Portable Monitore/Tablets während Sport

CT89

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
39
Guten Abend,

ich habe eher eine spezielle Frage.

Während meines Sports zu Hause z. B. auf einem Crosstrainer/Fahrrad stelle ich mir vor, dass ich mir über einen mittelgroßen Monitor (ggf. mit Standfuß), Streaming-Apps oder Youtube zur Unterhaltung anschauen kann.

Als Standfuß habe ich mir eine "Elitehood Aluminium Tablet Stativ Halterung" besorgt, worin ich einen ca. +15/16 Zoll Monitor einklemmen kann während ich Sport treibe.
Die Halterung ist auch bereits angekommen und gefällt mir sehr gut. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Standfuß flexibel und platzsparend in meinem Sportraum überall barrierefrei hinstellen kann, was mir dieser auch bietet.

Nun stehen mir einige Monitorarten dafür zur Auswahl: z. B. Fernseher(Smart TVs), Tablets oder Portable Monitore.

(Smart)-TVs.
Da ich über wenig Platz verfüge und ich mich eigentlich schon für die Nutzung des o. g. Standfußes festgelegt habe, kommen klassische Fernseher gar nicht mehr in Frage.

Tablets:
Das positive ist, Streaming Apps über WLAN sind einfach und problemlos zu Händeln und passen auch in die o. g. Halterung.
Da ich jedoch eine gewissen Größe bevorzuge, ab ca. 15/16 Zoll, kommen Tablets eigentlich schon nicht mehr in Frage. Denn leider sind die meisten Größen von Tablets zwischen 10-12 Zoll. Zudem sind Tablets, allein für den Einsatzzweck während des Sports, so wie ich es mir vorstelle, mit Kosten ab 300/400€ einfach zu teuer.

Portable Monitore:
Über solche habe ich mich bereits mehrfach online belesen und mir einen "Arzoopa Z1FC" gekauft. Diesen kann ich über Air Play meines IPhones (mit Adaptern) zumindest so bedienen, dass ich Youtube abspielen kann.
Leider funktionieren überhaupt keine Streaming Apps, wie z.B. Netflix, Prime, Disney+...Vielleicht sind die dafür schon gar nicht mehr ausgelegt, sondern dienen eher zur klassischen Büroarbeit, keine Ahnung...
Diese sind jedoch preiswerter, im Schnitt von 150€.

Nun bin ich hin- und hergerissen, welche Art von Monitore für mich passend wären. Wünschenswert ein preiswerter Monitor der halt auch Streaming-Apps abspielen kann und in die o. g. Halterung passt.

Habt ihr Ratschläge oder sogar ganz andere Ideen zu meiner Frage?
Ich hoffe ich habe ich einigermaßen verständlich ausgedruckt :)

Vielen Dank.
Mfg
 
Die günstigste Variante dir mir einfällt, wäre ein gebrauchter PC Monitor in passender größe und ein Amazon Fire TV Stick oder ähnliches dran. Der Monitor müsste dann halt über Lautsprecher (meist sehr schlecht) oder einen Kopfhörerausgang verfügen. Oder du kannst dich für den Ton über Bluetooth mit dem Firestick verbinden (da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das möglich ist).
 
Tablet hat hier den großen Vorteil komplett standalone zu sein. Ein Monitor braucht Strom und Zuspieler (+Fernbedienung), was ihn wieder weniger mobil macht. Hat beides Vor- und Nachteile ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT89
Ich danke euch für die Antworten. Sry, ich komme jetzt erst zum rückantworten.

Kann ich meinen o. g. Monitor denn mit einem Fire TV Stick nutzen, sodass ich Streaming Apps darüber schauen kann? Ist solch ein Monitor überhaupt dafür ausgelegt? Ich hatte mich nie mit einem solchen Stick beschäftigt, daher habe ich keine Ahnung.

Aber wenn ich bei einem portablen Monitor bleibe, benötige immer eine Stromquelle, also Steckdosenanschluss ja? Bei mir lief er nämlich z.B. nicht, wenn ich den Monitor nur über eine Powerbank anschließe.
Das große Pro in meinem Nutzen, soll ja sein, dass ich den Standfuß mit Monitor mobil im Raum hin und her tragen kann, ohne dass ich permanent die Schnur vom Steckdosenkabel mitführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben