Batterie zur Stromversorgung. Wie viel Wh - Kapazität brauche ich?

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Morgen :)

Momentan habe ich eine USV von APC die meinen Computer samt Bildschirmen ca. 20 Minuten mit Strom versorgen kann.
Für mich ausreichend - zum Runterfahren und Speichern bei Stromausfall.

Ich wollte mich steigern und mir eine echte Notstrom-Batterie-Versorgung zulegen.
Fertige Systeme bei APC sind recht teuer. Vielleicht wird es billiger, wenn man es selbst macht?
Es muss keine USV sein. In Betrieb nehmen (anschließen) kann ich sie bei Bedarf selbst. Eine USV habe ich ja.

Ich suche eine Batterie, mit der ich meinen Computer + 3 Bildschirme 3-4 Tage betreiben kann.
Oder einen Kühlschrank 1-2 Wochen.

+ das Zubehör, Ladegerät für Steckdose, Solarpanel als Alternative, + Wechselrichter für die Benutzung.

1x 57 Watt Bildschirm 1, 1x 30 Watt Bildschirm 2, 1x 53 Watt Bilschirm 3.
PC 1.000 Watt Netzteil, aber ich denke nicht, dass er mehr als 400 Watt zieht. Eher weniger.
Verbrauch Kühlschrank kann ich im Moment nicht finden.

Ich habe an eine Lithium PKW oder LKW Batterie mit 1280 Wh gedacht. Ist das ausreichend?
vllt. sowas
https://www.autobatterienbilliger.d...0-LFP-12V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie
(von der Marke / Hersteller der Batterie habe ich keine Ahnung)

Tut es ein normales 25€ KFZ-Batterieladegerät? Ca. 5 Jahre alt oder muss es ein spezielles Lithium Ladegerät sein?
Aufladung soll gewöhnlich an der Steckdose erfolgen.

Und sowas als Wechselrichter? Auch hier weiß ich nicht, ob der Hersteller etwas taugt.
https://www.amazon.de/EDECOA-Wechse...x=wechselrichter+12v+2500w,aps,67&sr=8-5&th=1

Empfehlung einer Solarzelle (+Laderegler?) wäre auch gut. Muss nicht extrem Leistungsstark sein.
Wenn sie über 1 Woche die Batterie voll lädt, ist völlig ausreichend.

Ich frage hier, weil ich mit Kapazitäten, Leistung, Watt usw nicht rechnen kann.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung und sich sowas schon zusammengestellt. Für Camping oder ähnliches.

Vielleicht ist es das falsche Forum hier, aber es passt glaube ich nirgends besser rein.
 
Ecoflow oder Bluetti? Wäre doch eine Idee
 
Notstromdiesel oder wie bei Voyager eine Atombatterie.
Rede mal mit dem Pförtner vom Atommüllendlager - vielleicht kan der was für dich abzweigen.

Schon ulkig, was manche Menschen für Ängste haben.
 
wenn ich nicht falsch liege...
Deine Batterie hat 1280 Watt Stunden, Du ziehst 400 Watt, das ergibt dann 3,2 Stunden Laufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, M3talFace und thornhill
Naja, Kapazität kostet halt. Im Campingbereich scheint Jackery ganz beliebt zu sein. Die kannst du dann auch mit Solar Panelen laden.

Allerdings ist dein Anwendungsfall auch etwas speziell. Normalerweise sucht man sich für sowas HW die mit sehr wenig Leistung klar kommt wie z.B. ein MacBook Air/Pro M1 + keine externen Bildschirme. Das solltest du knapp 1,5x laden können mit den kleinen 100Wh Powerbanks.

