Test Phanteks Enthoo Evolv im Test

Dingsdada schrieb:
Wie man als Hersteller nur so hässliche Gehäuse herstellen kann.
Aber die Anschlüsse an der Seite sind ja sowas von bescheuert.
Wenn das Ding unterm Schreibtisch steht möchte ich die Jubelrufe von dem hören, der mit dem Fuß an den angeschlossenen Kabeln hängen bleibt und die Buchsten rausreist...

Aber anscheinend wird sowas gekauft - mir ist nur ein Rätsel von wem.

Also meiner steht rechts von mir unter dem Tisch -> mir würden gar keine Kabel an den Füßen rumgurken. Immer dieses von-einem-selbst-auf-andere-schließen :rolleyes:

Ich finde das Teil ist optisch der Hammer. Ich persönlich hätte das ganze aber etwas anders gelöst:
Die Front vllt. etwas nach vorne und als Tür verbauen und einen 5,25" Schacht vorne. Außerdem hätte das I/O-Panel gerne nach vorne gehen können, seitlich ist tatsächlich Mist mMn, oder zumindest auf die gleiche Seite wie die vom Fenster (wobei sich das wohl mit der Tür beharkt hätte...
 
Servus!

Täuscht das Foto (Nr. 11)oder ist die Kennzeichnung der 2 Buchsen für Micro und Ohrhörer
wirklich nur mit einem (sich bereits lösenden) Kleber markiert?

lg

rupi

PS:
wenn dies eine "Schutzfolie" ist,
liefert bitte ein Foto nach wo sie entfernt ist.
Danke
 
leider heben die "no-go`s" die "highlights" auf !:( optik iss geschmackssache. :freaky:
gruß, uwe. :cool_alt:
 
rupiPC schrieb:
Servus!

Täuscht das Foto (Nr. 11)oder ist die Kennzeichnung der 2 Buchsen für Micro und Ohrhörer
wirklich nur mit einem (sich bereits lösenden) Kleber markiert?

Die Kennzeichnung ist dort nur über einen Aufkleber realisiert worden. Ich dachte, dass dort eine Schutzfolie über eine auf dem Gehäuse lackierte Kennzeichnung liegt, musste dann aber beim Abknibbeln feststellen, das die Kennzeichnung auf dem Aufkleber ist. Das erklärt, warum der Aufkleber halb abgelöst ist ;)
 
Das ist doch ein µATX-Gehäuse:freak:
Dafür aber fast so groß wie ein Big-Tower, LOL

Gruß
Sebi
 
Mich stört, dass der einzige 5,25" Schacht hinten ist. Also ich möchte nicht hinter mein Gehäuse greifen, um eine DVD einzulegen...
 
Wenn du häufig DVD's nutzt gehörst du wahrscheinlich eher zu minderheit. Ich hab meines letztes mal vor 1 Jahr benutzt.

Es soll ja leute geben, die Micro-ATX Gehäuse nicht mir Raum-Einsparung in Verbindung bringen. Ich kann nicht verstehen warum solche Gehäuse gebaut werden, die größer sind als manche Full-Atx Gehäuse.

Das Design finde ich zumindest interessant, mal was anderes.
 
Sehr geiles Teil. Wird für die Zukunft vorgemerkte :D
 
NEO-GEO schrieb:
Leider gefällt mir die Optik überhaupt nicht.
Das NZXT H440 bleibt dewegen meine erste Wahl, auch wenn es nicht in jeder Beziehung mit dem Enthoo Evolv mithalten kann...

Sorry, ich habe ja auch das NZXT H440, aber wo bitte kann das nicht mit dem Gehäuse von Enthoo Evolv mithalten ?

Das Gehäuse von Enthoo Evolv hat schonmal zwei absolute "No Go`s", das seitliche Frontpanel wie auch der 5,25èr Schacht hinten am Gehäuse. Sorry, aber hier verstehe ich CB nicht, wie man bei zwei solchen Vopa`s eine Empfehlung aussprechen kann. Es gibt doch User die ein Gehäuse unterm Tisch/Computertisch stehen haben, die freuen sich bestimmt wenn Sie jedesmal aufstehen müssen um eine CD z.B. in das Laufwerk einzulegen, oder wenn man das Gehäuse nach vorne schieben muß, damit hinten das Laufwerk genügend Freiheit hat. Bei mir steht das Gehäuse am boden zwischen PC Tisch und Wand, was mit einem linksseitigem Frontpanel überhaupt nicht möglich wäre, zumal das Gehäuse ja rechtsseitig auch noch ein Sichtfenster hat [Oh Mann, da hat wohl jemand bei der Gehäuseplanung zu tief in was auch immer Geschaut und wollte besonders Kreativ sein].
 
Hi,

@Zotac2012

1. Es heißt nicht "Vopa" sondern "Fauxpas". Und selbst dieses Wort wäre hier falsch!
2. Die überwiegende Mehrheit braucht heutzutage keine optischen Laufwerke mehr oder nur noch extrem selten oder benutzt ein externes. Ein Problem wird das erst, wenn man jeden Tag eine DVD nutzen will, und selbst dann braucht man dieses Gehäuse ja einfach nicht kaufen. Ich kaufe mir auch keine Lackschuhe, wenn ich was zum Sport machen brauche. Grundsätzlich falsch sind Lackschuhe deswegen aber keineswegs.
3. Wie ist das Problem mit dem seitlichen Panel? Spielt doch keine Rolle, ob es an der Front, rechts, links oder oben ist. Arrangieren muss man sich in jedem Fall.

Wenn es dir nicht gefällt: deine Meinung, deine Entscheidung. Objektiv und allgemeingültig sind die von dir beschriebenen "Probleme" deshalb aber keinesfalls.

VG,
Mad
 
Das Gehäuse gefällt mir richtig gut und die Verarbeitung scheint ja auch spitze zu sein.
Ich glaube, wenn mein Lancool K62 irgendwann mal auseinanderfällt, habe ich schon einen würdigen Nachfolger gefunden.
 
Müssen die USB pute unten sein?
Oben ist es doch am bequemsten?

Schlichtes Design sieht jut aus
 
@Madman1209

OK, dann halt Fauxpas :rolleyes:

Dennoch wenn ich einen Laufwerkseinschub mitintegriere, dann aber auch mit Sinn und der liegt nicht in der Rückseite des Gehäuses. Wer heutzutage kein Laufwerke mehr nutzt, der kauft sich dann sicherlich nicht ein solches Gehäuse und verschenkt somit Platz. Der Vergleich mit den Lackschuhen ist einfach nur lächerlich Sorry, aber ich kaufe auch keinen Mecedes mit einem integrierten VW Motor. Also solche sinnlose Vergleiche kann ich auch bringen, wie Du siehst. Und das mit dem seitlichen Panel spielt sehr wohl eine Rolle, vor allem vor dem Hintergrund da das Gehäuse auf der rechten Seite ja auch noch das Sichtfenster hat. Ich muß es doch nicht unnötig komplizieren sondern das Gehäuse sollte funktional durchdacht sein, was bei diesem überhaupt nicht der Fall ist. Aber hier gehen die Meinungen wohl auseinander, dennoch eine Empfehlung auszusprechen kann ich nicht nachvollziehen.
 
@Madman1209 Post31
hier geht es darum, das jeder seine meinung zum case und dem test kundtun kann. wenn dir hier ein post nicht gefällt, ist das ebenso subjektiv und nicht objektiv. woher möchtest du wissen, das die überwiegende mehrheit heutzutage keine internen optischen laufwerke mehr nutzt, sondern externe ??? noch dazu sollten sich viele leute hier, in punkto rechtschreibung und belehrungen, etwas zurücknehmen ! man muß ja nicht gleich den oberlehrer raushängen lassen, wenn jemand mal so schreibt, wie er`s spricht ! verstanden hat`s, außer dir, jeder !
schönen sonntach noch ! :D
gruß, uwe. :cool_alt:
 
Hi,

@Zotac2012

Naja, der Vergleich mit dem "Mercedes mit VW Motor" ist definitiv nicht das selbe wie der Vergleich, eben ein Gerät nach meinen Bedürfnissen zu kaufen.

Ich hatte ja geschrieben: wenn es nicht gefällt in Ordnung, aber allgemeintgültig formulieren ist bei Geschmack eben einfach falsch, und auch ein Fauxpas ist das nicht.

@stonie62

wenn dir hier ein post nicht gefällt, ist das ebenso subjektiv und nicht objektiv.

Richtig - dann sollte man aber dem Hersteller eben nicht eine Fehlkonstruktion vorwerfen, weil das eine objektive Aussage ist! Viele Leute hier im Thread finden großen Gefallen an diesem Gehäuse (mich eingeschlossen), eine Fehlkonstruktion oder ein Fauxpas scheint dem Hersteller also nicht unterlaufen zu sein.

woher möchtest du wissen, das die überwiegende mehrheit heutzutage keine internen optischen laufwerke mehr nutzt, sondern externe ???

Weil es dazu - auch hier im Forum - schon etliche Threads gibt und ich Admin in einem IT Unternehmen bin und daher ein wenig Einblick in die derzeitige Marktstimmung habe. Davon abgesehen: was genau sollen die drei Fragezeichen? Klemmt deine Tastatur?

noch dazu sollten sich viele leute hier, in punkto rechtschreibung und belehrungen, etwas zurücknehmen ! man muß ja nicht gleich den oberlehrer raushängen lassen, wenn jemand mal so schreibt, wie er`s spricht ! verstanden hat`s, außer dir, jeder !

Ich habe es verstanden, sonst hätte ich es wohl nicht korrigieren können, das diktiert die Logik :rolleyes: Und wenn er es nicht schreiben kann, dann sollte er einfach ein Wort nehmen, das er auch in geschriebener Form kennt. Abgesehen davon muss ich mich sicher nicht vor dir rechtfertigen, wenn ich einmal (!) hier im Thread einem Nutzer ein Fremdwort erkläre! Sowas ist einfach nur peinlich.

Abgesehen davon nimm bitte einfach deine eigenen Ratschläge ernst:

wenn dir hier ein post nicht gefällt, ist das ebenso subjektiv und nicht objektiv.

VG,
Mad
 
Mein PC der Zukunft wird wohl in einem Fractal Design Define R5 stecken, falls es sowas mal geben sollte. Gerne auch die PCGH Edition :p. Bisher (neben z. B. Corsair) das einzige Gehäuse (von dem ich weiß) was sehr schlicht und funktional aber trotzdem hochwertig und schallisoliert daher kommt. ^^
 
Sieht mal erfrischend geschwungen aus und leistet sich außer einem groben und kleineren Fehlern keine Schwächen -verliert meiner bescheidenen Meinung nach aber immernoch gegen mein Temjin.

Ich hab zwar rund 3cm weniger Grakalänge anzubieten, aber

  • ne rausnehmbare MoBo-Tray. Immernoch mehr Fummelfreiheit für die Hände als ne fixierte Seitenwand
  • mein NT ist ebenso wahlweise mit Lüfter oben oder unten montierbar
  • mein 180er Front-"Penetrator" reicht auch aus
  • ebenfalls ausreichend schlichtes, gradliniges Design
  • ich hab das ODD vorne, wo es in jedem Fall hingehört
  • FrontUSB+ -Audio vorne, Tower somit rechts UND links von Möbeln stellbar
  • Ich habe eine effektive Abstützung bei langen Grafikkarten, das vermeidet "Durchhänger"
  • Ich habe auch den CPU Supporter, in Zeiten von fetten Towerkühlkörpern mit oft 2 Lüftern dran garnicht mal so unsinnig
  • Temjin ist kleiner als das Evolv, bietet aber 2x 5.25" Einschübe PLUS einen 3.5" dazu und der Luftstrom nimmt effektiv denselben Weg. Nur das bei mir das NT von oben Luft absaugt bzw seinen eigenen Luftstrom hat.
  • Und der Preis= Das Evolv ist um einiges teurer als mein Gehäuse

Wenn ich nun überlege, wie lange es mein Towermodell mit all seinen Gimmicks und durchdachten Extras schon gibt, frag ich mich schon fast -wurde das Evolv nur zum schön aussehen gebaut?
 
@Madman1209

Also zum einen weiß ich sehr wohl was ein Fauxpas ist und was dieser bedeutet das mußt Du mir nicht erklären, auch wenn ich es in meinem jugendlichem Leichtsinn von knapp 50.Jahren in der Eile das Fremdwort falsch geschrieben habe. Im Französischen kann faux pas sowohl als Fehltritt im wörtlichen Sinne als auch im übertragenen Sinne benutzt werden. Und somit bleiben die beiden NO GO`s die ich angesprochen habe eben doch Fauxpas. Da hast Du Deine Intepretation und ich eben meine. Und ob es bei diesen beiden angesprochenen Fauxpas um allgemeintgültigkeit des Geschmacks geht siehst Du so ich nicht, hier geht es nämlich sehr wohl auch um Funktionalität und das wiederum hat nichts mit Geschmack zu tun. Und nur weil ich ein Wort mal falsch geschrieben habe, mich dann daraufhizuweisen ich sollte dann ein Wort nutzen das ich auch schreiben kann, naja das klingt schon sehr arrogant, Sorry.
 
Zurück
Oben