News Post will für rechtsverbindliche E-Mail 20 Cent

Das ist dann quasi "vertrauliche" Post mit Vorratsdatenspeicherung!
Perfekt! - Und der Staat wird mit Sicherheit nicht nur speichern wollen von wem es kommt, wohin und Betreff, sondern auch den Inhalt. Könnte ja den ein oder anderen Terroristen entlarven. Natürlich.

Und das Abmahnen wird auch deutlich billiger... Dieser Industriezweig hat es ja wahrlich nicht leicht genug in D ;)
 
Wenn sie für die 20cent es dann auch schaffen, dem größten Risikofaktor(der vor dem Monitor) zu beseitigen bzw zu mindern, sind diese dann auch gerechtfertigt.
 
Hm, ich verstehe den Sinn solcher Mails irgendwie nicht. Und was hat die Post damit zu tun? Ich verschicke doch keine E-Mails per Post. Klärt mich mal auf.
 
Oh man, demnächst kriegt man sein Kündigung, seine Lohnabrechnung usw. noch per SMS.

Sowas gehört schriftlich per Brief gemacht, und nicht in Emails oder sonstigen Schrott.
Generell werden Emails schon viel zu sehr für wichtige Dinge genutzt.
Spam, Weihnachtsgrüße, (Forum)registrierungen mehr gehört nicht per Mail gemacht. :mad:
 
Ich bin verwirrt: der Artikel impliziert ja, dass die Post die Sendungen per DeMail verschicken will. Das wäre mir aber vollkommen neu, hat die Post doch Millionen in ein eigenes System namens Onlinebrief investiert.

Oder seh ich da was falsch?
 
@Schaby
emails sind rechtlich noch lange nicht dem gemeinen Brief gleichgestellt.
Zahlst du nun 20cent für die Authentifizierung (oder wofür eigentlich??), ist dem jedoch so.


@Moep89
Das sehe ich genau anders rum. Warum am herkömmlichen festhalten?
Eine gesicherte Authentifizierung mit verpflichtender Empfangsbestätigung zurück an den Absender und es gäbe schon mal wesentlich weniger bürokratischen Aufwand.
 
@Schaby

Es handelt sich nicht um normale E-Mails, sondern um E-Mails die von einer Person dessen Identität geprüft ist. Über solche E-Mails können Rechtsgeschäfte erledigt werden.
Ein Beispiel. Du wurdest geblitzt. Statt wie bisher schickt dir der Landkreis keinen Brief mehr, sondern eine DE-Mail. Diese hat einen rechtbindenen Charakter, da sowohl die Identität des Absender als auch des Absenders feststehen. Und dieser Transport der Mail ist nicht umsonst sondern kostet Geld. 20 Cent für die Post z.B.
So einfach ist das... :D schöne digitale Welt
 
Ein Einschreiben kostet das 10-fache und ihr beschwert euch über 20 Cent? Die Welt muss man nicht verstehen. Hier wird nur genörgelt udn schlecht geredet - zum kotzen.

Ich finds gut, 20 Cent sind auch nicht viel (ich würde die 20 Cent dem 1,xx€ Einschreiben vorziehen).

Lg
 
20ct, das lohnt für große unternehmen ja nichtmehr wirklich ich meine die zahlen für nen richtigen brief ja schon weniger :p

Einschreiben kosten übrigens ab 2,60€ :freak:

Also interessant ist es aber das einzige interessante was ich da sehe ist das so vllt endlich mal Behörden den weg in die digitale welt finden, die erreichbarkeit dieser ist ja unter aller sau und die postwege dort sind noch schlimme.

Von mir zum amt 1 werktag, von der postsammelstelle im amt zum sachbearbeiter 5 werktage :freak:

.
 
weshalb man bei der Post bereits in diesem Jahr mit einem Umsatz im dreistelligen Millionenbereich durch die elektronische Post rechnet.

Dreistelliger Millionenbereich... Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Und das erst am Anfang oO Nur mit (D)E-mails!
Gut, dass die anderen Anbieter auch mitmischen dürfen. Dann werden wir uns über <10cent freuen :)
 
@ptysiu: das ist nichts anderes als pgp. ob du die nachricht verschlüsselst oder signierst ist egal. in beiden fällen wird das dem pgp zugrundeliegende verfahren benutzt.

der punkt ist, dass das zertifikat, bzw. der private schlüssel auf meinem pc liegt, damit ich damit mails signieren kann. und dieses zertifikat ist auf dem pc vieler user alles andere als sicher. die anzahl an gehakten rechnern in deutshcland ist enorm groß. viele rechner sind bestandteil eines bot-netzwerks ohne dass die besitzer es wissen.

halbwegs sichere mail wäre derzeit nur möglich, wenn zur signierung der mail ein externes gerät genutzt werden würde, z.b. anzuschliessen über usb. mail geht in das gerät rein, und kommt signiert raus und wird dann vom pc weitergesendet.

auf die weise wäre es sicher, solange niemand physischen zugriff auf das gerät hat. aber der heimpc des 0-8-15-users als rechtsgültige signierungsstelle zu akzeptieren wird böse enden.... naja, vieleicht haben wir auch glück und es wird nur halb so schlimm.

vermutlich ist das empfangen von rechtsgülrigen mails von firmen/behörden wichtiger als das man sleber welche senden kann.
 
Also, das Konzept ist auf jeden Fall interessant! Was sich preislich ergibt sobald es mal richtig losgeht ist 'ne andere Sache, aber ich denke es wird sich auf lange Sicht durchsetzen.
Aber äußerst witzig finde ich dann doch den Verweis auf Kanadas Gebühren:
Während in Kanada mit 22 Cent sogar etwas mehr bezahlt werden muss
Seit wann hat Kanada denn den Euro, hm? Brain-fart oder doch ein systemisches Problem im News-Bereich, wo eigenständiges Denken nicht mehr gefragt ist.
http://lmgtfy.com/?q=0,22CAD+in+euro
Bitte ändern!
 
Moep89 schrieb:
Sowas gehört schriftlich per Brief gemacht, und nicht in Emails oder sonstigen Schrott.
Generell werden Emails schon viel zu sehr für wichtige Dinge genutzt.
Spam, Weihnachtsgrüße, (Forum)registrierungen mehr gehört nicht per Mail gemacht. :mad:
Warum nicht mit dem Fortschritt gehen? E-Mails sind doch ganz praktisch und wenn man eine Sendebestätigung bekommt, ist es doch bestens. Einwurfeinschreiben oder Zustellungsurkunden, wie sie vom Gericht benutzt werden, können auch aus dem Briefkasten geklaut werden. Da beschwert sich auch keiner, dass die Briefkästen offen für jedermann zugänglich hängen.
Preislich gesehen finde ich es für den normalen Bürger doch auch klasse. Wie schon öfter erwähnt, ein Einschreiben ist teurer.
 
@ptysiu
Ah, danke, wieder was dazu gelernt.
 
War nicht irgendwann mal im Gespräch, dass man quasi eine Garantie bekommt, dass die Information beim Empfänger ankommt? Sprich, wenn eine gewisse Zeit die elektronische Post nicht abgerufen wird, das Ganze normal per Post versendet wird.
Insofern wären 20 Cent ja dann auch OK.
 
Einerseits find ich es ja gut wenn man seinen Behördenkram (Unterlagen einscannen und verschicken, Widersprüche einlegen usw.) per Mail machen kann ohne daß die sich noch rausreden können.

Andererseits seh ich schon die ersten Foren/Community-Betreiber die Pflicht auf eine "rechtsverbindliche E-Mail-Adresse" bei der Anmeldung einführen.

Naja... hätt vielleicht den Vorteil daß der Umgangston etwas gesitteter wird in irgendwelchen Foren. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Death666Angel schrieb:
Seit wann hat Kanada denn den Euro, hm? Brain-fart oder doch ein systemisches Problem im News-Bereich, wo eigenständiges Denken nicht mehr gefragt ist.
Bitte ändern!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadischer_Dollar

Schonmal drüber nachgedacht das so ziemlich jede Währung die auf Dollar basiert, als Unterteilung auch 'Cent' (von 'percent') nutzt?
Edit: steht übrigens in der Qulle auch schon so, also wenn dann bei der WiWo beschweren..

@topic
Scheint ein riesen Geschäftsfeld zu werden, mal schauen was mal als Privatperson an tatsächlichen Vorteilen mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach dürften zumindest die Betrugs-Abmahnungen zurückgehen, da sie sowieso nicht rechtskräftig sind und das auch offensichtlich wird - und ich nehme nicht an, dass denen jede Mail 20ct wert ist.
 
20ct für eine sache mit rechtsverbindlichem charakter sind doch tragbar.
wie oft versendet man denn so etwas als otto-privatverbraucher ?,
wer lieber zur post latscht, gern schlange steht und die einschreibgebühr zahlt kann doch die 20ct "sparen".
 
Zurück
Oben