6 Monitore an Laptop möglich?

Mr. Ace

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hi, ich war auf der Suche nach der maximalen Anzahl an Monitoren die man an einen Laptop anschliessen kann und bin auf diesen Artikel gestossen. Super ausführlicher Artikel! Danke dafür. Ich habe jetzt aber trotzdem eine Frage und ich hoffe es kann mir jemand beantworten. Ist es möglich 6 Monitore an einen Laptop anzustöpseln? Sollte das über einen TB (3x) und einem DP (3x) Anschluss gehen? Wenn z.B. Monitor je 2560x1440@60Hz - Ist rein für Office Anwendungen, nicht für Spiele, eventuell Streaming auf einen Schirm. :-)
 
Theoretisch ja. Aber selten.
GPUs die in Notebooks verbaut sind sind fast alle auf max. 4 Monitore limitiert. Dh. für 6 Monitore wird es 2 GPUs brauchen, mit für dich passenden Anschlüssen von je beiden GPUs.

Moderne Gaming Notebooks, die TB4 oder USB4 Ports bieten, die fast immer von der iGPU kommen könnten darüber bis zu 4 Displays (wenn das integrierte aus ist, falls das auch an der iGPU hängt). Wenn dann noch ein DP Ausgang direkt von der dGPU vorhanden ist kann man damit dann evtl. sogar bis zu 8 gehen. Notebooks die das so anbieten sind aber selten.

Moderne iGPUs können 4x4K60 ganz locker, solange sie nicht 3D Grafik oder HDR oder irgendwelche anderen rechenintensiven Bildverbesserungen (Videoplayer!) berechnen müssen.
Brauch halt einen guten DP Ausgang von der iGPU und der dGPU oder TB4/USB4+ eine eGPU für die mehr als 4 Displays.

Wenn ruckelige Displays besser sind als wenige Displays kann man auch DisplayLink ansehen, aber nur wenn die 2 mehr Monitore bitter notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mr. Ace
Danke für die rasche Antwort! Hast du für die "seltenen Notebooks" einen im Kopf bzw. kannst du einen Hersteller empfehlen den ich anschreiben kann, da es ja aufgrund der technischen Daten sehr schwer herauszufinden ist ob das ein Laptop unterstützt!?
 
Ich meine ich hätte bei den XMG / Tuxedo so was gesehen (wo sie dann G-Sync angeben für einen Output). Die kaufen ja alle bei den gleichen Resellern wie Clevo etc.


Das neue Framework 16 mit GPU würde das auch bieten. Aber eine lange Liste habe ich da nicht. Sowas wie das Thinkpad X1 Extreme hat zwar mittlerweile Asugänge von beiden GPUs, aber meist nur HDMI von der dGPU und dann geht da ja nur 1 Monitor mit. Also wie gesagt du bräuchtest vermutlich was das TB4/USB4 hat + einen DP/USB-C Ausgang ohne und von der dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi, danke für deine Hilfe. Werde mir ein paar Geräte ansehen. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schreibe ich es hier rein :-) Ich wünsche allen eine schöne Woche!
 
Bei der Frage nach so vielen Monitoren, solltest du auch die Option weniger, dafür besonders große/breite Monitore zu nutzen, in Erwägung ziehen. Hat diverse praktische (Platz-) Vorteile und braucht eben weniger Anschlüsse, was die Auswahl an Laptops massiv erhöht, bzw. du z.B. nicht viele 100€ für Features zahlst, die du nicht benötigst (z.B. Gaming-Grafikkarten, usw.).

Statt z.B. mehrere WQHD Monitore (2650x1440) nebeneinander zu nutzen, kannst du auch einen mit 5120x1440 auf 49' nehmen, sind genau 2x27 Zoll nebeneinander. Ähnliches gilt für "normale" Ultrawide (3440x1440) die ca. 1,5x27 Zoll darstellen.
Siehe z.B hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13263_51201440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
4K Auflösung und entsprechend größere Monitore (sprich >30 Zoll und mehr) wären natürlich auch möglich. Aktuell ist es einfacher weniger hochauflösende Bildschirme anzuschließen, als mehr niedriger auflösende. 2x4K@60Hz können schätzungsweise 95% aller Laptops ab 800€, 4xWQHD@60Hz wird schon komplizierter, braucht Docking-Stations, usw.

In Abhängigkeit der gewünschten Mobilität wären bei 6 Bildschirmen auch Mini/Midi-PCs oder ähnliches denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Ace
Hi, Model
Größere Monitore sind eine alternative aber dagegen sprechen für mich einige praktische Dinge.
  • Jeder kann mit der Anordnung der Fenster in Windows 11 (links/rechts/oben/unten Dock) nicht so gut umgehen. Da ist es einfacher jedes Fenster im gewünschten Monitor zu maximieren.
  • Zugriff per Fernwartung (Teamviewer, Anydesk), wenn man nicht den selben 49" Monitor bzw. Auflösung hat, ist spannend.
  • 4K Montiore für gewisse/spezielle Business Anwendung können auch noch heutzutage ein Problem darstellen -Softwarehersteller kommen nicht nach :-(

Ich Danke dir aber für deine Tipp!
 
Ich habs mal in einen separaten Thread ausgelagert, es geht ja doch in Richtung einer konkreten Kaufberatung mit alternativen Überlegungen etc. und wird in der Diskussion zum Leseartikel zunehmend Offtopic.

Ich glaube mich zu erinnern, dass vereinzelt die Workstation Laptops früher mehr als 4 konnten, aber das ist wohl auch nicht mehr so
https://www.delltechnologies.com/as...upport/precision-7680-technical-guidebook.pdf (multible dispay support Matrix)
mal am Beispiel des aktuellen großen Precision.

Ich fürchte weniger Monitore mit mehr Fläche/Auflösung ist die Lösung hier, mit allen Nachteilen. Oder Displaylink.
 
species_0001 schrieb:
ich glaube mich zu erinnern, dass vereinzelt die Workstation Laptops früher mehr als 4 konnten
Meine Vermutung: mit den alten, schwachen iGPUs war es interessanter die dGPU an die Ausgänge anzuschließen. Jetzt haben wir so ziemlich Parität zwischen was die iGPUs können mit Bildschirmen und was die dGPUs können (Nachteile von Hybrid-Grafik werden kleiner. Energieeffizienz bleibt und wird im Schnitt immer wichtiger).
Und am Anfang waren alle TB Controller extern, so dass die auch gerne die dGPU durchgeleitet haben. Das geht jetzt nur noch mit großen Kopfständen und ist in anderen Punkten sogar schlechter als die integrierten, iGPU-basierten Varianten.

Und Dell hat schon lange die iGPU bevorzugt und dann hauptsächlich einen Mux / BIOS Switch angeboten um doch auf dGPU zu gehen wo es Vorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben