Pixel 7 Energiesparmodus und 5G

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Energiesparmodus des Pixel 7 nutzen, allerdings hat er eine Eigenschaft, die mir nicht gefällt. Sobald man den Energiesparmodus aktiviert, wird 4G anstelle von 5G genutzt:

1667555453645.png


Gibt es eine Möglichkeit diese Option zu deaktivieren?
 

Anhänge

  • 1667555340807.png
    1667555340807.png
    61,2 KB · Aufrufe: 110
Die Netzbdeckung mit 4G ist bei mir nicht so gut wie mit 5G.
 
Das würde mich auch interessieren, nutze selbst auch ein Pixel als Zweittelefon und kann den TE sehr gut verstehen. Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem.

Auf der Arbeit mitten in der Innenstadt:
Im Energiesparmodus spring es ständig zwischen 4G auf E.
Im "normalen" Modus habe ich fast immer 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
Wie bereits @H3llF15H erwähnt hat ist der 4G Modus der größe Akkusparer.
@Hotshady ich würde mir anschauen welche Apps am meisten Akku brauchen und ob diese gebraucht werden oder eingeschränkt werden können.
Du kannst per adb Apps deaktivieren oder deinstallieren (für den User 0 0dich) oder du nimmst dieses grafische Tool https://adbappcontrol.com/en/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
@Hotshady ich würde sagen, dass das u.U. Provider abhängig sein könnte.

Was sagt denn die Praxis im Gegensatz zum Screenshot aus den Tiefen des Web

bzw ist das wirklich 5G was die Anzeige darstellt

was sagt denn der Cellmapper dazu.

soll ja so 5G Anzeigen am Smartphone geben die gar keine sind.
 
Ich lese hier raus, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt 5G im Energiesparmodus zu nutzen. Trotzdem danke für die Hinweise. Vor allem mit der adb control Software. Könnte nützlich sein, um paar unerwünschte Programme zu entfernen.
 
Hotshady schrieb:
Die Netzbdeckung mit 4G ist bei mir nicht so gut wie mit 5G.
Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du?
Das dürfte erst mit 5G-SA so sein (siehe 1, 2, 3). Oder meinst Du den Datendurchsatz?
AlanK schrieb:
Im Energiesparmodus spring es ständig zwischen 4G auf E.
Während es herumliegt? Oder während einem Telefonat? Oder auch während einem großen Download?
Hotshady schrieb:
Im Energiesparmodus […] wird 4G anstelle von 5G genutzt
Puh. Sowas würde ich in einem Forum fragen, dass sich mehr um Android bzw. dem Pixel dreht: Android-Hilfe.de? Man müsste schon wirklich selbst ein Google Pixel mit 5G haben, um hier gezielt helfen zu können. Ich hätte nämlich jetzt gedacht, dass der Modus zwar 5G automatisch abschaltet, aber dass man dann über die Mobilfunk-Netze wieder 5G manuell einschalten kann.
 
norKoeri schrieb:
Ich hätte nämlich jetzt gedacht, dass der Modus zwar 5G automatisch abschaltet, aber dass man dann über die Mobilfunk-Netze wieder 5G manuell einschalten kann.
Hab es eben ausprobiert, wenn du den Battery Saver reinmachst, springt es sofort von 5G auf 4G bei mir aber wenn ich jetzt in die Netzwerk Einstellungen gehe, steht es immer noch auf 5G bevorzugt/preferred.

Es macht halt Batterie technisch schon sehr viel Sinn 5G abzuschalten. Aber laesst sich wohl leider nicht einstellen. Hab auch in den Developer Options dazu nichts gefunden.

EDIT: @norKoeri auch das hilft nicht, es bleibt bei 4G :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben