Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

vforce schrieb:
Ich mein, schau dir mal diese Preise an, das ist doch Verarsche:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

Ja, das ist Verarsche. Gleichzeitig gibt es aber auch unendlich viele Angebote, die das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich angenehmer gestalten. Ich zahle z. B. dank einer Auszahlung und Magenta1 bei der Telekom für eine Telefonflat, 10GB LTE und StreamOn Music&Video 15€. Damit bin ich zufrieden und muss auf meinen mobilen Datenverbrauch überhaupt keine Rücksicht nehmen. Ich glaube es gibt kaum einen Branche, in der man durch regelmäßiges Kündigen und Angebote vergleichen prozentual gesehen so viel Geld sparen kann.
 
BelaC schrieb:
Ja, das ist Verarsche. Gleichzeitig gibt es aber auch unendlich viele Angebote, die das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich angenehmer gestalten. Ich zahle z. B. dank einer Auszahlung und Magenta1 bei der Telekom für eine Telefonflat, 10GB LTE und StreamOn Music&Video 15€. Damit bin ich zufrieden und muss auf meinen mobilen Datenverbrauch überhaupt keine Rücksicht nehmen. Ich glaube es gibt kaum einen Branche, in der man durch regelmäßiges Kündigen und Angebote vergleichen prozentual gesehen so viel Geld sparen kann.
Nicht nur D1, hatte mich mal erkundigt was ein D2 Vertag ohne Handy so kostet, Hammer!!! Mondpreise.
Gerade mal geschaut : IPhone XS 64GB mit Telekom vertag 8GB 2056€^^
Ich kaufe meine Smartphone heute nur noch ohne Vertrag.

Dank CB hab ich Heute meine Funkt Karte und bleibe dann doch erst mal bei O2 i mNetzt, 20€für 30GB und Flat ist einfach zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Wer viele und schnelle Updates verlangt, kommt an Googles Smartphones nicht vorbei.

Naja, auf meinem Xaomi A2 habe ich auch aktuelle Updates auch ohne Google als Hersteller. Das Argument gilt finde ich so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Ecoli86
vforce schrieb:
64GB geht schon aber es ist momentan das Minimum für normale Nutzer. Du willst ja nicht ständig wie ein Depp den Cache leeren müssen. Speziell Google füllt den Cache mit seinen Apps sehr schnell, hab alleine 8GB bei Google Fotos. Bei den Preisen für Mobilfunk geht Streaming auch nur sehr beschränkt außer du zahlst dich dumm und dämlich. Die meisten hocken mit ihren 1.5GB Alditarifen da und zählen ihre Megabytes damit am Ende des Monats noch was übrig bleibt.

Ich mein, schau dir mal diese Preise an, das ist doch Verarsche:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

Ja klar, weniger sollte wirklich nicht sein. 64GB sind mMn aber noch ok, da das hier nur mid-range ist. Beim Pixel 4a kann das schon wieder anders aussehen, wobei ja alle Smartphone Hersteller beim Speicher extrem geizen.

Bei der Telekom und Vodafone werden wohl viele einen Pass haben, so dass Spotify egal ist. Bei o2 hat man eh massig Datenvolumen und das muss man auch loswerden, wenn man dann mal Empfang hat. :D
Und die Telekom Preise sind ja aber auch nur so ein grober Richtwert für den Kunden, die muss man eh nachverhandeln. Ich bin auch schon seit Jahren da, hab aber noch nie das bezahlt, was sie angeben.
 
Gortha schrieb:
warum nicht direkt ein Mi 8 für 330€ ?

Kopfhörer Anschluss, microsd Karte, nur 3 Tage auf den Bootloader warten statt 15 und größerer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Garrus83 schrieb:
Android One bedeutete mal Software von Google und garantiert 3 Jahre Updates. Inzwischen kommt die Software von den Herstellern und eine Update-Garantie gibt es auch nicht mehr. Meine Freundin hat das Mi A2, mit diversen Macken. Z.B. lässt sich regelmäßig der Alarm nicht ausschalten, dann muss das Gerät neu gestartet werden. Das Display bleibt nach Beendigung eines Telefonats öfters schwarz. Insgesamt kann ich Android One nicht mehr empfehlen. Da bleiben nur noch Apple oder die Pixel-Geräte von Google. Alle anderen Hersteller bieten keine vernünftige Update-Dauer.

Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir ohne Probleme und daher würde ich Android One empfehlen und weiter nutzen wie mit dem Mi A3. Und was heisst hier China Böller? Pixel sind auch irgendwo China Böller teile :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@lowRange
Auf dem A2 Lite kommt freilich keine Werbung, hat ja kein MiUi.
Aber ich kann es nur so schreiben wie wir das erlebt haben Ende letzten Jahres.
Deswegen ist MiUi auch für mich nix, die meisten Xiaomis sind mir sowieso zu groß und haben dann noch andere Macken.
 
Slurpee schrieb:
Ich wollte dich nicht angreifen, aber ich wiederum will nicht, dass so hier so getan wird, als ob auch nur ein Hersteller Google in Sachen Updates das Wasser reichen könnte.
Du sprichst aber leider immer nur von Android. Und Android setzt hier den mit Abstand niedrigsten Standard.

Für ein günstiges Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphone wären 3 Jahre Support vielleicht noch akzeptabel. Für Geräte, die mittlerweile im 4-stelligen Preisbereich angekommen sind, ist das hingegen nur noch schwer vermittelbar. Und ich persönlich empfinde auch 400 Euro nicht mehr als günstig.

Gerade gabs mal wieder aktuelle Zahlen zur Android-Fragmentierung.

https://www.golem.de/news/android-f...igen-zur-android-verbreitung-1905-141114.html

Dann erklär mal speziell älteren Smartphone-Besitzern, die aus früheren Zeiten eine langfristige Handy-Nutzung gewöhnt waren, dass sie bitte ihre ganzen Android 5 oder 6 Geräte entsorgen oder zumindest keinerlei sicherheitsrelevanten Sachen auf den Geräten mehr machen sollen.

Slurpee schrieb:
Es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität und du erweist damit jedem User, der wirklich auf Updates wert legt, einen Bärendienst, in dem du diese Leute in die Arme des wohl schlechtesten Softwaresupports (Für den aufgerufenen Preis) unter Android treibst, weil "ist ja nicht so viel um".
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Herstellern, die eine verlässliche Update-Policy haben und regelmäßige Sicherheitsupdates ausliefern.

Und wer treibt die Menschen zu diesem "schlechten" Software-Support? Naja, Google selbst. Denn man schaue sich mal die Update-Anforderungen für Android Enterpise recommended Smartphones an und staune, wer da alles von Google zertifiziert wird.

https://androidenterprisepartners.withgoogle.com/devices/

Außerdem werden Android Enterprise Recommended-Geräte mindestens alle 90 Tage aktualisiert. Wir teilen Informationen zu Updates und Sicherheitslücken auch in einem umfassenden Sicherheitsbulletin mit unseren Partnern und Nutzern.
Und wir haben bereits Hersteller, die einen monatlichen Update-Zyklus ganz gut einhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel) wie eben Samsung, Huawei, Nokia/HMD oder eher kleine Anbieter wie Essential Phone. In etwas größeren Abständen OnePlus, Xiaomi uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und USB-Kabeljau
Google bringt ein bisschen Nexus zurück

Mit Displayrandbreite aus dem letzten Jahrhundert?


Gibts ernsthaft Leute, die sowas für fast 400 Schleifen kaufen?
Mein gefühlt uraltes Redmi Note 3 sieht moderner und wertiger aus und hat seinerzeit nicht mal die Hälfte gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und ChrisM
cleric.de schrieb:
Du sprichst aber leider immer nur von Android. Und Android setzt hier den mit Abstand niedrigsten Standard.

Und nochmal: Welche Konkurrenz gibt es denn, wenn ich kein IOS will? Von was soll ich denn sonst sprechen? Fiktiven Systemen?

Für ein günstiges Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphone wären 3 Jahre Support vielleicht noch akzeptabel. Für Geräte, die mittlerweile im 4-stelligen Preisbereich angekommen sind, ist das hingegen nur noch schwer vermittelbar. Und ich persönlich empfinde auch 400 Euro nicht mehr als günstig.

Was du als akzeptabel definierst ist vollkommen irrelevant. In der Realität kannst du unter Android maximal 3 Jahre Support rausholen und bestimmt nicht im Einsteigerbereich, und unter IOS kannst du ab 849€ mit dem XR 5 Jahre + erwarten.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Herstellern, die eine verlässliche Update-Policy haben und regelmäßige Sicherheitsupdates ausliefern.

Ich warte immer noch auf Beispiele. Bisher kamen nichts als verspätete und unregelmäßige Updates. Für dich mag das ja taugen und ein gleichwertiger Ersatz sein, aber bitte erwarte nicht, dass jemand, der etwas mehr Qualität(Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit) fordert, die Vergleiche ernst nehmen kann...

Und wer treibt die Menschen zu diesem "schlechten" Software-Support? Naja, Google selbst. Denn man schaue sich mal die Update-Anforderungen für Android Enterpise recommended Smartphones an und staune, wer da alles von Google zertifiziert wird.

Aber sicher, ist ja nicht so, als ob Google seit Jahren versucht, es den Herstellern so einfach wie möglich zu machen, updates an den Mann zu bringen. Demnächst werden sogar security updates über die play services verteilt, weil es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen (wollen).

Aber daran ist natürlich Google Schuld, also nur nicht mal die Konsequenz ziehen, werft lieber weiter Samsung die Kohle nach und heult dann über Google, weil ihr nicht vernünftig supported werdet, hat bisher auch super funktioniert. :rolleyes:
 
Bänki0815 schrieb:
@lowRange
Auf dem A2 Lite kommt freilich keine Werbung, hat ja kein MiUi.
Aber ich kann es nur so schreiben wie wir das erlebt haben Ende letzten Jahres.
Deswegen ist MiUi auch für mich nix, die meisten Xiaomis sind mir sowieso zu groß und haben dann noch andere Macken.
Wen Du negative Erfahrung gemacht hast, ist das ja richtig so, :daumen:
Jedoch spielt hier oft die Quelle eine rolle, also die Shop-Roms, die bieten Dir alles von Virus bis Backdoor usw. eben halt auch Werbung.
Ich glaube Xiaomi hat das mal gemacht in Miui, da gab es viele Beschwerden und sie haben es dann abgestellt, sicher bin ich mir aber nicht.
Meine Xiaomis habe ich bei Alternate gekauft, vor allem wegen der Garantie und da sind die originalen Roms drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Slurpee schrieb:
Ich warte immer noch auf Beispiele. Bisher kamen nichts als verspätete und unregelmäßige Updates. Für dich mag das ja taugen und ein gleichwertiger Ersatz sein, aber bitte erwarte nicht, dass jemand, der etwas mehr Qualität(Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit) fordert, die Vergleiche ernst nehmen kann...
https://consumer.huawei.com/en/support/bulletin/
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
https://9to5google.com/2018/05/30/essential-phone-update-policy-pixel/
https://www.mobilenewscwp.co.uk/201...s-as-a-differentiator-for-the-android-market/
https://www.androidpit.de/vorbildliche-updates-xiaomi-fuehrt-alle-vor

Mehr suche ich jetzt nicht raus.

Slurpee schrieb:
In der Realität kannst du unter Android maximal 3 Jahre Support rausholen und bestimmt nicht im Einsteigerbereich
HMD gibt eine pauschale 3-Jährige Garantie für Sicherheitsupdates. Mal schauen, ob sie es einhalten werden. Aber bisher sieht das ganz gut aus. Nokia 3.1 für rund 125 Euro.

nokia.jpg

Slurpee schrieb:
Aber sicher, ist ja nicht so, als ob Google seit Jahren versucht, es den Herstellern so einfach wie möglich zu machen, updates an den Mann zu bringen. Demnächst werden sogar security updates über die play services verteilt, weil es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen (wollen).

Aber daran ist natürlich Google Schuld, also nur nicht mal die Konsequenz ziehen, werft lieber weiter Samsung die Kohle nach und heult dann über Google, weil ihr nicht vernünftig supported werdet, hat bisher auch super funktioniert. :rolleyes:
Wer außer dem Hersteller des Betriebssystem hat es denn in der Hand, seinen OEM-Partnern auf die Füße zu treten?

Kritiker bemängeln schon seit Jahren, dass Google das Thema Updates nicht viel deutlicher an die Lizenzierung knüpft. Google war in der Vergangenheit das Thema Verbreitung schlicht und ergreifend deutlich wichtiger als eine geringe Fragmentierung oder regelmäßige Sicherheitsupdates.

Aber kaum wird die Kritik immer lauter, schwups ... Überraschung.

Google's new Android licence will force OEMs to provide two years of security updates

Zwei Jahre, sehr mutig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, USB-Kabeljau und Mumusud
TheNameless schrieb:
Ich bin überrascht, wie viele hier die 64GB Speicher kritisieren (wobei die User hier ja alles andere als representativ für die potentielle Kundschaft sind). In Zeiten von Spotify, streaming bei allem möglichen und Cloud-Nutzung sollten die meisten doch gut damit klar kommen.
Ja klar ... wenn man gerne 40€ oder so monatlich für entsprechend Datenvolumen zahlt, ist das sicher ganz toll.

Ich kaufe mir lieber für einmalig 20€ ne 128GB MicroSD. Da kann ich dann auch ewig lang in 4K60fps recorden ... achso ... das können die Pixel Geräte ja eh nicht.

Smartphones ohne SD-Karten-Slot sind wirklich Müll und sollten gar nicht verkauft werden dürfen.
 
cleric.de schrieb:
Mehr suche ich jetzt nicht raus.

Brauchst du auch nicht, sind immer die selben Behauptungen von den selben Verdächtigen und das schon seit Jahren. Ich will Fakten sehen. Auf meinem Pixel 2 läuft grade Android 9 mit Security Patch vom Mai 2019. Wie viele Geräte außer den Pixeln hat das JETZT?

HMD gibt eine pauschale 3-Jährige Garantie für Sicherheitsupdates. Mal schauen, ob sie es einhalten werden.

Eben. Behauptet wird viel von allen Herstellern. Wenn nach Jahren die Versprechen nicht eingehalten werden, kräht kein Hahn mehr danach, das neueste tolle Smartphone ist schließlich schon raus.


Wer außer dem Hersteller des Betriebssystem hat es denn in der Hand, seinen OEM-Partnern auf die Füße zu treten?

Der Kunde zum Beispiel. Man braucht sich über die Updatepolitik der meisten Hersteller nicht wundern, da sie offensichtlich keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und damit für den Hersteller uninteressant ist.

Kritiker bemängeln schon seit Jahren, dass Google das Thema Updates nicht viel deutlicher an die Lizenzierung knüpft.

Lass sie mal kritteln, ich kann's nicht ernst nehmen. Wenn der Hersteller meines Gerätes erst völlig unnötige Änderungen am System macht, um dann den Port des Updates nicht rechtzeitig geschissen zu kriegen, ist der Entwickler des stock OS natürlich schuld und muss meinen Hersteller rechtlich zwingen, zu liefern. Klingt für mich nach Stockholm-Syndrom ehrlich gesagt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja klar ... wenn man gerne 40€ oder so monatlich für entsprechend Datenvolumen zahlt, ist das sicher ganz toll.

Ich kaufe mir lieber für einmalig 20€ ne 128GB MicroSD. Da kann ich dann auch ewig lang in 4K60fps recorden ... achso ... das können die Pixel Geräte ja eh nicht.

