Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.990
Ankündigung: Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Man hat es in den letzten Jahren immer wieder beobachten können und auch das aktive sowie passive Feedback der Community spricht eine recht deutliche Sprache:

Das Games-Unterforum benötigt eine umfangreiche Frischzellenkur.

Die aktuelle Aufteilung ist nicht zielführend und unübersichtlich, es wimmelt vor Sammelthreads, in denen Fragen untergehen, Mitspielergesuche laufen ins Leere und generell wird sich in den wenigsten Threads über das unterhalten worum es wirklich geht: Die Spiele an sich, eine Community und einen Ort für den Austausch über ein gemeinsames Hobby.

Aus diesem Grund haben wir unter Einbeziehung einiger aktiver Communitymitglieder (danke dafür!) eine neue Struktur für die Gameforen erdacht und einige weitere Veränderungen geplant. Euer Feedback ist dazu natürlich erwünscht!

Einrichtung eines Community-Discord-Servers

Eine Community lebt auch davon, gemeinsam zu spielen, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam zu lachen und sich einfach mal über das gemeinsame Hobby zwanglos zu unterhalten. Dafür sind Foren nur bedingt geeignet, weshalb wir als Ergänzung zu den Games-Foren einen Text- und Voice-Chat ausprobieren wollen.

Dazu gibt es ab sofort einen Discord-Server. Ihr könnt euch dort zum Zocken verabreden, fachsimpeln, Gleichgesinnte finden und auch einfach mal Spaß haben. Es geht dort um Smalltalk und die schnelle, chatbasierte Konversation. Die Hauptanlaufstelle für ausgewachsene Diskussionen, Fragen etc. wird weiterhin das Forum bleiben. Der Server wird zunächst von uns moderiert, wir möchten den Usern jedoch die Möglichkeit geben, ihn mitzugestalten und auch Verantwortung für einzelne Channels zu übernehmen.

Um auf den CB-Community Discord zu gelangen, nutzt bitte den folgenden Link: https://discord.gg/hwz33Nt

[Was ist Discord? Discord ist ein Programm für Text- und Voice-Chat in größeren Gruppen (also letztendlich eine Alternative zu TeamSpeak, Mumble etc) mit Zusatz-Features wie Chaträumen, Bots, eingebetteten Inhalten etc. Man kann Discord direkt im Browser nutzen oder eine App herunterladen (Windows, Linux, macOS, Android, iOS): Discord Download.]

Zu Beginn gibt es diverse Kategorien mit jeweils einem Chat- und einem Voice-Channel. Das wird sich mit Sicherheit noch ändern, wir passen hier an je nachdem wie der Bedarf sich zeigt. Für bereits existierende oder neue „Clans“ aus dem CB-Forum besteht zusätzlich die Möglichkeit, in den jeweiligen Kategorien eigene erweiterte Rechte zu erhalten.

Aus Spamschutzgründen muss jeder User über eine verifizierte Email Adresse verfügen. Und um alle Channel zu sehen muss man zunächst freigeschaltet werden (zunächst sind nur einzelne Channel sichtbar).

Viele haben mit Sicherheit bereits eigene Discord- oder TeamSpeak-Server, wir würden uns dennoch freuen euch auch (oder wieder) hier zu sehen. Wir hoffen hiermit eine Anlaufstelle für alle CB-Mitglieder zu schaffen, die neuen Mitspielern den Einstieg und bestehenden Gruppen das Zusammenspiel erleichtert.


Überarbeitung der Games-Foren

Die Games-Foren erhalten eine neue Struktur: Es wird nicht mehr nach Konsolen- und PC Spielen getrennt. Das würde bei der Anzahl an Multiplattformtiteln auch keinen Sinn ergeben. Die Diskussionen sollen sich wieder primär um die Spiele drehen. Die Konsolen-Foren werden künftig für hardware- und technikbezogene Themen genutzt.

Das Konzept sieht wie folgt aus:
  • Spieleforen werden in Genregruppen eingeteilt (ähnlich wie bisher, nur besser).
  • Für besonders populäre oder stark diskutierte Spiele erhalten diese jeweils ein eigenes Unterforum
  • Für weniger populäre Spiele (oder einzelne Serienteile) wird innerhalb der Genreforen mit Präfixen gearbeitet. Die Auswahl eines Präfix ist beim Erstellen eines Themas künftig verpflichtend.
  • Auf Anfrage ergänzen wir gerne fehlende Präfixe oder erstellen weitere Subforen (bei entsprechender Relevanz des Spiels bzw. der Spieleserie)
  • Sammelthreads sollen so WENIG wie möglich genutzt werden. Es wird weiterhin sogenannte „Community Talk“-Threads geben, in denen ihr euch einfach über ein Game austauschen könnt. Dennoch kann (und soll) jeder der möchte künftig für seine Frage einen eigenen Thread erstellen, sodass dieser Person auch geholfen werden kann. Das geht dadurch dann auch ohne dass man erst einen 500-Seiten-Sammler durchsuchen muss, indem die Frage eh untergeht.
  • Extraleben, Community, Genrepolitik erhalten ein eigenes gemeinsames Unterforum. Dieses wird die „Sammelstelle“ für alle Themen die sonst in keinen Bereich hinein passen. (Präfixe sind hier nicht verpflichtend)
  • Es wird eine Retro-Ecke innerhalb des Extraleben-Forums geben, die für sämtlichen Retro-Talk (außer Handel) genutzt werden kann.
  • Eure eigenen Voice- und Gameserver können zukünftig in dafür vorgesehenen Threads veröffentlicht werden.
Um Flamewars, PC-Master-Race-Diskussionen und sonstigen unerwünschten Content im Zaum zu halten, werden für dieses Forum relevante Zusatzinfos festgelegt und veröffentlicht.

So soll die neue Forum-Struktur aussehen:


  • Actiongames
    • Battlefield
      • Sticky-Themen: Voice- und Gameserver
      • Sammelthemen: Community Talk BF1, Community Talk BF5
      • Themenpräfixe: [BF5], [BF1], [BF:Hardline], [BF4], [BF3], [BF:BC2], [BF:Heroes], [BF2142], [BF2], [BF1942], [Andere]
    • Call of Duty
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk Black Ops 3, Community Talk WW2, Community Talk Black Ops 4
      • Themenpräfixe: [CoD:Black Ops 4], [CoD:WWII], [CoD:Infinite Warfare], [CoD:Black Ops 3], [CoD:Advanced Warfare], [CoD:Black Ops 2], [CoD:Modern Warfare 3], [CoD:Black Ops], [CoD:Modern Warfare 2], [CoD:World at War], [CoD:Modern Warfare], [Andere]
    • Counter-Strike
      • Sticky-Themen: Voice- und Gameserver
      • Sammelthemen: Community Talk CS:GO, Community Talk CS:S
      • Themenpräfixe: [CS:GO], [CS:S], [CS 1.6], [Andere]
    • Grand Theft Auto
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk GTA 5
      • Themenpräfixe: [GTA 5], [GTA 4: Episodes], [GTA 4], [GTA: San Andreas], [GTA: Vice City], [GTA 3], [GTA 2], [GTA 1]
    • Themenpräfixe: [Anthem], [Aquanox], [ARK: Survival Evolved], [ArmA], [Assassin’s Creed], [Battlefront], [Borderlands], [Brawler], [Crackdown], [Crysis], [Cyberpunk 2077], [Death Stranding], [Destiny], [Devil May Cry], [Doom], [Dragon Ball], [Far Cry], [For Honor], [Half-Life], [Hellblade], [Injustice], [Just Cause], [Metal Gear], [Mittelerde], [Mortal Kombat], [No Man’s Sky], [Overwatch], [Quake], [Rage], [Rainbow Six], [Red Dead Redemption], [Soul Calibur], [Spiderman], [Splatoon], [Squad], [Stalker], [Street Fighter], [Tekken], [The Division], [Titanfall], [Tomb Raider], [Warframe], [Watch Dogs], [Wolfenstein], [Andere]
  • Battle Royale, Survival und Horror
    • Fortnite
      • Sammelthemen: Community Talk Fortnite
    • PUBG
      • Sammelthemen: Community Talk PUBG
    • Sticky-Themen: Voice- und Gameserver
    • Themenpräfixe: [Alien: Isolation], [Conan Exiles], [Days Gone], [Dead by Daylight], [Dead Space], [Escape from Tarkov], [F.E.A.R.], [Fear the Wolves], [H1Z1], [Hunt: Showdown], [Outlast], [Realm Royale], [Resident Evil], [Rust], [Andere]
  • RPG, MMO, Adventure, HacknSlay
    • World of WarCraft
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk WoW
      • Themenpräfixe: [Battle for Azeroth], [Classic], [Legion], [Andere]
    • Guild Wars
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk Guild Wars 2
      • Themenpräfixe: [Andere]
    • The Elder Scrolls
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk Skyrim, Community Talk TES:O
      • Themenpräfixe: [Skyrim], [TES:O], [TES:6], [Andere]
    • Themenpräfixe: [Detroit], [Diablo], [Fallout], [Final Fantasy], [HdRO], [Kingdom Come], [Kingdom Hearts], [Monster Hunter], [Path of Exile], [SWTOR], [The Witcher], [Zelda], [Andere]
  • Simulation, Racing, Sport
    • Arcade-Racing
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Themenpräfixe: [Burnout], [Forza], [Grid], [FUN-Racer], [Need for Speed], [The Crew], [Trackmania], [Andere]
    • Sim-Racing
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Themenpräfixe: [AMS], [Assetto Corsa], [F1], [rFactor], [Project CARS], [RaceRoom RE], [Andere]
    • Star Citizen
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk Star Citizen
    • FIFA
      • Sammelthemen: Community Talk Fifa 18
      • Themenpräfixe: [FIFA 18], [FIFA 19], [Andere]
    • Madden, NHL & Co
      • Themenpräfixe: [Madden], [NBA], [NHL], [Andere]
    • Themenpräfixe: [Elite Dangerous], [Flight Simulator], [PES], [Rocket League], [Andere]
  • Strategie, MOBA, Wargaming
    • Park- und Städtebau
      • Sammelthemen: Community Talk Cities: Skylines, Community Talk Minecraft
      • Themenpräfixe: [Minecraft], [Cities: Skylines], [Jurassic World: Evolution], [Planet Coaster], [SimCity], [Theme Park], [Tycoon], [Andere]
    • League of Legends
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk League of Legends
    • DotA
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk DotA 2
      • Themenpräfixe: [Dota 2], [DotA 1]
    • World of Tanks
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk World of Tanks
    • World of Warships
      • Sticky-Themen: Voiceserver
      • Sammelthemen: Community Talk World of Warships
    • Themenpräfixe: [Age of Empires], [Anno], [Civilization], [Crossout], [Die Siedler], [Dreadnought], [Europa Universalis], [Heroes of the Storm], [MechWarrior], [Might & Magic], [Paragon], [Planetary Annihilation], [Smite], [StarCraft], [Stellaris], [Supreme Commander], [Total War], [WarCraft], [Warhammer], [Andere]
  • Jump'n'Run, Plattformer, Geschicklichkeit
    • Themenpräfixe: [Little Big Planet], [Ori], [Rayman], [Super Mario], [Unravel]
  • Konsolentalk (Hardware/Technik)
    • Xbox
    • PlayStation
    • Nintendo
    • Mobile
  • Steam, Origin, Battle.net & Co.
    • Themenpräfixe: [Battle.net], [Bethesda], [GOG Galaxy], [Humble Bundle], [Origin], [Steam], [Uplay], [Wargaming], [Windows Store]
  • Extraleben/Community/Genrepolitik (Themenpräfix nicht verpflichtend, Sammelbecken für den Rest, Multigaming, Schnäppchen, Lan-Parties, Allgemeine Rückfragen)
    • Retro-Ecke

Eure Anregungen, weiteres Vorgehen

Was haltet IHR eigentlich davon, was würdet ihr anders machen, was stört euch aktuell? Packt eure Gedanken hier in die Kommentare direkt hinein. :)

Weiter geht es wie folgt:
Sobald wir etwas Feedback gesammelt haben werden wir damit beginnen, die Präfixe einzubauen und bereits bestehende Threads mit einem Präfix zu versehen, um sie später besser sortieren und migrieren zu können. Einige Zeit danach werden wir dann die Umstellung durchführen und über die Änderungen in einer neuen Ankündigung berichten.

Es würde uns freuen, die Games-Community hier wieder aufleben zu lassen.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eurer (konstruktives ;)) Feedback und viele Grüße,

Die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Update der Themenpräfixe + JnR-Forum)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, izink, MaexxDesign und 23 andere
Wäre es möglich den Begriff "Genrepolitik" mal zu umschreiben ? Bei Wiki hab' ich nichts dazu gefunden, oder muß Ich erst ein Journalisten-Studium absolvieren ?
 
Mir fiel es tatsächlich schwer da einen passenden Begriff zu finden. Prinzipiell würde da zum beispiel das Lootbox Thema drunter fallen, oder aber das grade aktuelle Thema der USK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Also mehr die rechtliche Ecke und keine Goodies oder Premium-Angebote.
 
Das ist ja ein "Sammeltitel", ergo würden diese Themen dann da auch drunter fallen, solange sie sich nicht auf ein spezielles Spiel/VVertriebsplattform/Konsole beziehen, nur halt dann nicht im Bezug zu "Genrepolitik" sondern "Extraleben" wie bisher. Es ist nur ein ergänzender Titel, kein Präfix oder ähnliches.

ich hab die Bezeichnung "Sammelbecken für den Rest" mal etwas nach oben gerückt. Ich denke so wird die Intention dahinter klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Da bin ich gespannt drauf. Es ist zwar schon spät gerade, aber wenn ich es richtig verstehe sollen Fragen dann eher aus Sammelthreads draußen bleiben? Existierende "Sammler" würden ja sowieso erhalten bleiben. Aber bei weniger gut besuchten Spielen wäre ein allgemeiner Thread ja vermutlich nach wie vor ausreichend und sinnvoll? Wird das dann individuell reguliert? Als Beispiel fällt mir jetzt gerade der Tarkov Thread ein. Da kommen alle paar Tage maximal ein bis zwei Posts. Wenn nun jeder der eine Tarkov Frage hat ein extra Thread mit der einen Frage aufmacht, könnte ich mir vorstellen, dass es am Ende eher unübersichtlich wird.

Ansonsten klingt es sehr sinnvoll. Gerade die Überarbeitung der Genres ist eine feine Sache.
 
Werden alte bzw. bestehende Sammler weitergenutzt oder komplett neu gemacht?
 
Je nach Sammler weitergenutzt und umbenannt, als auch ggf archiviert bzw geschlossen (falls es ein Unterforum gibt zum Beispiel und darin dann nur Sammler wären).
Um welche Sammler geht es dir im speziellen?

@Phear escape from tarkov ist so ein Beispiel, wo es sich idealerweise von ganz alleine richtig entwickelt. Bisschen talk in einem Thread und der Rest vertaggt als einzeln im Genreforum. Wir wollen hier wie gesagt von dieser "guck in den Sammler" Mentalität weg die sonst im forum herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und MarshallMathers
Um die beiden von mir erstellten und in der Signatur verlinkten Sammler. Sind zwar beide relativ ruhig geworden, aber über die Jahre haben sie sich ganz gut gehalten.
 
Nice, darauf hab ich gewartet das es mal übersichtlicher gestaltet wird ^^
 
Ich bin selbst eher sehr selten in den Games-Foren unterwegs, aber als "Außenstehender" finde ich die Änderungen auf den ersten Blick gut überlegt und sinnvoll. Vor allem die neue Genre-Einteilung gefällt mir.

Ich bin nur bezüglich des Discord-Servers etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das natürlich eine gute Möglichkeit, sich mal direkt und auch ingame zu unterhalten. Andererseits teilt sich dadurch die Kommunikation zwischen Forum und Discord auf. Ich vermute, dass es dann im Forum auch Diskussionen geben wird, die dann etwas zusammenhanglos scheinen, weil sich auf Dinge berufen wird, die nur irgendwie im Discord benannt wurden.
 
Definitv werde ICH nicht bei Discord "einziehen" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, John Reese, Taron und 3 andere
t4ub3 schrieb:
Ich vermute, dass es dann im Forum auch Diskussionen geben wird, die dann etwas zusammenhanglos scheinen, weil sich auf Dinge berufen wird, die nur irgendwie im Discord benannt wurden.
Das wäre natürlich blöd, allerdings steht oben ganz klar dass der Discord KEIN Ersatz ist. Folglich sollte sich darauf auch nicht berufen werden.
Sätze wie "wie gestern in Discord besprochen" wollen wir hier natürlich vermeiden. Da hilft aber dann so ganz nebenbei die Meldefunktion ;)
@emeraldmine es steht dir ja frei dieses Angebot zu nutzen oder eben nicht. Das ist ja die Entscheidung jedes einzelnen.
So wie dein Statement da steht (so ganz ohne Begründung oder sonstige konstruktive Darlegung) hat es mehr den Eindruck von "So nen Müll brauch ich nich, nur um das mal hier zu sagen!"..das ist rein prinzipiell natürlich in Ordnung, hat aber dann nicht so wirklich einen Mehrwert für das Thema und dann hätte man sich den Post irgendwie auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
@Zensai Das habe ich vielleicht nicht ausführlich genug beschrieben. Mir ist natürlich bewusst, dass die von mir beschriebene Situation von CB nicht gewünscht oder beabsichtigt ist. Ich befürchte nur, dass sich das nicht komplett (bzw. nur mit hohem Moderationsaufwand) vermeiden lässt. Aber das ist natürlich auch nur eine Glaskugel-Vorhersage. Von daher ist es vielleicht auch das Richtige, es einfach mal zu testen und zu schauen, wie es sich entwickelt.
 
Ich finde das neue Forum besser weil es übersichtlicher ist und moderner erscheint. Das mag wohl subjektiv sein aber die Umgestaltung spricht ja für sich. Sofort ins Auge fällt einfach das neue Desing, das mir persönlich besser gefällt. Daher schon ein super Anfang. Discord Server auch eine gute Idee!
 
Zensai schrieb:
Das wäre natürlich blöd, allerdings steht oben ganz klar dass der Discord KEIN Ersatz ist. Folglich sollte sich darauf auch nicht berufen werden.

Genau das wird nicht funktionieren. ¯\_(ツ)_/¯
 
Hört sich für mich gut an, gibt es aber nicht eine Alternative zu Discord? Wäre ein eigener TS-Server nicht besser alleine schon wegen dem Datenschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, (+) und John Reese
Ein eigener TS Server kostet nach wie vor Geld. Und bietet auch keine Textchannels und ähnliches.
Discord kommt natürlich mit den Vor- und Nachteilen einer Anbietergehosteten Lösung daher.
Inwieweit einem die ToS eben dieses Anbieters zu viel sind muss jeder selbst entscheiden.
Großartig anders als die ToS vergleichbarer Plattformen sind die jetzt auch nicht.
Discord ist zur Zeit eben neben TeamSpeak die meistgenutzte Plattform und bietet uns die Möglichkeit, die oben genannten Vorteile zu nutzen ohne gleichzeitig finanzielle Ressourcen (die ja dann aus der Community kommen müssten, da nicht von der GmbH betrieben) verwalten zu müssen.
Den Discord kann man on the fly administrieren, bei einem lokal oder in der Cloud gehosteten TeamSpeak sieht das schon ganz anders aus. Abgesehen davon dass wie gesagt TS weit weniger Funktionen bietet als Discord.
 
Gibt es schon einen Zeitplan wie lange Feedback eingeholt werden soll?
 
Die komplette Umstellung ist eher auf Wochen, als auf Monate ausgelegt, also vergleichsweise schnell.
Ggf wollen wir aber zunächst noch etwas prominenter auf das Thema aufmerksam machen.
Das Feedback hinsichtlich Foren ist zwar bisher durchweg positiv, aber quantitativ geht da schon noch was :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben