Problem mit G.Skill DDR2 4GB Kit

Aber das System außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen?

Außerdem hat er beim Ram sowieso schon am Bios rumgefummelt.
Dann lieber mit Erläuterung als, dass er das einfach so probiert...

Und beim RefTakt ist das 1mhz, bei allem anderen wird das mehr.
Wo ist das Problem eine falsche Einstellung zu korrigieren?

Dass das weder nützlich noch schädlich ist hab ich auch schon angemerkt...

Aber schon klar, lieber keinen Noob was lernen lassen, das kann ja eh nur schiefgehn und die falsche Einstellung beibehalten.
 
...ist kein Problem, da es so ja nun schon die ganze zeit läuft....

Naja, als Noob würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, jedoch kann man schnell mal was falsches einstellen, wenn einem die Erfahrung fehlt, ich selber war über die Einstellungensmöglichkeiten selbst schon bei nem ("billig") MSI 770 C45 erstaunt und kam kaum klar...

1MHz Ref, klar dass da am ende mehr rauskommt, wenn das Bios das als Auto einstellt, ist es doch aber ok. ;)
Du bemerkst selber, es it nicht schädlich, aber "schneller", also -> ich würds lassen...
 
Also im Bios steht bei mir sowieso schon 200mhz und die optionen sind schon wie du sie gesagt hast, doch bei cpu-z steht trotzdem 200,9mhz beim BusSpeed
 
Also gehts schonmal nicht anders(es seidenn man nehme 199Mhz -> schwachsinn).

Esist oft halt so, bei meinem alten P5N-D kam ich nie auf richtige ergebnisse, FSB laut Bios 400MHz und es kam dann nur auf 397MHz und al so ein schmarrn ;)
 
Naja bei mir zum Beispiel wäre 1mhz mehr Reftakt bisschen kacke da mein Ram das nicht mitmacht.
Ist zwar 1066er läuft aber selbst damit nicht richtig. Ich hoff mit nem neuen Board wird das besser.

Ok dann kannst an den 200.9 nix ändern.
Bisschen enttäuschend, dass ein Oberklassehersteller wie Asus nichtmal den Reftakt vernünftig hinbekommt.
Das kann sogar mein "billig" Asrock Board für ein Drittel vom Preis.

Aber wie schon gesagt, schädlich wirds nicht sein. Abstürze oder so kommen ja nicht vor.
Und worums eigentlich ging, das Leistungsrating mit dem Windowstool.
Das Tool ist einfach Mist. 1066er ist schneller als 800er, egal was Windoof behauptet.
 
ok, dann muss ich halt damit leben das im Leistungsindex 5,9 steht,...egal

was heißt bei meinem cpu-z bild eigentlich bei SPD dieses JEDEC#1 und JEDEC#2, weil da die taktraten ja nur 266 und 400mhz sind
und nicht wie bei EPP#1 (daneben) 533mhz betragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedec ist ein Industriestandard.
Laut Wikipedia gilt Jedec für DDR2 von DDR2 400 bis DDR2 1066.
D.h. DDR2 Module die z.b. auf DDR2 1600 laufen sind außerhalb der Spezifikationen, haben also keine Funktionsgarantie. (Vom Hersteller zwar schon aber kann eben sein, dass die nicht auf jedem Board mit jeder CPU funktioniere. Rams die Jedec erfüllen funktionieren auf jedem Board und mit jeder CPU. Zumindest theoretisch^^)

Das was CPUZ da anzeigt sind die im Ram gespeicherten Profile. Also welche Timings, Spannungen bei welchem Takt eingestellt werden sollen.
Diese Profile kann dein Mainboard auslesen und weiß damit wie der Ram zu laufen hat.
(So funktioniert in der Regel die "Auto" funktion.)
Diese Profile sind im Jedec Standard SPD (Serial Presence Detect) gespeichert.
EPP steht für Enhanced Performance Profile.
Das EPP kann mehr Informationen speichern und damit eben detailierter Auskunft über die optimalen Einstellungen für den Ram geben.

Wenn man im Bios die Timings, Spannung, Command Rate etc. von Hand einstellt spielen diese Profile keine große Rolle, da sie ja nicht gebraucht werden.
Aber wer (wie ich) seinen Ram nicht übertakten will sondern den "Auto" Werten im Bios nicht traut und lieber alles selbst fest einstellt kann per CPUZ eben die Profile auslesen und diese Werte dann im Bios einstellen.
Genau wie es das Mainboard bei Auto Setting auch tun sollte, und meistens tut.
 
Ich hab mir jetzt eine Grafikkarte gekauft (HD 5870V2) und kann nun die On-Board GPU abschalten und siehe da; Arbeitsspeicher 7,7 im Leistungsindex, denn die On-Board GPU hatte keinen eigenen Speicher und hat den Arbeitsspeicher genutzt/verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben