• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Ohne 4K Tv sowieso Bohne zumal der Unterschied zu Full Hd sehr marginal sind je nach Abstand, die wollen nur 4K vorantreiben sieht aber ned so gut aus....genau wie 3D.
 
hochskaliertes HD Material auf 4k sachaut schlimmer aus wie HD Metarial auf HD Fernseher. Die meisten PS4 werden auf 4K hochskaliert, ich will garnicht wissen wie das Bild dann am Ende ausschaut. Höchstwahrscheinlich wie SD Material auf HD Fernseher.
 
Das schöne ab Konsolen ist, man kann jahrelang zocken ohne aufrüsten zu müssen! Oh... Wait....
 
Das ist ein Schritt auf den ich eigentlich schon lange warte:
Günstige Einstiegskonsole für die Gelegenheitsspieler und eine Leistungsstarke Konsole für diejenigen die mehr wollen/brauchen!

Wenn Qualität/Leistung passt wäre ich persönlich locker bereit bis 1k€ für eine High-End-Konsole zu bezahlen!
 
Skidrow schrieb:
Das schöne ab Konsolen ist, man kann jahrelang zocken ohne aufrüsten zu müssen! Oh... Wait....

Auf was? Du musst nicht aufrüsten. Die normale Ps4 wird weiter unterstützt und versorgt.
 
MÜSSEN muss man nie. Auch beim PC nicht. Meine Freundin hat einen pc von 2011 und kann aktuelle Spiele noch auf mittel spielen.
Aber Konsolenspieler argumentieren ja gerne, dass man bei Konsolen nicht aufrüsten müsse. Die Haltbarkeit von Hardware hat sich beim PC erhöht und bei den Konsolen verringert. Mehr wollte ich mit meinem Post gar nicht sagen. :)
 
Tec schrieb:
Auf was? Du musst nicht aufrüsten. Die normale Ps4 wird weiter unterstützt und versorgt.

Wenn das Stimmen würde könnte man Heute noch the Witcher 3 auf n Pentium 1 mit 166mhz, 32Mb Edo Ram und 4 MB VGA Karte noch zocken.^^
 
Gaspedal schrieb:
hochskaliertes HD Material auf 4k sachaut schlimmer aus wie HD Metarial auf HD Fernseher. Die meisten PS4 werden auf 4K hochskaliert, ich will garnicht wissen wie das Bild dann am Ende ausschaut. Höchstwahrscheinlich wie SD Material auf HD Fernseher.

Oh man. Im schlechten fall sieht es ziemlich gleich aus.
Vergleiche mal die auflösungen und du stellst fest, dass nichts interpoliert werden muss. Ein FHD bildpunkt wäre einach auf vier uhd-panel pixeln darstellbar.
 
@ Beatmaster A.C.
naja wenn du's übertreiben willst. der pentium 1 mit 166mhz ist schon beinahe 20 jahre alt.
aber mit einem intel quadcore von 2008 und einer geforce 480 von 2010 ist es mit bildqualitativer einschränkung recht gut spielbar
 
Gaspedal schrieb:
hochskaliertes HD Material auf 4k sachaut schlimmer aus wie HD Metarial auf HD Fernseher. Die meisten PS4 werden auf 4K hochskaliert, ich will garnicht wissen wie das Bild dann am Ende ausschaut. Höchstwahrscheinlich wie SD Material auf HD Fernseher.

Du schreibst völligen Blödsinn zusammen. Upscaling auf 4k ist total Easy weil sich die Auflösung exakt verdoppelt. Der Algorithmus macht einfach aus einem Pixel vier Pixel...
 
ZillaLP schrieb:
Hmm, ich schließ mich da an ... ich versteh denn Sinn nicht (bis auf die 4K unterstützung und "ein besseres VR erlebnis"), wenn jedes Game auf der "alten Konsole" läuft und auch das VR, wieso nochmal neu kaufen :freak:

Selbst auf der "alten Konsole" laufen die Games nicht flüssig in 1080p@30 FPS (mit drops und rucklern), wenn Games wirklich in 2160p wiedergegeben werden dann vermutlich wieder nur in 30 FPS mit drops auf gefühlt 10 FPS so wie auf jetzt, im Prinzip wird sich also nix ändern.

Wann lernen die Entwickler mal endlich einen Button für echte Hardcorezocker einzubauen einfach eine Option

Ruckel Mode mit fetter Grafik und drops auf 10 FPS aka 30 FPS
Flüssig Mode mit reduzierter Grafik und 60+ FPS
 
echte 4K Bluray - WIedergabe auch supported ?
 
Ich werde mir die neue Playstation 4 Neo auf jeden Fall kaufen. Meine Hauptplattform neben dem PC ist eben die Playstation und dort spiele ich überwiegend Multiplayer-Spiele bzw. verbringe ich dort auch wesentlich mehr Zeit. Für mich persönlich war von Anfang an klar, dass bei der schnellen Entwicklung eine Plattform die 2013 raus kam auf Dauer mal ersetzt wird. Für mich ist der Hauptgrund eventuell paar Spiele in höherer Leistung aber vor allem mit einer besseren Performance zu spielen. Das zuletzt gespielte the Division hatte schon die Playstation stark an die Grenzen gebracht und der Frameeinbruch war teils enorm. Ob ich irgendwann nachträglich noch mit VR mich anfreunde muss ich sehen, das Interesse ist natürlich auch riesig.
 
tek9 schrieb:
Du schreibst völligen Blödsinn zusammen. Upscaling auf 4k ist total Easy weil sich die Auflösung exakt verdoppelt. Der Algorithmus macht einfach aus einem Pixel vier Pixel...
Das Verfahren, welches du beschreibst, nennt sich "nearest-neighbor interpolation". Das wird in der Praxis genutzt, aber eher um alten DOS-Spielen beim Skalieren von 320x200 zu heutigen Monitorauflösungen den Retro-Look zu erhalten. Fernseher, Blu-Ray-Player usw. treiben heutzutage einen deutlich höheren Aufwand.

https://www.youtube.com/watch?v=8cGqwJgkwF0
 
Im Thema bin ich drin, seit Monaten, Neogaf, DigitalFoundry etc. etc.

Darum eine klare Frage ohne alles hier an Comments gelesen zu haben.

"Hardcore"-Gamer. Meint ihr die PS4"K" wird 144hz unterstützen? DP/DVI?

Dumme Frage? Kann sein, trotzdem interessiert es mich was das Teil so können könnte wenn es für "Hardcore"-Gamer sein soll.

Ich glaub kaum das die neue PS4 soooviel besser als die PS4 in der Darstellung wird.
Stelle mir gerade den Aufschrei vor, Spiel A auf PS4 im MP mit 30FPS und Spiel A auf PS4"K" im MP mit 60FPS.

Würd mich auch nicht wundern wenn die Spiele mehr kosten. 80-90€ für die Standart Version.
Wenn Deep Down für die PS4"K" entwickelt wurde, würde es mich nicht wundern warum sie bei Amazon teurer als normal gelistet ist, die standart Edition. Ich weiß ich weiß, Platzhalter. Dennoch!
Gab noch 1-2 Spiele die im verborgenen "schwimmen" und teurer als die heutigen PS4-Spiele gelistet sind.

ManPon schrieb:
Was manche User für Vorstellungen haben ... :rolleyes:
Hab vor einigen Monaten eine neue PS4 mit 1TB Speicher für 249€ bekommen.
Den PC will ich sehen ... :evillol:

Sony bringt wohl eine .5 Version, MS macht gleich die Next Gen auf.
Scorpio soll deutlich schneller als die PS Neo werden.

Ändert nichts daran das der normale Preis bei ~350€ liegt und ein PC in dieser Klasse die PS4 outperformed. GTA5, BF4, Witcher 3, etc. etc.
Gibt genug Videos auf Youtube dazu.
Btw: Es gibt kein Spiel das den Kauf einer PS4 bzw. Konsole rechtfertigen würde.
Persönliche vorlieben ja, aber straight nach Argumenten, nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tec schrieb:
Wurde nicht vor kurzem von Zen lite APU berichtet?

Das ist nicht sicher, OsirisBlack meint das Sony 2 Versionen hat eine teurere mit besserer CPU und eine günstigere.
DF hat ja auch geschrieben, das ihre Quelle die ihnen die Dokumente der Devkits gegeben hat, meinte das Sony mit dem Gedanken spielt die CPU zu tauschen was aber den Preis um $100 anheben würde.

Gaspedal schrieb:
hochskaliertes HD Material auf 4k sachaut schlimmer aus wie HD Metarial auf HD Fernseher. Die meisten PS4 werden auf 4K hochskaliert, ich will garnicht wissen wie das Bild dann am Ende ausschaut. Höchstwahrscheinlich wie SD Material auf HD Fernseher.

lol, schau dir erst mal ein 1080p hochskaliertes bild auf einem 4K TV an.
Du wirst staunen das du denkst das du im schlimmsten fall überhaupt keinen unterschied erkennen kannst, eher wirst du das bild aber besser finden, so wie es allen geht die bei mir PS4 auf dem 4K zocken.
Sogar 720p wird auf einem 4K TV besser skaliert als 720p auf einem FullHD TV, da der TV ganze Pixel zum skalieren nehmen kann (bei 720p 3 in jede Richtung und bei 1080p 2 in jede Richtung + einige Bild verbesserungen) und nicht wie beim FullHD TV Halbe pixel mit einbezogen werden, was zu der unschärfe führt.
Daher hat sich die Industrie ja für die 3840x2160 entschieden und nicht für die eigentlich echten 4096x2160, da erstes perfekt skalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass die NEO Spiele in UHD plus bessere Grafik hinbekommt. Dazu bräuchte sie schon eine GPU auf Fury X Niveau. Dann kostet das Ding aber auch an die 1000 Euro. Lassen wir uns mal überraschen.
 
@akabuz:
Bei dem Frames wäre es aber ähnlich wie beim PC und da weiß auch keiner wie Leistungsstark der PC auf der anderen Seite der Leitung ist.

Prinzipiell stell ich mir das so vor. Es wird keine direkten "Playstation Neo" spiele geben (wenn nur digital), ich denke eher das die Konsole über einen Modus "NEO" verfügt diesen man eben aktivieren oder deaktivieren kann (Spiele mit NEO Unterstützung zb. Kantenglättung etc), zusätzlich könnte sein das man in den Menüeinstellungen die maximallen Hz und die maximalle Auflösung festlegt was überhaupt angezeigt wird. Je nach Spiel (wenn es das eben unterstützt) erkennt es die Konsole und zeigt es dann auch in der Auflösung etc. an.´

@Standeck:
Wenn man nach den Gerüchten geht und eine Radeon RX480 verbaut wird, wird das ein großer Leistungssprung. Und bisher hat eigentlich fast immer alles gestimmt an den Leaks vor paar Wochen/Monaten. Wenn man überlegt was die alte Hardware zaubern kann wenn es Exklusivtitel sind zb. das aktuelle Uncharted. Dann kann ich mir da sehr gut vorstellen das sie da eine Menge rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben