• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pro Evolution Soccer 2009

So, ich habe ide PC Demo jetzt angetestet.

1. Spiel ist langsamer aber in meinen Augen nicht langsam genug. Die Spieler bewegen sich zu roboterhaft. Ballspeed ist i.O.
2. Das Ballgefühl ist gegenüber PES08 verbessert. Keine "Kanonenschüsse" mehr und man spürt die Kugel physikalisch korrekt.
3. Grafisch leicht aufgepeppt. Spieler und Spielfeld weicher als PES08 oder FIFA09. Hingegen die Animationen wenig und schlecht sind.
4. Spielerproportionen stimmen nicht. Vor allem die Handschuhe *lol*
5. Das Spiel ist zu einfach, da die Schüsse viel zu genau kommen. Die KI ist allenfalls Durchschnitt. Keeper dazu zwischen Weltklasse und Kreisklasse.
6. Das Menü finde ich sowas von grottenschlecht.

Fazit: Auch ein weiteres Jahr bleibt PES 3 mein Favorit. PES09 ist gegenüber PES08 verbessert, o.g. Punkte und die Farce mit der Champions-League Lizenz machen jedoch allenfalls einen durchschnittlichen Titel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt noch mal erwähnen, dass ich nun dazu gekommen bin neben der PC Demo auch die PS3 Demo zu spielen. Fazit: Schon wieder ein anderes Spiel. Ich versteh nicht wie seit Jahren schon ein und das selbe Spiel auf verschiedenen Plattformen sich anders anfühlen kann. Schon zu PES 5 ist mir aufgefallen dass jeweils Xbox1,PS2 und PC Version sich unterschiedlich spielten, und bei der neusten Version ist es wieder so.

@Klok: Probier mal ne Konsolen Version! Wirkte irgendwie viel weniger statisch als die PC Version... das Gameplay kam mir schneller vor auf der PS3. Falls du denn ne Konsole haben solltest...

@Bolero
Pes 5 fand ich nen ticken besser als PES 3. Aber PES 3 war natürlich der erste große fussballerische Schritt in PC Gefilden ;)
 
hab zwar ne 360, aber nur die alte core, also keine festplatte und somit = nix demo ziehen können. leider. pes gefiel mir damals auch besser auffer ps2 als aufm pc, von daher gut möglich dasde damit recht hast.
 
KL0k schrieb:
hm, vielleicht liegts daran, das ich dann wieder auf fifa gewechselt bin [...] und wenn ich fifa 09 spiel, denk ich "so muss sich n fussballspiel anfühlen" und das komische is für mich dabei halt, das ich das früher über pes gesagt hab.

Tja es scheinen kaum zwei andere Reihen an Spielen so zu polarisieren wie PES und FIFA. Entweder lieben oder hassen.

Ich habe langsam das Gefühl das es - grob gesagt - zwei grundlegend verschiedene Geschmäcker (was Computerspiele angeht) gibt.

abcd12 schrieb:
Naja, das Spiel war ja dann auch grauenhaft, insofern passts doch.

Ein Rückschritt zu PES6 (PS2) auf jeden Fall, das ist mein "Lieblings-PES". Oder ein Grafikupdate desselben mit etwas veränderter Steuerung. Aber Grauenhaft fand ich es nicht. Wobei ich schon enttäuscht war. Der Umtaufe der Serie in Jahreszahlen hatte ich eh skeptisch entgegen gesehen.

Mal sehen ob ich mir dieses Jahr überhaupt ein Fussballspiel hole. Da müsste PES2009 ein überflieger werden.

Gruß

Zedar
 
Da ich bei PES08 eher Tag/Sommer/Klar bevorzuge, habe ich leider nicht den perfekten grafischen Vergleich.
Bei PES6 gab es ja auch noch Schnee, soweit ich mich erinnere.
Bei PES08 sah ich aber nichts davon.
Ist wohl mitlerweile unüblich, dass man im Schnee Fußball spielt!?
(Hab ja keine Ahnung davon, daher die Frage^^).

Welche Kamera verwendet ihr bei PES?
Lasst ihr die Standard-Kamera (Standard-Weit) oder nehmt ihr gleich Weitwinkel?
Habe es bisher immer so auf Standard-Weit gelassen.

Das 09-Menü ist auch Geschmackssache.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob mir das 08er-Menü mehr gefällt.
(Aber ich halte mich eh nicht so lange drin auf, somit stört es mich auch nicht so sehr).

Aber mal ehrlich: Bin ich der Einzige, der denkt, dass etwas mit den Spiel-Sequenzen in PES09 nicht stimmt?
Ich finde es sinnlos, dass mitten im Spiel dann in den Sequenzen immer noch die Mannschaft gezeigt wird (also diese Start-Sequenz).
Ebenso die Geschwindigkeit der einzelnen Spiel-Sequenzen.
Hatte hier im Thread nichts weiter dazu gesehen, was mich doch sehr gewundert hat.

Grüße
 
Ich hatte im Spiel überhaupt keine Zwischensequenzen, außer bei Torwiederholungen, oder was für Spiel-Sequenzen meinst du?
 
Ja die mein ich ja.
Oder die Sequenz, bevor das eigentliche Spiel beginnt.
(Wenn die von der Kabine ins Stadion reinlaufen).
Die laufen doch alle zu schnell!

Grüße
 
Also ich habe die Demo gespielt, sowohl FIFA 09 also auch PES2009 (PC) und ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt denn obwohl meiner Meinung nach FIFA ein "wenig" aufgeholt hat gibts nichts daran zu rütteln dass PES ,als einzige wirkliche Simulation das Genre anführt . PES glänzt nicht nur durch die, im Gegensatz zu FIFA, nahezu perfekte Ballphysik , das Spielgeschehen an sich ist einfach atemberaubend und absolut realistisch. Selbst die Grafik überzeugt mich durchaus mehr als die bei FIFA was allerdings Geschmackssache ist. Der Spielspaß ist einfach wesentlich höher und macht auch nach vielen vielen Stunden Spielzeit immernoch Laune. Wenn ich höre dass die pässe zu einfach sind, die Ballphysik nicht gut sei, das spiel nicht schnell genug und vorhersehbar sei .... dann kann ich da nur schmunzeln denn wer dies behauptet hat mMn keinerlei Ahnung von Fußball bzw. Realismus . ;)

Der einzige Punkt wo FIFA die Nase vorne hat sind natürlich die in PES keineswegs auch nur annähernd ausreichenden Lizenzen. Das Problem wird aber auch gelöst indem es jede Menge Leute gibt die sich die Mühe machen Patches zum Download zur Verfügung stellen mit denen man nahezu jeden Wunsch erfüllt bekommt. Außerdem wie sagt man so schön : "Was zählt ist auf dem Platz! " und da gibt es keine Diskussion wer die Nase vorn hat ---> PES !!!

Wer allerdings auf Realismus auf dem Platz nicht so viel Wert legt wie auf richtige Namen und tolle Soundtracks der sollte das arcadelastige FIFA spielen.

PES = Simulation ------------------------------- FIFA = Arcade

Fazit:
Speziell zu PES -->2009<-- kann ich sagen dass im Gegensatz zu 2008 wieder ein schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Wobei man abgesehen von der Grafik ein weiteres malsagen muss PES 3 und PES 5 sind immer noch meine Favoriten. Nichts desto trotzwerde ich mir das Spiel sofort kaufen und hoffen dass der Onlinemodus in den Griff bekommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör immer fifa sei arcade und pes simulation... der gag an der sache ist, das die pläne der hersteller ursprünglich genau andersrum waren...

PS: @ phoenix: dein text hätte auch aus nem andern jahr sein können, wäre keinem aufgefallen..
 
ich würde gerne mal ein Pes mit deutschen Lizenzen und vernünftigen Ligen haben
 
Nightmare85 schrieb:
Ja die mein ich ja.
Oder die Sequenz, bevor das eigentliche Spiel beginnt.
(Wenn die von der Kabine ins Stadion reinlaufen).
Die laufen doch alle zu schnell!
Grüße
Bei mir laufen die da nicht zu schnell bzw. mir ist das nicht aufgefallen. Gerade in der "Einlaufsequenz" bewegen sich die Fußballe noch am realistischten (Geschwindigkeit und Bewegungsablauf). Die Wiederholungen könnten vielleicht etwas langsamer sein, aber ich finde im Vergleich zu PES2008 ist das Problem schon etwas entschärft.
 
AW: Pro Evolution Soccer 2009
ich hör immer fifa sei arcade und pes simulation... der gag an der sache ist, das die pläne der hersteller ursprünglich genau andersrum waren...

PS: @ phoenix: dein text hätte auch aus nem andern jahr sein können, wäre keinem aufgefallen..

Mag ja sein dass ursprünglich die pläne andersrum waren aber das ergebnis sieht anders aus,
und wenn ich sage dass PES 2009 zwar wieder besser ist als 2008 und dass PES 3 und PES 5 immer noch die besten sind /waren , dann kann ich das nicht in nem anderen jahr schreiben , oda nicht ?

@amiga: Das würde wohl jeder gerne aber da gibts die einfache Lösung Patches runterzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit deinen text im vergleich pes / fifa.
tausch die jahreszahlen aus und das is das selbe gelabere von jedem jahr zuvor
 
Das liegt daran dass es auch jedes Jahr das gleiche ist, PES ist besser :king:, somit kann man auch nicht viel anderes sagen außer dass sich fifa zwar verbessert hat aber immer noch nicht an PES rankommt. ;)
 
was heißt da medizinball , eher luftballon :D:lol:
 
problem bei den einstellungen

auf frame-skipping warte habe ich aktieviert richtig so?

auf v sync warten habe ich auch aktiviert richtig?

im ccc treiber die vertikale sync auf an gestellt sonnst habe ich schlieren.
 
das sind keine schlieren, das heißt tearing.. bei PES fällts halt besonders auf, wenn man Vsync nich anhat, aber wenn man genau guckt sieht mans in fast jedem Spiel.
 
Wird man bei PES9 auch mit dem Steuerkreuz spielen können oder nur mit dem Stick wie bei Fifa08?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben