Win 10 BSOD nach Update hpdskflt.sys

parkerer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
54
Hallo Leute,
nach tagelanger Selbstanalye und Reparaturversuchen melde ich mich doch mal hier.
Ich habe mit CCleaner Pro (bitte kein Flame) ein Treiberupdate auf meinem Notebook gemacht. Weils schnell gehen sollte, habe ich keinen Wiederherstellungspunkt gemacht (habe ich bisdato noch nie brauchen müssen). Ich meine mich zu erinnern, dass circa 13 Treiberupdates durchgeführt wurden.
Nach dem Neustart dann die bittere Enttäuschung.
Computer startet in den BSoD:
  1. PC zurücksetzen funktioniert nicht
  2. Updates desinstallieren funktiniert auch nicht
  3. Starten im abgesicherten Modus funktioniert nicht
  4. Pc ist offensichtlich offline. sfc /scannow funktioniert nicht, dsim checkup funktioniert auch nicht
In die Eingabeaufforderung komme ich herein.
Die Schnellreparatur ergab folgendes: Die Datei "hpdskflt.sys" ist beschädigt.
In der
"c:\windows\system32\driverstore\filerepository\" befanden sich offensichtlich 3 verscheidene accelerometer Treiberpakete, die auf hpdskflt.sys zurückführten.
Ich habe alle gelöscht (vorher die Dateien gesichert) und auch die entsprechenden Dateien in
"c:\windows\system32\drivers" dazu gelöscht. Den entsprechenden Registryeintrag unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\" habe ich auch gelöscht.
Den Fehler konnte ich damit nicht beheben.
Die entsprechenden Treiber konnte ich von der Microsoftseite neu herunterladen. Die Dateien habe ich in "c:\windows\system32\drivers" eingefügt und die accelerometer.inf mittels pnputil installiert.

Das Reparaturprotokoll änderte sich zwischenzeitlich schließlich auf folgenden Eintrag:
"Das System kann möglicherweise aufgrund einer kürzlichen Treiberinstallation oder eines -upgrades nicht gestartet werden.
Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x57
Erstellungszeit = 1906 ms"

Habe ich mich falsch verhalten und ist das System noch irgendwie zu retten?
Ich habe tagelang versucht Windows-To-Go Versionen auf einen USB-Stick zu installieren, aber vermutlich ist die Leistung nicht ausreichend über den USB-Port. Ich komme da in kein System rein.
Nun baue ich mir gerade ein Installations-Stick, um die Reparatur vom Stick aus durchzuführen.
Meine USB-Slots sind gerade alle belegt, weshalb ich die Logdatei erst nachreichen kann.

Was ich noch merwürdig finde, ist dass ich eine 128 GB SSD habe auf dem Windows auf der C:\ installiert ist. Eine 1TB HDD ist meine D:\ "Data" Festplatte. Wenn ich allerdings jetzt im CMD prüfe, dann ist die Data als C:\ deklariert und die Windowsplatte als E:\.

Freundliche Grüße
 
parkerer schrieb:
  1. PC zurücksetzen funktioniert nicht
  2. Updates desinstallieren funktiniert auch nicht
  3. Starten im abgesicherten Modus funktioniert nicht
  4. Pc ist offensichtlich offline. sfc /scannow funktioniert nicht, dsim checkup funktioniert auch nicht
Was stellt du dir denn vor, wie du das hinbekommen willst, wenn das alles schon nicht geht.
Ein Windows USB-Stick, wo du die gleichen Sachen versuchen kannst, mit Startreparatur, abgesicherter Modus, oder Eingabeaufforderung hilft dann doch auch nicht weiter.
parkerer schrieb:
Was ich noch merwürdig finde, ist dass ich eine 128 GB SSD habe auf dem Windows auf der C:\ installiert ist. Eine 1TB HDD ist meine D:\ "Data" Festplatte. Wenn ich allerdings jetzt im CMD prüfe, dann ist die Data als C:\ deklariert und die Windowsplatte als E:\.
Wo sind die Screens, (Fotos)?
Was ist mit der Bootpartition, (Uefi 100MB oder MBR 500MB ) diese Partition müsste ja defekt sein. Die Bootpartition ohne Buchstaben bekommt, wenn man Diskpart ausführt von der Wiederherstellungsumgebung unter Umständen C: und Windows dann D: usw.
Jemals schon mal Windows 10 clean neu installiert im Uefi Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
F1database schrieb:
Was passiert wenn du deine Datenplatte abhängst und dann startest?
Hätte ich gerne veruscht, auch um einem Datenverlust vorzubeugen. Ich befinde mich aber leider am Notebook.

Silver Server schrieb:
Du schreibst das der Fehler durch den Treiber hpsakft.sys verursacht wird.
Das ist ein Treiber von HP für die Disk.
Außerdem ist das ein Windows 7 Treiber.
Der ist wohl nicht Windows 10 tauglich, daher die Stopp Fehler.
https://systemexplorer.net/de/file-database/file/hpdskflt-sys
Danke für die Info. Aus diesem Grund soll man wohl keine CCleaner Funktionen nutzen :hammer_alt:

Terrier schrieb:
Was stellt du dir denn vor, wie du das hinbekommen willst, wenn das alles schon nicht geht.
Naja es ist ja nur ein Treiber der dem Windows da irgendwo quer im Popo hängt. M. E. ist das kein systemrelevanter Defekt...

Terrier schrieb:
Wo sind die Screens, (Fotos)?
Ich kann dir ein Foto machen, wie es jetzt aussieht. Wie es vorher war, als noch alles funktioniert hat, geht logischerweise nicht. Also hast du da kein Vergleich. Wie gesagt waren bis jetzt alle mein USB-Ports belegt, weil ich noch einen Stick formartiert habe und auf dem anderen die ISO aufgespielt habe. Währenddessen läuft auf dem Notebook gerade ein sfc Durchgang über den Stick, aber das wird sich wohl genauso aufhängen wie schonmal.

Terrier schrieb:
Jemals schon mal Windows 10 clean neu installiert im Uefi Modus?
Das wäre der letzte Versuch. Ich habe erstmal kostbare Lebenszeit verschwendet, um das System zu retten. Dachte das geht möglicherweise einfacher. Dann muss ich später die ganzen Programme usw. nicht neu installieren.

Terrier schrieb:
Was ist mit der Bootpartition, (Uefi 100MB oder MBR 500MB ) diese Partition müsste ja defekt sein. Die Bootpartition ohne Buchstaben bekommt, wenn man Diskpart ausführt von der Wiederherstellungsumgebung unter Umständen C: und Windows dann D: usw.
Also die Bootpartition (wenn ich das richtig verstehe) befindet sich auf X:\. Darauf läuft Win 10 Ultimate? WindowsPE natürlich.. Aber Windows Ultimate habe ich trotzdem irgendwo gelesen? Ich sollte aber Home oder Pro haben..

Ich würde gleich den sfc Durchgang einfach mal abbrechen, dann kann ich die Logfile sichern und nochmal die Dinge prüfen.


Nachtrag 19:53:

SrtTrail.exe
Schnellreparatur Logfile ist angehängt.
Ein Foto von den Laufwerken ist auch angehängt. Was das für ein Datenträger H: sein soll weiß ich nicht.. Und G: gibt es auch nicht? F: ist hier mein Windows-To-Go.

Silver Server schrieb:
Außerdem ist das ein Windows 7 Treiber.
Die Version 4.2.2.1 wie du sie rausgesucht hast vermutlich. Ich habe aber die Version 7.0.21.30155.
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    16 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    922 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Da du das ganze ja irgendwie vom Winto Go aus startest und auch die Laufwerke von "Dieser PC" ja vom gestarteten WinToGo aus sind, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
WinTo Go habe ich noch nie benutzt.

