• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pioneers of Pagonia: Eindrücke und Bench­marks zur wuseligen Aufbau­­strategie

Vitche schrieb:
Artikel-Update: Der von der Redaktion genutzte Build lässt sich problemlos über Steam mit Proton unter Linux starten. Grafikfehler sind dabei nicht aufgefallen, Leistungsprobleme ebensowenig. Was sich aktuell nicht einstellen lässt, ist die Kantenglättung MSAA – aber das ist die einnzige Einschränkung, die ComputerBase beim Gehversuch unter Linux aufgefallen ist.
Yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Kuristina
Hey! Würde das Spiel gerne meine Mutter empfehlen, sie war von Siedler 2 immer begeistert. Sie hat allerdings nur einen Laptop mit Ryzen 3 5300U (4xZen2 und 6xVega iGPU), dazu 8GB Ram und Win10. Es stört sie nicht, auf niedrigster Grafik und mit 20fps zu spielen (Bei Aufbaustrategiespielen ist das ja durchaus spielbar). Denkt ihr, man kann das Spiel mit dem Laptop ans Laufen kriegen?
 
Leider hat dieses Spiel genauso wenig mit "Siedler" zu tun wie das was Ubisoft dieses Jahr veröffentlicht hat!
Für mich ist "Siedler" im Kern Siedler 2-4 mit Völkern, Kämpfen und Kampagne.

Kampagne soll es, auch langfristig, wohl gar nicht geben und Kämpfe beschränkt sich auf Diebe und Banditen?
Nein danke, damit ist das Spiel gestorben.

Damit verkommt dieses Spiel auch nur zu einer Städtebausimulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich hab Siedler 3 & 4 deutlich besser in Erinnerung als ich die Betas von Pagonia fand. Bestimmt auch wegen den Nostalgiegründen, weil man damals noch kein Vergleich hatte, das Straßen selber bauen eher lästig ist usw. Aber die Grafik ist leider vor allem zum verhassten Siedler 8 nicht dolle und das obwohl man es gerade hier stundenlang in Ruhe ansehen soll. Dass es nicht um Schlachten geht, nimmt mir auch bisschen die Motivation, Güter an Eingeborene liefern erschöpft sich vermutlich schnell. Und selber Custom Maps generieren lassen sagt mir irgendwie nicht zu, Probleme lösen die ich mir direkt vorher selber mit 20 Regeln erstellt hab, hm. Da ist mir lieber wenn sich ein menschlicher Entwickler etwas bei der Gestaltung gedacht hat.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Kämpfe beschränkt sich auf Diebe und Banditen?
Und Werwölfe! :D Aber ja ich bin auch skeptisch ob das wirklich der mega Nachfolger zu den alten Teilen ist, mal sehn was sie im early access so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ergibt Sinn
Artikel-Update: Die GPU-Benchmarks enthalten jetzt auch ein Ergebnis mit der iGPU Radeon 680M (12 CU RDNA 2) aus dem Ryzen 9 6900HS. Das Spiel weist beim Starten darauf hin, dass die iGPU nicht unterstützt wird, lässt den Start aber zu. Die Grafikeinstellungen im Spiel sind daraufhin auf das absolute Minimum voreingestellt und lassen sich auch nicht verändern. Die iGPU erreicht 41 FPS, was auf dem Niveau der Radeon RX 580 oder GeForce GTX 1060 mit deutlich höheren Grafikeinstellungen liegt. Das zeigt wiederum auch, dass – wie angedeutet – noch Luft nach oben in Sachen Performance gegenüber den Benchmarks der Redaktion ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und eine weitere Person
Seit der Ankündigung schon auf meiner Wunschliste und wird auch direkt gekauft.
Erstens um Volker Wertich zu unterstützen und
zweitens mich in die "Mittelfinger"-Reihe gegen Ubi einzureihen, die es jetzt zweimal hintereinander geschafft haben, ein "Siedler"-Spiel gegen die Wand zu fahren. Das muss man auch erst mal schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil, Der Trost und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Leider hat dieses Spiel genauso wenig mit "Siedler" zu tun wie das was Ubisoft dieses Jahr veröffentlicht hat!
Für mich ist "Siedler" im Kern Siedler 2-4 mit Völkern, Kämpfen und Kampagne.

Kampagne soll es, auch langfristig, wohl gar nicht geben und Kämpfe beschränkt sich auf Diebe und Banditen?
Nein danke, damit ist das Spiel gestorben.

Damit verkommt dieses Spiel auch nur zu einer Städtebausimulation.
Weiß nicht wie du darauf kommst, dieses Spiel als Simulation zu bezeichnen? Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff.

Statt einer Kampagne soll es immerhin "Missionen" geben. Ich persönlich finde es gut, dass Krieg optional ist. Aber es gibt Kämpfe, wenn man es will, mit durchaus interessanten Gegnertypen und Gameplay-Mechaniken.

Unabhängig von einzelnen Kritikpunkten gehe ich stark davon aus, dass das Spiel ein riesiger Erfolg wird, zu groß ist dafür allein die deutsche Fanbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
jackii schrieb:
Und Werwölfe! :D Aber ja ich bin auch skeptisch ob das wirklich der mega Nachfolger zu den alten Teilen ist, mal sehn was sie im early access so machen.
Und Schemen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Jan
Wuseln und Werkeln
 
CaptainZiltoid schrieb:
Hey! Würde das Spiel gerne meine Mutter empfehlen, sie war von Siedler 2 immer begeistert. Sie hat allerdings nur einen Laptop mit Ryzen 3 5300U (4xZen2 und 6xVega iGPU), dazu 8GB Ram und Win10. Es stört sie nicht, auf niedrigster Grafik und mit 20fps zu spielen (Bei Aufbaustrategiespielen ist das ja durchaus spielbar). Denkt ihr, man kann das Spiel mit dem Laptop ans Laufen kriegen?
Hey, also die Demo habe ich mit einem 5500U, Win 11 und 20 GB RAM gespielt. Wenn man die Einstellungen sehr zurückfährt ging das. Ich hatte aber auch ein paar Abstürze wegen Speicherfehlern. Da das eine Demo war, kann es allerdings viele Gründe gegeben haben. Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel nur angespielt habe, also nur ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern hatte. Wie die Performance im späten Spielverlauf ausgesehen hätte, weiß ich nicht. In Summe könnte es mit einem 5300U sehr knapp werden, wenn es nicht noch deutlicher Optimierungen gibt.
 
Ich habe gestern kein Nadelholz mehr gehabt, wollte den Forst aber eh woanders hin verlegen und habe die Forsthütte abgerissen. Danach fiel mir auf: Die braucht ja auch Nadelholz. :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Tzk, fox40phil und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
Für mich ist "Siedler" im Kern Siedler 2-4 mit Völkern, Kämpfen und Kampagne.
Neue Allianzen hat genau das. Ubi ist also näher am Original. Auch mit den Grenzsteinen kommt das typische Siedler Flair auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ubisoft guckt mit tränenden Augen auf die ersten Berichte der Beta und Early Access... Selbst schuld 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Warum so fies? @finley ;)

Niemand, selbst größte Troll, hat es verdient, mit den neuen Allianzen bestraft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Vielen Dank für die News. Grafisch sagt mir das Spiel schon zu. Aktuell bin ich aber genug mit Genshin Impact ausgelastet. Kam leider schon ewig nicht mehr dazu C&C Generals Kampagne weiter zu spielen. Ich warte daher mal auf einen finalen Release. Dennoch gefällt mir das gezeigte (Danke für das Video an @Syrato).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Sehr gut finde ich, dass ihr immer mehr unter Linux testet.
Das macht einem den Wechsel immer schmackhafter.
Ergänzung ()

CaptainZiltoid schrieb:
Hey! Würde das Spiel gerne meine Mutter empfehlen, sie war von Siedler 2 immer begeistert. Sie hat allerdings nur einen Laptop mit Ryzen 3 5300U (4xZen2 und 6xVega iGPU), dazu 8GB Ram und Win10. Es stört sie nicht, auf niedrigster Grafik und mit 20fps zu spielen (Bei Aufbaustrategiespielen ist das ja durchaus spielbar). Denkt ihr, man kann das Spiel mit dem Laptop ans Laufen kriegen?
Wenn möglich Pack nochmal 8GB in das Notebook. 20 Euro und ein grosser Performaceboost. Die Ryzen profitieren enorm von 2x8GB.
Mein Tochter spielt auf mit einem 5600U diverse Spiele recht flüssig.
Und wichtig ist auch den aktuellsten Treiber von AMD zu nehmen und nicht die Uralt-Versionen der Notebook-Hersteller
Ansonsten kaufen bei Steam und wenn es nicht läuft einfach zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Zurück
Oben