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News PlayStation VR2: Neues VR-Headset für PS5 erscheint am 22. Februar 2023

Abrexxes schrieb:
Sorry, aber der Mainstream (Konsole) ist weit weg von einem Nischensystem (prioritär) für 1200 Euro. Der Mainstream ist bei 300-500, Anschaffung.
Nachtrag: 800 bis 999 für einen PC ( ohne VR).
Dann verstehen wir unter “Mainstream” etwas anderes. Ein iPhone (14) Pro sehe ich als Mainstream (allseits bekannt, im Alltag präsent, hohe Akzeptanz, etc.), das ist ein Smartphone für >1.300 Euro. Somit ist es nicht allein der Preis. Eine PS5 könnte zum Mainstream gehören wenn verfügbar, somit ist die PSVR2 sicherlich in einer guten Ausgangslage einige Millionen Kunden zu erreichen. Zitat: „Binnen fünf Jahren verkaufte Sony fünf Millionen Playstation VR bei etwa 115 Millionen Playstation-4-Modellen in den weltweiten Wohn- und Spielzimmern. Das bedeutet: Etwa 4,5 Prozent aller PS4-Besitzer legten sich auch eine Playstation VR zu. Das liest sich ernüchternd, ist aber als Erfolg zu werten. Zum Vergleich: Laut der Steam Survey im September 2020 spielten lediglich 1,88 Prozent der Steam-Nutzer mit einem VR-Headset.“.
 
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emxq schrieb:
Ein iPhone (14) Pro sehe ich als Mainstream
Ok, dann bin ich raus. Ich könnte den Rest noch in Frage stellen , aber gegen die 1€ Gesellschaft erspare ich mir das.

Nix für ungut. Peace. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
emxq schrieb:
Etwa 4,5 Prozent aller PS4-Besitzer legten sich auch eine Playstation VR zu. Das liest sich ernüchternd, ist aber als Erfolg zu werten. Zum Vergleich: Laut der Steam Survey im September 2020 spielten lediglich 1,88 Prozent der Steam-Nutzer mit einem VR-Headset.“.
2-5 % installierte Basis bedeutet VR ist so mausetot wie der Nintendo Power Glove.
 
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Noch interessanter wäre die reale Zahl verkaufter Software Einheiten. Aber die rückt keiner raus. Würde Aktionäre erschüttern. Es würde Tote geben. 🤣
 
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Somerset schrieb:
Genau das ist der Punkt. Leute wir leben in einer Zeit in der das Geld schneller an Wert verliert als es Gedruckt werden kann. Schaut euch die Dollar/Euro/Yen Entwicklungen an.

Für die gebotene Hardware ist der Preis vollkommen fair. 1200€ für Konsole und Brille? Dafür gibts beim PC gerade mal mobo+cpu und GPU.

Ohne Sony sehe ich keine Hoffnung fuer Mainstream VR.
Wir leben auch in einer Zeit, wo die Nachfrage weggebrochen ist und viel Technikkram unfassbar stark rabattiert wird, damit Handel und Hersteller ihre übervollen Lager leer bekommen.

600 Euro finde ich gar nicht so unrealistisch für ein solches Komplett-Paket. Man muss berücksichtigen, dass Sony hier vermutlich keine Quersubventionierung wie bei der Playstation vornimmt. D.h. das Headset muss wahrscheinlich vom ersten Tag an Geld einbringen oder darf zumindest keine Verluste verursachen.

Für Sony ist das trotzdem nicht ungefährlich, wenn sie mit einer ziemlich hohen Stückzahl starten wollen. Denn 600 Euro sind in solchen Zeiten ganz schön viel Geld für ein leider nachwievor Nischenhobby.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
2-5 % installierte Basis bedeutet VR ist so mausetot wie der Nintendo Power Glove.
PC-VR, nicht VR als solches.
 
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find den Preis Ok, eine Valve Index kostet immer noch im Komplettpaket über 1.000€, ein passender Gaming-PC ebenfalls mind. 1000,-€ wenn nicht sogar mehr

günstiger ist der VR Einstieg nur mit der Quest 2, mit entsprechenden Qualitätseinbußen
 
Cleric schrieb:
600 Euro finde ich gar nicht so unrealistisch für ein solches Komplett-Paket.
Denkfehler, es ist kein Komplett-Paket, es fehlt eine PS5.
Und ja, ansonsten fehlt ein PC. Der ist aber i.d.R vorhanden, auch wenn es bei 99% aller PCs keinen Sinn macht ( Rechenleistung).

PS: 99% habe ich geraten, nehme ich alle Office PCs dazu tippe ich mal 99,901 🙂

Für mich.. Thema beendet. Schönen Abend noch.
 
daywalkr schrieb:
599€??? So wird das nix, Sony.
Der Vorgänger kostete 519 Euro und war in Sachen Auflösung deutlich schlechter. Es ist das Bundle, was es attraktiv macht. Für 1100 Euro kriegst man sonst nur einen PC. Frech finde ich allerdings, dass die Ladestation extra ist, die sollte eigentlich mit drin sein.
 
Genoo schrieb:
find den Preis Ok, eine Valve Index kostet immer noch im Komplettpaket über 1.000€, ein passender Gaming-PC ebenfalls mind. 1000,-€ wenn nicht sogar mehr

günstiger ist der VR Einstieg nur mit der Quest 2, mit entsprechenden Qualitätseinbußen
Angeblich bastelt Valve zwar noch an der Deckart, aber im Prinzip hat Valve laut Berichten letztes Jahr seine VR-Aktivitäten weitestgehend runtergefahren.

Die Index ist deshalb überhaupt kein Vergleich. Das ist ein altes Headset, das derzeit im Steam-Schaufenster verstaubt. Valve ist nie mit großen Stückzahlen an den Start gegangen und mittlerweile werden sie die Index wenn überhaupt, dann nur noch auf Sparflamme produzieren.

Kennt doch jeder, der mal in einem Elektromarkt war und dort stand im Regal ein 5 Jahre alter Fernseher zur Original-UVP. Das ist quasi die Index heute.

Abrexxes schrieb:
Denkfehler, es ist kein Komplett-Paket, es fehlt eine PS5.
Und ja, ansonsten fehlt ein PC. Der ist aber i.d.R vorhanden, auch wenn es bei 99% aller PCs keinen Sinn macht ( Rechenleistung).

PS: 99% habe ich geraten, nehme ich alle Office PCs dazu tippe ich mal 99,901 🙂

Für mich.. Thema beendet. Schönen Abend noch.
So wie beim PC-VR vermutlich ein PC vorhanden sein wird, wird bei einem Konsolen-Gamer vermutlich eine Konsole vorhanden sein.

Und unabhängig von der Frage, ob die Brille absolut zu teuer ist oder nicht. Relativ gesehen bietet Sony mit PS5 und PSVR2 in Sachen Preis/Leistung eine günstige Plattform. Und vor allem will Sony Content liefern, denn das ist das große Problem von PC-VR.
 
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Cleric schrieb:
PC-VR, nicht VR als solches.
Auch bei der Konsole gesellt sich die installierte Basis zu anderen Zubehör-Totalflops wie PlayStation Move und Kinect.

Fazit: Solche Spielereien überleben zwei Konsolengenerationen und dann sind sie weg vom Fenster.
 
Cleric schrieb:
Und vor allem will Sony Content liefern, denn das ist das große Problem von PC-VR.
Genial, wir sind einer Meinung. Sony....WILL....Content liefern. Ich warte noch bei der ersten Version drauf.
Ernsthaft @Cleric so wie Sony wegen WF2 heult( sie wissen), das geht nur mit sehr viel Moos, ich bezweifele Ernsthaft das Sony die Eier hat das finanziell (Software sales Hardware) zu stemmen.

Falls ja ich bin dabei.
 
Jawoll, Bestätigungsemail von Sony erhalten, dass ich ab 15. November 10 Uhr vorbestellen kann. Direkt Kalenderalarm einrichten, damit ichs nicht verpasse :cheerlead:.
 
Replay86 schrieb:
VR wird nie Mainstream werden. Das ist die gleiche Nische wie die ganze Hampel Steuerung der letzten Jahre.
Hampelsteuerung? Nach über 100 Millionen Wii-Verkäufen? Und mittlerweile ebenfalls über 100 Millionen Switch-Verkäufen?

Aber diese Diskussion führt meist eh zu nichts. Für PC-Master-Race geht halt nichts über Maus und Tastatur. Bei Konsolen in Sachen Gamepad nicht anders.

Ich für meinen Teil kann in Sachen Immersion nur sagen, dass es ganz viele Genres gibt, die ich persönlich nur noch in VR spielen würde. Weil einfach nichts über die Mittendrin-Erfahrung geht. Da ist Flat-Gaming einfach nur öde. ;) Wer nach Alyx oder Resident Evil 7 in VR diese Spiele noch in Flat spielen will .....
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Genial, wir sind einer Meinung. Sony....WILL....Content liefern. Ich warte noch bei der ersten Version drauf.
Ernsthaft @Cleric so wie Sony wegen WF2 heult( sie wissen), das geht nur mit sehr viel Moos, ich bezweifele Ernsthaft das Sony die Eier hat das finanziell (Software sales Hardware) zu stemmen.

Falls ja ich bin dabei.
Ja, Sony muss liefern. Und das in schwierigen Zeiten.

Ich hab immer sehr viel Hoffnung in die PSVR2 gesetzt. Aber angesichts des Preises und vieler aktueller Probleme würde ich kein Geld auf einen Erfolg verwetten.
 
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Replay86 schrieb:
VR wird nie Mainstream werden. Das ist die gleiche Nische wie die ganze Hampel Steuerung der letzten Jahre.
Die gilt offiziell als gefloppt. Beweis: Der Kinect-Erfinder hat nicht einmal mehr Unterstützung dafür.

Abrexxes schrieb:
Genial, wir sind einer Meinung. Sony....WILL....Content liefern. Ich warte noch bei der ersten Version drauf.
Der Hype ist tot. Einerseits könnte man einen solchen Hype natürlich von Anfang an komplett ignorieren, wird dann aber von den eigenen Anlegern dafür kritisiert. Andererseits kann man Geld drin versenken, und muß die Sache dann aber mit viel lip service langsam sterben lassen, sonst wird man von seinen Anlegern auch dafür kritisiert. Genau das passiert hier gerade. Der Preis und die geplante Stückzahl paßt dazu.
 
Wechsler schrieb:
Der Hype ist tot.
Dann geht es ja voran.

hype-cycle-for-emerging-tech-2022.jpg

https://www.gartner.de/de/artikel/was-ist-neu-im-hype-cycle-2022-von-gartner-fuer-neue-technologien
 
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Wechsler schrieb:
Der Hype ist tot.
Der Überhype von 2017 (oder wann das war) ist vorbei, aber VR ist nicht Tod und auch kein Gimmick. Die Quest verkauft sich ganz gut und mausert sich zu einem Ökosystem mit einer passablen Nutzerbasis, Pico (gehörend zu Bytedance/TikTok) geht mit seiner Questalternative mit großem Ehrgeiz und Investitionen in den Markt, Apple stellt vermutlich im Januar sein VR Headset vor und PSVR 2 ist im Vergleich zur ersten Version ein wesentlich ausgereifteres Produkt. VR ist so lebendig wie nie.
Natürlich ist die Nutzerbasis noch lange nicht in der Größenordnung von anderen Plattformen wie PC, Smartphone oder Konsole
 
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2042 lasse ich mir den Scheiss auf die Kontaktlinse streamen, für 45 Dollar im Monat. (Euro gibt es dann nicht mehr). 🤣
 
BGnom schrieb:
Der Überhype von 2017
Ein Hype ist ein Hype, es gibt keinen "Überhype", das was du gesehen hast, war der Hype.

Ein Hypezyklus geht rund 15 Jahre. Oculus Rift Kickstarter war 2012, das heißt 2027 geht das Licht aus. Weitere 15 Jahre später geht das Spiel dann wieder von vorn los, weil genug Dumb Money nachgewachsen ist, das den letzten nicht mehr miterlebt hat. 😎
 
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