• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pro Evolution Soccer 2009

Ich habe jetzt ein paar mal die 09er Demo gespielt.
Sie macht einige Dinge besser als die Vorgänger-Version (was aber auch nicht schwer war), andere Dinge aber gensauo schlecht bzw. sogar noch schlechter.

Fangen wir mal mit den wirklich schlechten Dingen an:
Der Torwart ist ein Witz. In meinen Augen noch schlechter als in der Vorgängerversion. Das kann doch nicht so schwierig sein, einen vernünftigen Torwart zu programmieren...
Der Schiedsrichter ist auch der Abschuss. Was der teilweise zusammenpfeift macht echt keinen Spass.

Mir ist die Steuerung irgendwie zu indirekt. Das fühlt sich alles so gummiartig an (keine Ahnung wie man das beschreiben soll).
Dazu trägt aber auch bei, dass sich die Spieler wie Gummipuppen verhalten. Bei jeder noch so kleinen Aktionen fliegen die durch die Luft oder prallen 2m vom Gegenspieler zurück.

Es ist jetzt nicht mehr so, dass bei einer Grätsche des Abwehrspielers zu 90% der Abwehrspieler auch den Einwurf bekommt (aber irgendetwas scheint trotzdem mit der Kollisionsabfrage nicht zu stimmen: Klares Aus von mir und ich bekomme Einwurf...)

Man kann nicht mehr so einfach von der Mittellinie durchlaufen, wie in der Vorgängerversion. Endlich wird auch mehr Passspiel gefordert. Manchmal wird es aber einem mit dem Passspiel auch zu einfach gemacht (Spiel gegen den Computer).

Ich finde aber die Entwicklung im Fußball-Sektor ehrlich gesagt traurig. Wenn ich 10 Jahre alte Fußball-Spiele mit den heutigen vergleiche, dann finde ich die Unterschiede für 10 Jahre einfach zu gering. Graphisch hat sich natürlich etwas getan, aber in vielen anderen Dingen, stehen die alten Titel den neuen in nichts nach oder machen es sogar besser. Das darf eigentlich nicht sein!
Aber vielleicht ist es ja gewollt, dass es kein in allen Bereichen gutes Fußballspiel geben wird. Sonst hätte man ja für das nächste Jahr keine Neuerungen und Verbesserung, die man integrieren kann...
 
Natürlich ist das Spiel nicht perfekt , welches Spiel ist das schon aba ich meine es ist doch ein wirklich gut gelungenes Fußballspiel oder nicht ? ich meine schau dir doch die Konkurenz mal an FIFA ... da brauch man nun wirklich nicht viel dazu sagen , dagegen ist PES Klassen besser ich finde allerdings auch dass manche sachen mit leichtigkeit verbessert werden könnten. Der beste Teil der Reihe ist meiner Meinung nach PES 5.
 
ich bin gespannt in 2 tagen was die user über die onlinelobby posten

den das ist mit am wichtigsten 2on2 und 1on1 mus absolut flüssig laufen wie bei pes 6

und nicht wochenlang warten auf patches und co
 
PES ist immer noch klasse und viel besser als aktuelle Fifa-Titel (ich meine die PC-Versionen).
Das beste Fifa war RTWC 98, das war noch geiler Fußball, vllt. bis spätestens Fifa 2001 noch, danach kannste alle Fifas in die Tonne kicken, was für ein Schrott!!

NOCH 1,5 TAGE! :)
 
@ PhOeNiX1111

Ich erwarte auch keine Perfektion!
Was ich aber erwarte, ist eine kontinuierliche Verbesserung. So müsste man sich eigentlich Jahr für Jahr an ein wirklich gutes Fußballspiel annähern. Komischerweise scheinen aber die Hersteller früher in der Lage gewesen zu sein, solche herzustellen. Warum heute nicht mehr?
In einem Spiel, in dem es in erster Linie auf das Gameplay und (Ball)physik ankommt (man braucht hier keine Resourcen für Story, Leveldesign oder Innovation "verschwenden"), sollte man doch eigentlich erwarten können, dass wenigstens dieses nicht nur befriedigend ist, sondern mindestens gut.
 
@ Seppuku

Ja ich weiß schon was du meinst. Da muss ich dir auch zustimmen aber im gegensatz zu früheren titeln ist man dem realismus ein ganzes stück näher gekommen da wirds dann natürlich sehr viel schwieriger weitere Verbesserungen vorzunehmen. Das soll allerdings nicht heißen dass es nur noch sehr wenig zu verbessern gibt ;) , vielleicht ist es auch wirklich absicht vom hersteller da sonst keiner mehr die weiteren Teile kaufen will :D . wer weiß ?! Doch ich meine dass wir bereits bei einem guten Fußballspiel angekommen sind aber wie gesagt noch lange nicht bei einem perfekten bzw sehr guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G-Squad

Das Probelm hat nen Freund auch, mit der 8800 , denke da liegt das Problem. Mit meiner 4870 kann ich auch 1920*1200 auswählen. Die 8800 sollte aber auch dafür reichen. Konami will wohl unbedingt verhindern, dass es bei jemandem ruckelt :-)
Hoffe in der Vollversion gehts dann.
War letztes jahr mit der 2008er Version und Geforce 7 Karten genauso.
 
hat einer schon die vollversion bekommen?

wenn ja wie ist der ersteindruck im vergleich zur demo?

und wie funzt der onlinemodus?
 
Also ich finde die Flanken etwas komisch. Die kommen etwas zu lasch, aber vielleicht muss man noch etwas üben. Den Onlinemodus konnte ich leider noch nicht testen... ;)
 
@ G-Squad
Im PES-Forum kann dir bestimt geholfen werden.
Mit den Kitserver konnte man schon im alten PES eine manuelle Auflösung wählen
oder mal in ein Widescreen-Forum gehen deswegen gibt ja so eine Seite mir fällt der Name nur nicht mehr ein ;)

Also bei Saturn kann man das spiel schon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flanken kommen nur so lasch wenn man die aus vollem Lauf tritt.

Also hab meine Vollversion jetzt gespielt. CL Vereine fehlen wie ich und viele andere schon erwähnt haben. Die Kader Daten sind nicht auf dem neusten Stand, Last Minute Transfers wie Robinho, Sheva oder Quaresma fehlen. Keine einzige Bundesliga Mannschaft hat's in die Vollversion geschafft aber 3 Vereine Instanbul. Hurra Hurra....

Solang kein Bundesliga Patch rauskommt werd ich's glaub ich nur auf der PS3 mit paar Freunden zocken... weil gegen die CPU macht das so, keinen Spass.

Online Modus startet wohl erst ab dem 16.Oktober...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das kann sein. Habs auch nur kurz angespielt... Das mit den Transfers ist mir auch aufgefallen, finde ich auch sehr seltsam, aber vielleicht wird es ja mit dem ersten Patch behoben...
 
So, ich habs. Macht bisher nen guten Eindruck, sogar die Server sind schon online und ich konnte online mein erstes Match machen. Zwei kleine Lags, aber sonst lief es sehr gut!

Bei play.com gibts das Spiel für 25,xx Euro inkl Versand, dauert nur etwas bis es ankommt von der Insel Jersey...
 
Wegen dem Problem mit de Auflösung das hier soll angeblich klappen.

such ich auch, kann auf high keine auflösung jenseits 1024x768 auswählen.
vorläufiger fix ist die gewünschten settings mit der gepatchten settings.exe der demo vorzunehmen und dann die datei settings.dat aus dem pes2009demo saveverzeichnis (<Eigene Dateien>\KONAMI\Pro Evolution Soccer 2009 DEMO) in das verzeichnis der vollversion (<Eigene Dateien>\KONAMI\Pro Evolution Soccer 2009) zu kopieren und die vorhandene zu ersetzen.
funktioniert anscheinend auch wenn man die demo nicht (mehr!?) installiert hat, hab einfach die entsprechende settings.exe aus folgendem blogeintrag genommen und die einstellungen vorgenommen. die settings.dat war dann im o.g. verzeichnis der demo zu finden.
spiele auf 1680x1050 auf high und es funzt wunderbar
.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben