Leserartikel Performanceunterschied mit aktuellem Raidcontroller bei Cache Ein/Aus

polyphase schrieb:
Lese noch mals alle Antworten von mir durch
Ich habe sie mir durchgelesen und nicht nur zu hälfte, deine Aussage ist man braucht kein RAID weil doch alle großen Unternehmen kein RAID mehr einsetzen. Daran ändert auch wenig diese Aussage:
polyphase schrieb:
Ich schrieb "einen RAID Controller sollte man heute nicht mehr einsetzen", d.h. nicht das es nicht Szenarien gibt, in welche dieser noch ggf. Sinn machen könnte.
In den wenigsten Fällen macht es eben keinen Sinn, weil in den wenigsten Fällen man selbst ein ausgewachsenes Storage Netzwerk und entsprechende Redundanzen betreibt. Wenn für dich irgendwelche Linux Systeme mit btfrs heutzutage "Standard" sind, muss ich dich da schwer enttäuschen.

"Standard" wo heutzutage Raid Controller eingesetzt werden sind kleine und mittlere Hyper-V, ESXi oder XenServer Farmen, wenn man nicht den Schritt zu einem SAN gemacht hat. Ich würde einfach mal behaupten kein Mensch bastelt sich hier was mit Linux zusammen.

Dass Firmen wie Microsoft, Meta oder Google es komplett anders handhaben ändert daran wenig, weil bei allen genannten Firmen eine mehrfache Redundanz auf komplett anderen Wege bereitgestellt wird. Nur um dein "Lieblingsbeispiel" zu nennen:
When you upload data to B2, your data is stored on a Backblaze Vault. Each file you upload is stored redundantly across multiple drives, in multiple servers, in multiple locations in our datacenter. For more details, see our blog post on Backblaze Vaults.
Ich solchen Fällen ist natürlich der Einsatz von Hardwareraids vollkommen unsinnig, weil hier jede Kiste ohne Unterbrechung und Datenverlust ausgetauscht werden kann. Es gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten eine hohe Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten und es fängt schon mit dem eingesetzten Betriebssystem an.

Daher auch meine Kritik an deiner ursprünglichen Aussage, dass es Fälle gibt bei denen ein Software-Raid oder gar kein Raid mehr Sinn ergibt, sollte eigentlich jedem der sich mit diesem Thema beschäftigt klar sein. Nur nützt dir "dein" btfrs wenig wenn du kommerzielle Software und Betriebssysteme einsetzt, selbst wenn du die anderen möglichen Nachteile außer acht lassen würdest.
 
Zurück
Oben