Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

ASUS Maximus Formula VII
Und Intel i7 4790K

Muss mich jetzt eh erstmal durchfuchsen. Nirgendswo steht wann und wie man die Backplate montiert :dry:
Und meine Mainboard-Anleitung sagt ich soll bloß nicht die CPU-Schutzklappe entfernen, bevor ich die CPU einbaue, aber die Wärmeleitpaste-Anleitung hier sagt man soll vor dem Einbau die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll :D
 
Und Intel i7 4790K
8Pin
ich verstehe nicht wie du darauf kommst das Ding nur mit 4Pin anzuschließen^^

Thema CPU:
naja, du entfernst du Abdeckung auf dem Mainboard, packst die CPU rein, machst zu, machst die WLP auf die CPU und dann den Kühler drauf
bevor du die WLP drauf machst solltest du aber schon exakt wissen wie du den Kühler zu montieren hast usw.
 
Ich überlege nicht 4Pin anzuschließen, sondern 4Pin UND 8pin.

Okay, also du sagst auch die Klappe erst im Nachhinein entfernen. Dann mache ich das so.
Jetzt hat mein CPU-Kühler die exakt (!) gleichen Teile der Backplate auch dabei. Die stehen aber nicht beim CPU-Kühler im Zusammenbau dabei. Haben die mir jetzt eine Backplate mitgegeben, die nicht dazugehört und jetzt habe ich zwei? o.O
 
Okay, also du sagst auch die Klappe erst im Nachhinein entfernen.
hä was?
nein, genau das Gegenteil hab ich geschrieben :D
sofern deine Umgebung nicht so krass verschmutzt ist oder so ist das nicht so schlimm
und wenn du die CPU dann gleich einbaust dann kommt da ja auch kein weiterer Schmutz rein
 
Okay gut, falsch verstanden :D

Bin ich jetzt dumm oder so? Wo kommt die Backplate im Karton zum CPU-Kühler her? Ich habe den: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-xp-light-acetal-nickel-intel/amd

Das ist baugleich, außer kleine Unterschiede bei Feder und Gummi. Die Teile beim CPU-Kühler sehen sogar nochmal hochwertiger aus. Merkwürdig.

Naja, das kläre ich später, jetzt muss ich erstmal wissen, wie ich den CPU-Kühler montiere.
Erst den CPU einbauen, Wärmeleitpaste drauf, dann den Kühler drauf, dann die Backplate dran und dann verschrauben? Oder erst die Backplate und die Schrauben schonmal festziehen?
Ergänzung ()

Okay, ich habe es selbst gemerkt. Erst Backplate einbauen natürlich.

In der Anleitung zur Wärmepaste (hier) steht, dass ich den CPU und den Kühler reinigen soll. ich habe aber ziemlich sicher keins von den Reinigungsmitteln da da.
Es steht man soll Feuerzeugbenzin nicht benutzen. Das hätte ich aber. Was spricht denn dagegen?
Und muss gereinigt werden beim Erstaufbau?
 
Grundsätzlich den Radiator spülen, denn wenn Dreck in den Kreislauf kommt ist das zumeist durch Herstellungsreste im Radiator.

Bei der CPU sollte man Isopropylalkohol mit 80+% aus der Apotheke (Weingeist geht ebenfalls ;)) nehmen. Das Zeug verdunstet vollkommen Rückstandsfrei - Feuerzeugbenzin geht, aber da bleiben Reste auf der CPU und die könnten mit der WLP reagieren.
 
Ist es nicht sowieso ratsam bei 60hz Monitoren V-sync anzumachen?
 
jaein
kommt darauf an
wenn du deine GPU entlasten möchtest und du sicher weißt, dass du sehr oft in dem Bereich 60FPS bist dann ja
drunter macht es keinen sinn und darüber kann es im Tearing enden
deswegen versuchen sich die Hersteller ja an einer adaptiven Lösung wie G-Sync oder FreeSync ;)
 
So, dann wirds jetzt die 290X. Ich bin gerade auf der Suche.

Kann mir einer erklären, wieso die Version Asus AMD Radeon R9 290X Hier nur 429 € kostet? Das ist doch viel günstiger als die 290X normalerweise ist, und das sogar mit Custom-Kühler o.O
Die geht aber vermutlich nicht, weil nicht Referenzdesign, richtig?

Also würde ich sagen es wird die?
MSI R9 290X 4GD5 BF4, Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition

Ich mach mich mal auf die Suche nach Berichten über die Kühler.
Ergänzung ()

Hmh.
Was ist mit der? Ist das auch Referenzdesign?
XFX Radeon R9 290X Core Edition
 
Laut bild ja, XFX haste aber bei kühlertausch garantie sehr kleine Chancen . . .

@fanatixalpha, das ist es was ich bezweifle. er hat 60hz im Monitor und wird dann 100fps+ kriegen.(je nach Einstellung, aber auf jedenfall mehr als 60-70 fps)
Jeder normale mensch macht da v-sync an . . . und wozu dann die 290x?
 
Dann vermutlich doch die MSI. Muss ich halt in den Apfel beißen und die 40 Euro mehr nehmen.
Und was ist jetzt mit der, die nur 430 Euro kostet? Warum ist die so günstig? Und ist das auch das Referenzdesign?
Wenn ja, nehme ich doch lieber die dann :D


Für den Wasserkühler zur Karte, hatten wir ja den auf dem Schirm: Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition

Ist eine Backplate (sowas zum Beispiel) dazu noch sinnvoll, oder reicht der Fullcover-Kühler vorne?
Ergänzung ()

So als letztes noch:
Unterschiede in der Leistung gibt es bei verschiedenen Modellen der R9 290X nicht, wenn man einen eigenen Kühler draufbaut, da die alle dieselbe Technik enthalten, richtig?
Also maximal Änderungen an der Taktrate, die man aber selbst mit eigenem Kühler ohne Probleme entsprechend anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB ist überall gleich(von der Leistung). Manche karten haben von Werk aus einen größeren takt, da diese schon minimal übertaktet wurden.
Ist eigentlich nicht viel von Bedeutung.

Die msi schwankt immer stark vom preis her. vor kurzem hatte die noch 400€ gekostet . . .

Beim Kühler steht:

Anschluss: 4x G1/4
Hardware Hersteller: ATI
Hardware Modell: Radeon R9 290, Radeon R9 290X
Hersteller: Aquacomputer
Kühlertyp: Komplettkühler
Material Bodenplatte: Kupfer vernickelt
Material Deckel: Plexi
SLI kompatibel: Ja (mit SLI-Nippel) <----Was ist das denn?


Poste mal bitte jetzt alle Karten, die bei dir in Frage kommen. Ich blicke da nicht mehr ganz durch . . . welche für 430€ . . .oder . . . 400€ . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wollte ich wissen. Also ist die Taktung nicht relevant für den Kauf.
SLI hat mich auch verwundert. Ich vermute das sind halt global gespeicherte Attribute für alle Grafikkarten, die dann individuell gesetzt werden können, und die haben nicht dran gedacht, dass es bei AMD ja Crossfire heißt. Man kann sich ja aber denken was gemeint ist :p

Was die Grafikkarten angeht, ich hab es mittlerweile selbst rausgefunden, wie man überprüfen kann, ob eine Karte Referenz ist oder nicht. Die günstige Karte, die ich meinte, war leider kein Referenzdesign, deshalb wird das wohl nix.
Aktuell gibt es nicht viel Überlegungsauswahl. Wenn ich bedenke, dass ich noch Garantie beim Kühlerwechsel haben möchte und trotzdem günstig bleiben will, dann bleibt nur die:
MSI R9 290X 4GD5 BF4, Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition
Die gibts auf Amazon aktuell für 480 Euro. Ist halt schade, weil ich dachte man kriegt die R9 290X schon für 400 Euro etwa :-/


Wie sieht es denn jetzt aus mit der aktiv gekühlten Backplate. Bringt das einen Vorteil?
Ne Backplate bräuchte ich ja schon, bei offenem Gehäuse will ich da was drüber haben.
 
Ohh Gott 480€!! Die preise für diese karten schwanken extrem.
Habe die schon für 400€ gesehen.
 
hhk schrieb:
Ohh Gott 480€!! Die preise für diese karten schwanken extrem.
Habe die schon für 400€ gesehen.

Jo, das ist echt kacke. Hab schon überlegt, ob ich bei den Preisen nicht doch lieber die R9 290 nehme, da günstiger. Aber auch die ist viel teurer als sie eigentlich sein sollte.
Im computerbase-Vergleich der Grafikkarten ist die R9 290X für ca. 400 aufgeführt, die R9 290 für 320 Euro. Die kosten beide aktuell etwa 80 Euro mehr.
Die Preiskurve der MSI-Karte zeigt es ja auch gut: https://geizhals.de/at/?phist=1015779

Ziemlich dämlich. Ernsthaft. Hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll ._.
 
Wieso ist denn die 290 teurer als sie sein sollte :freak:
Die Tri-X kostet 19€ mehr als am "tiefsten" Punkt, das macht mMn den Bock nicht fett bei über 300€ Karten....
Wenn die 290 schlapp macht, packt das auch keine 290x mehr.

Edit: die MSI gibt es bei Alternate für 349€
 
Gandalfforce schrieb:
Wieso ist denn die 290 teurer als sie sein sollte :freak:
Die Tri-X kostet 19€ mehr als am "tiefsten" Punkt, das macht mMn den Bock nicht fett bei über 300€ Karten....
Wenn die 290 schlapp macht, packt das auch keine 290x mehr.

Edit: die MSI gibt es bei Alternate für 349€

Weil sie schon für etwa 320 zu haben war, im Referenzdesign. Und das ist sie jetzt nicht mehr.
De Tri-X ist aber nicht Referenz, oder?
GEnauso die MSI bei Alternate. Die, die ich da finde für 349 ist die Gaming, und das ist eine modifizierte, da passt der Wasserkühler nicht mehr drauf.

@fanatiXalpha: Asus und MSI sind eigentlich sehr kulant. Laut dem was ich gelesen habe nehmen die die an, wenn man den alten Kühler wieder draufbaut und es nicht eindeutig ist, dass der Defekt durch den Umbau kam. Wenn ich bei Amazon bestelle (was gerade tatsächlich sogar das günstigste ist) dann sind die da noch wesentlich kulanter.

Gebraucht wäre allerdings tatsächlich eine Option, wenn ich was günstiges finde.
 
Die Tri-X ist Referenz.
 
Okay, das wusste ich nicht. Danke.
Sapphire gibt allerdings keine Garantie mehr bei Kühlerwechsel. Ist also auch nicht ganz so toll.
Die wäre preislich aber besser.
Ergänzung ()

Hab die R9 290X jetzt ziemlich günstig gefunden. auf meinpaket.de (vorher noch nie von gehört, interessant was die Post so macht :D ) gibt es aktuell 7% Rabatt. Ein Shop hat die für 440 angeboten. Heißt 409 Euro, und keine Versandkosten. Da kann man nicht klagen, da musste ich gleich zuschlagen.

Dann warte ich noch auf die beiden Pakete, Grafikkarte und Kühler, dann hab ich alles. Muss auch noch ein paar Verlängerungen nachbestellen, und dann hab ich alles zusammen und kanns fertigstellen. Wasserkühlung ist noch nicht eingebaut, Rest ist jetzt fertig.

Wenn ihr wollt, würde ich auch gerne Fotos posten, oder im passenden Thread einen Erfahrungsbericht :D


Ich hoffe einfach, dass ich die Wärmeleitpaste auf die CPU richtig gemacht habe, und das auch bei der Grafikkarte machen werde. Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin alles richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben