News Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): System76 arbeitet an einem eigenen Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor, Strikerking und 4 andere
Bin gespannt, was System76 da vor hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Hoffentlich verheben die sich damit mal nicht. Selbst Canonical ist mit ihrem Unity Desktop krachend baden gegangen, und Canonical dürfte (auch wenn sie jetzt nicht sonderlich groß sind, ca 370 Mitarbeiter) etwas mehr Manpower als System 76 zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, konkretor und Dermitlinux
Also so wie die Screens aussehen, wird das immer noch Gnome sein -> einfach durch eigene Extensions stark modifiziert. Im Grunde haben sie das ja bereits mit der Pop Shell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x, merlin123 und SVΞN
Nefzul schrieb:
Selbst Canonical ist mit ihrem Unity Desktop krachend baden gegangen, und Canonical dürfte (auch wenn sie jetzt nicht sonderlich groß sind, ca 370 Mitarbeiter) etwas mehr Manpower als System 76 zur Verfügung haben.
Cosmic ist nicht wie Unity ein komplett eigener Desktop, sondern lediglich ein angepasstes Gnome. Völlig andere Größenordnung.

Wenn es rund läuft (und sie machen das ja schon länger und haben entsprechend Erfahrung mit der GnomeShell), finde ich das einen schlauen Zug, da man sich so absetzen kann. Vielleicht will man sich auch etwas unabhängiger von den Ideen der Gnome Macher aufstellen.

Ich finde es gut, das man explizit Maus- und Tastaturbedienung im Fokus hat und beide Lager zufriedenstellen möchte. Ich bin gespannt wie die erste Version wird und drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, NDschambar und LamaTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaTux
Nefzul schrieb:
Selbst Canonical ist mit ihrem Unity Desktop krachend baden gegangen
Wobei man sagen muss, dass Unity echt gut war. Das sagen mittlerweile auch sehr viele, die vorher den Wechsel auf Gnome befürwortet haben.

Unity wird ja auch unter dem Namen Lomiri von UBPorts weiterentwickelt. Einerseits wegen Ubuntu Touch und andererseits, um Unity 8 für den Desktopbereich wieder verfügbar zu machen. https://lomiri.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und SVΞN
LamaTux schrieb:
Wobei man sagen muss, dass Unity echt gut war.
Ich vermute, Unity wurde nicht aufgegeben, weil die Desktop Version schlecht war oder zu wenig angenommen wurde, sondern weil die Pläne im Mobile Bereich nicht aufgegangen sind. Damit war es nicht länger notwendig, die Entwicklung zu kontrollieren um eine gemeinsame Basis für Desktop und Mobile zu haben und eine Lizenzierung zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und andy_m4
Rossie schrieb:
Ich vermute, Unity wurde nicht aufgegeben, weil die Desktop Version schlecht war oder zu wenig angenommen wurde, sondern weil die Pläne im Mobile Bereich nicht aufgegangen sind.

Genau damit versucht es UBPorts wieder und es wird mittlerweile sehr gut angenommen. UBPorts und Ubuntu Touch hat mittlerweile eine sehr große Community und viele Know-How von allen möglichen Seiten. Auch bekommen sie noch Unterstützung von Canonical.

https://twitter.com/Mariogrip/status/1349884746806009856

Falls wer mal Lomiri mit Manjaro Linux sehen möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
kim88 schrieb:
Also so wie die Screens aussehen, wird das immer noch Gnome sein -> einfach durch eigene Extensions stark modifiziert. Im Grunde haben sie das ja bereits mit der Pop Shell gemacht.
Strikerking schrieb:
Also so wie ich verstehe wird Cosmic auf Gnome basieren, also kein kompletter neuer Desktop.

https://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=System76-COSMIC-Desktop
Das bleibt zu hoffen. Diese riesige und leider auch in Teilen absolut überflüssige Fragmentierung in der Linuxwelt ist einer der größten Vor- aber eben auch Nachteile. Stellen wir uns nur mal vor, alle Linux Desktopentwickler würden sich drei, vielleicht vier, Umgebungen konzentrieren. Die Entwicklung wäre schon deutlich weiter...

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
KaeTuuN schrieb:
Stellen wir uns nur mal vor, alle Linux Desktopentwickler würden sich drei, vielleicht vier, Umgebungen konzentrieren. Die Entwicklung wäre schon deutlich weiter...
Genau das ist der Trugschluss der (komischerweise) immer wieder gezogen wird. Weil viele Projekte in der Open-Source-Welt halt auch von Freiwilligen getragen oder/und unterstützt werden. Wenn wenn ich etwas freiwillig mache, dann mache ich tendenziell eher etwas auf das ich Bock habe. Und wenn ich das nicht kann (aus was für Gründen auch immer), dann lass ich es halt sein.
Sprich: Das würde effektiv dazu führen, das weniger Entwickler im Linux-Bereich aktiv wären. Die Open-Source-Szene ist ja genau deshalb erfolgreich, weil es jedem ermöglicht "sein Ding" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, easty, kim88 und eine weitere Person
Etwas was in Gnome fehlt aber unity konnte war das HUD, dass das klassische ALT Menü ablösen sollte. Das fehlt mir ein wenig, aber dafür bei allen DEs ;-). Schade vor allem weil das bereits auf Gnome2 mit "Ubuntu Mobile"(anfänge von Unity) Sitzung ging, also echt eine Weile her ist. Das wäre auch eine schöne Tastaturgetriebene zusätzliche Alternative zu den Burger Buttons.

ich werd das aber mal testen: https://github.com/hardpixel/gnome-hud
 
netzgestaltung schrieb:
Etwas was in Gnome fehlt aber unity konnte war das HUD, dass das klassische ALT Menü ablösen sollte.
Ist doch Open-Source. Schreib ein Patch und fertig ist die Laube. :-)
 
Auch wenn ich Pop! OS eigentlich mag, versteh ich diesen krampfhaften Versuch nicht, macOS mit Googles Material Design zu verbinden. Finde ich bei Gnome 4 schon unnötig und nimmt vieles vom eigenständigen Charme weg...
 
Ob es sich bei „Cosmic“ um einen vollständig neuen Desktop oder lediglich um eine überarbeitete „User Experience“ für den neuen Gnome 40 handelt, geht aus der Ankündigung von System76 indes nicht einwandfrei hervor.
Doch, tut es.

Jeremy Soller auf Twitter:
"It is nice to maintain compatibility with the large number of gnome extensions"
Quelle: https://twitter.com/jeremy_soller/status/1360040930598744064


Das ganze Ding ist kein Fork, keine eigene DE, sondern nichts anderes als eine "große Gnome Extension". Somit bleibt die Kompatibilität mit anderen Gnome Extensions und der Software erhalten.
Man beabsichtigt NICHT den Weg von Elementary OS einzuschlagen, sondern will explizit Gnome als "underlying structure" erhalten.

Meiner Ansicht nach ist das auch die beste Lösung, so braucht man keine Ressourcen in eine komplett eigene Oberfläche zu stecken, sondern nimmt einfach das mit, was Gnome schon hat/kann, während man sich dennoch genug eigenen Wiedererkennungswert schafft.

Bis Version 21.10 wird also weiter auf Gnome 3.38 gesetzt, danach auf Gnome 40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und LamaTux
Sieht auf den ersten Blick nach nichts aus, das meinen Geschmack trifft, aber mehr Auswahl ist immer gut. Das ist wie in der Eisdiele, da gehe ich auch immer am liebsten da hin, wo ich beim Lesen der letzten Sorten schon wieder die ersten vergessen habe.
Und selbst wenn's nichts für mich ist, ist ein kleiner Technologietransfer zu meinen Gunsten auch immer möglich.
 
Zurück
Oben