Pixel 7 Pro und Youtube Music, Musik wird bei Benachrichtigungen kurz leiser

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

wenn ich mit meinem Pixel 7 Pro Musik auf einer Bluetooth Box oder mit meinen In Ears höre, wird die Musik bei jeder Benachrichtigung kurz leiser. Manchmal bekomme ich in kurzer Zeit mehrere Whatsapp Nachrichten, Emails und sonst irgendwas, und bei jeder einzelnen Benachrichtigung ist die Musik kurz leise, um diese anzukündigen.

Lässt sich das irgendwie deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
du kannst die "lautstärke" vom systemsound aus machen
-> also gerät lautlos schalten

-> die hauptmusik - da die lautstärke hoch drehen.

so sollte es ca aussehen
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-06_161725676.png
    Bild_2023-09-06_161725676.png
    12,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Nervt mich auch gewaltig. Gibt es da mittlerweile eine Einstellung? Selbst als Entwickler habe ich nichts gefunden. Wer denkt sich sowas aus, ohne dass es deaktivierbar ist?

https://www.android-hilfe.de/forum/...musik-leiser-bei-benachrichtigung.947921.html

Da soll es eine App geben. Aber angeblich macht die auch nur eine Einstellung, welche man manuell anpassen können soll. Ich finde nichts. Scheint ja ein allgemeines "Problem" von Android 13 zu sein?
 
cartridge_case schrieb:
Scheint ja ein allgemeines "Problem" von Android 13 zu sein?
Bei Appel ist es genau das gleiche, wenn das Gerät nicht Stumm geschaltet wird, wird die Lautstärke bei eingehenden Benachrichtigungen kurz runtergefahren.
 
Da kann ich nichts zu sagen, ich bin jetzt grade von iOS auf Android 14 umgestiegen und war vorher nur mit iOS unterwegs. Dort war es schon seit Jahren so.
Android 10 ist ja jetzt auch schon ein bisschen in die Zeit gekommen.
 
cartridge_case schrieb:
Also wieso entwickelt man hier an den Usererfahrungen vorbei?^^
Interessant wäre es ja wann es sich verändert hat, liegen ja ein paar Versionen dazwischen.

Vorbei würde ich jetzt nicht "direkt" sagen, mich hat das so nicht gestört, weil es nur bemerkbar ist wenn das Gerät auf "laut" gestellt ist. Kann da aber auch nur für mich sprechen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also ist doch alles richtig. Wenn man auf akustische Benachrichtigungen nicht verzichten will. dann wird die ausgegebene Musik kurz leiser, damit man es wahrnehmen kann. Verzichtet man darauf, wird auch nichts leiser. also alles richtig und der Benutzer kann selber entscheiden.
 
Incanus schrieb:
Wenn man auf akustische Benachrichtigungen nicht verzichten will. dann wird die ausgegebene Musik kurz leiser, damit man es wahrnehmen kann.
Ich konnte es auch unter Android 10 und ohne Bevormundung wahrnehmen.
Incanus schrieb:
also alles richtig und der Benutzer kann selber entscheiden.
Nein, das Herabsenken der Musik stört enorm.
 
Aber doch nur, weil Du die akustischen Benachrichtigungen eingeschaltet hast, also selbstentschieden.
 
Optisch, akustisch stören sie doch beim Musikgenuss. Und noch lauter als die Musik also ontop ist doch keine Lösung, daher die Absenkung.
 
Incanus schrieb:
Sehe ich nicht. Habe ja das Gerät nicht ständig vor mir.
Incanus schrieb:
akustisch stören sie doch beim Musikgenuss
Nein, das will ich ja so. ;)
Incanus schrieb:
Und noch lauter als die Musik also ontop ist doch keine Lösung
Lauter soll es nicht sein. Wie bereits geschrieben ging es bei Android 10 doch auch problemlos. Wieso willst du das nicht glauben?
 
Ich habe doch nie behautet, dass es nicht schon mal anders ging. Aber jetzt ist es eben so, und hat doch auch seinen Sinn. Wenn man sieht, dass auch andere Hersteller so verfahren, dann steckt schon eine gewisse, in meinen Augen auch sinnvolle Überlegung dahinter.
Auch im Auto wird doch z.B. die Musiklautstärke abgesenkt, wenn man rückwärts fährt, damit die Einparkhilfe wahrgenommen wenden kann. Im Flugzeug senkt sich die Lautstärke des Inflight-Entertainments ab, wenn Durchsagen kommen etc.
 
Jetzt musst du mir aber eben klarmachen wie du die Benachrichtigungen bekommen möchtest?

Weil wenn ich das ganze auf Vibration stelle wird die Musik nicht herabgesetzt bei einer Benachrichtigung und das Smartphone vibriert, dazu befindet es sich am Körper. Wenn ich aber den Ton an habe, geht der doch bei der ganzen Musik eh unter? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben