• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pro Evolution Soccer 2009

Ist bei mir genau das gleiche. Ich kann aber 1280x1024 (die native Auflösung meines Monitors) auswählen, wenn ich die Qualität auf "mittel" herabsetze. Finde ich ziemlich lächerlich, Nutzer so zu entmündigen und ihm zu sagen, was sein Rechner leisten kann. Immerhin hab ich einen x3350 auf 3,2 GHz, ne übertaktete GeForce 9800 GTX und 8 GB Ram, also sollts für 1280x1024 scho langen.
 
Die Demo hat mich sehr überzeugt. Grafisch ist eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar. Im Gegensatz zu FIFA09 sieht PES09 auch im eigentlichen Spiel nach Next Generation aus. Die Spielmechanik ist auch völlig anders als PES2008 - besser nach meiner Ansicht. Ich habe nicht mehr das Gefühl eine Bowlingkugel durchs Stadion zu kicken, der Ball wirkt wieder leichter. Die Spieler gehen nicht mehr so ab, als ob sie eine Rakete in A...h hätten. Es sind auch endlich wieder Beschleunigungsphasen zu erkennen, die Sprintanimationen sind auch nicht mehr ganz so grotesk. Passspiel wird wieder mehr belohnt. Da ich eher nicht so ein Fan von PES 5,6 (viel zu bockig, nach meinem Geschmack) sondern eher von Teil 3,4 bin, sind mir die Änderungen in diese Richtung eigentlich schon genug. Zusammenfassend nach eingehendem Vergleich der beiden Demos, werde ich dieses Jahr ins PES2009 Lager wechseln. Gut, dass ich mich nicht von der allgemeinen Hysterie um FIFA09 hab anstecken lassen, sondern auf die PES2009 Demo gewartet habe. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

PS: Bei mir läuft es ganz normal high @ 1280x1024 und super flüssig.
 
An alle die die Demo gespielt haben (vergleich zu 2008):

Wie ist der Schiedsrichter?
Werden immer noch so viele Fouls nicht gepfiffen?
Wie schaut es mit der Vorteilsregelung aus? Ist die immer noch so halbherzig umgesetzt?

Wie schaut es mit der Kollisionsabfrage aus?
Geht der Ball immer noch durch die Körper von Torwart und Spieler durch?
Ist es bei einem Tackling ins Seitenaus immer noch so, dass man eine Münze werfen kann, wer Einwurf hat, weil der Ball total unrealistisch noch an den kleinen Zeh irgendeines Spielers springt?

Ist der Torwart immer noch so schlecht, dass man mit ihm Doppelpass spielen kann oder werden jetzt mehr Bälle auch zur Seite abgewehrt?
Die vielen Torwartfehler sind ja laut einigen Aussagen immer noch da :(.
Wie schaut es mit dem herauslaufen des Torwarts aus? Ist das immer noch so extrem?

Kann man immer noch mit Messi und co. einfach von der Mittellinie durchlaufen und kein Verteidiger kommt nach?

Was sind sonst die größten Unterschiede, Neuerungen, "Verschlimmbesserungen" im Vergleich zum 2008er?
 
ohje was einige hier schon berichtet haben,hört sich nicht so gut an.


werde mir die demo nicht ziehen da ich auf die vollversion gespannt bin und mir von demos generell nicht so viel erhofe bzw bewerten kann.
 
Also die demo hat mich auch überzeugt. Die Steuerung kommt mir allerdings etwas "hakelig" im vergleich zu Pes2008 vor. Grafisch absolut geil auch wenn das ganze etwas dunkel wirkt. Insgesamt sind meine Erwartungen absolut erfüllt und ich werde mir das Game definitv hohlen.

Zur Fifa09 demo: hatte schon nach einem Spiel leichte Kopfschmerzen von der komischen Spielphysik.
 
also die demo find ich auch sehr gut. irgendwie wirkt das ganze im vergleich zu 08 viel flüssiger und realistischer. das einzige was mich stört ist dass ich im vergleich zum 08er auf hohen details nur maximal 1280x720 einstellen kann :S
 
ich weiss nit.... pes is mir zu.... arcadelastig. keine ordentlichen dribblings, hektischer spielaufbau..... diese schnellen, abgehackten richtungswechsel machen mich wahnsinng....

finde fifa realistischer.... weil man da in der offensive viele zweikämüfe verliert.... real halt.
und das sag ich sooo ungern... hab pes bis pes6 mehr als geliebt
 
ich weiss nit.... pes is mir zu.... arcadelastig. keine ordentlichen dribblings, hektischer spielaufbau..... diese schnellen, abgehackten richtungswechsel machen mich wahnsinng....

finde fifa realistischer.... weil man da in der offensive viele zweikämüfe verliert.... real halt.
und das sag ich sooo ungern... hab pes bis pes6 mehr als geliebt
 
Hab dich Demo angetestet und bin positiv gestimmt. PES 08 war eine Katastrophe wenn man von der PS2 Version mal absieht.

Das Gameplay wirkt jetzt definitiv an die "alten Titel" angelehnt, die Steuerung ist direkter geworden und nicht ganz so schwammig. Zur Optik kann ich nix sagen da ich es bisher nur in Medium Details auf niedriger Auflösung spiele und es wahrscheinlich ab release dann nur noch auf PS3/360 spielen werde.

Was mir bisher nicht gefiel war die Tatsache dass die Torhüter viele Schüsse von 20 Metern direkt nach vorne vor die Füße der Angreifer abklatschen... obwohl die Schüsse nicht allzu hart kamen.

Der Schiedsrichter wirkte bei mir zudem häufig unschlüssig was seine eigene Strenge anbelangt. Ein absolut harmloses Foul an der Seitenauslinie (Grätsche von der Seite während Laufduells) gab Rot. Ein Notbremse hingegen im selben Spiel nur Gelb.

Ach ja. Ein Feature dass mir (PES6 Spieler, 08 nach der Demo geskipt bis auf PS2 Version) neu vorkam: Die Steilpässe sind jetzt auch je länger man Steilpass gedrückt hält länger... ein antippen der Taste hat zur Folge dass der Ball nur wenige Zentimeter nach vorne rollt.

Soweit von mir...
 
Das jetzt auf meinen rechten Analogstick (XBOX360-Pad: einfach die Richtung antippen, wo er hingehen soll) der "freie Kurzpass" gelegt ist, finde ich extrem gelungen. Endlich kann ich dieses Feature auch mal gewinnbringend einsetzen. Ich fand den manuellen Pass im letztjährigen FIFA eigentlich auch sehr schön und hab ihm eig. immer den Vorzug gegenüber dem automatischen gegeben, weil es die spielerischen Möglichkeiten doch erheblich erweitert.
 
Hab die Demo jetzt auch mal gespielt.
Bisher muss ich sagen, dass es gut wirkt!
Ich finde die Wiederholungen aber etwas komisch.
Irgendwie zu schnell und außerdem gibt es bei mir ziemliche Ruckler zwischen Sequenz und Spiel.

Da ich kein PES-Experte bin, kann ich nicht viel zu Unterschieden zwischen 09 und 08 sagen ;)
Aber ich werde es noch paar mal zocken und ggf. meine neuen Erkenntnisse hier reinschreiben.

Grüße
 
Hab' gerade 3 Demo-Spiele gemacht. 1:1, 4:0, 0:1. Falls der Multiplayer gelungen ist, "werde ich mir es wohl holen". PES 2009 kann PES 6 von der "Spielbarkeit" sicherlich nicht toppen. Die Grafikkrone dürfte dieses Jahr wohl an Fifa gehen (auch wenn die PC-User wieder B-Leute sind): Zwar kann ich PES 2009 nun schön auf 1680x1050 ohne Mods/Hacks zocken, aber gerade bei dieser hochaufgelösten Grafik wirkt der "Hallenbodenrasen" arg plan und die Spieler wie draufgeklebt (die Alternative ist momentan: 3D-Rasen mit Medizinball ...). Hmm. Das alles ist ein bisschen starr + hölzern. PES 6 ist dagegen relativ "smooth". Wenn die Schiri-KI bei PES 6 verbessert würde und Freistöße mit Übung auch mal direkt zu verwandeln wären (wie bei PES 3), hätte man doch das ideale Game, man.

@Seppuku u.a.:
"Was ist sonst neu ?":

Die wichtigste Neuerung im Gameplay scheint mir dieser "Legend"-Modus, dies wird im Video-Abspann erläutert: Offenbar ein Alter-Ego-Karriere-Modus, "Max Müller spielt sich vom Kreisliga-Kicker zum Profi-Fußballer", Verbesserung der eigenen Spielerwerte, Vertragsverhandlungen etc., so eine Art "Rocky"-Modus eben. Im Video konnte man sehen, dass auf dem Spielfeld definitiv nur der eigene "Legend"-Spieler gesteuert wird, während der Rest über die KI läuft. Dieser "1-Player"-Modus soll auch online Verwendung finden: Der selbstgestaltete Spieler kann sich mit bis zu 3 weiteren "Legend"-Spielern zusammenschließen und in e i n e m Team in speziellen Ligen gegen andere (1-bis-4-Legend-Spieler)-Teams antreten, sogar Kommunikation auf dem Platz ist möglich ("Pass !"), die im Erfolgsfall durch Zusatzpunkte honoriert wird (erfolgt eine punktgenaue Flanke auf Zuruf und der Stürmer "goalt", gibt's Zusatzpunkte in einem noch unbekannten Punktesystem).

Blabla. Im Grunde heißt das: 4 Controller gegen 4 Controller + erweitertes Spielerprofil (Eigenname, eigene Spielerwerte). Der Legend-Modus greift online also diesen "Charakterentwicklung"sgedanken auf, wie man ihn aus First-Person-Shootern ("Waffen freispielen") oder WoW kennt. Ich kann mir das bei Low-Team vs. Low-Team - Duellen (4 gegen 4) mit im Erfolgsfall steigenden (im Misserfolgsfall fallenden) individuellen Spielerwerten eigentlich ganz gut vorstellen. Ein Team aus 4 Spielern wäre sofort ein "Clan" / "Gilde" und man hätte einen Aufbau-Parameter im Spiel, der über das Sammeln von Siegen hinausginge, hmm.

Pfff. Also, wenn das gelingt, hätte Konami einem durchschnittlichen Spiel einen originellen Spiel-Modus spendiert. Ich bin gespannt auf Rezensionen etc. Haut mich aber alles noch nicht vom Hocker (s. auch die Tastatursteuerung bei Fifa 09: Klasse, wer hat denn Bock, sich darauf zu drillen, wenn man beim Kollegen wieder am Gamepad sitzt ...). Ich gäbe beiden Games je 7/10, PES 6 online ist 'ne 8/10 (wegen "Spielfluss" + allein, weil man noch nach 2 Jahren problemlos 2 vs. 2 auf intakten Servern zocken kann).

---

EDITS:

@Shizzle:
"Was mir bisher nicht gefiel war die Tatsache dass die Torhüter viele Schüsse von 20 Metern direkt nach vorne vor die Füße der Angreifer abklatschen..."

Das kann ich bestätigen. So lag ich in der Demo sofort 0:1 hinten (Abstaubertor durch 1 Nachrücker, Ball lag 1 sec. < frei im 16er). Ich hatte es in 3 x 5 min. bei 4 Torschüssen gesehen. Für Low-Teams sicherlich OK, aber nicht bei Real vs. Barca. - Edit: Nach weiteren Zocks, also, das hat Plan und ist eine vermutlich eine Verschlimmbesserung.

@Seppuku:
"Wie schaut es mit der Kollisionsabfrage aus?"
Was mir tierisch auf den Sack geht, ist dass bei "Zusammenstoß von 2 Spielern" (Trikotzipfel berühren sich) häufig einer "wegkatapultiert" wird und um Gleichgewicht und Besinnung strauchelt. Das passte mir bei PES6 schon nicht und ja, ich habe in diesem Zusammenhang mindestens 1 neue Strauchel-Animation gesehen.

"Geht der Ball immer noch durch die Körper von Torwart und Spieler durch?"
Das oft gegen PES 2008 vorgebrachte Argument, ein Kopfballtor nach Ecke ließe sich leicht erzielen, gilt gerade eben jetzt: Meine erste Ecke Richtung 5er konnte ich verwandeln. Die Mache: 1. Einmal kurz Steuerkreuz Richtung Torauslinie antippen, dann Eckstoß initiieren mit ca. 60% Leiste und Steuerkreuz nach oben. Ball reinfliegen lassen und einfach "Schusstaste + Richtung Tor" => Rooney fliegt an und goalt. Hmm ... (Nachtrag: Ließ sich so einfach nicht reproduzieren. Hatte 10 Ecken, alle so geschossen, 2 direkte Treffer. Trotzdem: Der Goalie ist nicht gerade ein 5-Meter-Raum-Kampfschwein [schaut eher zu] ...)

---

Was mir sonst noch auffällt: Ich komme, wenn ich am unteren Bildrand einen Flankenlauf mache, recht häufig zum Torerfolg durch eine sehr weite Flanke, die über den 2. Pfosten fliegt (lange drücken ...). Der Außenstürmer / die 7 der Gegenseite kommt recht häufig frei (~ 5-6 m Leerraum) zum Kopfball / Volleyschuss.

---

Was mir gefällt, sind die neuen Menüs: Weiß, schlicht, spartanisch. So schnell hab' ich noch nie navigiert. Aber dafür gebe ich nicht 40 EUR aus ...

P.S.
Das ist jetzt off-topic: Wo kann man Videos in 800x600 oder 1280x800 verlustfrei hochladen à la Imageshack ? Evtl. bietet sich ja der direkte Vergleich an mit Videocasting. (YouTube & Co. entfallen natürlich ...). Info bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh naja das mit dem Rasen finde ich jetzt gerade realistischer, als die FIFA Demo. In welchem Fußballstadion der Welt ist der Rasen derart, dass die Grasshalme gut und gerne 10cm lang sind (wie es in der FIFA Demo der Fall ist)? Der Ball würde keine 5m weit rollen, sondern sich im Gras verfangen. Ansonsten ist es, wie bei FIFA 3D-Rasen, nur eben kürzer "gemäht".
 
Ich habe jetzt auch mal PES 2009 gezockt und mich überzeugt es am PC absolut. Sieht wirklich toll aus und macht Spaß zu zocken. Der "3D Rasen" von Fifa hat ein Grünton den ich in keinem Stadion der Welt bisher gesehen habe, der Rest überzeugt mich auch absolut nicht. Hätte PES alle Lizenzen wäre es super.

Kann mir einer was zum Vergleich PES 2009 auf PC und PS3 sagen, gibt es Unterschiede?
 
Also ich bin noch nicht so überzeugt von PES 2009.
Habe bis jetzt alle Teile gezockt, aber die Steuerung finde ich mal sehr gewöhnungsbedürftig.
Weiß einer wie man den Ronaldinho-Move hinbekommt?
 
meint ihr es gibt unterschiede zwischen der demo und der vollversion die pro und contras hier sind ja beängstlich
 
@peacemaker49624: PES zu Arcade.... ? sry, aber so ein Rotz habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
kann ja jeder seine Meinung zu PES posten, aber PES und arcade ?

Wenn, dann ist fifa arcade und das war es schon immer! ... mehr brauch man da nicht schreiben...
 
@TECC:
Er ist aber nicht der Einzige, der das sagt.
So ziemlich das gleiche wurde schon bei PES08 gesagt.
Somit würde ich diese Aussage mal nicht einfach als "Rotz" hinstellen.

P.S. Ich selbst habe keine Meinung, ob es zu arcadelastig ist oder nicht. Bin wie gesagt kein Fußball-Experte.

Grüße
 
Naja auf jedenfall arcadelastiger als PES 6.
Der Ball klebt wie bei PES 4 am Fuss, dass ist echt mal scheiße.
 
@peacemaker, t-kay187

Da nun häufig PES 6 genannt wurde (sozusagen als kleinstes Übel), welches ist denn die ultimative, möglichst un-arcade-ige Fifa-Version für PC, gibt es da auch einigermaßen Einigkeit ? Sie sollte online spielbar sein ...

Btw, PES 2009 läuft bemerkenswert gut auf schwachen Systemen: Ich spiele mit einer 2600XT (fast) problemlos auf 1680x1050. Weder PES 6 noch PES 2008 mit 1680x1050-Patch liefen so geschmeidig. Selbst Intel GMA 800x600 low läuft (theoretisch).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben