News Post will für rechtsverbindliche E-Mail 20 Cent

die sollten mal froh sein das sie damit zeit sparen und das net wenig. die sollten uns am besten dafür mal geld zurück geben^^. ich mein wenn die mails bei server ankommen können die direkt in ne interne datenbank geklatscht werden und net erst mühsählich abgetippt werden. aber bis wir in sicherheits techniken und moral nicht etwas aufholen ist das eh nichts^^
 
Diejenigen, die hier über die 20 Cent rumjammern, werden solche Dienste doch sowieso nicht nutzen oder haben den Sinn des Ganzen wohl nicht wirklich verstanden.

Und bei der Vielzahl an Einschreiben die ich die letzten Jahre verschickt habe ist es mir eigentlich egal ob es 5 Cent oder 20 Cent sind...
 
Wenn man überlegt dass 1 (D)E-Mail 20cent kostet kann dass auch ins Geld gehen. Ich bin da mit I-Tunes schon auf die Fresse gefallen. Kleinvieh macht auch mist ;)

Versteht mich jetzt nicht Falsch aber mir kommt es so vor als wenn die Schweine zum Schlachter laufen. Das ist so oder so ein weiterer Schritt in Richtung NWO.

1. Wie wird der Empfang Sichergestellt ?
2. Wer bestätigt die Identität des Empfängers ?
3. Wer Garantiert dass hier nicht auf einfachste Art und weise mitgelesen wird ?

Der Gläserne Bürger ist eh schon Realität und ich wünsche mir wirklich dass die Regierung es irgendwan so übertreibt "Atem-Steuer" dass alle die sowas wie die (D)E-Mail toll finden aufwachen.

Dass Fass ist eben noch nicht voll genug ;)
 
Bald hat jeder Briefkasten ne eingebaute CPU inklusive Drucker um De-Mails zu empfangen.

Wenn der dann noch Cafe kochen kann, wäre er Postmoderne !!!
 
ich halte davon ehrlich gesagt nix
ich will garnicht das mir wichtiges zeugs per email geschickt wird...
 
Sicher hat es seine Vorteile aber auch Nachteile. Muss jeder selbst für sich abwägen.

Aber eine Gebühr pro Brief gefällt mir nicht. Das ist Abzocke, einen Dienst zu verkaufen der an sich nahe zu kostenlos läuft. Jetzt soll mir keiner mit Serverkosten und Strom kommen denn das haben die normalen Emailserver auch und die sind kostenlos. Eine einmalige Gebühr für die Einrichtung und eventuell ein Gerätepreis wenn ein externes Gerät benötigt wird um die Mails zu verschlüsseln. Aber mehr ist auch nicht drin. Alles andere ist ist einfach nur der Versuch für schnelles Geld. Gerade die Post, die bist zum Jahr X (ich weiss es nicht mehr genau) alle Filialen geschlossen habe möchte und den Dienst auf kleine Unternehmen ausgedehnt haben möchte (wie den Kiosk an meiner Straßenecke) um Personal, Büromieten und Strom usw zu sparen. Da ist dann nur noch eine Hand voll Leute beschäftigt die dann die Post dort abholen und verteilen. Gerade die Post gehört zu den Unternehmen, die Leute ohne schlechtes Gewissen entlassen in Deutschland um den Verlust des Amerika Geschäftes wieder irgendwie einfahren zu können. Also ich lebe schon zu lange mit der kostenlosen Email und sehe es nicht ein jetzt dafür Geld zu bezahlen. Vorallem sagte doch mal jemand namenhaftes in der Branche, Email ist ein Abfallprodukt welches kein Mensch brauch und sich nicht durchsetzten wird. Schade, das er sich geirrt hat und dieser Fehler im Bereich SMS korrigiert wurde. Naja wie dem auch sei aber 20 Cent sind einfach zu teuer. Mal sehen wie die Preise fallen wenn alle Anbieter im Boot sind. 1&1 ist ja schon genannt und wetten das O2, Vodafone, Telekom, Alice (bald o2) usw mitziehen und den Preis drücken?

Es geht dabei nicht darum das einige nicht bereit sind dafür zu zahlen, es geht viel mehr darum das wir in Deutschland so abgezockt werden vom Staat und diverses Firmen das wir einfach gar nicht anders mehr können als uns mit verweigerung zu wehren. Es wird jedem Bürger so vorgelebt das es günstig sein muss um Kosten zu spaaren, geiz ist geil und vorallem so günstiger es ist um so besser ist es und dann jammern die gleichen Firmen rum das wir nicht mehr bereit sind etwas zu bezahlen? Der Staat lebt es vor, Geld ausgeben welches man nicht hat, kriminell zu sein wenn es darum geht Geld zu bekommen (siehe Steuer - Schweizer Bankkunden). Hier reden einige davon ein Gewissen zu haben und auch für ordentliche Dienste zu bezahlen. Nun, der Staat tut es nicht, große Firmen tun es nicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht, was da an Kosten auf uns abgewälzt wird?

