• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pioneers of Pagonia: Eindrücke und Bench­marks zur wuseligen Aufbau­­strategie

finley schrieb:
Wieso redet ihr immer von Electronic Arts?
Falls du aus Red Suns Antwort nicht schlau wirst: EA steht in dem Fall für Early Access und nicht Electronic Arts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und finley
Weiterhin auf der Watchlist - aber kaufen werde ich mir das erst wenn es fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Liest sich ja schon als wenn es nichtmal nächstes Jahr released wird, so ein Käse diese Early Access spiele immer ewig im Early Access zu lassen.

Wie wäre es wenn man die Spiele mal fertig raus bringt...? Achja man brauch jetzt Geld und wenns nicht genug ist wirds einfach fallen gelassen...
 
Bis zum Releasetag entweder von Rücklagen und Einnamen aus früheren Titeln.
Oder von Geldern die ein Großpublisher überweist - im Gegenzug dafür, daß dieser so lange ins Projekt reinreden tut bis von der ursprünglichen Idee nichts mehr über ist.

Ich denke mal, wir können wohlwollend davon ausgehen, daß die Rücklagen des Herrn Wertich langsam zur Neige gehen. Was bei rauskommt, wenn Ubi ihm reinredet, wissen wir auch. Also entweder lassen wir jetzt EA mal wieder ran, oder Nordic (oder wie die grade heißen), oder Paradox, und finden das Endergebnis dann so kagge, daß wir es nicht mehr haben wollen. Oder wir finden ein paar begeisterte Spieler, die den jetzigen Zustand schon gut genug finden, um dafür zu zahlen. Ist ja eh bald Weihnachten, und die Pioniere sicher ein schöneres Geschenk als irgendwelcher Chinaschrott.

Das muß übrigens nicht jeder tun. Es ist absolut legitim, das Game noch zu unfertig zu finden und bis zum vollen Release zu warten. Aber bitte konzentriert euch mit eurer Kritik doch daran, fehlende Features aufzuführen. Statt über ein paar mangelnde Frames zu meckern, oder jemanden zu schimpfen, der 20 Menschen auf seine eigenen Kosten jetzt für ein Jahr "durchgefüttert" hat, und nun halt die Weiterfinanzierung sichern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Elderian, Nefcairon und eine weitere Person
espiritup schrieb:
Ich denke mal, wir können wohlwollend davon ausgehen, daß die Rücklagen des Herrn Wertich langsam zur Neige gehen.
Dafür gibt es gar keinen Grund.
espiritup schrieb:
Statt über ein paar mangelnde Frames zu meckern, oder jemanden zu schimpfen, der 20 Menschen auf seine eigenen Kosten jetzt für ein Jahr "durchgefüttert" hat, und nun halt die Weiterfinanzierung sichern will.
Da sind auch Millionen der Regierung drin.

https://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspiele-foerderung-auswertung-2023-0910/
 
Es gab ganz großartige EA-Spiele, zB Don't Starve. Gibt nichts besseres als ein Spiel dass alle paar Wochen Content Updates und Fehlerbehebungen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Im Gegensatz zu einer Vorbestellung hat man vom Kauf eines Early Access Titels etwas:
Ein Spiel das man spielen kann. Welche Qualitaet das dann hat sei natuerlich dahingestellt.
Wenn man einen EA Titel auf GoG kauft, hat man sogar, durch die gesamte EA Phase hinweg, ein unbegrenztes Rueckgaberecht.
Aber in der Regel kristallisiert sich relativ schnell alleine durch die Bewertungen heraus wie es um ein Spiel steht.

Ich selber bin nach ein oder zwei Reinfaellen zu Beginn von Early Access inzwischen eher vorsichtig damit, aber gelegendlich ist da ein Titel bei, bei dem ich nicht warten will.
Fuer Pioneers of Pagonia ist es fuer mich noch etwas zu frueh, und aktuell spiele ich im Aufbaubereich eh Against the Storm, welches frisch aus dem EA heraus ist, und das ich auch erst nach 1.0 gekauft habe. Also habe ich kein Problem zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
snickii schrieb:
Nun werden schon Early Access Spiele verteidigt. :D
Größte Scheiß System was es gibt.
kopfschüttel

Geh mal wieder zurück zu deinem <Scheißspiel hier einfügen>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, .fF, Elderian und eine weitere Person
Nefcairon schrieb:
Es gab ganz großartige EA-Spiele, zB Don't Starve. Gibt nichts besseres als ein Spiel dass alle paar Wochen Content Updates und Fehlerbehebungen bekommt.
Ja, Ark Ascended ist auch großartig, 7 days to die seit 10 Jahren im Early ebenfalls, Scum, the day before..
usw

Early Access ist eine einfache Ausrede für Entwickler und viele Spiele werden nie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
snickii schrieb:
Early Access ist eine einfache Ausrede für Entwickler und viele Spiele werden nie fertig.
Du wählst nur Beispiele, die dein Narrativ und deine Meinung unterstützen, und lässt deshalb Gegenbeispiele aus. Ich hoffe du pauschalisierst nicht in anderen Lebensbereichen genauso.

Feature-Creep ist real in vielen EA-Spielen und dort ein Problem. Es gibt aber viele EA-Spiele, bei denen das nicht so ist/war (Darkest Dungeon, Prison Architect, Subnautica, Rimworld, BG3).

Genauso wenig kann ich aber sagen, dass das EA-Programm das beste ist, was passieren konnte und es ausschließlich Vorteile bringt. Man muss diese Sachen Fall für Fall betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, Elderian, espiritup und eine weitere Person
Natürlich gibt es auch einige gute Beispiele aber für mich gab es leider deutlich mehr negative Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Liegt ja letztlich in deiner Verantwortung die guten zu supporten und von den anderen Abstand zu halten.
In vorliegenden Fall habe ich die Closed Beta gespielt (und zuvor gab es eine Demo) und bin mit dem Gezeigten bereits zufrieden. Selbst wenn die jetzt gar nichts mehr machen würden, wäre es mir 30€ wert.

Aber es sieht nicht so aus, als ob es ein zweites Anstoss wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und snickii
Volker beantwortet grade im Twitch Stream von Gamestar nochmal Fragen aus dem Chat. Falls jemand hier Interesse hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
So, meine "Spende" ist raus, inkl. dem "Supporter-Bundle".

Ich würde mich freuen, wenn da ein guter Nachfolger der Siedler-Reihe (oder eben ein gutes Wusel-Strategiespiel) rauskommt.

Ich drücke dem Entwicklerteam um Volker die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

Das Basisgame kostet übrigens nur 25,49€ inkl. 10% Rabatt bis zum 20.12.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, .fF, TipTopTyp und 7 andere
Habe es mir auch gerade gekauft; Supporter-Bundle inkl. Soundtrack.
(der Soundtrack geht einfach immer bei "Siedler" ;))
hoffe auf ein gutes Spiel. ich freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, FallDown75 und TheHille
Zurück
Oben