Problem mit Asus Soundkarte

jackson2

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
172
Hi Leute,

also ich hab folgendes Problem.

Hab ein Asus P67H Mainboard mit optischem Ausgang. Darüber hab ich dann auch meinen Reciever angeschlossen an ein Teufel 5.1 System. Leider hab ich aber in Spielen kein Dolby Digital bekommen. Wenn z.B. in Fable 3 jemand hinter mir stand dann kam die Stimme trotzdem aus den vorderen Boxen. Bei der Xbox360 Version war es so das ich ihn wie im echten Leben auch von hinten durch meine Surroundboxen gehört habe.

Daraufhin hab ich mir eine Soundkarte gekauft. Und zwar die Asus Xonar DG. Hab auch alles installiert. Wenn ich auf Windows in Wiedergabegeräte reingehe zeigt er mir auch an das Dolby Digital und DTS unterstützt werden. Wenn ich einen Lautsprecher Test mache dann ertönt auch ein Klang aus allen 5 Lautsprechern.

Aber wenn ich in den Xonar Manager gehe und 5.1 einstelle und den Test mache bekomme ich nur ein Geräusch aus den vorderen 2 Lautsprechern, auch nicht aus der Center Box.

Zwar höre ich beim Dolby Channel Check Video zwar die Center Box aber der Ton der hinteren Lautsprecher wird von den beiden vorderen wiedergegeben.

Weiß einer Rat ?
 
Hast Du denn im Spiel auch Mehrkanalsound ausgewählt bzw. bei der Soundausgabe S/PDIF ?
 
So hab das mit dem Video hinbekommen, lag echt am Spdif Ausgang, hab den AC3 Filter installiert. Aber wie geht das in Games ? Das Spiel bietet keine Option für Mehrkanalsound. Aber auf der Xbox geht es ja auch und ich weiß nicht wie ich in Windows7 SPDIF aktiviere für die Soundkarte.
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte ... bei Wiedergabe SPDIF - Out als Standart Gerät auswählen!
 
Die Xonar DG kann kein Dolby Digital Live(nur Dolby Headphone) aber die DS kann DTS Connect und die DX/D1 können DDL.
 
Ach so, ok dann weiß ich ja bescheid ^^ vielen Dank
 
Zurück
Oben