News PowerColor stellt ungewöhnliche HD 7850 Fling Force vor

Schu3 schrieb:
... drum kann auch jeder daher gelaufene Knilch eine "Expertenmeinung" abgeben und behaupten "ja dass solche knallköpfe in den Firmen sitzen".
...

irgendwie ging mir der Sachverhalt auch durch den Kopf :D. Aber schon toll wie viele Strömungsmechaniker hier im CB Forum unterwegs sind.
 
qqALEXpp schrieb:
irgendwie ging mir der Sachverhalt auch durch den Kopf :D. Aber schon toll wie viele Strömungsmechaniker hier im CB Forum unterwegs sind.

Ich habe lange genung in der Forschungsabteilung eines Elektronikkonzerns gearbeitet, um zu wissen, dass schlussendlich das Marketing&Sales die Eigenschaften eines Produktes bestimmt und nicht die Ingenieure beim R&D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extrapolation von deinem Unternehmen auf andere find ich mal etwas "gewagt"
Klar ist das Marketing immer am Drücken, aber wenn dadurch nur Bullshit aus der Entwicklung kommt geht es bergab mit dem Unternehmen.

Auch wenn der Lüfter vom Marketing gesponsort wird (was keiner weiß) heißt das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Es hat hier ja noch keiner überhaupt gesehen wie sich das Ding verhält. Vielleicht bringt ja die Lüftererweiterung etwas Ruhe. Wer weiß das schon (außer der der es entwickelt hat)


@unter mir
sowas?
 
eremit007 schrieb:
Ich habe lange genung in der Forschungsabteilung eines Elektronikkonzerns gearbeitet, um zu wissen, dass schlussendlich das Marketing&Sales die Eigenschaften eines Produktes bestimmt und nicht die Ingenieure beim R&D.

Dann muss ich Marketing Chef werden!! Will eine Graka die mir en Kaffe kocht wenn ich es will. :D
 
tja warum kein dauerhafter 95mm lüfter. ganz einfach. ein größerer lüfter bringt bei gleicher drehzahl auch stärkere verwrirbelungen mit sich, das könnte im idle also ein minimaler vorteil sein.
für adlerohren könnte also die im idle kleinere fläche tatsächlich etwas bringen so das man nicht mehr gestört wird beim gras wachsen hören.
 
ähm, ja, bei gleicher Drehzahl. Da aber ein größerer Lüfter üblicherweise bei geringerer Drehzahl als ein kleinerer bereits gleiche Leistung erbringt, hinkt der Ansatz etwas ;).

Man kann das drehen und wenden wie man will, es bleibt murks :D.
 
die kleinen motörchen die da verwendet werden, werden doch alle bei gleicher idledrehzahl betrieben.
 
Naja wenn man bedenkt, dass die Lüfterblätter im "eingefahrenen" Modus weiter von der Lüfterwand entfernt sind, entstehen da schon mal weniger Wirbel.

Ich bleib dabei: ohne Simulation/PIV wird da wohl keiner aus dem Nichts sagen können ob das Sinn macht. Und schon garnicht in der Kombination Lüfter-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
und wieso nicht immer 95mm und damit auch im idle bisschen leiser? ...

Und wieso nicht mal (besser) standardisierte Ansätze für das Kühler-/Lüfter-Konzept von Grakas? Standardisierte Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter und eine bessere Auswahl an Low-Profile-Lüftern dafür würden da schon interessante Möglichkeiten eröffnen. Dann ist es auch kein Weltuntergang mehr, wenn der Lüfter eine neuen Graka ausfällt.

Bei den CPU-Kühler gibt es eine riesige Auswahl. Alternative Graka-Kühler sind aber nur selten anzutreffen und passen nur auf bestimmte Modelle.

Häufig setzen die Hersteller auf Graka-Lüfter, welche nur mässige Qualität haben. Ob die wohl beabsichtigen, dass man sich gleich ne neue Graka kauft, wenn der Lüfter ausfällt?

Manchmal kommt es mir schon so vor, als würden sich Graka-Hersteller neben dem Preis vor allem über das Kühlerkonzept differenzieren. Gerade bei Verwendung von Referenzdesigns.
 
Wenn ich mir den Test zur HD 7850 ansehe, wird die auch unter Last nicht sonderlich heiß, so dass der Nutzen wohl mehr als Verkaufsanreiz zu sehen ist. Wirklich nötig hätte die Karte diese Funktion nicht.

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach über einen weiteren Slot kalte Luft von außen ziehen lässt, anstatt die wärmere Luft von innen mit größeren und/oder schnelleren Lüftern zu nutzen? So einen Lüftertunnel kann man sich schnell selber basteln und die Temperatur seiner GraKa erheblich senken.
 
Ich denke da gerade an "Retina- Quark"!

Besser wäre endlich mal einen Stator hinter den Rotor zu setzten, um die Drehbewegung in großen Teilen aus dem Luftstrom zu nehmen. Für alternative Kühlungen käme es mir auf einen Slot mehr unter Umständen nicht mehr an.



"Naja wenn man bedenkt, dass die Lüfterblätter im "eingefahrenen" Modus weiter von der Lüfterwand entfernt sind, entstehen da schon mal weniger Wirbel."

Seit wann das?
Je geringer der Spalt zwischen Blatt und Mantel, desto besser!
 
sry aber die lüfter haben einen stator ist einfach nur ein Außenläufermotor mehr nicht.

stimmt nicht für die geräusche ist ein ausreichend großer spalt besser um phip töne zu minimieren die bei kleinen spaltmaßen mit schneller luft enstehen.

lediglich bei leistungs anspruch ist ein kleiner spaltmaß gut um effizienter zu werden.

somit sry an alle das ist genial :)

allerdings nicht mit 3mm und nicht bei der karte.

wen man ein 95mm auf 105 mm ausfahren lassen würde mit evtl flügel winkel korektur bei erhöter drehzahl wie bei turboladern zb

könnte eine monster kühlung endstehen aber naja preislich woll total am markt vorbei^^
 
Oh man! Ein reichlich sinnlose Eigenschaft!
Als nächstes wird der Lüfter dann mechanisch an Ort und Stelle gefahren, wenn er benötigt wird und im Idle wieder weg. Das hätte allerdings den Vorteil, dass die passiven Eigenschaften des Kühlers durch den fehlenden Lüfter verbessert werden.
 
Wow... ich bin beeindruckt. ...oder auch nicht.
Blattverstellung wäre mal der Hit... ^^

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben