Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google stattet das neue Pixel 6 und Pixel 6 Pro erstmals mit einem eigenen Prozessor aus, dem Tensor-SoC mit Tensor Processing Unit. Die TPU kommt unter anderem beim Kamerasystem zum Einsatz, das mit größeren Sensoren im Test hervorragende Ergebnisse liefert. Vor allem das kleinere Pixel 6 verdient sich eine Kaufempfehlung.

Zum Test: Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, flo.murr, Joker2488 und 21 andere
Zum Glück für Google, dass eher die inneren Werte zählen. Denn optisch sind die Geräte eher schwach ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dister1, Whoracle und 14 andere
Endlich geschafft! Vorweg: ich bin jetzt seit ~4 Jahren beim Pixel 2 und würde das Gerät auch noch weiter nutzen, wenn es noch Updates geben würde und der Akku nicht langsam runtergerockt wäre. Mein Pixel 6 in grün habe ich direkt am 19. vorbestellt.

Für mich liest sich das super und kommt meinem Wunsch nach einem neuen Handy schon sehr nahe. Allein die Größe ist etwas zu viel des Guten. Die Roh-CPU Leistung ist natürlich nicht mit einem Iphone neuster Generation zu vergleichen, aber mal ehrlich ... wer braucht diese Leistung in einem Handy? Das P6 scheint in fast jedem Bereich ein deutliches Upgrade zum P5 zu sein.

Merkwürdig finde ich die Streuung der Tests. Hier wird geschrieben, dass eines der besten Displays am Markt verbaut ist und in anderen Tests wird von einem Downgrade im Vergleich zum P5 gesprochen.

Zur Optik: Die wird natürlich nicht jedem gefallen, aber es ist auf jeden Fall mal was neues und markant. Zudem kippelt das Teil dann auf dem Tisch nicht mehr. Mir gefällt's. Die Farbauswahl ist auch super imo, nur mehr Speicher im P6 hätte es gerne sein können. In Plane eine 5 Jahre Nutzungsdauer, da wären 256 schon gut gewesen. Google will wohl Cloudservices verkaufen.

Zur Kamera muss man wohl nichts sagen. Tele hätte ich gerne gehabt, war mir aber keine 250€ wert. Der Preis ist auch ein sehr starker Punkt auf der Habenseite. Die Bose Kopfhörer werden vertickt und dann sollte man bei ~500€ für das normale 6er sein. Das passt für mich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott, Unioner86, Mr.Tentakeltyp und 4 andere
Jetzt macht mich doch bitte nicht so geil auf die Phones, mein Pixel 4a soll erst mit der nächsten Generation abgelöst werden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, RaptorTP und 2 andere
Bei Gegenlicht ist das Pixel wirklich exzellent. Nur bei der Farbtiefe ist das iPhone besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Kazuja
Hab denn test jetzt nur kurz überflogen aber was ich so sah hört sich ziemlich vielversprechend an. Kommt auf jeden fall in die nähere Auswahl neben dem Xperia 1 III / 5 III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterputer
Sehr stimmiges Konzept. Nicht günstig, aber auch nicht völlig überteuert für das was es ist: Ein mobiler Browser, Kalender und Fotoapparat.
Begrüßenswert ist insbesondere, dass der Preis durch unnötig leistungsfähige Komponenten nicht höher ausfällt.

Trotzdem sind die Fotos sehr gut. Sehr vernünftig, sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Bestellung wird dann mal nicht gecancelt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich bin kurz davor das 6pro zu bestellen, warte aber noch auf Sonys Xperia Präsentation morgen früh. Ich hoffe ComputerBase ( @nlr ) ist dann morgen früh mit den News auch zeitig am start. Vlt. finde ich bei Sony doch dann das passendere für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Cooler Test! Ich muss zuegeben ich finde die Nachtaufnahmen etwas enttäuschend. Ok, mehr Schärfe und bessere Reflexionen, aber im Vergleich zum iPhone 13 doch extrem farbsatt und überbelichtet. z.B. die Aufhellung des Himmels oder überblendende Lichter. Ultraweitwinkel vom iPhone 13 dagegen stinkt richtig ab. Insgesamt finde ich die Nachtaufnahmen beim Pixel 6 aber doch zu orange.

Ich gehöre durchaus zu den Leuten, die das Design sehr mögen. Allerdings sind die Phones echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, mj084 und IHEA1234
Dafür schlagen Sie die versammelte Konkurrenz beim Preis. Kenne kein Smartphone mit der Ausstattung und Updategarantie für nur 899€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, SDJ und 6 andere
ich fände für Landschaft etc einen High Rest Mode gut, der sowas wie 50MP für Crops liefert ggf noch verbessert durch Mehrfachaufnahmen was bei viel Licht wie zb in den Bergen ja kein problem sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@nlr ... gibt es einen Nachtmodus für Videos (nicht nur Fotografie?)

Also Astrovideo ... das wäre richtig genial.

Jetzt hoffentlich noch ein kleines 6a in naher Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, Dimitri Kostrov und han123
StefanArbe schrieb:
und am ende heißt es wieder, dass sich die pixel nicht verkaufen.

Hat ja auch damit zu tun, dass der gemeine Media Markt Gänger nur Apple, Samsung und evtl. einen der anderen Asiaten kennt. Und wenn er in den Media Markt geht, hat er 5 Apple, 13 Samsungs und 7 andere Asiaten rumstehen und evtl. einmal das 6er Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Whoracle, Wanderwisser und 6 andere
Puh also....ich bin absolut kein Apple Fan aber bei den Innenaufnahmen muss man leider eindeutig sagen, dass Googles Fotos wie immer extrem ausgewaschen sind, weil sie es einfach mit dem Auto HDR so sehr übertreiben, dass die Fotos weit entfernt sind von der Realität. Genauso draußen in vielen Aufnahmen. In manchen Situationen kann sowas nützlich sein, und das Bild verschönern aber meistens würde ich mich einfach enorm darüber ärgern, dass die Bilder SO stark "HDRd" sind, dass man eigentlich jedes erstmal nachbearbeiten muss, sodass es irgendwie aussieht wie echtes Leben. Schade. Aber kann man das irgendwie einstellen?! Oder gibts dafür nur an/aus?

Ich glaube ich wäre in der Tat nicht happy mit der Kamera. Meine Freundin hat ein Pixel 3A und da ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen, wie falsch die Fotos einfach aussehen weil das Auto HDR so extrem eingreift. Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schön.

Ich hab echt überlegt ob ich dieses Handy kaufen möchte aber....ich glaube das würde mich stark frustrieren.

Aber ganz davon ab: @nlr eure Reihenfolge in den Fotogalerien ist extrem befremdlich. Erst Pixel 6, dann iPhone, dann Pixel 5??? Hä?

Für mich richtig und logisch wäre: Pixel 5, Pixel 6, Iphone. Doch nur so hat man beim durchscrollen überhaupt echten Vergleichswert? Wer hat sich das ausgedacht?

Und offenbar steh ich auch nicht ganz alleine dar mit der Meinung. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Project 2501, mf4t4lr und 11 andere
Google macht auf Apple

Und ist das schlimm? Definitiv nicht, im Gegenteil, Google macht mit der neuen Ausrichtung auf lange Updates alles richtig.

Endlich eine Android Alternative wenn man länger als 3 Jahre sein Handy „sicher“ benutzten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, chartmix und Pulsar77
Alles schön und gut. Aber wo kann ich das Ding denn jetzt vorbestellen? Überall ausverkauft :(
 
Zurück
Oben