LV Ratenauszüge, Depotauszüge, kfz Versicherungspolizzen usw.
Alle Briefe die man sich dann selber ausdrucken muß.
Weil man z.b die für den Lohnsteuerausgleich nimmer mitschicken muß, aber sie für eine eventuelle Steuerprüfung 7 Jahre aufheben muß.

Usw. nur eines von 100 Beispielen.
 
Ich finde die Idee erstmal nicht schlecht aber abgesehen von schon allen erwähnten Kritikpunkten.

Meines Wissens nach gilt für die "gemeine" E-Mail kein Briefgeheimnis, vielleicht sollte man erstmal da nachbessern.
Datenschutztechnisch hab ich da wirklich starke Bedenken, aber das interessiert den Staat doch eh kein bisschen.
 
@Hardware_Genius: Es geht nicht um E-Mails es geht um rechtsverbindliche E-Mails. Mensch.
Also ich bin jetzt kein Mathematik-Professor, aber ich bin mir sehr sicher dass es günstiger ist 1000 solcher E-Mails zu verschicken als 1000 Einschreiben...

Und wenn wir so nah am gläsernen Bürger sind dann sind doch all deine Fragen ein Leichtes zu beantworten...
 
rechtsverbindliche email sind nochmal was ganz anderes als einschreiben. ein brief ist bereits ein rehctsverbindliches dokument und das soll nun per email möglich sein. einschreiben erfüllen aber nochmal was ganz anderes. nämlich die garantie, dass der empfänger es auch tatsächlich in empfang genommen hat.

das kann per email so oder so nicht sichergestellt werden. nichteinmal mit einer aufgeforderten elektronischen empfangsbestätigung. aber darum geht es heir sowieso (noch) nicht.
 
Ein Einschreiben wäre eine Form, die dafür genutzt werden kann...

Andere Möglichkeiten wurden ja auch aufgezählt: "Als Kunden für das eigene Angebot soll die Post vor allem an großen Unternehmen und Versicherungen interessiert sein, die Lohnabrechnungen, Policen, Rechnungen und Tarifänderungen auf diese Weise elektronisch abwickeln könnten"
Da fragt man sich, was da an den 20 Cent so teuer sein soll...
 
de-mail = ersatz für brief.

einschreiben ist kein normaler brief. ein einschreiben erfüllt die persönliche übergabe garantie und von sowas war bisher nicht die rede.

was da 20cent kosten soll entzieht sich alelrdings auch meiner kenntnisse. nen riesen beschiss meiner ansicht nach.
 
Congstar plant für 9 cent xD
 
naja ich verlang dann 3 euro und druck euch das zeugs aus ,schicks per einschreiben weg. na wer macht mit?
 
bin dabei ;)
 
Finde die Idee an sich auch super. 20ct scheinen die Kosten für die Unternehmen zwar deutlich zu übersteigen
und große Gewinne zu bescheren, wäre mir aber egal, da ich für ein Einschreiben ein Vielfaches zahle.
Und mal im Ernst, wieviele rechtsverbindliche Briefe schickt man als Privatperson schon durch die Gegend...?

Ich hab mir schon überlegt, mir einen Einzugsscanner für meinen ganzen Papierkram zuzulegen, alles zu scannen,
ein Texterkennungsprogramm drüberlaufenzulassen und dann alles, per Suchfunktion erreichbar, auf dem Rechner
zu haben. Was für eine Erlösung, ich konnte Papierkram noch nie ab und hab mir mehr als einmal eine
Suchfunktion für den Kram gewünscht...
Und bald könnte es Realität werden, dass man gar nicht erst mit Papierkram von Behörden zugespammt wird
sondern alles fein säuberlich per Mail bekommt und unkompliziert digital "abheften" kann... wow!
Was habt ihr denn für ein Problem, ich finds super! :)

Nur die Sicherheit macht mir ein wenig Sorgen. Kann mal jemand mit Ahnung von der Materie ein paar Worte
zum Verschlüsselungsverfahren verlieren? Zu Zeiten des GPU-unterstützten Passwordknackens scheinen
mir die meisten Verschlüsselungen auch ohne Trojaner nicht mehr wirklich sicher...
 
@waps: nicht mit einschreiben verwechseln. diese "rechtsverbindliche" mail für 20cent ist nur ein normaler briefersatz, keines für einschreiben! ein einschreiben ersetzt du damit z.m. noch nicht. einschreiben brauch immer noch die persönliche aushändigung mit unterschrift.

edit: was die sciherheit angeht: ich weiß zwar nciht welches verfahren sie nutzen, aber das ist das kleinere problem. viel problematischer ist die kompromittierung des hauseigenen rechners.
 
Zurück
Oben