• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

Na ja ist halt kein Pc. Ich meine für so ein kleinen Kasten schon ne Ordentliche Leistung. Die Spiele werden ja mit der Zeit immer Besser.

Man kann dankbar sein für Solche Konsolen und das für den Preis, ich hatte ne Xbox One X am Monitor mit 120Hz und einige Spiele sahen schon Top aus.

Die Konsole kriegt man Gebraucht für 200€. Wo kriegt man bitte was im Pc Bereich für 200€ das so eine Grafik bietet also da kann man sich nicht Beschweren.

ich werde mir auf jeden fall beide Konsolen zulegen schön Gemütlich auf dem Sofa. Obwohl ich ja Pc Vorziehe aber meine ist Fertig da habe ich alles was ich Brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, JayDee1207, leon2000 und 11 andere
Schön zu hören. Ich bin auch gespannt, ob auf der XSX im Gegenzug noch alte Titel auftauchen, die schlecht bzw. verbuggt auf der neuen Konsole laufen werden. ( Ob wirklich alle alten Titel dort auf Herz und Nieren getestet worden sind? )

Von vorneherein weniger Abwärtskompatibilität zu versprechen und die eigenen Versprechen später zu überbieten (PSX/PS2/PS3-Kompatibilität nachrüsten, die verbliebene PS4-Titel zusätzlich unterstützen etc) ist die sicherere Strategie; auch wenn das vllt kurzfristig zu weniger Verkäufen führt (obwohl: ist ja eh ausverkauft).
Es passt auch zu Sonys bisheriger Strategie, eher vorsichtig und weniger kreischend Marketing zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
man könnte eventuell erwähnen, dass die Xbox in so gut wie jedem getestetem Spiel kürzere Ladezeiten hat als die PS5. Siehe zB das Gamespot PS5 review. Komplette Augenhöhe besteht also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, leon2000, dister1 und 17 andere
wie siehts mit Ladezeiten aus? RDR2 würde mich interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Insgesamt, urteilt Digital Foundry, sei die Abwärtskompatibilität „vergleichbar“ zu derjenigen der Xbox, weil sie im wesentlichsten Bereich genauso gut funktioniert. Auch die Limitierungen gleichen sich: Erreicht ein Spiel schon im Original dauerhaft die angepeilte Bildrate und Auflösung, ist keine Verbesserung möglich. Lediglich Feinheiten wie Auto-HDR und nachträgliche hinzugefügte anisotrope Filterung fehlen, mit denen bei der Xbox das Bild verbessert wird.

Hm, und die Tatsache, dass es eben nur PS4 Spiele betrifft, die abwaertskompatibel gemacht sein koennen/werden, im Gegensatz zu Microsoft/XB, wird da nicht auf gegriffen.

Bei den XBSX/XBSS-Konsolen geht es mehrere/weitere Konsolengenerationen zurueck (nicht nur fuer die XBO (S)/XBO X Konsolen geltend) und somit gibt es auch deutlich mehr kompatibel gemachte Spiele (weil man damit auch viel frueher angefangen hat/Sony erst nach gezogen ist, bei Cross-Play ja immer noch nicht).

Somit ist es auch kein Wunder, dass die abwaertskomptabilen Spiele auf den XBSX/XBSS-Konsolen denen der PS5-Konsolen immer noch ueberlegen sind, nicht nur bei der Umsetzung aber hinsichtlich der Anzahl ...

... ergo ist die Ueberschrift des Artikels wohl eher in Anfuehrungszeichen zu setzen oder ein "beinahe" hinzu zu fuegen, waere wohl akkurater oder es ist davon abhaengig, wie man Augenhoehe definiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, WolledasKnäul, 7LZ und 30 andere
Klingt doch gut. Ich freue mich darauf einiges nachzuholen das ich mangels PS4 verpasst habe.

Buck Rogers schrieb:
Ich meine für so ein kleinen Kasten schon ne Ordentliche Leistung.
Naja, ob man die PS5 jetzt kleinen Kasten nennen sollte, darüber kann man streiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Mar1u5, Unnu und 6 andere
Marcel55

Na ich meine jetzt zum Vergleich gegen ein Pc z.b. wie meinen.
 

Anhänge

  • 123610883_351853569439376_5110399467408259185_o (2).jpg
    123610883_351853569439376_5110399467408259185_o (2).jpg
    337 KB · Aufrufe: 1.832
Nur so am Rande, PS1, 2 und 3 Spiele werden nicht unterstützt, die darf man dann vielleicht Stadia style "streamen" da bringt einem die Version mit dem Disc Laufwerk aber reichlich wenig,
bei Xbox kann man hingegen alle Generationen der Konsole spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, WolledasKnäul, dennisis und 26 andere
Buck Rogers schrieb:
Ich meine für so ein kleinen Kasten schon ne Ordentliche Leistung.

nur halt mit dem möglichen Details habert es "etwas"
 
Ich hätte gerne PS2- und PS3-Datenträgerkompatibilität, aber dafür ist Sony ja zu geldgeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG, niminator, - Faxe - und 8 andere
ceem schrieb:
wie siehts mit Ladezeiten aus? RDR2 würde mich interessieren...
Guckst du
Bloodborne
PS4 0:26
PS5 0:14

Control
PS4 0:58
PS5 0:24

Destiny 2
PS4 2:56
PS5 0:44

FFVII Remake
PS4 0:48
PS5 0:27

FFXV
PS4 1:48
PS5 0:31

God of War
PS4 0:41
PS5 0:35

MHW
PS4 0:58
PS5 0:17

RDR2
PS4 1:26
PS5 0:34

RE3
PS4 0:33
PS5 0:19

TLOU2
PS4 1:12
PS5 0:44
Man muss aber halt bedenken die Games sind nicht angepasst worden.
Auf dem PC hab ich mit 'ner SSD schnellere Zeiten bei sowas wie Resi oder MHW, dabei zieht die Ps5 Kreise um meinen Rechner mit der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, u.dot, Xood und eine weitere Person
@Descartes1596
Er hat aber vollkommen Recht!

Dieser ComputerBase-Artikel, zumindest seine Überschrift, ist dahingehend vollkommen falsch, denn die Xbox Series S und X haben weiterhin VOLLE Abwärtskompatibilität bis hinunter zur allerersten Xbox.

Wie man hier die Tatsache gleichsetzen will, dass die PS5 immerhin "fast" alle Spiele der PS4 wiedergeben kann, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, dennisis, leon2000 und 41 andere
Tja ich hatte im Xbox-Thread zu der News gesagt, das wird auf Playstation auch kommen, ist ja kein großer aufwand. Wollte mir niemand glauben. Auf PC kann man auch paar slider verschieden und schon sieht das Game besser aus und läuft halt mit weniger FPS ^^
 
Oha freut mich die Augenhöhe.

Wenn man PS1/PS2/PS3/PS4 Titel spielen kann macht die Playstation direkt mehr Sinn.

Edit: Irgendwie lese ich nur PS4 Spiele heraus, überseh ich irgendwas mit der Augenhöhe? Oder bezieht die sich nur auf die letzte Generation? Der Titel verkauft mir nämlich irgendwie eine völlige Kompatiblität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Adonay, dennisis und 8 andere
@Descartes1596
Du kannst mir ja gerne mal erklären, was an meinem Wunsch so abwegig ist. Offensichtlich fehlen mir die zerebralen Kapazitäten dazu, die du anscheinend zu haben scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maddog1207
Allerdings hat die AK Probleme mit Assassins Creed Engine bei der PS5. YT gibt es Video zu AC Syndicate da flackern ständig die Texturen.

Insgesamt läuft es doch recht ordentlich. Nur paar Games wie Dirt Rally 2.0 oder Nier Automaten haben durch die Pro lediglich 1080p Mode. Kann Xbox von Haus aus höhere Auflösung.

Bin auch gespannt wie Wolfenstein 2/Youngblood oder Kingdom Hearts 3 rennen auf beiden Konsolen.

Patch bei Days Gone und Ghost of Tsushima scheint genau so gelungen wie bei Sea of Thieves, Ori 2 bis FH 4 bei der Xbox.

Schade nur dass God of War oder Uncharted 4 noch kein 4k/60 Modus per Patch bekommen haben.
 
"Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox" kann schon mal nicht stimmen, da die Xbox alle Generationen ab der ersten Xbox abdeckt und die PS5 nur zur PS4 abwärtskompatibel ist, d.h. PS1-PS3 Spiele nicht abspielt. PS Now ist ein eigener bezahlbarer Dienst, der hier nicht genannt werden kann, außerdem bietet dieser keine PS1 oder PS2 Spiele.

Den Job, den MS bei der nativen AK i.V. zu Sony macht war in vergangen Jahren war um einiges arbeitsintensiver, als die relativ einfach zu handhabende PS5-zu-PS4-AK, welche wegen der AMD-Architektur nicht nur logisch sondern Pflicht gewesen ist. Sobald Sony 4K-Patches zu Gran Turismo 3 beispielsweise nachschiebt wie MS es bei Xbox1- oder 360-Games macht, können wir von "Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox" reden, bis dahin nicht.

Zitat Artikel: " Nach aktuellem Stand laufen nur zehn alte Spiele nicht auf der PlayStation 5. " "Alte Spiele werden besser". <<Alte>> Spiele könnten beim Thema AK der PS-Konsolen theoretisch bis zu 25 Jahre alt sein, falls CB das schon vergessen haben sollte. Alt bedeutet hier PS4-Spiel, völlig sinnlos daher es alt anstatt entsprechend zu bennen: Es laufen nur PS4-Spiele, soo alt sind die nun auch wieder nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Steven2903, Epistolarius und 7 andere
Der Titel ist irreführend, die PS5 gibt PS4 jedoch keine PS3/PS2/PS1 spiele wieder und dann muss man natürlich auch Glück haben dass das PS4 Spiel das man auf der PS5 wiedergeben möchte auch ohne Probleme wiedergegeben wird.. finde den Support Artikel zur Abwärtskompatibilität von Sony immer noch traurig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, simosh, Epistolarius und 5 andere
Auch wenn ich eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität absolut super finde, werden mir die beiden Fanboy-Lager immer befremdlicher.

„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe, leon2000, melemakar und 35 andere
Zurück
Oben