News Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funk­tion­en für die Pixel-Smartphones

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Google bringt regelmäßig sogenannte „Feature Drops“ für die eigenen Smartphones, mit denen auch abseits genereller Android-Änderungen neue Funktionen für die eigenen Smartphones freigegeben werden. Mit den ab heute verfügbaren Updates vom Pixel 3a bis zum Pixel 5 werden ganz unterschiedliche Neuerungen eingeführt.

Zur News: Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funk­tion­en für die Pixel-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wexoo und 3 andere
Nen geiler Featuredrop wäre wenn ich endlich die Schriftfarbe wieder weiß machen kann für Widgets und die Lockscreen Uhr. Die adaptieren nämlich diese Farbtöne die Google sich da ausgedacht hat und nun habe ich die Wahl zwischen Grün, Blau, Lila und braun wo ich eigentlich weiße Schriftfarbe bräuchte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flo.murr, Unioner86 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, 9t3ndo und 3 andere
Wallpaper als Feature-Drop zu bezeichnen ist schon ne Hausnummer. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flo.murr, Unioner86 und 27 andere
Man kann sich über Sinn oder Unsinn von diesen Feature Updates streiten, aber wenigstens macht Google es und releast Updates selbst für ältere Geräte.

Da können sich viele andere Hersteller die ihre teueren Smartphones 2 Jahre später Software-mäßig verhungern lassen eine dicke Scheibe davon abschneiden, vor allem Sony. Asus ist da leider soweit ich weiss auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ldos, Fernando Vidal und 7 andere
Diese sehr, naja, übersichtliche Liste der "Neuerungen" bestätigt nicht mal wieder der These, dass Android, iOS und (ja!) auch Windows 10 letztlich fertig entwickelt sind und alle Änderungen daran entweder eine Verschlimmbesserung darstellen oder gar einen Rückschritt. Zumal 75% der Updates der letzten 1-2 Jahre vielfach nur optischer Natur sind. Wo kamen denn echte neue, massentaugliche Funktionen hinzu? Ein Snapchat Filter in einem Pixel Gerät - the hell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, kaderekusen, emerald und 3 andere
Klever schrieb:
Da können sich viele andere Hersteller die ihre teueren Smartphones 2 Jahre später Software-mäßig verhungern lassen eine dicke Scheibe davon abschneiden, vor allem Sony. Asus ist da leider soweit ich weiss auch nicht besser.
Deswegen spielen beide auf dem Handymarkt auch keine Rolle. Und mit sowas kommt Google auch nicht in den Massenmarkt, sondern bleibt in seiner Nische
 
@rpsch1955
Google nähert sich dem Massenmarkt.

Die Pixel Geräte haben teilweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und die derzeit beste Kamera im Android Bereich. Das Pixel 5 hat mit der UVP schon einige Türen geöffnet und beim Pixel 6 wird ordentlich Werbung geschaltet.
Mich haben die dieses Jahr verloren, aber man hört immer mehr positives.

@T
Ein guter Feature Drop wie ich finde.
Wenn man es als Autoschlüssel nutzen kann, sollte man dann es nicht auch als Personalausweis nutzen können?
Bei Samsung soll es ja funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
rpsch1955 schrieb:
Deswegen spielen beide auf dem Handymarkt auch keine Rolle. Und mit sowas kommt Google auch nicht in den Massenmarkt, sondern bleibt in seiner Nische

Was heisst Massenmarkt genau? Wie viel Prozent Marktanteil muss man haben, um in den Massenmarkt zu kommen? Die ersten zwei oder drei größten Hersteller?
Huawei hat einen Massenmarkt, der sich zum größten Teil auf China beschränkt, ich glaube kaum dass sie in EU oder USA noch eine große Rolle spielen. Dafür umso mehr in China.

Samsung mag einer der größten Smartphone Hersteller sein und längst in Massenmarkt seit vielen Jahren präsent, solange die ihre EU Smartphones wie eh und je in der Wahl des SoCs benachteiligen (nur Exynos, kein Snapdragon und wenn dann kann man die Ausnahmen an einer Hand abzählen) würden sie für mich trotzdem nicht in Frage kommen, bei entsprechenden Geräten.

Google Pixel wird zunehmend populär, und die liefern Smartphones mit einer guten Ausstattung zu einem guten Preis, im Bereich von um die 600 Euro ist ein Pixel 6 z.B. zur Zeit kaum zu schlagen. Und vor allem die gängeln ihre Kunden nicht mit einer Updatepolitik die die Kunden zwingt, alle 2 Jahre Geld für ein neues Smartphone auszugeben, es sei denn man will auf die Sicherheits-Updates verzichten.
 
Was für eine Frechheit, Pixel 3 (XL) Nutzer stehen mit einem 1. Release von Adroid 12 da und bekommen keine Updates mehr!
 
Klever schrieb:
Was heisst Massenmarkt genau
Marktbeherrschende Stellung.
Klever schrieb:
Und vor allem die gängeln ihre Kunden nicht mit einer Updatepolitik die die Kunden zwingt, alle 2 Jahre Geld für ein neues Smartphone auszugeben, es sei denn man will auf die Sicherheits-Updates verzichten.
Tut Samsung nicht, 3 Major-Updates, 4 Jahre Sicherheitsupdates. Da du du dich ja scheins auf Samsung beziehst, mach dich da erst mal schlau bevor du hier rummoppst
 
rpsch1955 schrieb:
Marktbeherrschende Stellung.
Die hat kein Hersteller, höchstes in bestimmten Marktsegemente, so wie Apple im höchstpreisigen Segment. Massenmarkt ist ein zu definierender Wert von Hersteller A hat xx% Marktanteil in Markt B. Hier ist Google tatsächlich nicht sehr weit vorn vertreten in Europa oder den USA. Google hat aber viele aufstrebende Märkte wie Indien oder Brasilien im Blick.
Wenn ich mir aber die immer wieder in meinen Freundes- und Bekanntenkreis getätigte Äußerung "hat jemand ein Ladekabel für Samsung" ins Gedachtnis rufe, dann ist im sog. Massenmarkt gerade das Bewusstsein für technische Details, CPUs oder Softwareupdates wenig ausgeprägt.
EDIT: Update lädt gerade - aber nur wegen des Sicherheitsupdates ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Klever
rpsch1955 schrieb:
Tut Samsung nicht, 3 Major-Updates, 4 Jahre Sicherheitsupdates. Da du du dich ja scheins auf Samsung beziehst, mach dich da erst mal schlau bevor du hier rummoppst

Zu deiner Info, es gibt auch andere Hersteller als Samsung. Und zwei davon habe ich in dem vorigen Post erwähnt, bei Samsung habe ich mich auf SoC bezogen (und das nur für mich gelten lassen), kannst ja dem geschriebenen auch ruhig etwas Beachtung schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Verlesen.
 
cbtaste420 schrieb:
Was für eine Frechheit, Pixel 3 (XL) Nutzer stehen mit einem 1. Release von Adroid 12 da
pixel 3 steht doch in der Liste?
 
Sebastian_12 schrieb:
@Frank Hüber UWB nur Pixel 6 Pro nicht Pixel 6
Ich frag mich bei Global Geräten wie Nearby Share über UWB funktionieren soll ohne UWB Antenne. Ich dachte nur die US Varianten vom 6 Pro haben eine UWB Antenne verbaut und in den Global Varianten sind einfach Plastik Dummys an der entsprechenden Stelle eingesetzt?
 
Asghan schrieb:
pixel 3 steht doch in der Liste?
Nur in dem Bild, und das scheint mir falsch zu sein. Das Pixel 3 (XL) wird in Q1-22 noch ein abschließendes Update erhalten. Hier im Dezember aber keines. Auch bei den relesease notes auf den Google Seiten wird das Pixel 3 nicht erwähnt.
 
Brink_01 schrieb:
Die Pixel Geräte haben teilweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und die derzeit beste Kamera im Android Bereich. Das Pixel 5 hat mit der UVP schon einige Türen geöffnet und beim Pixel 6 wird ordentlich Werbung geschaltet.
Mich haben die dieses Jahr verloren, aber man hört immer mehr positives.
Google hat Null Bock auf den Massenmarkt. Sie brauchen nur einige Geräte für ihre KI. Hätten sie Bock gehabt dann wäre sowas wie ein Pixel 6 in der Größe eines Pixel 5 mit Face ID und 40 Watt schnellladen, neuen Sensoren rausgekommen. Haben sie nich gemacht. Stattdessen FPS im Display des Grauens, für viele unhandliches Format +schlechtes Gewichtsverteilung und Display aus verschiedenen Chargen. Dazu noch Ruckler bei einigen Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Zurück
Oben