News PowerColor zeigt HD 5770 mit Drei-Slot-Kühlung

@dorndi ob das jemand macht ist eine Sache ob es sinnvoll ist ist eine andere!;)
 
GreatEvil schrieb:
Da sich die 5770 auch gut passiv kuehlen laesst, halte ich diese Karte fuer total sinnfrei.
Ja, gibt ja ne Menge an passiven HD 5770 zu kaufen , ne 5750 SCS/ GO Green ist ziemlich an der Grenze um sie passiv zu betreiben.
Man sollte keine Ferndiagnosen stellen und die Karte genauer betrachten (Tests abwarten) bevor man sie für "tot" erklärt.
Gabs bei der MSI Hawk eigentlich auch so "negative" Kommentare ? (Braucht doch keine 2 Lüfter für Mid-Range usw......)
 
Ich finde die Karte gar nicht so schlimm, denn 3-Slot-Kühlung an sich ist nicht verkehrt bei größeren Karten. Ob die 5770 den jetzt braucht ist wieder eine andere Sache. Falls nötig bzw. besser würde ich gern zum 3-Slot-Design greifen, vorallem wenn ich da an Karten wie die GTX480/HD5970 denke. Ich finde es überhaupt schon erstaunlich, dass diese 300 Watt Monster sich "halbwegs angenehm" im 2-Slot-Design kühlen lassen (mit Luftkühlung).

Nur sollte man dann, wie schon geschrieben wurde, auch wirklich den ganzen Platz für den Kühlkörper nutzen und nicht in der Mitte einen fetten hohen Klotz platzieren.
Wer hat - der Kann...wenn noch Platz auf dem Mainboard ist warum nicht nutzen ?

Edit: Das ist ne spezielle Karte und solang keine 3-Slot-Kühler im Referenzdesign kommen könnt ihr aufhören zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hawk hat auch keiner rumgeheult.
Wenn die Karte äußerst leise zu Werke geht, wird die auch Käufer finden.
 
Die Werte der Kühlung würde ich gern mal sehen.
Da muss die Temperatur der Kühlung aber schon sehr tief liegen, um so einen monströse Kühlung zu rechtfertigen, wie ich empfinde.
 
3Slots für eine Grafikkarte ... die scheint ja richtig Spaß zu machen im CF Betrieb, da gehen ganze 6 Slots drauf ... es ist immer total witzig, die Mainboardhersteller werben mit ihren Schnittstellen, zu dumm, dass man immer weniger davon nutzen kann, weil die Kühler von Grafikkarten anstatt kleiner immer größer werden. Man kann da ja bald keine ordentliche Soundkarte oder TV Karte nachrüsten, weil alles von den doofen Kühlern belegt wird.

Irgendwie läuft einiges Schief zur Zeit was Grafik Hardware angeht. nVidia scheißt auf Strom, Wärme und Lautsstärke ... die Grafik Partnern ist es egal wieviel platz man in seinem Rechner hat, hauptsache die Grafikkarte wird gut gekühlt ... ich muss sagen mir stinkt das ganze ein wenig, diese "Leck mich am A****" Methode find ich nicht in Ordnung. Nur weil man ein Ziel vor Augen hat eine gute Performance zu erreichen kann man den Rest nicht alles vernachlässigen, ich hoff die Hersteller fallen mit sowas ordentlich auf die Schnauze, damit mal wieder zu Besinnung kommen. Fehlt nur noch, dass Netzteile auf den Markt kommen die 3000W haben und nen Wirkunsgrad von 20%. :freak:
 
computer11 schrieb:
Irgendwie läuft einiges Schief zur Zeit was Grafik Hardware angeht. nVidia scheißt auf Strom, Wärme und Lautsstärke ... die Grafik Partnern ist es egal wieviel platz man in seinem Rechner hat, hauptsache die Grafikkarte wird gut gekühlt ... ich muss sagen mir stinkt das ganze ein wenig, diese "Leck mich am A****" Methode find ich nicht in Ordnung. Nur weil man ein Ziel vor Augen hat eine gute Performance zu erreichen kann man den Rest nicht alles vernachlässigen, ich hoff die Hersteller fallen mit sowas ordentlich auf die Schnauze, damit mal wieder zu Besinnung kommen. Fehlt nur noch, dass Netzteile auf den Markt kommen die 3000W haben und nen Wirkunsgrad von 20%. :freak:
Irgendwie scheint du das was zur Zeit wirklich läuft nicht richtig zu bemerken.
Der Trend geht klar zu Komponenten die im unbenutzen Zustand sehr stromsparend sind. Selbst die aktuellen Nvidia Fermi sind von den Idle Stromaufnahem mit ihren 50 Watt nicht schlimmer als frühere Grafikkartengenerationen.
Dazu geht der Trend auch zu leiserer Hardware. Eine Triple Slot Grafikkarte hat rein garnichts damit zu tun, dass nur alles dicker werden soll oder wie du es nennst.
80 Plus Gold Netzteile, alles geht eigentlich in genau die andere Richtung als du sie vorhersagst...
 
Ja du siehst aber nur die eine Seite und was ist mit den Fermi Karten unter Last? Da hast du einen Backofen, einen Panzer und brauchst noch ein Atomkraftwerk damit das Ding läuft. Natürlich hab ich eben ein wenig übertrieben. ^^

Eine Triple Slot Grafikkarte hat rein garnichts damit zu tun, dass nur alles dicker werden soll oder wie du es nennst.
Richtig, es sollte eigentlich nur um eine leise und effiziente Kühlung gehen, der dreifach Slot ist aber ein schlechter Nebeneffekt bzw. der falsche Weg um dies zu erreichen.

Die Firmen haben ein gewisses Ziel und tun alles erdenkliche um dieses auch zu erreichen. Ist ja soweit in Ordnung, aber der Weg wie man das Ziel erreicht muss meiner Meinung nach auch stimmen.
 
Solch ein verzweifelter Kühlansatz bei einer High-Midrange Juniper (ATI HD5770)?

Pflanzt PowerColor hier heimlich eine GTX 465 von nVidia als Chip ein?

Oder möchte PowerColor einfach nur die GPU auf 5 °C über Raumtemperatur kühlen?


MfG

tmkoeln
 
GTX480/HD5970 oder auch die 5870 < für die würde ich es eher sinnvoll halten eine solche Kühllösung:p
 
Btw: Sieht aus wie der Saphire Vapor-X Kühler unterdem sei einen alten AMD Boxed CPU Kühler (Socket 754/939/AM2) geschraubt haben.


MfG

tmkoeln
 
Sieht doch gut aus, fehlen nur noch Heatpipes.
Ist aber nix für mich.
 
Die GPU bleibt trotz (vermutlich) unglaublicher Kühlleistung und Übertaktung nur eine Mittelklasse GPU.

Und bei Mittelklasse macht eine derartige Kühlung nun wirklich keinen Sinn.

Davon mal abgesehn, dass sich bei Tripple Slot Grafikkarten der Einsatz in Cube Gehäusen und in Crossfire Konfigurationen von selbst ausschliesst (weil welches Board bietet denn zwischen dem ersten und zweiten PCI Express Slot 2 Blenden Platz?).


MfG

tmkoeln
 
Das große Elend an der 5770 ist die furchtbar kleine GPU. Bei praktisch identischer Leistungsaufnahme und Kühlung ist die 5770 doch satte 20°C heißer als die olle 4850, welche auch nur minimal langsamer ist.
Nichts gegen stromsparende Fertigungstechniken, aber es wäre trotzdem schöner wenn sie die Leistung auf einer größeren Fläche verteilen würden.
 
tmkoeln schrieb:
Und bei Mittelklasse macht eine derartige Kühlung nun wirklich keinen Sinn.

Davon mal abgesehn, dass sich bei Tripple Slot Grafikkarten der Einsatz in Cube Gehäusen und in Crossfire Konfigurationen von selbst ausschliesst (weil welches Board bietet denn zwischen dem ersten und zweiten PCI Express Slot 2 Blenden Platz?).
Da hat wohl jemand die News garnicht gelesen oder war nicht in der Lage sie wirklich zu verstehen. :rolleyes:
 
@MysWars

Doch und ob ich sie gelesen habe.

Du weisst anscheinds nicht das bei einer HD5770 eine solche Kühlung schlicht und ergreifend Platzverschwendung ist (sonst müsste es ja bei einer GTX 470, welche deutlich leistungsfähiger ist und auch mehr Strom verbraucht eine Kühlung für 6 Slots.


MfG

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Doch und ob ich sie gelesen habe.
"Während sie im normalen Modus auf ein typisches Zwei-Slot-Design setzt, kann der extravagante Kühler der Radeon HD 5770 „Vortex“ auf einen dritten Slot verlängert werden."

tmkoeln schrieb:
Du weisst anscheinds nicht das bei einer HD5770 eine solche Kühlung schlicht und ergreifend Platzverschwendung ist (sonst müsste es ja bei einer GTX 470, welche deutlich leistungsfähiger ist und auch mehr Strom verbraucht eine Kühlung für 6 Slots.
Also eine extravagante Kühlung sieht für mich schon eher so aus:
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770/HD-5770-Alpenfoehn-Heidi-Edition
Und meine 5750 wird von einem noch größeren Kühler gekühlt, allerdings auch Semipassiv. Es gibt einfach Leute die gerne einen leisen Rechner neben sich stehen haben.
 
Das ist keine Extravaganz sondern einfach nur übertrieben (sowohl EKL Heidi und Vortex) zumindest für eine vergleichsweise kühle & stromsparende HD5770.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben