Probleme mit Neuen PC

Darf ich mich jetzt zum hugo warten bei 32GB riegeln wie lange dauert den da bitte ein test von einem riegel habe nur drei der andere wird gerade getestet
Ergänzung ()

Astalavista1990 schrieb:
Darf ich mich jetzt zum hugo warten bei 32GB riegeln wie lange dauert den da bitte ein test von einem riegel habe nur drei der andere wird gerade getestet
reicht ein durchgang mit 0 fehler oder muss ich jetzt alle 4 durchlaufen lassen bei jeden riegel ?
 

Anhänge

  • 20240315_222504.jpg
    20240315_222504.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Pro Ram 4 stunden ist häftig die ersten 3 Riegeln sind Fertig natürlich ohne Fehler war ja wieder so klar das sich der fehler so lange versteckt wenn der 4 auch kein fehler hat dann stehe ich wieder doof da
 
Astalavista1990 schrieb:
wenn der 4 auch kein fehler hat dann stehe ich wieder doof da
Geht das nicht freundlicher?

Ja, man muß unendlich viel Geduld haben als IT/ EDV-Fritze.
Aber das kommt mit der Erfahrung. ;)

Und mit 4 RAMs muß man eben die Frequenz runter und die Spannung hoch stellen, dann läuft auch die Vollbestückung.
 
Sorry aber da hat die Frustration schon aus mir gesprochen . Wenn alle 4 Riegeln ja keinen Fehler aufweisen muss ich dann ja mit allen 4 nochmal in den test. Sollte das auch keine fehler aufweisen bin ich wieder am Anfang schätze ich mal.

Fakt ist mit nur einen Riegel kann ich meine spiele installieren ohne merkwürdige fehler ^^ das ist mir bis jetzt aufgefallen und der pc ist seit 3 tagen auch nicht einfach ausgegangen aber ob da jetzt das board einen ab hat oder die riegeln . Bleibt wahrscheinlich ein rätsel .

Du glaubst einfach nicht richtig eingestellt ? Würde das auch den Installationsfehler von den Spielen erklären das ich sie nicht installieren kann und immer irgendwo stecken bleibe bei der installation ?
 
Astalavista1990 schrieb:
Sorry aber da hat die Frustration schon aus mir gesprochen .
Ich kann dich auch verstehen und bin da auch nicht böse.

Wenn der dann durch ist, teste dann erst mal mit nur zwei Rams wieder Rechner sich verhält.

Hattest du das Expo geladen gehabt, oder nur den Speicher auf standart einstellungen laufen lassen?(keine lust den Thread durch zuwühlen)
 
Ram ist auf 4000 MHZ und FCK glaub ich heißt das 2000 und DCOP flüssig und schnell hochgefahren und eigentlich stabil dachte ich mit allen 4 riegeln.

Du meinst jetzt es ist nichts kapputt nur nicht richtig eingestellt erklärt das auch das meine spiele installations routinen einfach abrechen oder fehler aufweisen?

Ich blicke da nimmer durch. Aber irgendwann sollte er auch laufen oder auch nicht :D
 
Astalavista1990 schrieb:
ohne Fehler war ja wieder so klar das sich der fehler so lange versteckt wenn der 4 auch kein fehler hat dann stehe ich wieder doof da
Wenn du mein Bock und/oder Geduld zur Fehlsuche hast, dann lass es einfach bleiben und beauftrage jemanden damit.

Astalavista1990 schrieb:
Sorry aber da hat die Frustration schon aus mir gesprochen .
Da kann ich dich gerne beruhigen, mit deiner Frustration wirst du keine Fehler finden.

Mit welchem Ergebnis wurden die Speicherriegel getestet?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wenn du mein Bock und/oder Geduld zur Fehlsuche hast, dann lass es einfach bleiben und beauftrage jemanden damit.


Da kann ich dich gerne beruhigen, mit deiner Frustration wirst du keine Fehler finden.

Mit welchem Ergebnis wurden die Speicherriegel getestet?

CU
redjack
Ergänzung ()

in ca 1 stunden ist mein letzter riegel auch fertig mit 0 errors wahrscheinlich muss ich jetzt wirklich alle 4 reinhauen und nochmal den test machen oder gibts bessere ideen ?
 
Astalavista1990 schrieb:
Sorry aber da hat die Frustration schon aus mir gesprochen . Wenn alle 4 Riegeln ja keinen Fehler aufweisen muss ich dann ja mit allen 4 nochmal in den test. Sollte das auch keine fehler aufweisen bin ich wieder am Anfang schätze ich mal.
Nein, Du mußt die Werte der RAM Spannung erhöhen.
Ich gebe immer so 0,02 ... 0,04V auf die Standardwerte und es läuft.

Bei den Frequenzen kann man auch erst mal ohne XMP-Einstellung starten.

Astalavista1990 schrieb:
Du glaubst einfach nicht richtig eingestellt ?
Ich hab mal 3.200 MHz bei DDR4 eingestellt bei Vollbestückung und der PC ist abgeschmiert.

Mit 1,380V und 3.000 MHz läuft der RAM heute noch stabil.

Astalavista1990 schrieb:
Würde das auch den Installationsfehler von den Spielen erklären das ich sie nicht installieren kann und immer irgendwo stecken bleibe bei der installation ?
RAM und seine Stabilität beeinflußt den ganzen PC, da ständig Daten dort ein- und ausgelagert werden.
Das kann bei Installationen sicher Fehler verursachen.
 
Also nicht alles 4 riegel gleichzeitig testen Momentan waren die riegel eingestellt bei 4000mhz fsck 2000 mhz und docp und sie sind zumindest schnell hochgefahren gut dann gehen wir das schritt für schritt dann durch aber meine 4000 hätte ich gern wieder das sollte ja möglich sein oder `?
 
so ergebnisse sind da wie erwartet alle negativ
Ergänzung ()

So keine 5 Minuten wieder in Windows geht der Rechner schon wieder aus unzwar so schnell das es nicht mal eine log gibt was soll ich jetzt machen bitte um hilfe !!! Danke
Ergänzung ()

So was soll ich dunn jetzt jetzt ist er in 30 minuten 3 mal unerwartet einfach runtergefahren irgendwie ist es jetzt sogar schlimmer als vorher :D wohlgemerkt mit allen 4 ram riegeln
Ergänzung ()

Hier
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nein, Du mußt die Werte der RAM Spannung erhöhen.
Ich gebe immer so 0,02 ... 0,04V auf die Standardwerte und es läuft.

Bei den Frequenzen kann man auch erst mal ohne XMP-Einstellung starten.


Ich hab mal 3.200 MHz bei DDR4 eingestellt bei Vollbestückung und der PC ist abgeschmiert.

Mit 1,380V und 3.000 MHz läuft der RAM heute noch stabil.


RAM und seine Stabilität beeinflußt den ganzen PC, da ständig Daten dort ein- und ausgelagert werden.
Das kann bei Installationen sicher Fehler verursachen.
Was soll ich den jetzt genau umstellen ?
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt spiele installiere geht er immer gleich aus :D auch sehr passend
 

Anhänge

  • 20240316_181007.jpg
    20240316_181007.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-03-16 182137.png
    Screenshot 2024-03-16 182137.png
    168,4 KB · Aufrufe: 29
  • MemTest86-20240316-032739.rar
    79,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU habe ich mit ein Prime stresstest laufen gehabt über ein paar stunden die ist glaube ich das kleinste Probleme an der ganzen Geschichte
 
teste mit zwei Riegeln. In Slots A2 und B2. Load BIOS defaults oder Clear CMOS und dann erst mal OHNE XMP.
 
Astalavista1990 schrieb:
Was soll ich den jetzt genau umstellen ?
Die RAM-Spannung auf 1,44V.
Wo das steht kann ich jetzt nicht sagen, weil ich noch ein DDR4-Board habe.
Es sollte aber im Handbuch stehen.
Leider werde die Handbücher immer schlechter.

Astalavista1990 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt spiele installiere geht er immer gleich aus :D auch sehr passend
Riecht nach kaputter CPU, wie die anderen auch sagen.
 
peterX schrieb:
Wenn der dann durch ist, teste dann erst mal mit nur zwei Rams wie der Rechner sich verhält.
Hast du das mal gemacht?
Ich glaub eher, dass das Board bei vollbestückung mit dem Speicher nicht klar kommt.

Deswegen teste mal mit nur zwei Riegel in A2 B2.
Dann wissen wir mehr.
 
Bin ich hier richtig was die voltage angeht ?
Ergänzung ()

habe das jetzt mal so eingestellt ist das korekkt ? oder habe ich irgend was vergessen die 1.44 hat er nicht genommen lasst nur 1.43500 warum auch immer
 

Anhänge

  • 20240316_201154.jpg
    20240316_201154.jpg
    626 KB · Aufrufe: 26
  • 20240316_204037.jpg
    20240316_204037.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20240316_204047.jpg
    20240316_204047.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denkst das es die Riegel sind, hätte ich die sofort getauscht. Mein Kumpel hatte das gleiche Problem. PC immer wieder gecrashed mit ner Vollbestückung. Riegel waren aber im Einzeltest alle in Ordnung. Persönlich würde auch nie mehr als 2 Riegel nutzten...2 potenzielle Fehlerquellen weniger.
 
Zurück
Oben