• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Rios;18894538Irgendwie war es für mich immer so: Eine Konsole viele Jahre mit tollen exklusiven Spielen zu haben und zum Ende der Laufzeit nochmal richtige Grafik-Perlen durch perfekte Auslastung der Architektur. [..} (Und btw. was Exklusiv- und allgemeine Spiele Auswahl angeht schrieb:
Die Architektur wurde am ende der letzten Generation nicht perfekt ausgelastet sondern die ersten Spiele sind weit hinter den Möglichkeiten der Hardware zurück geblieben.

Mal davon abgesehen das früher immer alles besser war :D
 
freu mich auf die ps5 news in 2-3 jahren. die würde wahrscheinlich durchgehend nativ 4k mit über 60fps laufen. da kuck man dann echt doof in uhd-röhre, wenn man die neo gekauft hat. kostet dann natürlich auch bissl mehr als die neo.
 
Mal Ehrlich gegen nen UHD Panasonic oder UHD Samsung Player ist die Konsole selbt mit 500€ noch Günstig, kauf mir doch kein Player von Panasonic für satte 700€ wenn ich ne Konsole für ca 500€ kriege die UHD´s abspielt und ich nebenbei noch zocken kann.

Früher oder später macht UHD das Rennen, Sony hat auch die Bluray durchgesetzt, also ein echte "Konkurrenz" so zu sagen. Schlauer Schachtzug denke das wird die UHD TV Verkäufe ankurbeln sicherlich dann mit dem erscheinen der PS4 Neo.
 
ManPon schrieb:
Was manche User für Vorstellungen haben ... :rolleyes:
Hab vor einigen Monaten eine neue PS4 mit 1TB Speicher für 249€ bekommen.
Den PC will ich sehen ... :evillol:

Sony bringt wohl eine .5 Version, MS macht gleich die Next Gen auf.
Scorpio soll deutlich schneller als die PS Neo werden.

Musste nur grinsen :D Du willst doch wohl so eine lahme Kiste nicht mit ein High-End Gaming PC vergleichen wollen, dass wäre wie ein Vergleich zwischen VW Golf und Ferrari/Porsche. Da sind Welten dazwischen, es ist sogar eine ganz andere Dimension, davon wirst Du nur träumen können mit deiner 249€ Konsole. ;) So viel kostet allein mein Netzteil im PC. Und da es mein Hobby ist gebe ich gerne dafür Geld aus, auch für das drumherum wie Triple Screen mit Rig für Racing Games usw. Das soll mir mal eine Konsole ermöglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
ManPon schrieb:
Hab vor einigen Monaten eine neue PS4 mit 1TB Speicher für 249€ bekommen.
Den PC will ich sehen ... :evillol:
Musste nur grinsen :D Du willst doch wohl so eine lahme Kiste nicht mit ein High-End Gaming PC vergleichen wollen,
Nein, mit einem 249€-PC.
 
Da das ganze schon jetzt weitgehend fertig sein muss wird es kein zen sein. In der neuen apu wirds wohl
Polaris 10 mit puma sein. Ich tippe da auf eine polaris 10 mit 1304 cores (36 cu) und konstanten taktraten um 1,1ghz das würde die abwärme im zaum halten und wohl die doppelte+ 10-15% leistung ergeben. Zudem wäre polaris in vr wohl noch etwas schneller. Nur: nativ 4k mit 30fps geht so wohl eher kaum. Zumal da auch auf dauer 8gb ram (für alles) zu eng würden. Preislich dürfte man dann auch bei <500,-€ landen.
 
Also unter einer RX 480 werden dann sehr bald gar keine aktuellen (portierten) Spiele auf dem PC flüssig zu spielen sein, falls die neuen Sony, MS und Nintendo Konsolen alle mindestens eine Polaris 11 - wenn nicht sogar eine Polaris 10 (P10) - Grafik spendiert bekommen sollten. Ich gehe auch davon aus, dass in Einzelfällen 30 fps bei UHD/4K das Ende der Fahnenstange sein wird, schon 60fps in WQHD/1440p hielte ich für ausgesprochen reizvoll bei den Konsolen und evt. mit verbauter P10 Grafik für erreichbar.

Wenn diese leistungsstärkeren Konsolen soviel wie eine GTX 1070 (ca. 500Euro bei Marktstart) kosten, ist das durchaus gerechtfertigt und zu überlegen (vergleichsweise viel Leistung/Spaß für das angelegte Geld und vermutlich über einen mindestens genauso langen Zeitraum), der Vergleich mit dem was viele Leute für Smartphones, Tablets, etc. alle 1-2 Jahre ausgeben hinkt da sicherlich nicht und wieso sollte sich dieser Konsumrausch nicht auch bei Konsolen einstellen, bei PC Grafikkarten ist das zum Teil ja auch schon so.

Trotzdem bleibt für VR Einsteiger die PS4 (Neo) plus PS VR wohl alternativlos, es sei denn Nintendo kann mit einem ähnlich günstigen Einsteiger-Headset auftrumpfen (die Verzögerung der Einführung der NX Konsole aufgrund von VR Features/Hardware wird ja schon seit längerem vermutet und ich hoffe, dass Sony von Nintendo da ernsthafte Konkurrenz bekommt, zumal viele Nintendo-Titel für VR Versionen prädestiniert sein könnten/vielversprechend wären), denn die MS Lösung mit einer exorbitant teuren, regulären Oculus Rift ist sicherlich keine Alternative dazu (es sei denn man würde eine Oculus Rift Light - ähnlich der DK2 - für die XB-Scorpio (XBS) anpeilen), sondern eher ein schlechter/trauriger Scherz seitens des inkompetenten Phil Spencer.
 
Interessieren würde mich viel mehr, ob die "neue" PlayStation auch an einem Full HD Fernseher etwas bringt. Wie zum Beispiel alle kommenden Spiele in Full HD und 60 FPS.
 
Ich habe nichts gegen kürzere Produktzyklen bei den Konsolen. Vorallem nicht sofern die "alte" Konsole noch voll unterstützt wird.

Niemand ist gezwungen eine PS4 Neo zu kaufen und bevor alles jetzt schon in der Luft zerrissen wird sollte man doch eher die Präsentation von Sony sowie den Release abwarten, um zu erfahren was wirklich geplant ist, wie die Umsetzung gemacht ist und wie Sony argumentiert.

Bei einer Konsole für 400€ ist es ein halber Skandal wenn sie vom Hersteller nach 2/3 Jahren einen Nachfolger präsentiert bekommt, aber bei Grafikkarten für 400€ und mehr kann es hier und vielen anderen Foren kaum einer abwarten jedes Jahr eine neue zu kaufen. Muss man nicht verstehen.

Mal ganz davon ab, dass es doch eine Entkräftigung der Konsolen-Hater ist die ständig herunterbeten wie veraltet doch die PS4 schon sei.
 
Upscaling auf 4k glaube ich sofort. nativ 4k nur mit niedrigen Details und max. 30 FPS.

Wird wie üblich halbgar.

Wenn die the Last of Us noch mal hübsch aufwerten auf 4k, wäre ich schon erstaunt.

Eine AMD GPU ist hier auch am richtigen Fleck, deren Architektur ist ja gut geeignet für so hohe Auflösungen. Bei den GPUs werden sie wohl 14nm Finfet Polaris packen, Zen wird wohl verpasst. Alles andere als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 4k wird sich imho lediglich um inhalte drehen und nicht um spiele. mehr frames und mehr details sind für fullhd bei dieser leistung das höchste der gefühle.
wer eine ps4 neben dem gaming pc hat kann diese schnellere ps4 gut auslassen.
 
Ich glaub hier leben einige auf dem Mond da schon seit über einer woche von DF bestätigt wurde das Neo ne 480 drin haben wird mit weniger takt.

Digital Foundry: Neo GPU are point-for-point a match for RX 480
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1227013

It's also worth noting that - clock-speeds and resultant TFLOPs aside - the specs for RX 480 are point-for-point a match for the GPU in Sony's upcoming PlayStation Neo, all but confirming that the Sony mid-gen console refresh uses both Polaris technology and the new 14nm FinFET chip manufacturing process.

Und von den Dokumenten die DF schon länger vorliegen weiß man das zumindest 900mhz takt geplant war und 4.2TF .
Die Devkits haben ne Jaguar CPU die auf 2,0GHz getaktet sind und 8GB GDDR5 ram.
 
Da wurde nichts bestätigt. Das ist lediglich ein Forum in dem spekuliert wird....
 
Christi schrieb:
wer eine ps4 neben dem gaming pc hat kann diese schnellere ps4 gut auslassen.
Weil ja auch alle Spiele für alle Systeme erscheinen...
 
tek9 schrieb:
Da wurde nichts bestätigt. Das ist lediglich ein Forum in dem spekuliert wird....

DF hat die Dokumente vorliegen, ich hab nur den GAF link zu dem Artikel gepostet und einer von DF schreibt selber regelmässig im GAF und hat sie komplett gelesen.
Diese Dokumente muss jeder Entwickler unterschreiben der auf PSNeo entwickeln will.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Weil ja auch alle Spiele für alle Systeme erscheinen...

weil ja auch alle spiele für die normale erscheinen werden;) alles andere wäre ein frechheit. und irgendwelche exklusiven indygames in 4k können die sich eh in die haare schmieren.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Weil ja auch alle Spiele für alle Systeme erscheinen...

Es müssen alle Games die ab Oktober 2016 erscheinen auf PS4 und Neo laufen, so steht es in den Dokumenten die alle Entwickler von Sony bekommen haben ;)
 
Dadurch werden die Spiele auch nicht besser
 
consolefanatic schrieb:
Und von den Dokumenten die DF schon länger vorliegen weiß man das zumindest 900mhz takt geplant war und 4.2TF .
Die Devkits haben ne Jaguar CPU die auf 2,0GHz getaktet sind und 8GB GDDR5 ram.

Wurde nicht vor kurzem von Zen lite APU berichtet?
 
Zurück
Oben