• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Complete Mod... Aber wenn google recht behält, könnte ich eine Chance haben
 
Habs hinbekommen... Trotzdem danke... Geiles Spiel :-)
 
Habe gestern Bioshock Infinite angefangen und mich bereits in den ersten Minuten gegruselt, in denen man nur in der Stadt herumlaufen und Standorte finden/aufsuchen soll. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Atheist bin.
 
Bioshock infinite fand ich persönlich üüüberhaupt nicht schlimm... Daran sieht man mal wie wit alle unterschiedlich reagieren...
 
Thormann89 schrieb:
Aber sobald ich das Spiel selber spielen muss, und ich mich quasi in die Atmosphäre reinsteigere, habe ich jederzeit Angst mich zu erschrecken, den Pixeltod zu erleben usw. Eigentlich genau das, was Gruselspielfans haben wollen, aber bei mir ist es kein "Genuss" sondern absoluter Stress.
Das ist Phobophobie aka Angst vor der Angst.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber mMn kann man das auf zweierlei Art angehen:
1. Spiele meiden, die die Angst vor der Angst heraufbeschwören.
2. Gemeinsam mit jemand anderen Spielen. Nähe bedeutet oft Sicherheit; das unterdrückt dann die Angst etwas oder lässt sie in einem anderen Licht erscheinen.
 
Das hat sicherlich mit der Sensitivität der Angst zu tun (ich habe ja im Beitrag #56 bereits geschrieben, dass das mit dem Toleranzniveau zu tun hat, was ja nichts anderes ist, als die 'Sensitivität'), aber phobisch ist das wohl kaum. Anders herum wird eher ein Schuh draus: Bei den anderen Spielern, die sowas leicht ertragen können, ist die Aktivierung schon durch Habituation nicht mehr vorhanden/gesenkt, sodass sie keine Angst haben, wo man eigentlich auf Angstreize anspringen sollte.

Dein erster Tipp ist nachvollziehbar, aber ja nicht sonderlich hilfreich. Wenn jemand fragt, wie er diese Spiele trotzdem spielen kann, gibst du ihn dem Tip, es doch mit Vermeidung zu versuchen. ;) Vermeidung verstärkt phobisches Verhalten übrigens nur, wäre also auch generell nicht empfehlenswert.
 
Hab Stalker jetzt ein paar Stunden gespielt, bis jetzt noch erträglich.. habe aber auch noch keine super fiesen Mutanten gesehen...
Bis jetzt war ich auch nur an der Oberfläche... Bin gespannt wie es weiter geht
 
@ E-laurin

Oh ja, der Controller Mutant in allen STALKER Teilen.

Man hab ich mich eingeschissen, wo mir das Biest urplötzlich ohne jegliche Ankündigung nachts in einer einsamen Geisterstadt begegnet war.

Da wandert man friedlich ganz alleine ohne jegliche Bedrohung durch die Ruinen von den Vororten von Pripyat, auf der Suche nach Artefakten.

Plötzlich verschwimt die Sicht und man weis erst gar nicht, was eigentlich los ist.

Dann durchbricht plötzlich ein lauter schriller Schrei die Stille und das Biest zieht einem in extremer Geschwindigkeit aus großer Distanz zu sich ran und bohrt seine Klauen in Deinen Körper.

Aus die Maus: Mich hats so gerissen, dass ich meine Waffe voller Angst in den Himmel verrissen habe, das ganze Magazin natürlich ins nichts verballert habe und ich wurde getötet. :vernaschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh jetzt habe ich angst :-D

Was kann man gegen das Vieh machen? Und wieso gehst du auch Nachts raus?! :-D
 
zu empfehlen: http://de.stalker.wikia.com/wiki/Controller
die wikiseite zu stalker

Kampftipps:

  • Erste Möglichkeit: Ihr rennt weg (im Untergrund auf die Leiter).


  • Zweite Möglichkeit: Ihr versucht Euch vor dem direkten Blickkontakt zu verstecken, z.B. Mauer, Kisten etc. Ohne diesen Blickkontakt kann der Controller euch nicht beeinflussen. Wenn die Wirkung der PSI-Attacke nachlässt und Ihr die Waffen einigermassen wieder unter Kontrolle habt, könnt Ihr euch langsam kriechend aus der Deckung hinauswagen und mit den Tasten „Q“ und „E“ um die Ecke spähen. Wenn Ihr freie Schussbahn habt, kurze Feuerstösse in den Kopf reichen vollkommen aus.

  • Dritte Möglichkeit: Aus großer Entfernung (z.B. in dem von Blutsaugern verseuchten Dorf) kann er mit jedem Scharfschützengewehr gefahrlos vernichtet werden. Zwei bis drei Kopftreffer bringen jeden Telepathen zur Strecke.


  • Vierte Möglichkeit: In den Nahkampf übergehen und auf den Kopf zielen - ideal: Schrotflinte, Messer; die Telepathen sind nicht wirklich in der Lage ernsthaften (Nahkmpf-)Schaden zu machen - sofern ihr ihnen nicht die Zeit lasst, euch benommen (wie beim übermässigen Konsum von Wodka) zu machen.

Granaten sind auch ein wirksames Mittel gegen diese Viecher, müssen aber gezielt geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott.. Hab echt schiss vor solchen psycho scheiß, aber auch bock den dingern in den ar*** zu treten!
 
Zurück
Oben