Probleme mit Neuen PC

Registriert
März 2011
Beiträge
251
Asus, ASUS TUF B650M-PLUS GAMING WIFI (AM5) (D)
AMD, AMD Ryzen 9 7950X3D Box AM5 (5.70GHZ) 100-100000908WOF ohne Kühler
Thermaltake, Level 20 VT (schwarz/silber)
2 mal Corsair, DIMM 64 GB DDR5-6600 (2x 32 GB) Dual-Kit (schwarz, CMH64GX5M2B6600C32, Vengeance RGB, INTEL XMP)
Seasonic, Seasonic Netzteil 1200W VERTEX-PX-1200 ATX30 Modular(Platin)
Samsung, Samsung 990 PRO MZ-V9P2T0BW - 2TB
Und eine Aorus Gigabyte 4090

Jetzt habe ich zwar nicht mehr mein Ram Problem aber der Rechner schaltet sich immer aus einmal unter Last einmal ohne lasst und einmal wieder beim surfen also ich kann da keine standart endecken fakt ist er geht aus und fährt wieder normal hoch als wäre nichts gewesen . Anbei die Screenshots .

chdisk lauft ohne Fehler , Ram lauft ohne fehler durch , cpu unter vollast auch kein absturtz das einzige was ich verwende ist die build 24H2 build 26080.1

Bitte helft mir die Kabeln stecken auch alle fest drinnen ich checke es langsam nimmer , Onboard Graka ist deaktiviert und die 4090 hat den aktuellsten Treiber.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten diese ständigen ungeplanten neustarts regen ein wenig auf hoffe ihr könnt helfen danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-14 133117.png
    Screenshot 2024-03-14 133117.png
    18,3 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot 2024-03-14 133144.png
    Screenshot 2024-03-14 133144.png
    17,1 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2024-03-14 133206.png
    Screenshot 2024-03-14 133206.png
    16,8 KB · Aufrufe: 154
nun, ntoskrnl.exe und amdppm.sys sind für gewöhnlich Treiberprobleme. Da würde ich mal ansetzen
 
Astalavista1990 schrieb:
Ram lauft ohne fehler durch
Wie getestet? Wie ist der eingestellt? Die max. MHz des RAMs ist zuviel für die CPU. RAM im BIOS auf 5600 MHz probieren.
Was ist in den .dmp drin? Auslesen.
 
NikoNet schrieb:
Wie getestet? Wie ist der eingestellt? Die max. MHz des RAMs ist zuviel für die CPU. RAM im BIOS auf 5600 MHz probieren.
Was ist in den .dmp drin? Auslesen.
Der Ram ist auf 4000 Mhz eingestellt und mit windows memory diagnostic hast nichts festgestellt
MadDog schrieb:
nun, ntoskrnl.exe und amdppm.sys sind für gewöhnlich Treiberprobleme. Da würde ich mal ansetzen
Treiber Probleme ja welche ich habe das Problem von anfang an ich kann ja nichtmal wirklich wo ansetzen am System selber kann es ja nicht liegen oder (insider Preview ) ?

Cpu läuft übrigens unter Prime 95 seit ca 1 1/2 stunden und bekommt 85 Crad falls das ausage kräftig ist ist seit dem auch noch nicht abgeschmiert.
 
Bisschen gruselig, diesen Text zu lesen, aber egal.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Kannst Du da auch mal nachschauen?
 
Ich würde eine total saubere Installation versuchen. Alles auf Standard. Richtig verbaut und verkabelt. UEFI zurückgesetzt. Kein OC.
Eventuell auch außerhalb des Gehäuses und dann Schritt für Schritt testen.
Wenn Probleme auftreten, kannst Du die Ursache dann einschätzen.
Bei deinem System wurde in meinen Augen schon zu viel versucht und installiert. Das macht es schwierig.
Also erst mal die Hardware in kleinster Konfiguration testen.
 
So viel unterschiedliche probleme.
Das sieht mir eher nach nen Speicherproblem aus.
 
Versuche, was ich gesagt habe. Im Endeffekt sparst Du doch Zeit und Nerven.
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Datenträger, den Du probieren kannst. Dann kann natürlich der Steckplatz oder die Performance eine Rolle spielen, aber Du kannst von Grund auf einschränken.
Deine Entscheidung 😉
 
peterX schrieb:
So viel unterschiedliche probleme.
Das sieht mir eher nach nen Speicherproblem aus.
beziehst du dich hier auf den Ram oder auf die SSD?
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Versuche, was ich gesagt habe. Im Endeffekt sparst Du doch Zeit und Nerven.
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Datenträger, den Du probieren kannst. Dann kann natürlich der Steckplatz oder die Performance eine Rolle spielen, aber Du kannst von Grund auf einschränken.
Deine Entscheidung 😉
Werde ich wohl oder übel machen müssen freuen tut mich das aber weniger ^^
 
Leute ich brauche eure hilfe ich habe jetzt glaube ich das Problem eingreisen können

Also ich habe ja 4 Ram Riegel zu je 32GB drinnen

Jetzt habe ich mal schärtzweise einen Riegel auf dem 2 Platz hängen und er installiert mir scheinbar auch die spiele ohne Probleme :O

Jetzt ist die Frage ist einer der 4 Riegeln so defekt das er zwar erkannt wird aber nicht richtig arbeitet ist jetzt ein Steckplatz am mainboard schuld oder funktioniert das board mit den 4 riegel sowiso überhaupt nicht obwohl richtig erkannt ?

Wie komme ich den fehler jetzt am besten auf die spur bitte um rat
 
Astalavista1990 schrieb:
Jetzt ist die Frage ist einer der 4 Riegeln so defekt das er zwar erkannt wird aber nicht richtig arbeitet
Memtest86 auf nen Usbstick und jeden Riegel einzel testen.
Laufen die alle Fehlerfrei durch, alle zusammen testen.
 
Wo der eine Riegel drinnen steckt ist egal ?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Memtest86 auf nen Usbstick und jeden Riegel einzel testen.
Laufen die alle Fehlerfrei durch, alle zusammen testen.
Wo der eine Riegel drinnen steckt ist egal ?
 
Astalavista1990 schrieb:
Wo der eine Riegel drinnen steckt ist egal ?
Der sollte schon, wie im Handbuch beschrieben, in A2 stecken. (hat was mit der Anbindung zu tun)
Sonst kann es auch zu Fehlern kommen obwohl der Speicher IO ist.
 
Also kann das board mit 4 riegeln nicht funktionieren oder habe ich da jetzt was falsch verstanden
 
Sind deine Corsair Kitts auch wirklich die gleichen? mach mal vom Sticker auf den Riegeln ein Bild (von allen). So das man die versionsnummern sieht.

Wäre nicht das erste mal, dass trotz gleicher bezeichnung, unterschiedliche Chips drauf sind.
 
Zurück
Oben