Link zum Sharepoint erstellen mit manueller Eingabe des Projektnames. Alles ist fest, nur das Projekt ist variabel.

Ich dachte an sowas:

SET /p VARIABLE=Bitte den Projektnamen angeben (Anstatt Punkt wird Unterstrich verwendet) - ABC oder ABC1 oder ABC1_1:
SET LinkName=%VARIABLE%
SET Esc_LinkTarget=file://xxxyyyzzz.sharepoint.com@SSL/DavWWWRoot/sites/project_%VARIABLE%/Project_Data/

Wie kann ich den erstellten Link nun in die Zwischenablage kopieren und die CMD soll sich schließen?
 
Zwischenablage ist ungünstig, woher und wie willst Du beeinflußen, was dann weiter passiert? Sprich, ein anderes Programm oder der Benutzer macht gerade in diesem Moment was damit, und erzeugt dann Konfusion bzw. Du erzeugst sie, wenn der Kollege gerade etwas anderes in die Zwischenablage kopiert, und Du hier einen Link reinknallst.

Wenn Du einen Link erstellst, dann gibst Du das einfach an die verantwortliche Applikation weiter und startest es mit diesem Link, fertig.
 
Das hat alles seinen Sinn.

Da ich in sehr sehr vielen Sharepoint Projekten Arbeite, brauche ich einen Link des Projektes in der Zwischenablage, um dann z.B. beim Speichern den Pfad zu haben.
Da viele Applikationen, u.A. auch Office nur ein Bruchteil der Sharepoint-Projekte anzeigen, benötige ich einen Link, um ins Projekt zu kommen.

Daher der Link-Generator.


SET /p VARIABLE=Bitte den Projektnamen angeben (Anstatt Punkt wird Unterstrich verwendet) - ABC oder ABC1 oder ABC1_1:
SET LinkName=%VARIABLE%
SET Linkname=file://xxxyyyzzz.sharepoint.com@SSL/DavWWWRoot/sites/project_%VARIABLE%/Project_Data/
SET Link | Clip


Bei diesem Code kopiert er leider den "Link=" mit.
"Link=file://xxxyyyzzz.sharepoint.com@SSL/DavWWWRoot/sites/project_123/Project_Data/" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mit Substring Syntax arbeiten.

statt SET Link | Clip dann: SET %Link:~5,100% | Clip
Das entfernt dir die ersten 5 Zeichen, also Link=

Edit: schöner ist SET %Link:~5% | Clip
-> ersten 5 Zeichen überspringen und alle danach übernehmen
 
duAffentier schrieb:
Dann kopiert er nichts in die Zwischenablage.
Er zeigt an, das die Umgebungsvariable nicht definiert ist.
Sorry, du brauchst echo statt SET. Also:

echo %Link:~5% | Clip

Vorher muss Link natürlich was zugewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wenn du nichts vom String entfernen willst kannst du auch nur echo Link | Clip nutzen.
 
Servus.

Kann man denn im CMD auch "Punkt" durch Unterstrich ersetzten lassen?

Ich gebe z.B. ABC1.1 ein, woraus dann ABC1_1 werden soll.
 
Hab eine Lösung gefunden:

Code:
@mode con cols=125 lines=10
@color E0
@echo off
SET /p VARIABLE=Bitte den Projektnamen angeben - ABC - ABC1 - ABC1.1:
SET VARIABLE=%VARIABLE:.=_%
SET Link=https://ABC.sharepoint.com/sites/%VARIABLE%/
Echo %Link% | Clip
 
Zurück
Oben