Notiz Pop!_OS 20.04 Beta: Linux-Distribution mit dem Fokus auf Gaming

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hexxxer76, Tada100 und 10 andere
Ui fein, was zum herumspielen :-) Danke Sven! Das reizt mich sehr, mal auszuprobieren. Gaming auf Linux ist nach wie vor ein spannendes Thema. Mit Steam Proton ist es ja schon deutlich besser nutzbar geworden. Bin gespannt was Pop besser machen kann als z.B. Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor, LamaTux und 2 andere
@Puppyflips : Vielleicht hat er an ne Mischung aus Luder und Do..natrix gedacht... dann kommt auch Lutrix bei raus. - Freudscher Vertipper also? ^^

(Wobei man das bei den ganzen Fachbegriffen auch schlicht mal "daneben" tippen kann...)

Danke für die Vorstellung, @SV3N!

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, FrAgmAn 144 und SVΞN
Darf ich hier vielleicht eine Frage stellen?

Welche Distribution würde sich denn am ehesten für Gaming eignen? Wenn ich jetzt umsteigen möchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Puppyflips schrieb:
Es müsste "Lutris" heißen, nicht Lutrix.

Danke für den Hinweis, Autokorrekturen können einem den letzten Nerv kosten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hexxxer76, Gorgone und eine weitere Person
@ Pz_rom
Ich persönlich benutze Manjaro jetzt schon relativ lange für den täglichen Gebrauch. Und zocken geht mit Proton bzw. Lutris nach ein wenig einlesen ohne Probleme. Einzig und allein was mir immer noch kopfzerbrechen bereitet ist der Kopierschutz Denuvo... Der will ums verrecken nicht mit Proton oder Wine laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gorgone und Almalexia
Danke für den Artikel!
Ich finde das Thema mega interessant, auch wenn ich seit 15 Jahren kein Linux mehr benutzt habe. ich habe Leute in meiner Umgebung, die im letzten Jahr auf irgendeine Linux-Distribution gewechselt sind und sehr zufrieden sind. Und tatsächlich ist das einzige, was mich noch davon abhält, dies auch zu tun: Zocken. (Die Umsteiger sind alle keine Zocker)

Am liebsten würde ich sofort am Wochenende eine Linux-Distribution ausprobieren, allerdings hatte ich auch in ein paar Wochen vor, Witcher 3 erneut durchzuspielen.... Ein Dilemma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Pz_rom
Vorweg: ich zocke durchaus oft, sowohl ältere als auch neuere Spiele. Allerdings kaum online-MP, von Problemen mit Anti-Cheat-Schutz z.B. bei BattleEye habe ich schon mehrfach in Foren gelesen, könnte also durchaus zu Mehraufwand oder "geht nicht" führen.
Ich bin von vor ca. 1 Jahr von Windows 10 auf Linux umgestiegen und hatte zunächst Manjaro (und KDE als Oberfläche), was mir immer noch sehr gut gefällt.
Allerdings hatte ich dann Probleme, weil verschiedene Hersteller (z.B. Synology) ihre Programme nur als .deb Datei anbieten, die (für mich als Laien) auf Manjaro (=Arch) erstmal nicht benutzbar sind. Deshalb bin ich nun bei Ubuntu (mit Gnome als Oberfläche) und soweit zufrieden. Bei Spielen habe ich keine Unterschiede zwischen Manjaro und Ubuntu bemerkt.

Andere Distros, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde:
  • "original" Debian
  • OpenSuse Tumbleweed
und nach diesem Artikel jetzt auch Pop_OS.
Ob nun KDE oder Gnome ist erstmal noch offen, beides gefällt mir gut.

An CB: Danke für die vielen Vorstellungen, auch wenn ich mich nach wie vor auf einen Überblicksartikel freue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gorgone und Skidrow
@Skidrow Also laut ProtonDB läuft Witcher 3 sehr gut, hat Status Plaitn

@Pz_rom ich würde ein Rolling-Release verwenden wie Manjaro, da du hier auch immer alles aktuell hast ohne selbst etwas mit Fremdquellen einpflegen zu müssen.

@SV3N Ich habe jetzt aus der Notiz nicht rauslesen können was die Distribution speziel für einen Gaming Fokus hat, ausser dass es Lutris, Wine und Stream vorinstalliert ist? Was aber bei jeder anderen auch nicht länger als 5 Minuten dauern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und BachUhr
Pz_rom schrieb:
Welche Distribution würde sich denn am ehesten für Gaming eignen?

Windows 10

Skidrow schrieb:
Und tatsächlich ist das einzige, was mich noch davon abhält, dies auch zu tun: Zocken. (Die Umsteiger sind alle keine Zocker)

Dann wird es das auch weiterhin tun.

Skidrow schrieb:
Am liebsten würde ich sofort am Wochenende eine Linux-Distribution ausprobieren, allerdings hatte ich auch in ein paar Wochen vor, Witcher 3 erneut durchzuspielen.... Ein Dilemma.

Gerade TW3 sollte mit Proton abgehen wie ein geölter Blitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, c9hris, Tobi86 und 2 andere
Pop_OS! als Distro mit Fokus auf's Gaming zu bezeichnen halte ich für gewagt, System 76 bezeichnet die Distro selbst als eine für "software developer, maker, and computer science professional".

Und das ist es auch unter'm Strich. Das Repository ist etwas besser gepflegt, damit etwa CUDA-basiertes Machine Learning einfacher installiert werden kann. Das einzige, was die Distro etwas "gaming-tauglich" macht, ist der einfacherer Switch der GPU bei mGPU Setups, da hierfür eine GNOME-Erweiterung geschrieben wurde. Diese ist aber ebenso notwendig bei ML.

Sonst sind mMn die besten Distros für's Gamen Manjaro (Rolling Releases und gute Community), Ubuntu (Stabilität und Community) und Fedora seit 29 (da fast nicht kaputtbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FrAgmAn 144, Old Knitterhemd und eine weitere Person
petepow schrieb:
@SV3N Ich habe jetzt aus der Notiz nicht rauslesen können was die Distribution speziel für einen Gaming Fokus hat, ausser dass es Lutris, Wine und Stream vorinstalliert ist?
petepow schrieb:
Was aber bei jeder anderen auch nicht länger als 5 Minuten dauern würde.

Ich würde dir mal folgenden Link ans Herz legen.

https://www.reddit.com/r/pop_os/comments/cgd8hj/why_is_gaming_performance_so_much_better_in_popos/

Mich hat die Gaming Performance von Pop!_OS sehr überzeugt und mittlerweile nutzen es recht viele als Basis für einen reinen Linux-Gaming-PC.

System76 optimiert seine Distribution recht gut. Kein Wunder, verkaufen sie doch eigene Systeme mit dem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kaulin, Gorgone und 4 andere
TheUnfaked schrieb:
Sonst sind mMn die besten Distros für's Gamen Manjaro (Rolling Releases und gute Community), Ubuntu (Stabilität und Community) und Fedora seit 29 (da fast nicht kaputtbar)
Jupp. Sind auch meine generellen Favoriten wenn es um Linux-Distributionen für den Anwender geht.
 
@SV3N danke, werde ich mir ansehen.

@Ganjaware Die "Windowstaste" auf der Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Ganjaware
TheUnfaked schrieb:
Und das ist es auch unter'm Strich. Das Repository ist etwas besser gepflegt, damit etwa CUDA-basiertes Machine Learning einfacher installiert werden kann.
Interessant. Damit müsste Lc0 (eine spezielle Schachengine) damit leichter einzurichten sein. Das kommt ins Notizbuch. :)
 
SV3N schrieb:
System76 optimiert seine Distribution recht gut. Kein Wunder, verkaufen sie doch eigene Systeme mit dem OS.

Schon, aber hier liegt ja der Hund begraben. Auf meinem XMG benutze ich Pop OS jetzt seid einemJahr als Main Driver und ich liebe es. Das liegt aber auch Hauptsächlich daran, dass mein Neo ziemlich genau die selbe Hardware verbaut hat wie der Oryx Laptop von System76. Bis auf eine Bios Boot Fehlermeldung, die sonst keinerlei Auswirkungen hat, funktioniert alles super. Ich kann nicht klagen. Hätte ich einen Dell oder Lenovo Laptop sähe das aber anders aus (<-dGPU Switch, funktioniert je nach Modell nicht). Sie entwickeln ihre Linux Distro mit dem Fokus auf ihre eigene Hardware.
Der Kernel ist aktuell, 19.10, 5.3 EOL, welcher mit backgeporteten Patches versorgt wird. Also ein eigener Kernel Upstream. Nice. Der Fokus liegt auf Stabilität und die GPU-System76 eigenen Kernel Module sind recht speziell. Nvidia Treiber ist aktuell 440.64. Keine Ahnung wo Ubuntu da steht.
Fur meinen Desktop Gamer mit einer AMD GPU fand ich Pop OS aber ziemlich doof. Die benötigten AMD GPU Treiberversionen waren alle recht alt und lagen z.B. 6 Versionen hinter Manjaro. Also wurde es Manjaro.
Ich würde in deinem Artikel auch noch erwähnen, dass das Window Tiling über Gnome läuft und damit haben sie ein krasses Alleinstellungsmerkmal gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Skidrow schrieb:
Danke für den Artikel!
Ich finde das Thema mega interessant, auch wenn ich seit 15 Jahren kein Linux mehr benutzt habe. ich habe Leute in meiner Umgebung, die im letzten Jahr auf irgendeine Linux-Distribution gewechselt sind und sehr zufrieden sind. Und tatsächlich ist das einzige, was mich noch davon abhält, dies auch zu tun: Zocken. (Die Umsteiger sind alle keine Zocker)

Am liebsten würde ich sofort am Wochenende eine Linux-Distribution ausprobieren, allerdings hatte ich auch in ein paar Wochen vor, Witcher 3 erneut durchzuspielen.... Ein Dilemma.

Witcher 3 läuft richtig gut mit proton ganz ohne weitere Einstellungen ( leider macht es mir genau wie Witcher 2 keinen spaß ...)

Wenn du ein Spiel hast auf das du nicht verzichten kannst und das definitiv nicht unter linux ausgeführt werden kann dann kannst du nicht komplett wechseln. Vor 6 Jahren habe ich mich von Battlefield verabschiedet und bin zu linux gewechselt inzwischen spiele ich wieder Battlefield 1 unter linux (V läuft auch aber macht einfach nicht so viel spaß). Momentan habe ich mehr als genug Spiele, welche unter linux laufen und bei weitem nicht die Zeit diese alle zu spielen (welcher Mensch, der >= 40 Stunden die Woche arbeitet hat denn so viel Zeit ?) (Metro Exodus, Doom Eternal, Mount & Blade Bannerlord, Deep Rock Galactic, Civilization V, Battlefield 1, Divinity Original Sin 2, Hitman 2, The Long Dark, Pillars of eternity 2, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider ......).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, linuxxer, Edward N. und 2 andere
Zurück
Oben