Powerstation Empfehlung

Dario

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.289
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Powerstation fürs Camping bzw. einen mobilen Kompressor Kühlschrank holen.
Leider habe ich nicht wirklich eine Übersicht, aber ich denke 2 Dinge sind für mich wichtig:

Einmal ist es das Laden der Bank über Solarpanel und das gleichzeitige Betreiben eines Verbrauchers ( der Kühlschrank 45W ).
Dann, denke ich, sollte das Gerät mit LiFePO4 Akkus ausgestattet sein.

Kapazitätstechnisch, müssten 500/600Wh ausreichen. Gibts evtl. noch mehr auf das ich achten sollte?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
 
Sowas z.B.?
https://www.techstage.de/test/bluet...mspeicher-mit-500-wh-und-photovoltaik/426q6j1
Leider keine LiFeP40 Akkus - weiss aber nicht wie kaufentscheidend das jetz wäre. Test ist allerdings von 2022.

Ansonsten gibts bei Geizhals auch ein Filter dafür: https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&xf=19749_LiFePO4~19751_500~19758_SLNE
Da ist der Bluetti auch wieder aufgelistet (wohl ne stärkere Version), diesmal scheint er aber LiFeP40 Akkus zu haben: https://geizhals.de/poweroak-eb55-solargenerator-blau-a2638879.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Dario schrieb:
Dann, denke ich, sollte das Gerät mit LiFePO4 Akkus ausgestattet sein.
Nicht unbedingt, diese Akkus haben den Hauptvorteil sehr viele Ladezyklen zu haben, sie haben neben dem hohen Preis aber auch andere Nachteile. Wenn man die nur zweimal im Jahr zum "Campen" nutzt wäre der Kauf rausgeschmissenes Geld.

500Wh entsprechen der Energie, die man aus einer handelsüblichen 100Ah Autobatterie rausholen kann (ohne sie kaputt zu entladen). Eine Autobatterie kann man ganz banal über einen simplen Laderegler solar laden. Wenn der Kühlschrank mit 12V Gleichstrom läuft, hätte man so keine Verluste durch einen Wechselrichter auf 230V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Je nachdem wie du deinen Kühlschrank nutzt. Ist eventuell auch mehr Kapazität erforderlich.
Wenn du am Tag nur stundenweise Getränke kühlst. Reichen die 500Wh wahrscheinlich.

Falls Lebensmittel gelagert werden sollen. Würde ich nicht unter 1000Wh anfangen. Da kann der Kühlschrank fast einen Tag laufen. Selbst wenn die Sonne mal nicht scheint.

1000Wh LiFePO4 Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
sorry wir haben etwas nicht transportables zu hause. ich weiss nicht ob Fronius auch was portables baut. BYD sicher.
 
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten und Links!

Über die Autobatterie-Lösung habe ich mich gefreut, einfach weils mich interessiert. Allerdings ist die Möglichkeit aufgrund des ständigen Auf- und Abbaus und der Lagerung im Auto mit den offenen Kontakten eher suboptimal.


Den EB55 von Bluetti mit dem PV200 Panel habe ich freudig studiert. Später bin ich dann auf den Ecoflow River 2 Max mit dem Ecoflow Solarpanel 160w gestoßen. Beide Sets kosten zur Zeit ca 650-666 €.

https://akkurat-gsv.de/shop/produkt...edium=cpc&utm_campaign=Idealo&utm_term=Idealo

Ich schwanke da noch ein bisschen hin- und her. Der Bluetti ist super, vor allem die USB Anschlüsse bieten mehr Power als es der Ecoflow kann, außerdem hat er ein cooles Qi Ladepad, hat aber Probleme mit dem Lüfter, außerdem hat er keine App Anbindung, was nicht wirklich wichtig ist, aber er bietet auch keine Firmwareupdates.

Die Ladezeit ist auch wichtig. Bluetti liegt da bei 3,5 Stunden mit dem SP200.

Der Ecoflow hat zwar weniger starke USB Ports und kein Qi Pad, aber er bietet recht ruhige Lüfter ( die vor allem beim Aufladen nicht ständig laufen ). Die Ladezeit soll mit dem 160W Panel auch bei 3,5 Stunden liegen, aber im Netzbetrieb ist das Gerät in 70 min voll und bietet noch den Vorteil des Monitoring per App Anbindung.

https://www.haus-hobby-garten.de/river-2-max-set-powerstation-inkl-solarpanel-160w.html

Für mich ist das Thema immer noch Dschungel. Falls noch jemand Anmerkungen, Tipps oder ähnliches hat - ich würde mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
nuja, gut gemacht, oder eben ned, gabs ja schon vor der invasion der drölfmillionen prüfzeichen/siegel/wasauchimmer.

und bezeichnenderweise fängt die wiki damit an, daß es sich nicht um ein qualitätssiegel handelt.

es scheint hauptsächlich eine spielwiese der bürokratie zu sein, siegel erfinden, kosten für zertifizierung konstruieren, kurz: das klingt schon sehr nach "ich willl was ab".
weil haften tun die alle für nix, aber die gelder, die da rein fließen, "san ned ohne".
weil eines haben die diversen siegel alle gemeinsam: sie treiben den preis signifikant hoch, ohne das problem der "produktion für die müllkippe" auch nur ansatzweise zu lösen.

vor allem hab ich schon echten müll genug gesehen, wo leider das "echte" CE drauf war. "CE" zertifizierte netzteile, die im einkauf klar unter einem zehner netto kosten. brrrr

die chinesen sind bloß pragmatisch: der kunde kriegt, was er will. und bezahlt.
jede qualität, die machbar ist, von highend bis eben das allerbilligste.
da wird ned missioniert, und auch ned gefragt für was und wozu.

ich jedenfalls finde den aufwand und die sorgfalt, mit der das projekt dargestellt ist, weit vertrauenerweckender als irgendwelche siegel. weil so ein projekt nur von jemandem kommt, in dessen/deren brust das herz des technikers/technikerin schlägt.
 
Ich habe mich jetzt übrigens für die Ecoflow River 2 Max Powerstation und ein Renology 220 Watt Panel entschieden. Ich hatte das dem Bluetti vorgezogen, weil ich einen Bericht gelesen habe, wonach der Bluetti Lüfter immer läuft wenn die Kiste lädt. Das ist aber bei dem Ecoflow nicht anders, hab ich dann festgestellt! Naja....übernächste Woche gehts ins Baltikum, mal schauen wie sich das Setup schlägt!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-05 um 14.58.27.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-05 um 14.58.27.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben