• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

Cool Master schrieb:
Eine Konsole kauft man sich in der Regel nur einmal. Die darf auch etwas mehr kosten solange die Spiele gut sind...
Erzähl das mal der PS3.


Ich denke das wird hauptsächlich Spiele sein und Preis/Release kommt später in einem Tweet/Blogpost
 
Allgough schrieb:
@just_fre@kin

Nur mal so am Rande. Du hast meinen Namen als Zitat genutzt, obwohl es ein Zitat von @johnieboy war

Sorry, habs verbessert.

Allgough schrieb:
Da hätte ich gleich eine Frage zu.
Wieso ist Microsoft 8-9 größer als Sony?
Umsatztechnisch macht Microsoft noch nicht mal das doppelte wie Sony.

Ich habe nirgends geschrieben, dass Microsoft 8 oder 9 mal größer als Sony ist?
(Davon abgesehen ist Microsoft aber weitaus größer als Sony ...)
 
Rescripted schrieb:
Erzähl das mal der PS3.
Da gab es schon viele Leute die eine Xbox 360 bereits hatten.

Die kam ja deutlich früher. Da war der Sprung von der ps2 zur Xbox 360 auch sehr groß und die Xbox 360 war sogar schneller als die beste Grafikkarte der Welt für paar Monate.
 
tenor.gif

Bin auch mal gespannt, was Sony dann alles präsentiert und zumindest Preis und Releasetag nennt.

Werde ich mir persönlich kaufen, sobald das erste Exclusive erscheint was ich unbedingt zocken möchte, sehr wahrscheinlich dann mit Horizon Forbidden West im hoffentlich hübschen Bundle und evtl. erster neuer Revision (habe bei der PS4 pro bereut die erste Revision gekauft zu haben). Sollte die Verfügbarkeit wie es gerüchteweise umgeht dieses Jahr wirklich so schlecht sein kann ich mir auch einen höheren Preis als die XSX vorstellen, zumindest für die Disc-Version, wenn Sony ohnehin weiß sie können nicht genug liefern
 
naja das kapitel xbox 360 war halt am anfang eine erfolgsgeschichte, aber da hat es ms ja gegen ende des konsolenzyklus geschafft falsche fokuspunkte zu setzen und die konsole gefühlt fallenzulassen bzw gegen die wand zu fahren.

hier kam doch schon ein starkes pushen von kinect, das einfach nicht so viel resonanz bei den kunden fand. gears mit dem weit unterdurchschnittlichen judgment gegen die wand gefahren und die noch aktive geow3 playerbase gespalten. halo4 mega schlecht angekommen und erst viel später bei einigen fans im kurs gestiegen, nachdem das noch schlechtere halo5 raus war. einzig forza (+ horizon) waren qualitativ sauber. sonst war gegen ende der letzten 2 lebensjahre der 360 an eigenproduktionen nicht mehr viel los.
auf der playstation3 kamen halt bis ans ende noch exclusives die passten.
 
deya schrieb:
naja das kapitel xbox 360 war halt am anfang eine erfolgsgeschichte, aber da hat es ms ja gegen ende des konsolenzyklus geschafft falsche fokuspunkte zu setzen und die konsole gefühlt fallenzulassen bzw gegen die wand zu fahren.

hier kam doch schon ein starkes pushen von kinect, das einfach nicht so viel resonanz bei den kunden fand. gears mit dem weit unterdurchschnittlichen judgment gegen die wand gefahren und die noch aktive geow3 playerbase gespalten. halo4 mega schlecht angekommen und erst viel später bei einigen fans im kurs gestiegen, nachdem das noch schlechtere halo5 raus war. einzig forza (+ horizon) waren qualitativ sauber. sonst war gegen ende der letzten 2 lebensjahre der 360 an eigenproduktionen nicht mehr viel los.
auf der playstation3 kamen halt bis ans ende noch exclusives die passten.
Die PlayStation 3 hatte auch den enormen Vorteil, dass der online Modus 0€ kostete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
FoXX87 schrieb:
Ich habe hier oft gelesen, wieso man eine Xbox anstatt einem PC nehmen sollte weil alle Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sein werden. Viele scheinen zu vergessen das ein ordentlich ausgestatteter Gaming PC mit vergleichbarer Performance 1000 EUR+ kostet. Die Xbox Series dagegen ist ein komplettes System für die Hälfte des Preises ist. Hinzu kommen die kompakten Abmessungen, geringe Lautstärke und geringer Aufwand für Installation etc.

Das, was du richtigerweise ansprichst, ist hier ja ein Grundproblem bei jeder Diskussion, auch wenn es um andere Dinge im Bereich "Videospiele" geht.

Hier wird praktisch immer vorausgesetzt, dass Jemand einen leistungsfähigen, spieletauglichen Computer zuhause herum stehen hat bzw. dass man sich ein solches Gerät ja bei Geizhals & Co. "mal eben schnell zusammenbauen kann". Dann driftet eine solche besagte Diskussion meist ins Lächerliche ab, indem realitätsferne System zum kleinen Preis zusammen gestellt werden, wo die Komponenten aus dubiosen Shops gekauft werden, das Betriebssystem und die Eingabegeräte bei der Kalkulation vergessen werden und man außer Acht lässt, dass die meisten Leute eben keinen PC zusammenbauen können und sich nicht um den "Service" (Updates, etc.) kümmern können.

Klar, mag sein, dass PC-Gaming (gerade auch in Deutschland) wieder eine kleine Renaissance erlebt, aber ungeachtet dessen hat die überwältigende Mehrheit eben keinen solchen Computer zuhause stehen UND/ODER hat auch nicht die Lust/Zeit oder das Wissen, sich so etwas zu bauen, zu kaufen und ein solches System dann auch mit Blick auf die Software zu pflegen.

Ich kenne so viele Leute, die einfach "nur" ein funktionierendes Macbook, ein Windows-Notebook mit iGPU oder nur noch ein Smartphone und Tablet (Surface, iPad) besitzen. Denen bringt der Gamepass für PC jetzt nicht sooo viel. Da macht eine Series S oder Series X dann doch wesentlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, xXDarthGollumXx, xexex und 2 andere
Da stimme ich dir absolut zu.
Aber es macht natürlich auch eine PS5 Sinn, besonders wenn einem die Exklusivgames dort mehr gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Allgough schrieb:
Das genialste wäre, wenn Microsoft nochmal 100€ runter geht wenn Playstation 5 die gleichen Preise hat.
So als hätten die Sony in eine Falle gelockt !

Wird aber nicht passieren, da auch MS ein gewinnorientiertes Unternehmen ist...die machen das alles nicht aus jucks und dollerei, die wollen Geld verdienen. Die Gaming Sparte ist nur ein kleiner Teil des Unternehmens und falls den ganz großen Bossen bei MS die XBOX zu unprofitabel wird, dann ist die XBOX schneller Geschichte als man gucken kann, Gerüchte dafür gab es ja schon damals zur extrem schlechten One Anfangszeit nicht nur einmal. Man könnte sich auch neu orientieren und sich dann nur noch auf ein only Streaming Dienst ala Netflix einschießen.....in welche Richtung es geht sieht man ja jetzt schon.

Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und behaupte das die SX eh die letzte klassische MS Konsole sein wird. Wenn das alles mit dem GP + Xcloud richtig läuft dann wird man 2025-26 nur noch ne MS Streaming Box zuhause stehen haben.
 
Ich bin schon gespannt wie bei Sony die Preisgestaltung der PS5 bzw. der PS5 Digital Edition ausfällt.
Die PS4 hatte zum Release Produktionskosten von 381$ (ohne shipment costs, etc.) und wurde dann für 399$/€ verkauft.

Bei der PS5 wird ja von Produktionskosten von rund 450$ gemunkelt, glaube deshalb nicht das Sony hier einen Preis von ebenfalls 399$/€ aufruft, da man ansonsten massive Verluste in Kauf nehmen würde.

Ich tippe daher auf 449€ für die PS5 Digital Edition und auf 499€ für die PS5 mit Laufwerk.
 
xXLuciferXx schrieb:
Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und behaupte das die SX eh die letzte klassische MS Konsole sein wird. Wenn das alles mit dem GP + Xcloud richtig läuft dann wird man 2025-26 nur noch ne MS Streaming Box zuhause stehen haben.

Microsoft wird definitiv im Hardware-Bereich weiterhin mitwirken (wenn auch etwas anders als bisher) siehe die komplette Surface-Familie, die prinzipiell auch keine Daseinsberechtigung hat - Microsoft pusht die Marke aber und baut sie weiter aus.

Die nächste Xbox wird 199€ kosten, nicht größer als 3 aufeinander gestapelte DVD-Hüllen sein und - wie du sagst - Internet Streaming only werden. Bis in 5 oder 6 Jahren wird auch die breite Masse soweit sein, dass sich ein solches Gerät gut am Markt platzieren kann.

Nintendo wird bis dahin weiter den Weg der Innovationen gehen und Software, Hardware und Spielzeuge wie Peripherie tiefer einbinden und Sony dürfte dann als letzte klassische Konsole übrig bleiben. Dann hat jeder Hersteller sein Ziel erreicht und wir Spieler können und aussuchen was wir wollen.
 
DennisK. schrieb:
Ich würde eine Konsole ja nach den Exklusivtiteln kaufen
Wann soll man sich denn dann eine neue Konsole kaufen? Nach 7 Jahren zum Launch der nächsten Generation, wenn man weiß, welche Exklusivtitel es gibt?
 
Egal ob Microsoft oder Sony, man sieht an den DE wo die Reise hingeht.
Als klassische Konsole sehe ich weder xbox noch die Playstation, Nintendo da schon eher.
Wenn überhaupt noch in 5-6 jahren ein Markt für Konsolen besteht, werden es kleine Streaming Boxen oder gleich ne Playstation/Xbox App

Man muss nun auch mal sehen das die Breite Masse nicht mehr allzu bereit ist, 500€ plus online gebühr zu zahlen, nur um zu spielen.
Die erfolgreichten Spiele wie fifa,COD,fortnite funktionieren auch auf nen laptop und sich auf eine Nische zu verlassen wie exclusivspiele ist in heutigen Tagen nicht die beste Strategie.
Die Leute wollen leider GAAS und Sony sollte versuchen sich dort gut aufzustellen bzw. PSNOW weiter ausbauen, denn die Konkurrenz die in der letzten Generation massiv belächelt wurde, schlägt mit massiver Wucht zurück.

Als Playstation User wäre ich doch froh das es Konkurrenz seitens Microsoft gibt und das Trauerspiel als Marktführer nicht mal den preis als erstes zu nennen, zeigt nicht gerade sony‘s Selbstbewusstsein wie es für ein Unternehmen sein sollte.
Sony hätte womöglich 599€ für die PS5 verlangt, jetzt wird es dank Microsoft vermutlich 499€
Freuen wir uns auf gute exclusivspiele sowohl auf der ps5 als auch auf der Xbox
 
Allgough schrieb:
Stimmt . Hoffentlich Series x ohne monatliche Kosten für den online Modus.
Bezweifle ich. Dann wäre der Gamepass Ultimate ziemlich überflüssig. Microsoft will ja dass sich möglichst viele den Gamepass Ultimate holen.
 
Das versprechen der next gen grafik ist doch schon n alter Hut. Die Spiele werden auch mit der neuen Generation nicht besser aussehen, das wird sich erst im Laufe der Jahre etwas verbessern.

Die Zeiten wo die Grafik zu Konsolenrelease extrem großen Sprung gemacht hat, war von der Ps1 auf Ps2. Aber das wirds nicht mehr geben.

Das ist es auch warum die Vorfreude auf neue eine neue Konsolengeneration komplett verschwunden ist, weil die Fortschritte kaum noch da sind.
 
Zurück
Oben