Falls die Paranoia zuschlägt kannst du dich ja mal erkundigen wie das so abläuft in der Praxis wenn zu wenig Strom da ist. Pakistan, Indien, China sind da ganz gute Beispiele. Da gibt's dann halt nur noch 6h/Tag Strom. Dein Kühlschrank/Gefriertruhe wird's locker überleben auch mal 24h keinen Strom zu haben. Ein PC mit integrierter Batterie und wenig Verbrauch (auch Laptop/Notebook genannt) schlägt in so einem Fall jedes nur denkbare Desktopsetup.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard24 schrieb:
Ich suche eine Batterie, mit der ich meinen Computer + 3 Bildschirme 3-4 Tage betreiben kann.
Oder einen Kühlschrank 1-2 Wochen.
Als erstes würde ich mir ein Verbrauchsmessgerät holen und Daten über den eigenen Verbrauch erheben. Danach kann man sich um die Batterie kümmern. Aber so grob geschätzt brauchst du bei bei 3-4 Tagen so 12kWh, das kostet dich in Lithium-Eisenphosphat mindestens 3000€, ohne Wechselrichter. Ich würde mir also schon mal um Solarpanels Gedanken machen...
CaptainPicard24 schrieb:
Ich habe an eine Lithium PKW oder LKW Batterie mit 1280 Wh gedacht. Ist das ausreichend?
Nicht mal annähernd.
CaptainPicard24 schrieb:
Tut es ein normales 25€ KFZ-Batterieladegerät? Ca. 5 Jahre alt oder muss es ein spezielles Lithium Ladegerät sein?
Aufladung soll gewöhnlich an der Steckdose erfolgen.
Wenn man bei dem Ladegerät die maximale Ladespannung einstellen kann und solche Scherze wie Boost und Erhaltungsladung lässt.
CaptainPicard24 schrieb:
Und sowas als Wechselrichter? Auch hier weiß ich nicht, ob der Hersteller etwas taugt.
Ziemlicher Schrott. Bei 12V fließen da auch viel zu viel Ampere, du solltest mit 48V arbeiten, also auch mit einen entsprechenden Akku.
CaptainPicard24 schrieb:
Empfehlung einer Solarzelle (+Laderegler?) wäre auch gut. Muss nicht extrem Leistungsstark sein.
Wenn sie über 1 Woche die Batterie voll lädt, ist völlig ausreichend.
Davor muss erst mal die Batteriefrage geklärt sein.

Ich bau grad eine Inselanlage mit Windgenerator und Solar und möchte mit 6kWh auskommen. Daran kannst du dich ja mal orientieren, was für Komponenten man nehmen kann und was das kostet:
3x 200W Solarpanel (in Reihe verschaltet)
LiFePO4 48V 120Ah Batterie
Victron MPPT Solarladeregler
Victron Inverter 800VA
Silentwind Pro 48V

Ich sitze dann aber vor einem Laptop, nicht vor 3 Bildschirmen. Und ich hab fast jeden Tag Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, florian., guzzisti und eine weitere Person
Kannst du dir doch einfach ausrechnen.

Bei deinem Beispiel mit 1280 Wh heißt 1280 Watt für eine Stunde. Dein Rechner mit Bildschirmen würde etwas über 2 Stunden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
So wie Du dir das vorstellst ist das denke ich nicht umsetzbar. Beispiel: Die 1280 Wattstunden sind die in der Batterie gespeicherte Energe, d.h. bei ~500 Watt PC+Bildschirme reicht es nicht ganz drei Stunden:
1280 Wh / 500 W = 2,56h.
Wenn Dir 3h PC-Betrieb pro Tag reichen, dann brauchst Du für 3 Tage ja schonmal drei solcher Batterien.

Andere Rechnung, Kühlschrank: Meiner, 150L mit mittelgroßem Gefrierfach, benötigt laut Typenschild 220 kwh pro Jahr, also ca. 0,6 kwh pro Tag. Die Autobatterie reicht also dann (von 100% auf 0%) ca. 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch wichtig zu wissen wie lange dein Rechner denn so am Tag läuft oder willst du den 3-4 Tage 24h durchlaufen lassen? Was für Stromausfälle erwartest du da?
Zum Kühlschrank: Meiner braucht im Betrieb 80 Watt, springt ja aber nur an wenn er kühlen muss. Über den Tag verteilt sind es im Schnitt noch keine 20 Watt.

Ansonsten wirst du dafür einiges an Kapazität brauchen. Mit den fertigen Systemen von z.B: Bluetti kannst du mit einem "Hauptgerät" und zwei Akku Packs 8kWh zusammen bekommen. Wenn ich mal davon ausgehe das dein Rechner nicht 24h durch läuft kommst du damit schon einige Tage hin. Günstig wird das System dann aber nicht unbedingt.
Selbst bauen geht dann natürlich auch, es gibt eine Menge All-in-One Geräte die Wechselrichter, Batterielader und zum Teil Solarladeregler vereinen. Dann brauchst du nur die Batterien dazu.
Auch die kann man selbst bauen, da gibt es zahlreiche Projekte mit LiFePo Blöcken aus China, oder du nimmst Bleibatterien die für den Solarbetrieb ausgelegt sind.
https://www.batterie-industrie-germany.de/big-professional-solar-dc-12v-280ah-c100 Mit vier Stück kommst du auf etwa nutzbare 6,7kWh.
 
Bei Geräten wie Kühlschrank/-truhe den kurzzeitig höheren Anlaufstrom beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein altes Notstrom Diesel-Gerät habe ich. Das ist allerdings recht laut, erzeugt Abgase und Diesel/Heizöl ist im Moment ja auch sehr teuer. Und könnte knapp werden.

Aber ich merke durch eure Antworten, dass die Batterie wohl unterdimensioniert ist.

@ Masamune2
Ja, du hast Recht. Habe ich wohl missvertändlich geschrieben
So 4-6 Stunden pro Tag wären wohl ausreichend. Auch könnte ich notfalls auf 1 Bildschirm verzichten.
Also ca. 18 Stunden Betriebssdauer für PC + 3x 12 = 36 Stunden Kühlschrank nachts.

Ich möchte im kommenden Winter Stromausfälle von 2-3 Tagen am Stück oder mehrere Tage 6-7 Stunden ohne Strom absichern. Ohne dass die Nachbarn sofort hören, dass ich einen Generator habe.

Ich habe nichts gegen fertige Geräte wo alles drinn ist und werde mir Ecoflow oder Bluetti (@1stSlave ) mal anschauen. Ist selber bauen denn noch günstiger zu diesen Geräten oder lohnt das nicht?
 
das "auszurechnen" ist doch h´ganz einfach mit 1280Wh kann man 1280W EINE Stunde betreiben.
Sobald du deinen Durchschnittsverbrauch weißt weißt du wieviel Kapazität du für wieviele Tage brauchst:
Durchschnittsverbrauch * 7-14Tage = Kapazität der Versorgung.

Auf den ersten Blick brauchst hier ein Agregat mit Diesel
 
@ghecko
Nein, an meinem Batterieladegerät für KFZ kann man nichts einstellen. Nur 3 Ladestärken.
Ich glaub 0,8; 1,5 und 3A.

Erhaltungsladung ist nicht abstellbar, müsste man eben abziehen, wenn sie voll ist.

Ich denke dann bleibe ich eher bei den erwähnten 3-4 kWh (@Simanova ) + Solarpenels.
Über 3.000€ möchte ich auf keinen Fall. Eigentlich wollte ich unter 2.000€ bleiben.
 
Was willst du mit dem Pc machen? Internet wird bestimmt nicht funktionieren. Outdoordslams haben keine usv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, guzzisti, DNS81 und eine weitere Person
CaptainPicard24 schrieb:
Ich möchte im kommenden Winter Stromausfälle von 2-3 Tagen am Stück oder mehrere Tage 6-7 Stunden ohne Strom absichern. Ohne dass die Nachbarn sofort hören, dass ich einen Generator habe.

Im kommenden Winter wird es keine Stromausfälle von "2-3 Tagen am Stück" geben. Und selbst wenn, was willst du dann mit deinem PC machen? Stromausfall bedeutet auch, dass dein Internet nicht gehen wird.

Interessant ist auch, dass du das ganze machen möchtest, ohne dass deine Nachbarn davon etwas mitbekommen. Muss man sich mal vorstellen. Du rechnest mit 2-3 Tagen Stromausfall am Stück und pumpst deinen Notstrom lieber heimlich in den PC anstatt mal zu überlegen, ob die Nachbarn vielleicht Hilfe brauchen könnten. Aber was erzähle ich, die sollen sich ja einfach selber was besorgen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Noninterlaced, florian. und 4 andere
1280wh... hört sich nach der Delta an ;-)
Zum Thema "Betreiben des PC" habe ich noch ein Augenmerk: fällt der Strom aus, muss auch der Router per Notstrom angetrieben werden. ...und die örtlichen Knotenpunkte benötigen auch Strom, der bei einem Blackout nicht mehr wirklich gegeben ist. In einem BlackOutSzenario ist das Betreiben eines PC mMn(!) unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und guzzisti
Ich möchte im kommenden Winter Stromausfälle von 2-3 Tagen am Stück oder mehrere Tage 6-7 Stunden ohne Strom absichern.
In welchem Land lebst du denn das du solche Ausfälle erwartest?

Selbst bauen ist deutlich günstiger als die fertigen Lösungen.
 
Zurück
Oben