Per WiFi mit Windows PC auf Ordner des Android Smartphones zugreifen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.109
Hallo,
unter Windows konnte ich ganz einfach einen Ordner freigeben und auf diesen dann mit CX Explorer zugreifen. Ich kann jetzt praktisch Daten von meinen Smartphone auf den PC hochladen. Geht das auch andersherum? Sprich, dass ich Direktzugriff auf die Ordner meines MI 10 Smartphones habe? Ich werde nicht so recht fündig. Oder braucht das zu viel Akku?
 
Geht mit einer App, die einen FTP Server bereit stellt. Mit Total Commander sollte das gehen, ich nutze Dateimanager +
 
calippo schrieb:
Zugriff via FTP ja, aber kein Server.
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Oder braucht das zu viel Akku?
Ich nutze eine dedizierte App, die einen Apache WebServer und einen FTP-Server bereitstellt. Gibt Standalone-FTP-Apps und einige Datei-Manager mit der Funktion.

Auf meinem MotoG laufen zusätzlich noch SmartWatch App und Home Assistant. Hält trotzden ~4 Tage durch :).
 
Ok CX Datei Explorer kann auch eine FTP Verbindung bereitstellen, das wäre gut genug. Ist das denn noch ok im lokalen Netzwerk zu nutzen? Habe mal gelesen man soll kein FTP mehr nutzen?
 
Ist lokal kein Problem. Wenn du ungebetene Gäste im eigenen Netz hast, hast du andere Probleme :).

EDIT: Mein Phone ist im Router auf eine feste IP eingestellt, für FTP und anderes.
 
Zurück
Oben