Im Explorer werden ja Partitionen angezeigt und anscheinen bekommen auch Wiederherstellungspartitionen H: oder Bootpartitionen einen Buchstaben. Nicht in echt, sondern nur als Ansicht, wenn man die Eingabeaufforderung oder WintoGo ausführt.
Die Buchstaben braucht man nicht ändern, die Buchstaben sind nur für die Bearbeitung und eventuelle Reparaturbefehle.

Die ganzen Buchstaben passen also nicht und nur du kannst wissen, wie groß deine ganze SSD ist, ob du da noch eine SSD oder halt auch eine Partition von 118 GB hast.
12, 8 GB Recovery muss ja auch irgendwo drauf sein und die 1GB Wiederherstellungspartition auch.

Die Datenträgerverwaltung kann man nicht aufrufen?

Bootpartition von 500MB bedeutet alter MBR Modus. Womöglich alles von Windows 7 Ultimate aus geupgradet auf Windows 10
Ich glaube nicht, dass du das ohne Clean Installation wieder hinbekommst.
Ich meine mich zu erinnern, dass circa 13 Treiberupdates durchgeführt wurden.
Mit mal eben einen Treiber deinstallieren ist das doch nicht getan.

Uralte Programme und Tools, die sich in Jahren Windows 7 und Windows 10 angesammelt haben, braucht man auch bei Windows 10 nicht mehr draufknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da du das ganze ja irgendwie vom Winto Go aus startest und auch die Laufwerke von "Dieser PC" ja vom gestarteten WinToGo aus sind, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
WinTo Go habe ich noch nie benutzt.
Das ist nich korrekt.
Ich mach das alles über die Computerreparatur aus. Hauptsächlich über cmd, den Screenshot habe ich gemacht, indem ich notepad geöffnet habe und über "öffnen" gibt es dann die bessere Visualisierung.

Terrier schrieb:
Datenträgerverwaltung kann man nicht aufrufen?
Ich glaube nicht. Wie war nochmal der Befehl? Funktioniert nicht aus WinPE heraus. "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App, oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist."

Terrier schrieb:
Windows 7 Ultimate aus geupgradet auf Windows 10
Eigentlich sollte ich kein Ultimate gehabt haben.. Der Laptop stammt von 2017. Schätze mit Win7 gekauft und auf Win10 geupgradet. Das kann schon sein.

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Mit mal eben einen Treiber deinstallieren ist das doch nicht getan.
Aber so ist das Problem doch erst entstanden?

Ergänzung ()

Code:
Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn ich das benutzen möchte, wie soll das funktionieren? Ich weiß nicht welchen Pfad ich da auswählen muss bei Image. Das ist in allen Erklärungen nicht auskömmlich beschrieben.
Ich habe meine normale Windowspartition auf E:\ und auf G:\ habe ich einen Installations-USB-Stick mit Win10 (mittels Rufus aufgespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 13 Treiber und wer weiß was noch alles gelöscht wurde in der Registry durch den CCleaner.
Bei einem Treiber gibt es normal einen Bluescreen und dann geht man in den Abgesicherten Modus und deinstalliert den einen Treiber wieder.
Punkt aus Ende.
Bei dir funktioniert halt nichts mehr an Reparatur Optionen
Der Start und boot (Bootpartition) ist ja auch hin und kann nicht repariert werden.
Fix MBR X: und alles, was meist eh nichts bringt, kannst du ja alles versuchen.
Ich verstehe nicht mal was von WinToGo und deinen Notepad Screnn. Sieht für mich aus, als wenn du da im Explorer wärst und alles machen kannst.
Funktioniert doch anscheinend nichts mehr bei dir, was man an Anleitungen findet.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten​

Inplace Upgrade geht nun mal nur von laufenden Windows aus.
Da nützt dir der abgesicherte Modus auch nichts.
Deine uralte 12.1 GB OEM Windows 7 (Ulitimate oder Pro) Recovery Partition, die da irgendwo noch rumschwirrt, hilft dir auch nichts.
Da funktioniert nach dem Windows Upgrade auf Windows 10, auch kein Zurücksetzen auf Original mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte Win-To-Go. Das war eine Idee, die nicht funktioniert hat. Ich befinde mich in WinPE.
Der Treiber, der den Fehler ausgelöst hat, ist der "hpdskflt.sys", auch "Mobile Data Protection System" genannt oder "3D Driveguard" und hat bei HP-Notebooks folgende Funktion "The HP 3D Driveguard (HP Mobile Data Protection Protection Sensor) protects the hard drive by parking the heads if the notebook is accidentally dropped, or is abruptly impacted by another object."
Die Platte ist aber nicht defekt und lässt sich wunderbar mittels CMD ansteuern. Datensicherung wäre auch möglich.

Terrier schrieb:

Die Seite ist aktuell mein Begleiter.
Aktuell lasse ich nochmal
Code:
X:\windows\system32> sfc /offbootdir=e:\ /offwindir=e:\windows /scannow
laufen. Wird vermutlich die ganze Nacht dauern. Hoffe ich bekomme da ein Ergebnis.
Wie müsste ich dann aber dism richtig anwenden, wenn ich auf der X:\ das WinPE habe, E:\ Win10 und G:\ Die Installations-ISO (USB-Stick)

Ok doch nicht die ganze Nacht.. sogar nur wenige Sekunden.
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Da funktioniert nach dem Windows Upgrade auf Windows 10, auch kein Zurücksetzen auf Original mehr.

Ok das heißt jetzt nochmal eine clean-Installation machen? Sonst würde nichts funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, an einem Treiber liegt es ja nun nicht.

Also sichere deine Dateien und installieren clean im Uefi Modus, wenn das Teil Uefi kann
Neustes Bios Version sollte man drauf haben.
 
Terrier schrieb:
an einem Treiber liegt es ja nun nicht.
Ich geh halt davon aus, weil sich das Reparaturprotokoll so liest. Sonst ist ja alles in Ordnung.
Das ganze Geblödel funktioniert halt auch nicht, weil er direkt ins WinPE bootet. Von dort aus ist es etwas mager? :confused_alt:

Bei UEFI bin ich schon überfragt. Also gefühlt war mein BIOS unter Windows95 besser. Da hat sich seit dem nicht viel getan. Notebook ist wie gesagt von 2017 und war damals noch eins der besten auf dem Privatnutzer Markt. Nach BIOS-Updates habe ich letztens gesucht, weil ich nichtmal die Bootorder einstellen (nur einsehen) kann. Ich habe die BIOS Version F.56 von Insyde. Update auf F.62 wäre möglich, aber ich weiß nicht wie.
Es gibt ein HP PC Hardware Diagnostics UEFI. Über das könnte ich auch das Update machen, aber es funktiniert halt nicht. Hab die Setup von der HP-Seite für mein Notebook runtergeladen. 1. Exe entpackt 2. Exe entpackt und alles auf den USB-Stick gezogen und über das UEFI versucht zu installieren, aber in all den Dateien ist nichts drin was er erwartet zu starten.


Also der Installations-Stick wäre ja fertig. Reinschieben und neu aufspielen?
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    699,2 KB · Aufrufe: 114
Ich kenne das HP Tool auch nicht, aber wenn man googelt, findet man ja Anleitungen oder auch Videos.

Deine Daten auf defekten PC erstmal sichern. Die Bios Default laden.

Dann brauchst du einen funktionierenden PC um zu downloaden und den Stick zu erstellen und dann muss man das Tool ausführen mit dem Stick auf den PC der nicht startet. Oder was meins du.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4339379-4209823-16

Manuelles Aktualisieren des BIOS über ein USB-Flash-Laufwerk (außerhalb von Windows)​

Das ganze hilft dir aber nicht bei der Reparatur, sondern nützt dir nur was, wenn du Clean installieren willst im Uefi Modus. Da sollte das Uefi Bios möglichst aktuell sein.
 
Silver Server schrieb:
Außerdem ist das ein Windows 7 Treiber.

Nur weil deine Verlinkung uralt ist und sich darum auf Windows 7 bezieht.
Der TE hat aber schon die richtigen Infos selbst, #9
wozu der "hpdskflt.sys" gehört.
Sollte es den "HP Mobile Protection Sensor" im Gerätemanger geben -
deinstallieren, mit Häkchen setzen, sodass der Treiber ganz vom System kommt.
Dann mal sehen wie es sich verhält, auch im Gerätemanager.
 
Danke für deine Antwort.
In den Gerätemanager komme ich unter WinPE nicht rein.
Aktuell mache ich gerade ein Datenbackup mittels robocopy.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich kenne das HP Tool auch nicht, aber wenn man googelt, findet man ja Anleitungen oder auch Videos.

Deine Daten auf defekten PC erstmal sichern. Die Bios Default laden.

Dann brauchst du einen funktionierenden PC um zu downloaden und den Stick zu erstellen und dann muss man das Tool ausführen mit dem Stick auf den PC der nicht startet. Oder was meins du.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4339379-4209823-16

Das ganze hilft dir aber nicht bei der Reparatur, sondern nützt dir nur was, wenn du Clean installieren willst im Uefi Modus. Da sollte das Uefi Bios möglichst aktuell sein.
Kacke verdammt... Normalerweise installiere ich so Zeug ja nicht. Hätte und habe vorher die Exe entpackt, um an die Dateien zu kommen, um sie später im UEFI dann zu laden.

Jetzt dachte ich ok, befolgst du mal die blöde Anleitung. Sieht so aus aus müsste man die Exe starten und einen USB-Stick damit vorbereiten.

Ja blöd gelaufen. Jetzt habe ich auf meinem Terra PC dieses blöde Bios da installiert?

Ich glaub das war bullshit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sollte es den "HP Mobile Protection Sensor" im Gerätemanger geben -
deinstallieren, mit Häkchen setzen, sodass der Treiber ganz vom System kommt.
Dann mal sehen wie es sich verhält, auch im Gerätemanager.
@Nickel Denkst du es gibt noch ein Funken Hoffnung? Oder soll ich mit dem clean Install beginnen?

Sorry für den neuen Post. Gestern ging das noch mit automatischer Ergänzung..
 
parkerer schrieb:
Oder soll ich mit dem clean Install beginnen?
Sollte bestimmt eine Lösung sein..
Aber nutze keine Tools mehr die dir Treiber runterladen uns Installieren,
egal wie sie auch heißen und von wem diese sind.
Führe nach der Neuinstallation erst mal Windows Update aus
und schau dort auch unter "optionale Updates (Treiber)" dann.
 
Okay danke. Jetzt habe ich ne ganz peinliche Frage. Ich bin mir nicht sicher welche Windows Version ich auf dem Notebook eigentlich habe - entweder Home oder Pro. Auch weiß ich den Key nicht. Auf der Rechnung finde ich das auch nicht.
Ist das ein Problem? Oder einfach mal drauf los und Pro drauf hauen?

Ja meine Erfahrung mit CCleaner hab ich jetzt gemacht... Ich habe halt mein Notebook eine Zeit lang nicht benutzt. Und das mit der 128 GB SSD das war auch eine Frechheit von HP. (Eigentlich hätte der 256 haben sollen, wurde aber offensichlich bei der Seriennummer anders gemacht..) Dann noch der Windowssupport abgelaufen, die Updates waren eingefroren, die Platte voll usw. Und dann gabs halt diese Gratisschnupperwochen von Ccleaner.. naja
 
parkerer schrieb:
Da ist der Key im UEFI (Bios) hinterlegt.
Es wird automatisch die passende Version (Home/Pro) installiert
und Key Eingabe gibt es auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkerer
Zurück
Oben