News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

Manchmal Oft ist es halt doch ein Vorteil, auf dem Land zu leben :D

Erst diese Woche habe ich einen neuen Perso beantragen müssen. Hingehen, reinspazieren, "nee also leider sind diese Fotos zu alt" :rolleyes:, zum Optiker schräg gegenüber gehen welcher Passbilder anbietet, der knipst mit seiner 15 Jahre alten Digicam ein absolut schreckliches, unscharfes Passbild mit Spiegelungen und allem drum und dran, dann wieder zum Rathaus, "unterschreibe kurz da, dass du du bist und ich dir den ganzen Kram in der Broschüre da erzählt habe" (hat sie natürlich nicht aber man kennt es ja eh), fertig.

Ne Sache von 15 Minuten.

Zeigt aber auch dass absolut nichts verloren wäre, wenn die Fotos im Amt gemacht würden. Wahrscheinlich wären die dann deutlich besser als das, was man hier sonst bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Suspektan schrieb:
Dann zahl ich für das "Foto" aber auch nix.

Meine letzten Fotos habe ich alle selbt gemacht mitm Handy auf dem Balkon. Nichtmal de Hintergrund war weiß, sondern Orange... hat die Behörden nicht interessiert;)
Bis auf meinen Führerschein haben alle amtlichen Dokumente dieses evtl. ungewöhnliche Passbild :D
Kostenpunkt: Das Fotopapier und ein wenig Druckertinte, was beides eh schon vorhanden war.
 
Ich bin verwirrt, ich beantragte gerade erst meinen PIN-Brief via AusweisApp2 und erhielt ihn (nach ganzen 3 Wochen!) per Post. Reden wir über unterschiedliche PIN Briefe?
 
Dann war es doch keine so schlechte Idee die Pässe am Anfang des Jahres zu erneuern - mit einem Handy-Foto.
 
silentdragon95 schrieb:
Zeigt aber auch dass absolut nichts verloren wäre, wenn die Fotos im Amt gemacht würden. Wahrscheinlich wären die dann deutlich besser als das, was man hier sonst bekommt.
Gibt ja schon Passfotoautomaten in vielen Behörden. Ich finde das ist sehr komfortabel, die Qualität ist mehr als ausreichend für ein Passbild. Das Foto kann ich während der Wartezeit machen (dank Termin hält sich die eigentlich auch in Grenzen). Spart mir am Ende viel Arbeit und der Sachbearbeiter hat die Daten direkt mit meinem Antrag verknüpft im Rechner. Win win.
 
Also manchmal könnte man denken, dass Deutschland aus wirklich verschiedenen Welten besteht...
Bei der letzten Perso Verlängerung sah das so aus:
1) In den nächsten DM gehen, ohne Termin, fix Foto machen.
2) Auf dem Rückweg fix im Rathaus durch Foto abgeben, Wisch unterschreiben +Zahlen; Wartezeit keine 2min.
3) Nachdem man den pin per Brief erhalten hat fix im Amt durch. Alt gegen neu getauscht.
Alles in allem lag der Zeitaufwand hier unter 30min. Der DM liegt auf dem Weg, das Rathaus ist ein minimaler Umweg.
 
Land_Kind schrieb:
Was ist daran so schwierig? In der Schweiz funktioniert dies so:
1. Termin Online einholen (alternativ ist dies auch telefonisch möglich.
2. Beim vereinbarten Termin geht man ins Passbüro, zieht eine Nummer
3. Deine Nummer leuchtet auf zusammen mit einer Schalternummer
4. Dort werden kurz Deine Personalien anhand altem Ausweis überprüft
5. Digitales Foto wird erstellt, mehrmals, bis es halt gefällt.
6. Digitale Fingerabdrücke werden erstellt.
7. Du wählst ID oder Pass, oder Kombi, erhälst eine Kostenaufstellung
8. Mit der Aufstellung gehst Du zum Bezahlschalter, bezahlst die Ausweise.
9. Innert 1 Woche erhälst Du Pass/ID an Deine Postadresse zugestellt.
10. Mich freuen, dass ich nicht mal 15 Minuten im Passbüro war
Ergänzung ()


Wenn das ihr Ausdruck mit entspannter Gesichtsmuskulatur (Ruhezustand) ist, dann ist es in Ordnung.
Aber auch für mich sieht das nach Lächeln aus, was nicht sein sollte.
Ich sehe auf meinem Pass/ID auch wie ein Kumpel von Dir aus.
Genau so! ^^

Leider muss ich als Zugezogener das Theater mit den deutschen Behörden durchmachen und das ist völlig übertrieben.

1. Termin Online einholen
2. Geburtsurkunde organisieren im Original + 1 Kopie pro angefordertem Ausweis
3. PDF Formular herunterladen, ausfüllen und pro Ausweis (ID & Reisepass separat) ausfüllen mit den identischen Angaben xD - Unterschreiben im Original + 1 Kopie
4. Wohnsitzbestätigung der Schweizer Wohngemeinde anfordern im Original + 1 Kopie pro angefordertem Ausweis
5. Biometrisches Passfoto machen (geht zum Glück mittlerweile mit dem Handy und einem Online Dienst für die abzüge)
6. Abmeldebestätigung aus Deutschland im Original + 1 Kopie pro angefordertem Ausweis
7. Personalausweis, Reisepass + Schweizer Ausländerausweis im Original + 1 Kopie pro beantragtem Ausweis
8. Zum Termin auf der Botschaft erscheinen
9. Nach 6-10 Wochen darf man dann seinen Alten Ausweis an die Botschaft senden und erhält anschliessend die neuen Dokumente per Post zurück.


Ich glaube alleine wegen dem Theater lasse ich mich doch noch in der Schweiz einbürgern...
Deutschland ist so ein bürokratisches Drecksland ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Da haben wieder paar Politiker und Journalisten laut gedacht und alle halten es für bare Münze. Die Überschrift macht den Rest. Soll... jaja, in Deutschland soll viel... abwarten und Tee trinken. wiedermal Sturm im Wasserglas. :heilig:
 
DARF man jetzt doch wieder selbstgemachte Bilder abgeben?!
Das sollten doch nur noch zertifizierte Bildermacher dürfen?!
 
bytzmaster schrieb:
Wir lassen alle Vergewaltiger unbestraft, da ja noch Moerder frei rum laufen. und solange nicht jeder Moerder gefasst wurde, gehen wir keine andern Straftaten mehr an....ziemlich deamliche Denkweise von dir.
Ergänzung ()
Was hat das mit meinem Beitrag zutun?...

Ich meinte damit nur einen kleinen Bruchteil dessen was in diesem Land schief läuft.
Gefühlt wird beim Volk/Bildung/Grundsicherung/Rente/Infrastruktur ect. gespart aber an anderen Stellen, Ländern, Kriegen, sonst was. Steuergeld zum Fenster rausgeworfen, Hauptsache Deutschland rettet die Welt und vergisst sich selber, um bei anderen gut dazustehen. :rolleyes: Egal, alles gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
-=[CrysiS]=- schrieb:
Na das wird wieder ein Akt werden, an wichtigen Stellen wir gestrichen, Unmengen an Geld ins Ausland und Krieg gepumpt. Aber das ist jetzt wichtig... so wichtig wie mit den Heizungen.:lol::stacheln:
Oh den Thread hernehmen, um Propaganda zu verbreiten? Wie billig. Nur soviel: Deutschland verschenkt kein Geld. Die Milliarden die die Griechen von uns einst bekommen haben, mussten bis bis auf den letzten Cent zurückzahlen, mit dem für sie unangenehm hohen Zins. Und bei anderen Dingen ist das ähnlich. Entwicklungshilfe gibt es auch nur, wenn man entsprechend deutsche Firmen ins Land lässt, diese Aufträge bekommen, etc.pp. Einfach mal nicht immer nur den Unfug aus der Bubble aufnehmen und weitergeben, sondern informieren. Ich helfe da auch gerne weiter, so meine Zeit es zulässt.

Und zum Thema:

Die eID gibt es doch schon länger, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Das jetzt jeder pauschal "Deutschland" wieder abwatscht hilft ja auch nicht weiter. Aber ist halt typisch Deutsch - mach ich beim Bierchen mit Familie und Freunden sicher auch mal, aber hier könnte man konstruktives lieber schreiben und lesen.

Ich weiß auch, dass meine Eltern (beide Mitte 70) sich die neuen Pässe per Courier kommen lassen konnten. Ist doch ein prima "Service".

Ich fand das immer anstrengend in der Vergangenheit, das richtige Foto im richtigen Format - Termin im Bürgerbüro, etc.pp. - als "langjähriger deutscher Bundesbürger würde ich erwarten, das ich nur noch ein aktuelles Foto auf einer Webseite hochlade und dann später den neuen Ausweis zugesendet bekomme, per Einschreiben o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
kicos018 schrieb:
In den seltensten Fällen geht man aber spontan aufs Amt..
Wirklich? Ich gehe immer "spontan" dahin und nicht weil ich mich schon seit Wochen darauf freue, einen neuen Ausweis beantragen zu können. Gehe einfach mal nicht von dir aus, es gibt diverse Gründe, sonst gäbe es das Problem nicht und alle würden einfach ein Verbrecherfoto aus dem Kasten einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Da haben wieder paar Politiker und Journalisten laut gedacht und alle halten es für bare Münze. Die Überschrift macht den Rest. Soll... jaja, in Deutschland soll viel... abwarten und Tee trinken. wiedermal Sturm im Wasserglas. :heilig:
Ein Vorschlag für eine Schlagzeile wäre:

Deutschland plant bis Ende 2025 die vollständige Digitalisierung der nötigen Prozesse (Passbild etc.), für die Beantragung/Erstellung von wichtigen Personaldokumenten der Büger.
 
xexex schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwann mal vor der Arbeit zum Amt muss, weil die Öffnungszeiten nun man unter aller Sau sind, da kann ich mich nicht immer "schick" machen. Klar, ist vielen egal wie das Foto aussieht, die hatten auch schon vor 20 Jahren "Verbrecherfotos" aus der Fotobox, ändert aber nichts am Fakt, dass dieser Prozess so rückständig ist wie er nur sein kann.

Vielleicht lasse ich mir auch gerade einen Bart wachsen, hatte einen Unfall und die Fresse kaputt oder was auch immer, es gibt immer zig Gründe wieso man lieber ein eigenes Foto einreichen möchte.

Ganz ehrlich? Der im Vorgang beschriebene Ablauf (Foto bei der Behörde) ist im europäischen Ausland vollkommener Standard. Meine Freundin ist Rumänin - und war etwas ungläubig "Wie? Ich muss die Fotos selber mitbringen?" (ging um den Führerschein).

Deine Äußerung zeigt aber genau wieso wir teilweise solche Probleme haben in Deutschland. Jeder will gepampert werden. Haste halt nen 3-80-Tage-Bart auf dem Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Frankyac
Child schrieb:
Deine Äußerung zeigt aber genau wieso wir teilweise solche Probleme haben in Deutschland. Jeder will gepampert werden. Haste halt nen 3-80-Tage-Bart auf dem Foto.

Stimmt. Ich frage mich, wie man es zum Standesamt schafft oder zum Frisör. Schuster haben auch nicht bis 22 Uhr auf (ach warte, Menschen kaufen nur noch neue Schuhe, schmeissen die Plastikdinger ja weg)...

Also, ein Reisepass muss auch alle 10 Jahre für teuer Geld erneuert werden. Aber wer nicht ins "Reisepass-Ausland" reisen möchte, braucht den ja schon mal nicht. Für alle anderen ist es nicht nur ein Reisedokument, sondern auch eine Art Versicherung. "Oh sie sind Deutscher, wir rufen für sie ihre Botschaft an und klären das!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Frankyac
Child schrieb:
Ganz ehrlich? Der im Vorgang beschriebene Ablauf (Foto bei der Behörde) ist im europäischen Ausland vollkommener Standard.
In welchen europäischen Ausland? Selbst hierzulande kannst du deinen Führerschein ganz bequem online beantragen, Foto und Unterschrift hochladen, per Kreditkarte bezahlen und zwei Wochen später im Amt abholen....

Das ist das mindeste wie der Vorgang ablaufen sollte! Wenn ich schon einen Termin beantragen muss, wieso nicht gleich alles notwenige im Formular einreichen und der Sachbearbeiter vergleicht dann nur noch meine Visage...

Selbst der letzte Schritt geht heutzutage völlig automatisiert. Wobei hierbei natürlich es viel Potenzial zum Missbrauch gäbe.
 
MaverickM schrieb:
Das ist an sich ja erst einmal eine gute Idee, vor allem da unser Provinz-Behördchen neuerdings für jeden Mist extra Termine vereinbaren will. Vor Corona konnte man einfach hingehen und bekam seinen Kram. Jetzt braucht es extra Termine, obwohl kein Schwein sonst da ist... Die bisherige Handhabe hat wohl bei den Kaffee-Pausen gestört... :rolleyes:
Ist bei mir auch noch so. Seit 2+ Jahren sind die Türen abgeschottet, auch wenn drinnen nix los ist - und rein kommt man nur mit Passierschein A38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und boarder-winterman
xexex schrieb:
es gibt diverse Gründe, sonst gäbe es das Problem nicht
Welches Problem denn genau? Lese bei dir nur raus, dass es unmöglich ist ne Woche vorher zu wissen das man seinen Ausweis neu beantragen muss oder es nicht schafft seine Winterjacke auszuziehen.
 
Das Amt in meiner Stadt arbeitet seit Corona nur noch auf Terminbasis, diese gibt es freilich auch nur noch 2x die Woche Vormittags und 6 Wochen im Voraus.
Die anderen drei Tage ist das Amt nur über eine Hotline für Bürgerfragen erreichbar, Termine kann man dort theoretisch auch vereinbaren, es gibt hier aber ein Problem:
Man muss sich um 00:01 Nachts an den Rechner setzen um einen Termin für den dann freigeschalteten Tag zu buchen, nach wenigen Minuten sind die paar Termine weg.

Einen Passbildautomaten gibt es bei uns im Amt auch nicht, also muss man darauf hoffen, dass die Bilder von DM angenommen werden.

Dann wartet man auf einen Anruf der Behörde, dass der Ausweis abholbereit ist, hier kommt dann das gleiche Problem, wie oben ins Spiel, man braucht dafür nämlich wieder einen Termin...

Wenn man für die Abholung da nicht mehr hin muss, spart man bei uns also viel Zeit, dass das dann kostenpflichtig ist, überrascht wenig.

Achja: Ein Termin heißt nicht, dass man sofort dran ist, sondern nur, dass man eingelassen wird und irgendwann am Tag der Fall auch bearbeitet wurde.
Letztes Mal saß ich eine Stunde im Warteraum, dort lief in Endlosschleife über Zimmerlautstärke die aktuelle CD von Beatrice Egli, ich war entzückt.
 
@ExigeS2
Vielleicht liegt die Bürokratie auch einfach daran, dass die Schweizer Stolz darauf sind, kein EU-Land zu sein. Jeder andere EU-Bürger muss bei einer deutschen Behörde nämlich rein gar nichts beantragen :)

@boarder-winterman Ist bei uns auch so. Nach genug Hick-Hack hat man dann zwei Tage geöffnet und man kann auch ohne Termin kommen. Das Problem ist halt auch einfach: Auch Behörden können sich ihre Mitarbeiter nicht aus den Rippen schneiden.
Bei uns rechnen wir pro Passangelegenheiten (Reisepass, Personalausweis) einen 10 Minuten Slot. Ein Mitarbeiter schafft also, Bildschirmarbeitsplatzpause abgezeogen, in der Stunde 5 Ausweise...
Über einen Arbeitstag also etwa 40 Ausweise.
Du hast 4-5 Mitarbeiter dort sitze. Also etwa 200 Ausweise. Ist jetzt stark vereinfacht - weitere Aufgaben sind nämlich auch bspw. Wohnsitzanmeldungen...

Jetzt lass nur EINE Person ausfallen an einem Tag, wo nur Personen mit Termin reinkommen. Du hast also PRO Stunde im Zweifel 5 Vorgänge, die du auf die anderen Mitarbeiter, die ja auch ausgebucht sind, verteilen musst.
Fallen schon zwei Personen aus... DA kommen die Wartezeiten her. Und das summiert sich dann schnell auf und wenn dann auch noch ein Vorgang länger dauert, als der Schnitt, weil irgendwas fehlt, der Bürger unfreundlich ist sich beschwert und diskutiert...
Was willst da machen? Und trotzdem bekommen es die Mitarbeiter ab. Das die irgendwann dann auch nicht mehr super freundlich sind, kann man verstehen - auch wenn es natürlich nicht so sein sollte und wenn man nicht belastbar ist, sollte man in dem Bereich vielleicht echt nicht arbeiten.

Ein Grund warum man auch gar nicht mehr zurück zum "Wartemarken"-System zurück wollte: Man hatte regelmäßig 4 Stunden Wartezeiten. Die Mitarbeiter mussten reglemäßig Überstunden machen, weil natürlich alle die eine Marke hatten auch ausbedient wurden. Mit den Terminen will man halt den Personaleinsatz entsprechend planen können und vor allem die Mitarbeiter entlasten...
Ich glaube die meisten, die sich beklagen, würden diesen Job selbst nie machen wollen...

Dass die Außenwirkung von vielen Behördenmitarbeitern (das sind meist keine Beamten mehr) fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DNS81 und Cyrix72
Zurück
Oben