Problem mit Desktop Icons (XP)

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Ich habe hier einen PC, der irgendwie ein Problem mit seinen Desktop Icons hat ...
Nach jedem Neustart zeigen fast alle (?) Desktop Icons das default Symbol (dieses weiße Fenster mit Rand - so als ob die Verknüpfung nicht mehr vorhanden wäre ...). Ich kann dann jedes einzelnen (!) Symbol wieder herstellen, wenn ich ein Icon auswähle und F5 drücke .....

Habe jetzt schon den IconCache gelöscht (was auch beim Starten zu einer gefühlten Ewigkeit geführt hat ...) - aber die Icons wollen einfach nicht ihr "schönes" Aussehen behalten ...

OS ist ein Windows XP und es wurde "nichts" geändert ... (außer dass evtl. der Rechner einmal wg. Stromausfall ein wenig "unsanft" ausgeschaltet wurde ...)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön!

Gruß
Kip
 
XP mit SP3?
 
Leider noch ein SP2 (ja, ich weiss ... - ging aber leider nicht anders. Ist nicht mein Rechner)
 
Festplatte mal umgestöppselt? Sind die Hardware und Software Pfade noch so wie zum Zeitpunkt der Installation? Mehrere Windows Versionen "ineinander" installiert? Eventuell mit Programmen rumgespielt wie Stardocks Iconpackager oder ähnlichem? Kann mich erinnern das bei mir auf einmal allerlei Iconpfade beim Teufel waren da die Standardpfade bei der Deinstalltion von Iconpackager nicht richtig wiederhergestellt wurden.

Die DLLs welche u.A. die Standardsymbole enthalten sind auch beliebte Angriffspunkte für Malware die sich da "drauf-hooken", vielleicht auch mal einen Virenscan durchführen ...
 
Hmm,

also "irgendwelche" Tools (Stardock usw.) kann ich ausschliessen. (Es ist der Rechner von meinem Dad, der macht da wirklich nix schlimmes ...). Als Virenscanner läuft da Norton drauf, müsste also eigentlich auch sauber sein ...
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass er jetzt einen neuen TFT mit FullHD Auflösung an der kiste hängen hat (aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder?)
Die Pfad zu den Prgrammen stimmen alle noch (Doppelklick funktioniert, F5 zum refresehen des Icons auch ...) Ehrlich gesagt bin ich so langsam am verzweifeln :(

Gruß
Kip
 
Zurück
Oben