Smartphones ohne SD-Karten-Slot sind wirklich Müll und sollten gar nicht verkauft werden dürfen.

Das siehst vielleicht du so, vielleicht einige hier, aber die Masse siehts wohl anders. Finde es immer interessant, wie Leute von ihrer Meinung oder einem Forum darauf schließen, dass es Schrott ist. 99% der Käufer wirds egal sein. Mir wäre mehr interner Speicher deutlich lieber als so ne schrottige microSD.

Soll ja auch Leute geben, die keine Stunden lang Videos aufnehmen wollen oder ihre komplette Mediathek mitschleppen. Manche wollen nur ein gutes Smartphone mit schnellen Updates zum News lesen, surfen und chatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und linuxxer
Mir gefällt das neue Pixel 3a total gut; zwei Dinge würden es perfekt für 399€ machen: erstens 128GB (anstelle von 64GB) ODER wahlweise wenigstens die Option auf microSD-Erweiterung und zweitens etwas mehr Akku.

Ich selbst bin auch Besitzer eines 64GB Smartphones und empfinde das - trotz kostenpflichtiger Cloud und Streaming - als zu wenig.
 
Wenn der Preis noch etwas fällt, sicherlich ein mehr als ausreichendes Gerät für die Masse der User.
Die Nachtaufnahmen des Pixel 3a und P30 Pro im normalen Modus sind schon echt klasse.
Allerdings finde ich den Nachtmodus der beiden Geräte nicht realistisch. So dermaßen "aufgehellt" scheint mir nicht dem zu entsprechen. was ich gerade sehen würde.
 
Slurpee schrieb:
Wie viele Geräte außer den Pixeln hat das JETZT?

https://www.xda-developers.com/may-2019-google-android-security-updates/

Slurpee schrieb:
Der Kunde zum Beispiel.
Auch das noch. Soll der Kunde sich mal über Selbstverständlichkeiten eines Betriebssystems kümmern. Sag ich gleich mal meiner Oma. :rolleyes:

Wie wäre es mit Hersteller-Haftung für Software-Fehler? Das klaue ich mal aus einer Diskussion eines anderen Forums.

Sicherheitsexperte: Produkthaftung gegen Sicherheitslücken

Slurpee schrieb:
Ich habe auch lieber früher Sicherheitsupdates als später. Und dennoch habe ich persönlich kein Problem damit, wenn z.B. Nokia etc. ihre Updates später ausrollen. Denn wohin Schnellschüsse führen, sieht man bei den regelmäßigen Update-Desastern von Microsoft. Oder auch Android-Hersteller, die Updates wg. technischer Probleme zurückziehen.

Downgrade-Update: Google zieht Android 7.1.1 für das Nexus 6 zurück – und sorgt für weitere Probleme

Android 8.0 Oreo: Google zieht OTA für Pixel-Nutzer zurück

Slurpee schrieb:
Lass sie mal kritteln, ich kann's nicht ernst nehmen. Wenn der Hersteller meines Gerätes erst völlig unnötige Änderungen am System macht, um dann den Port des Updates nicht rechtzeitig geschissen zu kriegen, ist der Entwickler des stock OS natürlich schuld und muss meinen Hersteller rechtlich zwingen, zu liefern. Klingt für mich nach Stockholm-Syndrom ehrlich gesagt.
Wer genau ist Herr über das Betriebssystem (bzw. das Google-Ökosystem) und bestimmt die Regeln?


So, an der Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus. Ich habe nämlich leider nicht den Eindruck, dass das zu irgendetwas führt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Cumonu schrieb:
  • Kein Wireless Charging
  • nur 64 GB Speicheroption ohne Möglichkeit zu Erweiterung
  • 3000 mAh beim kleinen Gerät sind zu wenig
Mit meinem Nokia 8.1 komme ich 2,5Tage hin.
Aktuell läuft es 2d9h und hat noch 10% Restakku.
Der SD710 ist zudem noch deutlich schneller und Updates gibt es auch regelmäßig.
 
Zurück
Oben