Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Deswegen hatte ich mir ja auch extra eine Crimpzange und die passenden Crimps besorgt... ;)

Ich werde mir alle (!) Kabel selbst anfertigen um solche Probleme zu umgehen - ebenso habe ich auch einen passenden Netzteiltester gekauft. Der ist billiger als zerstörte Hardware.
 
Wenn du alles selbst machst, dann sollte es also auch kein Problem sein, wenn ich den Pin selbst repariere, indem ich den Kontakt wiederherstelle? :p

Kann man mit dem Netzteiltester alle Kabel testen, also jedes beliebige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Anschlüsse kann man mit dem Gerät überprüfen: 4 pol. Stecker (P4), 8 pol. Stecker (Dual-CPU), 6 pol Stecker (PCI-Express), CDROM, Floppy, HDD, und SATA.

Das Teil hat mir in den letzten Jahren schon so einige Kopfschmerzen erspart. Besonders wenn die Fehlerbeschreibung mal wieder aus einem knappen 'Ist Kaputt' besteht... :D
 
repmag schrieb:
Die geflickten Pins solltest du auf alle Fälle verlöten, sonst reißt du sie beim nächsten mal garantiert wieder aus.

Ich habe nicht vor das Kabel nochmal zu sleeven :D
Wenn man davon ausgeht, dass ich nicht nochmal dran ziehe, geht es dann auch ohne Löten?
 
Tu dir selbst den Gefallen und löte. Oder bist du dir sicher in ein oder zwei Jahren noch zu wissen mit welchem Kabel man vorsichtig sein muss?

Das berühmte 'Ach, da passiert schon nichts' kann sehr schnell sehr teuer werden. ;)
 
Wenn du nicht mehr daran ziehst, dann sollte es halten.

Edit: Da hat TBrands recht. Irgendwann vergisst du es mal, und dann ist er Kabel draußen. Ein Lötkolben kostet ja auch nicht die Welt, oder sonst leih dir einen bei einem Bekannten. Jemand hat bestimmt einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Garantie und Refdesign ( PCB) war MSI die Karte der Wahl ( R9 290), richtig?
Irgendwie so hast du das doch in deinem anderen Thread herrausgefunden ( Bekomme ich einen Link von dem? :) )
 
Aktuell warte ich noch auf die Ankündigungen zur GTX 880, wenn denn da was in den nächsten Wochen kommt. Sonst nehm ich vermutlich die R9 290X von MSI, ja (:

Mein anderer Thread ist hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ueber-sinn-oder-unsinn-eines-3700-euro-gaming-pcs.1373111/


Da ich ja gerade am wichtige Kabel sleeven bin:
Mein Mainboard hat einen 24Pin-Stecker, einen 8Pin und einen 4Pin.

24Pin ist Stromversorgung, klar. Der 8Pin ist für die CPU, wenn ich das richtig verstanden habe...?
Und was ist mit dem 4Pin?
Irgendwie sah das in der Mainboard-Anleitung so aus, dass ich entweder den 8Pin oder den 4Pin anschließen soll.
Kann ich beide anschließen? Ich bin verwirrt.
 
Sicher dass das nicht 20+4 Pin sind? Die sind oft genug separat um eine grössere Kompabilität zu älteren Mainboards zu gewährleisten (auch wenn das heute eigentlich kaum noch Sinn macht).

Ansonsten würde ich das einfach vom Mainboard, bzw. der aufgelöteten Buchse, abhängig machen und einstecken was maximal darauf passt.
 
Der normale Stecker ist 20+4, ja.
Aber parallel muss man noch einen weiteren Stromstecker ans Mainboard anschließen. Ich glaube ich habe es aber jetzt soweit verstanden. Anscheinend ist das ein 8Pin-Steckplatz. An den kann man aber auch einen 4Pin anstecken, wenn man möchte.



Hmh.
Wie wichtig ist VRAM? Ich bin immer noch überlegen wegen Grafikkarte. Die neue GTX 880 soll angeblich 8 GB VRAM haben. Die R9 290X hat ja 4GB, die 780 Ti soger nur 3GB.
 
Die GTX880 wird in den meisten Modellen wohl kaum 8GB VRAM haben. Das war eher bei dem PCA (?) der Fall, damit die Partnerhersteller wissen was möglich ist. Es wird bestimmt viele, gerade noch erschwingliche 4GB Modelle geben und wenige, sehr teure 8GB Modelle.

Wie wichtig der VRAM ist, haengt wie bei allen Situationen von der Anwendung ab. Wenn du ein Watch Dogs Freak bist, wirst du wohl kaum um mindestens 4GB VRAM auskommen. Bei fast allen weiteren Games kommt man mit round about 2GB VRAM Belegung daher.

An letzter Stelle steht halt noch die Auflösung. Bei 1440p könnten 3GB noch ausreichen, bei mehr ( triple Full HD und co.) wirds ziemlich eng.

Wenn du beispielsweise professionelle Programme verwendest und mit CAD arbeitest, vorrausgesetzt es unterstützt GPU-Beschleunigung( hierbei auf CUDA oder OpenGL( oder war es CL?) achten), dann gilt eigentlich die Regel:
Viel hilft viel, egal ob schneller RAM, mehr VRAM, mehr double Precision oder weiss der Keks :-D
 
Vielleicht hole ich mir auch einfach die R290X und gut ist der Keks.
Dann brauch ich mir keine riesigen Gedanken machen, und gut ist die ja auf jeden Fall. Außerdem wesentlich günstiger als die 780 Ti. Und die 880... ich weiß nicht.
Müsste ja dann auch noch mindestens einen Monat warten, eher 2.

Entscheidungen sind nie gut :-/
 
Auf welchen Bedürfnissen willst du spielen? FHD?144hz?QHD?
 
hhk schrieb:
Auf welchen Bedürfnissen willst du spielen? FHD?144hz?QHD?

Full-HD. Denke auch nicht, dass sich das ändern wir. Mein Monitor hat 60 Hz, der Fernseher vermutlich auch.
Also ganz normale Anforderungen. Wichtig ist mir nur, dass die Spiele auf hohen/höchsten Einstellungen laufen.
 
Da du ja eh eine WaKü hast, würde ich glatt zur R9 290X raten, dein Budget spielt ja auch mit :-)
Mit der duerftest du eigentlich vorerst ausgesorgt haben ^^
Oder du greifst zur 290. Ist wesentlich preiswerter :-P
 
Und selbst für 60hz@fullHd für die 290 überhaupt kein Problem alles auf Full zu spielen(Stark NVIDIA komprimierte spiele haben dementsprechend mehr fps). Mit deinen 60hz Wirste sowieso nicht mehr als 60fps@v-Sync nutzen/brauchen. Selbst die 280 würde da schon ausreichen.
 
Dann besorg ich mir die 290X. Keine Lust zu warten, wo es eh vermutlich keinen wirklichen Unterschied machen würde.

Das Mainboard hat tatsächlich zwei Steckplätze. Für 8Pin und direkt daneben für 4Pin. Nennen sich EATX12V_1 und EATX12V_2. Ich nehm aber mal die Anleitung beim Wort und stecke nur einen ein.
 
Zurück
Oben