Ppi Faktor bei UHD Zollgrösse

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Ich habe einen 25 Zoll qHD Dell Monitor, ein schöner Monitor allerdings nervt mich die Pixeldichte bei 70 cm Sitzabstand sehe ich bei hellen Hintergründen das Pixelgitter.

Nun möchte ich mir einen 4k Monitor kaufen und schwanke zwischen 28 Zoll und 32 Zoll.
Bei 32 Zoll hätte ich wieder Angst dass die PPI Dichte zu gering ist.

Bei dem qHD in 25 Zoll habe ich 117 Pixeldichte.
Bei uhd in 28 hätte ich 157 und bei 32 Zoll 137.

Wenn mir also eine Pixeldichte von 117 zu gering ist wie ist denn der Unterschied zu 137? Das wäre dann ein 32 Zoll UHD.
 
Eigentlich brauchst du nicht für jede Teilfrage einen eigenen Thread - behandelt ja letztlich doch alles dasselbe Thema.

Hier hast du einen "Bildvergleich" zwischen verschiedenen Pixeldichten. Am Ende ist das halt auch sehr subjektiv... Wie so vieles. Kurz: Probieren geht über studieren. Im Idealfall hast du einen Elektrofachmarkt in der Nähe, der Monitore in entsprechenden Auflösung/Größe-Kombinationen anbietet. Dann kannst du es so ein wenig abchecken oder aber es geht nur über "Probieren geht über studieren".

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/
 
berlingruss schrieb:
117 zu gering ist wie ist denn der Unterschied zu 137?
Der Unterschied ist 20 :)
Was soll man da anderes sagen? Ob es dir genug ist oder nicht, kannst nur du rausfinden.

Mir selber reicht WQHD bei 27" weiterhininzwischen vollkommen aus (steigendes Alter und so)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
berlingruss schrieb:
Bei 32 Zoll hätte ich wieder Angst dass die PPI Dichte zu gering ist.
zurecht!

ist mir auch zu wenig. das ist aber ein thema - den einen störts nicht, der nächste kriegt nen schreikrampf. dazwischen gibts eigentlich nix.

würde dir bei 4k eher zu 28 zoll dann raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Hast Du wirklich qHD (Quarter High Definition / 960*540) ?
Dann wären das 44ppi bei 25 Zoll.

Oder meinst du WQHD (auch QHD genannt - Quad High Definition / 2560*1440)
Das ergibt 117ppi bei 25 Zoll

Ich nutze WQHD / 27 Zoll = 108ppi und ich kann selbst bei 40cm kein Pixelgitter erkennen. (Vllt. aber auch wegen des Alters - :schluck: wie @kartoffelpü )


Welchen Monitor hast Du denn genau ?
 
berlingruss schrieb:
25 Zoll qHD Dell Monitor
welcher denn genau?

berlingruss schrieb:
ehe ich bei hellen Hintergründen das Pixelgitter.
Dazu gäb's einen Fachbegriff der mir trotz Google etc. nicht mehr einfällt. Er beschreibt wie viel von der theoretisch für den Pixel vorgesehenen Fläche wirklich davon ausgefüllt wird in Prozent. Je niedriger der Wert ist desto wahrscheinlicher ist es, dass man das Pixelgitter sieht.
 
Ich nutze UHD @ 27" (+150% Skalierung) mit der üblichen Armlänge Abstand.
Texte und Bilder sind im Alltag superscharf, haben aber auch bereits eine "Kantenglättung".
Wenn ich in Paint rumkritzel sehe die Pixelabstufung deutlich, in Spielen ist Kantenglättung auch Pflicht. Insofern wäre selbst 8K @ 27" eine sichtbare Verbesserung.
Was dir ausreicht kannst nur du entscheiden.
Sehr viele sind mit WQHD @ 27" (109ppi) glücklich und zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
bart0rn schrieb:
Hast Du wirklich qHD (Quarter High Definition / 960*540) ?
Dann wären das 44ppi bei 25 Zoll.

Oder meinst du WQHD (auch QHD genannt - Quad High Definition / 2560*1440)
Das ergibt 117ppi bei 25 Zoll

Ich nutze WQHD / 27 Zoll = 108ppi und ich kann selbst bei 40cm kein Pixelgitter erkennen. (Vllt. aber auch wegen des Alters - :schluck: wie @kartoffelpü )


Welchen Monitor hast Du denn genau ?
Das Gerät ist ein QHD DELL U2515H 2560x1440.
Ergänzung ()

Gerade beim Lesen wie jetzt auf Computerbase sehe ich deutlich auf diesem hellen Hintergrund die Pixel das stört mich total.
 
Schau es Dir im Laden selber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So, bin gerade raus aus dem Media Markt.
Ich habe mich für ein 4k 28 Zoll Gerät entschieden.
Bei 32 Zoll 4k habe ich von einem Sichtabstand zwischen 70 und 80 cm auf dem weißen Media Markt Logo Hintergrund eine Art kriseligen Schnee gesehen.
Umso dichter ich dann rangekommen bin, umso sichtbarer wurde dann das pixelgitter.

Für mich steht also fest dass 4k bei einem 32 Zoll Monitor eine zu geringe PPI hat.

Nun wird mir auch klar wieso Apple bei den Größen inzwischen schon 5k hat.

Mein übernächster Monitor wird dann ein 8k OLED 32 Zoll mit 400Mhz.
Jetzt einen 32er zu kaufen würde mir gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
Jetzt fühl ich micht alt, weil ich bei 48" und 4k sogar noch 125% Skalierung nutze bei 80cm Abstand :D

berlingruss schrieb:
Bei 32 Zoll 4k habe ich von einem Sichtabstand zwischen 70 und 80 cm auf dem weißen Media Markt Logo Hintergrund eine Art kriseligen Schnee gesehen.
Vielleicht eher das Coating, was dich stört? Auch wenn es hier verpönt ist, finde glossy unter anderem deswegen so gut.
1658503682507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, berlingruss und Aduasen
Ich bin kein Profi und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so gut aus.
Die 32 Zoll Monitore haben alle nicht gut ausgesehen in 4k.
Die 28 Zoll Monitore in 4K haben sehr gut ausgesehen.
Am besten haben mir die Apple Monitore gefallen ich glaube die hatten 5k.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...uss-27-zoll-5k-ultrawide-monitor-2796382.html
Einspeisung war bei allen Geräten der Media Markt Film also halt weiß und rot wo man aber bei den weißen Stellen sehr gut sehen konnte wie klein oder groß die Raster sind.
Ergänzung ()

Was ich schon immer ätzend fand dass die Bildschirme nicht mehr glänzend sind sondern alle diese komische matte Fläche haben das nimmt auch eine Menge Brillanz und Schärfe.
Mein 48 Zoll OLED von LG mit dem ich an der Xbox series x zocke hat eine spiegelglatte Oberfläche das Bild sieht richtig geil aus... allerdings sitze ich von dem Gerät auch ca 1,50 m weg.

Mein Traum ist daher ein OLED Monitor der mindestens 5k haben muss wenn nicht sogar 8k und er darf dann gerne 32 Zoll sein aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und lazsniper
berlingruss schrieb:
Am besten haben mir die Apple Monitore gefallen ich glaube die hatten 5k.
unbestreitbar sind die klasse - zum arbeiten. leider nur 60 hz ... das ist das größte problem. beim mbp bekommen sie doch auch ein wirklich geiles brilliantes mini-led 120hz promotion display hin ... warum denn nicht auf 27 zoll ? das juckt mich immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und berlingruss
Ich habe diese Woche ein 40“ Dell WUHD mit einer Auflösung von 5120x2160 und ein Apple Studio Display 27“ mit 5120x2880 bekommen. Der Dell besticht natürlich durch die große Arbeitsfläche, aber in Sachen Darstellungsqualität kommt der Dell nicht annähernd an die des 5K Apple Studio Displays ran. Es geht nach wie vor nichts über echte 5K (außer 8K).
 
Zurück
Oben