Pfadlängenbeschränkung (255 Zeichen) nach Windows Update

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.869
Hallo,

neuerdings ist mir bei Datensicherungen aufgefallen, dass Dateien mit Pfaden länger als 255 Zeichen nicht mehr gesichert werden.
Mein Mail-Archivierungsprogramm meldet z.B.

Code:
20:52:43.060 [12] ERROR: Ein Teil des Pfades "[Pfad]\[Datei]" konnte nicht gefunden werden. Die Datei wurde übersprungen.

oder das Dateisicherungsprogramm:

Code:
Nicht gesichert: "[Pfad]\[Datei]" (max. 255 Zeichen erlaubt)

Das betrifft zwar nur wenige Dateien, mich wundert es trotzdem warum diese Beschränkung wieder aktiv ist.
Soweit ich weiß wurde diese Beschränkung, die noch aus DOS-Zeiten stammt, mal aufgehoben...?

Installiert ist die aktuelle Windows 11-Pro-Version (22H2, Build 22621.1702)
Die betroffenen Dateien liegen lokal auf einer SSD, mit Dateisystem NTFS und Bitlocker-Verschlüsselung.
Ursache ist hier hauptsächlich der sehr lange Dateiname. Umbenennen oder Verschieben sind nicht möglich.

In der Registry ist der Wert
LongPathsEnabled
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
auf "1" gesetzt.

In den Gruppenrichtlinien war
Lange Win32-Pfade aktivieren
unter
Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Dateisystem
nicht konfiguriert. Eine Aktivierung bringt keine Änderung. Das ist auch nicht wunderlich, denn diese Einstellung gilt laut dortiger Beschreibung nur für Windows 10.

Irgendwelche Änderungen im System gab es nicht, so dass ich Windows Update im Verdacht habe.
Die zuletzt installierten wurden:
KB4023057, installiert 11.05.2023
KB5026372, installiert 10.05.2023
KB5025305, installiert 06.05.2023

In den Changelogs sind keine Hinweise darauf zu finden.

Grüße
 
AFAIK fürt das "LongPathsEnabled" nur dazu, dass wenn ein Programm damit explizit umgehen kann, es auch solche Pfade verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
PC295 schrieb:
Soweit ich weiß wurde diese Beschränkung, die noch aus DOS-Zeiten stammt, mal aufgehoben...?

Nein. Sie gilt immer noch bei allen Windows Versionen. Man kann sie aushebeln, durch Registry Änderungen. Aber auf eine Gefahr hin.

Mit was sicherst Du? Vielleicht ist auch das Tool das Problem und kann mit aktivierten langen Pfaden nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und auf Kommandozeile kannst du ziemlich alles damit machen.

Es hilft häufig auch, übergeordnete Ordner (temporär) umzubenennen
 
Den LongPathsEnabled-Wert habe ich wissentlich nie geändert. Scheint also immer so gewesen zu sein, nur dass diese Einstellung jetzt nicht mehr gilt...
Neben der GPO-Richtlinie waren das die einzigen Einstellungen dazu, die es anscheinend hierfür gibt.
 
Total Commander.
Der fragt nach, ob die Dateien kopiert werden sollen und auch der "längere" Pfadname.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und whats4
Eben, Software die Total Commander "umgeht" das Problem, indem halt ausgehend von einem "Arbeitsverzeichnis" auf die Datei zugegriffen wird. Dann ist der relative Dateiname plötzlich nicht mehr zu lang usw... andere Programme wie der Windows-Explorer machen sich diese Mühe halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Tensai44
Ich würde die Dateien umbenennen, damit sie zukünftig von allen Datensicherungsprogrammen automatisiert gesichert werden können. In TotalCommander finde ich allerdings keine Option... (Nur ein Stapel-Umbenennen-Tool)

FreeCommander Portable habe ich auch drauf, dort kommt die Fehlermeldung "Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein", beim Versuch entsprechende Dateinamen zu kürzen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit was sicherst Du? Vielleicht ist auch das Tool das Problem und kann mit aktivierten langen Pfaden nicht umgehen.
Bei den Dateibackups das meiste mit Robocopy (selbst erstellte Skipts). Es scheint kein Problem zu haben.
Die Betroffenen Dateien liegen im Sicherungsordner.

Das Mail-Archivierungsprogramm ist MailStore Home
Das andere Dateisicherungsprogramm ASCOMP BackUp Maker Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte eher die Backup Software sein, die mit längeren Pfad nicht umgehen kann.
Sehr oft wird leider einfach davon ausgegangen, dass Pfade nie länger als 255 Zeichen sind.
Da robocopy kein Problem hat kannst du davon ausgehen, dass Windows selbst nicht das Problem ist
 
cloudman schrieb:
Das Problem dürfte eher die Backup Software sein
Die hatten aber im Zusammenhang mit dem Problem in dieser Zeit kein Update bekommen...
Vorher gab es ja keine Fehlermeldungen.

Und wenn ich im Windows Explorer eine betroffene Datei umbenennen oder kopieren will, funktioniert das auch nicht.
 
Kopieren kannst du doch mit Total Commander, oder nicht?
Und umbenennen habe ich bereits gesagt: Benenne vorher übergeordnete Ordner temporär um.

Wie ist denn der gesamte Pfad der Datei(en)?
 
tollertyp schrieb:
Kopieren kannst du doch mit Total Commander, oder nicht?
Ja, das bringt aber den Backupprogrammen für zukünftige Sicherungen nichts.

tollertyp schrieb:
Und umbenennen habe ich bereits gesagt: Benenne vorher übergeordnete Ordner temporär um.

Wie ist denn der gesamte Pfad der Datei(en)?
Hatte ich probiert. Reicht nicht. Der Pfad ist recht kurz (E:\Dateien\E-Mail\Sicherungen)
Allein der Dateiname hat schon 251 Zeichen (mit Leerzeichen)
 
PC295 schrieb:
Ja, das bringt aber den Backupprogrammen für zukünftige Sicherungen nichts.
Und warum versuchst du dann via Explorer zu kopieren?
PC295 schrieb:
Hatte ich probiert. Reicht nicht. Der Pfad ist recht kurz (E:\Dateien\E-Mail\Sicherungen)
Allein der Dateiname hat schon 251 Zeichen (mit Leerzeichen)
Dann nimm den TC zum Umbenennen. Oder ein Tool, das die Backups machen kann. Und überlege dir halt, warum du Dateinamen dieser Länge brauchst...
 
tollertyp schrieb:
Und warum versuchst du dann via Explorer zu kopieren?
Das war ja nur zum Test.
tollertyp schrieb:
Und überlege dir halt, warum du Dateinamen dieser Länge brauchst...
Die Dateinamen habe nicht ich ausgedacht. Bei einer E-Mail war der Betreff mal so lang (welcher als Dateiname genutzt wird) ;)

Wie geschrieben, gibt es in TC keine Option zum Umbenennen (oder ich habe sie nicht gefunden)
 
Es hat jetzt mit den umbenennen geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Restart001
PC295 schrieb:
Und wenn ich im Windows Explorer eine betroffene Datei umbenennen oder kopieren will, funktioniert das auch nicht.
Der Explorer hat leider auch diese dämliche Beschränkung - warum bleibt wohl das Geheimnis von MS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben